Die 10 (angeblich) schönsten Kreuzfahrthäfen

Kreuzfahrtziele, Häfen & Sehenswürdigkeiten, An- und Abreisemöglichkeiten etc.
Kruizefan
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1918
Registriert: 02.02.2009 09:12

Re: Die 10 (angeblich) schönsten Kreuzfahrthäfen

Beitrag von Kruizefan »

Raoul Fiebig hat geschrieben:
biko hat geschrieben:Eine (kleine) Umfrage oder die Meinung einer Online-Zeitungsredaktion können nur subjektive Ergebnisse zu Tage bringen.
...wobei man anmerken sollte, daß Franz Neumeier ohne jeden Zweifel weitaus fachkompetenter ist als "eine Online-Zeitungsredaktion". ;)
Raoul,
Was willst du uns mit deiner durchaus richtigen Aussage mitteilen? [emoji57] Die Redaktion hat doch mit dem Artikel gar nichts zu tun.

Auch Franz' Liste bleibt subjektiv!

Ich möchte ihr übrigens weitgehend zustimmen und noch eine Lanze für Neapel brechen.
Mein erster, frühmorgendlicher Anlauf in der Bucht von Neapel mit dem imposanten, dampfenden Vesuv im Zentrum, der Küste bei Sorrent zur rechten und der Stadtsilhouette zur linken, wird mir ewig in Erinnerung bleiben.
Er gehört auch für mich zu den schönsten 5 Hafenanläufen, die ich von über 200, unter ihnen auch die 10 erwähnten, erleben durfte.
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30726
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: Die 10 (angeblich) schönsten Kreuzfahrthäfen

Beitrag von Raoul Fiebig »

Kruizefan hat geschrieben:Was willst du uns mit deiner durchaus richtigen Aussage mitteilen? [emoji57] Die Redaktion hat doch mit dem Artikel gar nichts zu tun.
...ich denke allerdings, daß nicht jeder da so genau hingesehen hat. ;)

Und genauso klar: Jede Liste dieser Art ist subjektiv.

Im Grunde beginnt aber das Mißverständnis bereits damit, daß der Betreff dieses Threads falsch ist: Es geht eben in dem SPON-Artikel nicht um die schönsten Kreuzfahrthäfen, sondern um die schönsten Hafeneinfahrten. Daher bin ich auch mit Dir völlig d'accord, was Neapel angeht. Die Stadt Neapel als eine der zehn schönsten Städte zu bezeichnen, die man per Kreuzfahrtschiff erreichen kann, wäre in der Tat... etwas seltsam. Aber die Einfahrt in den Hafen ist wunderbar - und bei auflandigem Wind stinkt es auch nicht. :D
Benutzeravatar
colatrinker
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 73
Registriert: 05.01.2015 12:46

Re: Die 10 (angeblich) schönsten Kreuzfahrthäfen

Beitrag von colatrinker »

Raoul Fiebig hat geschrieben:
Im Grunde beginnt aber das Mißverständnis bereits damit, daß der Betreff dieses Threads falsch ist: Es geht eben in dem SPON-Artikel nicht um die schönsten Kreuzfahrthäfen, sondern um die schönsten Hafeneinfahrten. Daher bin ich auch mit Dir völlig d'accord, was Neapel angeht.
Du darfst den Thread Titel gerne ändern wenn ich mich da missverständlich ausgedrückt habe. Ich fand Neapel übrigens auch sehr schön.
Benutzeravatar
Miller3000
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 603
Registriert: 16.06.2013 17:56

Re: Die 10 (angeblich) schönsten Kreuzfahrthäfen

Beitrag von Miller3000 »

Geiranger, Venedig, Valetta, Hamburg kann ich zustimmen, Neapel kann ich in keinster Weise nachvollziehen. Den Rest kenn ich leider noch nicht. Klasse fand ich dagegen noch Lissabon und Istanbul. Aber ist wie gesagt alles Geschmackssache.
Tina2014
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 243
Registriert: 20.09.2014 15:28

Re: Die 10 (angeblich) schönsten Kreuzfahrthäfen

Beitrag von Tina2014 »

Hallo,
interessanter Faden...

Ich kenne 9 - aber nicht alle vom Hafen aus. Venedig kommt bald hinzu. :thumb:

Meine Top 5 der schönsten Häfen: Sydney, Kapstadt, Vancouver, Auckland, San Francisco. :)
Geheimtipp: Lüderitz/Namibia
madita
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 167
Registriert: 26.10.2010 12:39

Re: Die 10 (angeblich) schönsten Kreuzfahrthäfen

Beitrag von madita »

Ob eine Hafeneinfahrt "schön" ist hängt nach meiner Meinung ganz sicher auch von Tageszeit und Wetter ab.

Wir sind im letzten Jahr gegen 3 Uhr nachts bei fast Windstille und ohne Nass von oben durch die hellerleuchtete Towerbridge gefahren. Ein sehr beeindruckendes Erlebnis. Bei schlechtem Wetter und bei Tag wäre es sicher weniger spektakulär aber immer noch beeindruckend gewesen.

In der nächsten Nacht sind wir um 1 Uhr wieder zurück. Das war wieder eine ganz andere super Stimmung.
shiplover77
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 262
Registriert: 17.06.2008 17:06

Re: Die 10 (angeblich) schönsten Kreuzfahrthäfen

Beitrag von shiplover77 »

Wie wärs mit einem neuen Kapitel: Die schönsten Kreuzfahrthäfen oder Passagen hier im Forum mit Fotos :)
Benutzeravatar
Wendy
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1477
Registriert: 25.12.2007 22:10

Re: Die 10 (angeblich) schönsten Kreuzfahrthäfen

Beitrag von Wendy »

Ich kann bei 7 von 10 mithalten (und ausgerechnet Hamburg gehört bei mir NICHT dazu.... zumindest bin ich noch nie per Schiff dort im Hafen angereist....) und verstehe z.B. die Auswahl von Neapel durchaus. Wenn man dort den Moment erwischt zur Ankunft , wo die Stadt in ein gelbrosa Licht getaucht ist - das hat schon was - mit dem Vesuv im Hintergrund....
Ich denke, Neapel polarisiert ziemlich. Und es kann ziemlich scheußlich sein - ich hatte bis dato das Glück, nie dort zu sein, wenn gerade die Müllabfuhr streikt oder so.
Aber ich mag Neapel tatsächlich sehr und hätte nichts dagegen, noch einige Mal dort zu sein.

Natürlich gibt es noch einige weitere Hafeneinfahrten, die einen ganz eigenen Reiz haben. Aber wenn man sich auf 10 für so eine "Präsentation" beschränken soll, dann ist die Auswahl schon ganz plausibel. Und wenn es heißt "such mal 10 aus" - meine Güte - ich könnte 50 sagen, die ich aus diesem oder jenem Grund auch in der Liste haben wollte (mal von der Frage noch ganz abgesehen "habe ich da ein passendes aussagekräftiges Bild vorliegen", dem Wunsch des Redakteurs "aber es soll auch was deutsches dabei sein" und und und....)
Benutzeravatar
OHV_44
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 5810
Registriert: 02.07.2008 11:58
Wohnort: Hohen Neuendorf

Re: Die 10 (angeblich) schönsten Kreuzfahrthäfen

Beitrag von OHV_44 »

8/10.
9 kommt in 2017.
10 wohl nie.

Alles andere ist relativ subjektiv. ;) :D :p :cool:

Gruß Micha
caterina
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 391
Registriert: 27.02.2015 11:54

Re: Die 10 (angeblich) schönsten Kreuzfahrthäfen

Beitrag von caterina »

Hallo shiplover!

Tolle Idee!
Liebe Grüße
Caterina
ginus
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 813
Registriert: 23.06.2011 00:25

Re: Die 10 (angeblich) schönsten Kreuzfahrthäfen

Beitrag von ginus »

Auch ich kenne einiges davon (noch) nicht. So ist mir alles außereuropäische wie New York, Hongkong und Sydney noch nicht untergekommen, und gleiches gilt auch für Geiranger.
Aber, zu Stockholm muss ich einfach noch was anmerken:

Ja wenn man den Anleger "STADSGÅRDEN" bekommt oder direkt vor Slussen / Gamla Stan anlegt oder dort vor Reede liegt, dann, ja dann ist es wunderschön und wie auf dem Bild von Franz.

Wenn man aber so wie ich 3 x mit Frihamnen vorliebnehmen muss, bei all dem schlimmen Chaos und Gelüge. Und dann auf dem schlechtesten Schiff mit der schlechtesten (skandinavischen) Schiffscrew und der schlechtesten (schwedischen) Check-In Crew eintrudeln muss die darüber hinaus noch mit Stolz behaupten:
bei uns ist es immer so schlimm, dann

kann man nur noch weinend sich abwenden.

Ja ich weiß, ich wiederhole m ich zum zigten Male, gähn, gähn, gähn. Aber, es war auch sehr schlimm und zum abgewöhnen. Gottseidank bin ich Optimist und habe es nochmals gewagt

ginus
Phoenix_und_AIDA_Fan

Re: Die 10 (angeblich) schönsten Kreuzfahrthäfen

Beitrag von Phoenix_und_AIDA_Fan »

Moin,

um das Thema mal wieder aufzuwärmen:
Von den im Artikel genannten kenne ich einige.

Meine persönlichen Favoriten sind
- Valleta - grandioser Naturhafen
- Stockholm - vor allem die zuvor fünfstündige Fahrt durch die einmalig schöne Schärenlandschaft ist immer wieder eine Reise wert

Gruß Klaus
Antworten