Santorini / Oia

Kreuzfahrtziele, Häfen & Sehenswürdigkeiten, An- und Abreisemöglichkeiten etc.
Antworten
irmy
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 26
Registriert: 06.02.2008 11:08

Santorini / Oia

Beitrag von irmy »

Hallo,

es gibt ja verschiedene Möglichkeiten nach Oia auf Santorini zu kommen, habt ihr gute bzw. schlechte Erfahrungen damit gemacht?
Wir sind im November da, und es ist nur unser Schiff an diesem Tag dort.

1. Öffentlicher Bus, verkehrt lt. Fahrplan jede halbe Stunde. Hab gelesen dass man oft viel länger als 30 Min. warten muss, weil zu viele Passagiere warten oder einzelne Busse auch mal ausfallen. Kann jemand berichten wie schlimm bzw. unzuverlässig es wirklich ist?

2. Schiff/Boot direkt vom Anleger mit Bustransfers. Hab gelesen, dass es über 2 Std. gedauert hat von Ticketerwerb bis Ankunft in Oia, weil das Schiff/Boot nicht gleich gefahren ist und in Oia auf den Bustransfer nach oben lange gewartet werden musste. Ist das vermutlich ein Einzelfall oder ist der Service generell unzuverlässig?

3. Taxi. Kann jemand berichten was das ungefähr kostet, und ob Taxis gut verfügbar sind (v.a. in Oia für die Rückfahrt, falls es mit dem Bus doof ist)?

4. Mietwagen gibt es theoretisch auch noch...

Freue mich über Entscheidungshilfen :)
Benutzeravatar
sunlover
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1005
Registriert: 09.01.2012 19:21

Re: Santorini / Oia

Beitrag von sunlover »

Hi,

wir sind mit den öffentlichen Bussen gefahren und hatten offenbar Glück. Morgens kamen wir 3 Minuten vor der Abfahrt an und bekamen noch einen Platz. Auf der Rückfahrt kamen wir 10 Minuten vor Abfahrt an und es standen vielleicht 15 Leute dort. Ich meine, dass hier auch jeder in den Bus gekommen ist, der nach uns kam. Unsere Zeiten sollten eigentlich auch Stoßzeiten gewesen sein.

Neben der Bushaltestelle in Thera gibt es direkt einen Taxistand. Also für den Notfall kann man immer noch auf ein Taxi ausweichen - man zahlt deutlich mehr als für den Bus natürlich, der Preis ist aber fair (20 EUR, wenn ich mich richtig erinnere). Für den Rückweg gibt es natürlich auch Taxis.

Ein Mietwagen lohnt sich nur, wenn ihr auf der Insel noch mehr rumfahren wollt, sonst ist der auch nicht günstiger als 2x Taxi, entspannter sowieso nicht.

Bei uns gab es nur riesige Warteschlangen für den Weg nach unten mit den Cable Cars - am besten irgendwo hin setzen und was trinken statt anzustehen oder laufen/Esel nach unten nehmen.

Gruß
Benutzeravatar
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 11793
Registriert: 06.11.2007 13:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Santorini / Oia

Beitrag von fneumeier »

Wir sind damals auch ohne Probleme mit dem Bus gefahren. Ich plane aber immer großzügig Zeit für den Rückweg ein.

Esel nach unten geht nicht, die laufen nur doch nach oben, oder hab ich das falsch in Erinnerung?

Gruß

Carmen
Diddn
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 676
Registriert: 08.11.2007 09:56
Wohnort: Köln

Re: Santorini / Oia

Beitrag von Diddn »

Hallo,

mein Besuch von Santorin liegt schon etwas zurück, 2008 war es, mit vier Schiffen im Hafen (2 vor- und 2 nachmittags). Dennoch meine Erfahrung: Hin war der Bus gut belegt; jeder bekam aber einen Sitzplatz. Der Bus war pünktlich.

Zurück war der Bus proppenvoll; es wurde solange hinein gequetscht, bis alle drin waren, die mit wollten. Bequem war die Fahrt im Stehen nicht, aber das spielte für uns nur eine untergeordnete Rolle. Die Abfahrt verzögerte sich dadurch um knapp 10 Minuten. Es standen auch zwei, drei Taxen in Oia am Taxistand gleich neben der Bushaltestelle.

Mein Tipp seitdem, auf dieser Erfahrung basierend: Mit der Seilbahn rauf, direkt zur Bushaltestelle (Tickets gab es an einem Schalter) und nach Oia. Nicht bis zum letzten Drücker warten mit der Rückfahrt und im Anschluss die restliche, zur Verfügung stehende Zeit in Thira verbringen.

Gruß

Diddn
Stromi
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 90
Registriert: 11.04.2013 12:05

Re: Santorini / Oia

Beitrag von Stromi »

fneumeier hat geschrieben:...Esel nach unten geht nicht, die laufen nur doch nach oben, oder hab ich das falsch in Erinnerung?....
Bei unserem letzten Besuch konnte man mit den Eseln auch nach unten reiten. Zu fuß nach unten kann ich nicht empfehlen!

Gruß Ingrid
Benutzeravatar
sunlover
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1005
Registriert: 09.01.2012 19:21

Re: Santorini / Oia

Beitrag von sunlover »

Nach unten ist weniger anstrengend als nach oben ;) Man muss nur wissen, dass man durch jede Menge (eingetrockneten) Eselkot läuft und es auch eine Weile dauert bis man unten ist. Teilweise kommen dann auch die Esel an einem vorbeigerannt und schrammen einen leicht. Vielleicht ist es dann wirklich die bessere Alternative sich auf einem nach unten tragen zu lassen - dauert wohl nur rund 10 Minuten.
meriadoc0412
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 51
Registriert: 01.03.2008 12:16
Kontaktdaten:

Re: Santorini / Oia

Beitrag von meriadoc0412 »

Wir sind auch nach unten gelaufen. Die Esel kamen uns teilweise etwas aggressiv vor und taten uns ehrlich gesagt auch nur noch leid.
Benutzeravatar
marcookie
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2905
Registriert: 28.12.2008 20:51

Re: Santorini / Oia

Beitrag von marcookie »

Hallos,
bin vor kurzem von Fira nach Oia zu Fuss gelaufen oder besser übersetzt "gewandert".
Es hat gemütlich 4 Stunden gedauert und war wunderschön gewesen...dann habe ich
den Sonnenuntergang genossen...letztlich mit volle Bus zurückgefahren (habe ein
Stehplatz bekommen für 1,80 Euro :D )

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
meriadoc0412
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 51
Registriert: 01.03.2008 12:16
Kontaktdaten:

Re: Santorini / Oia

Beitrag von meriadoc0412 »

Traumhafte Bilder !!!! :eek: :D
Benutzeravatar
OHV_44
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 5810
Registriert: 02.07.2008 11:58
Wohnort: Hohen Neuendorf

Re: Santorini / Oia

Beitrag von OHV_44 »

bin letztens auch da gewesen und 2x mit dem Taxi (Fira - Oia) gefahren (je Tour 20€).
In Fira 2x Seilbahn.

Bild


Schöne Bilder, Marc.

Gruß Micha
Benutzeravatar
marcookie
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2905
Registriert: 28.12.2008 20:51

Re: Santorini / Oia

Beitrag von marcookie »

Hi 44,
mein Vorgehen war:
- Seilbahn hoch nach Fira...
- 10km gewandert nach Oia...
- Linienbus zurück nach Fira...
- Eselpfad mit Taschenlampe dank Handy runtergelaufen, da Schlange vor Cable Car unendlich war (ca. 300m)
- mit Tender wieder zu Reflection...
- schnell frischgemacht und umgezogen...
- den Abendessen mit Wein dank Select Dining genossen (null Wartezeit bisher!)

Ha...habe 2 "wertvolle" Fotos vergessen:

Bild

Bild

Kurzrum, es war eine der schönste Kreuzfahrt in mein Leben...also gehört zu Top 3
Benutzeravatar
OHV_44
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 5810
Registriert: 02.07.2008 11:58
Wohnort: Hohen Neuendorf

Re: Santorini / Oia

Beitrag von OHV_44 »

marcookie hat geschrieben:- 10km gewandert nach Oia...
- Eselpfad mit Taschenlampe dank Handy runtergelaufen, da Schlange vor Cable Car unendlich war (ca. 300m)
Hallo Marc,

ein bisschen verrückt, wie ich finde. :D :p :cool:
Ich hab noch die:

Bild

Bild

Bild


Gruß Micha
Granitbert
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 208
Registriert: 07.11.2007 18:11

Re: Santorini / Oia

Beitrag von Granitbert »

Man kann eventuell auch schon in Akrotiri aussteigen und sich dann mit Taxi oder Mietwagen weit vor der großen Masse bewegen!
irmy
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 26
Registriert: 06.02.2008 11:08

Re: Santorini / Oia

Beitrag von irmy »

danke für die vielen Antworten und die traumhaften Fotos :) Mit zwei kleinen Kindern kommt die Wanderung leider nicht in Frage, wir werden es mit dem Bus versuchen, und wenn zu viel Gedränge herrscht ein Taxi nehmen. LG
Benutzeravatar
nhoffm
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 103
Registriert: 23.05.2011 16:40
Kontaktdaten:

Re: Santorini / Oia

Beitrag von nhoffm »

Bei uns hat die Schiffs-/Bus-Kombination Anfang Oktober gut geklappt. Für 15 Euro p.P. vom Anleger der Tenderboote per Schnellboot zum Hafen von Oia, dann per Bus hoch in den Ort. Der Bus zurück nach Fira (auch incl) fuhr stündlich.
Mercedes64
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 158
Registriert: 19.02.2015 15:50

Re: Santorini / Oia

Beitrag von Mercedes64 »

Wir sind im Juli mit der Celebrity Reflection in Santorini. Weiss vielleicht jemand, ob man mit dem Speedboot auch wieder zurückfahren kann von Oia nach Hafen Fira? Das mit dem Linienbus wissen wir, möchten aber explizit wieder mit dem Boot zurück. LiebenDank Eveline
Gauco
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 2
Registriert: 07.09.2020 12:33

Re: Santorini / Oia

Beitrag von Gauco »

Oia hat uns besonder gut gefallen, wir sind vom Hafen Fira mit dem Boot zum Hafen von Oia und später mit dem Linienbus zurück. Man sollte auf jeden Fall darauf achten, dass es nicht zu spät wird - denn je später desto mehr Menschen in den wunderbaren Gassen.
Antworten