Alaska Kreuzfahrt

Kreuzfahrtziele, Häfen & Sehenswürdigkeiten, An- und Abreisemöglichkeiten etc.
Gelamaus
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 2
Registriert: 26.01.2016 12:46

Re: Alaska Kreuzfahrt

Beitrag von Gelamaus »

Hallo an Euch Kreuzfahrt-Profis!!

Da wir uns auch für ne Alaska-Kreuzfahrt interessieren hänge ich mich ganz frech hier mal dran ;-)
Zum einen die Frage: Kreuzfahrt von San Francisco über Astoria, Sitka, Icy Strait, Ketchikan, Inside Passage und zurück nach Vancouver - Preis mit NCL Aussenkabine 1749€ - ist das ok? Sind alle Getränke, Trinkgelder und so schon mit drin...

Dann eben noch die Frage, muss man die überteuerten Ausflüge buchen ;-) oder kann man an allen Häfen auf eigene Faust starten?
Wie ist das allgemein auf den NCL-Schiffen? Leger? Ist das sportliche Kleidung? Also auch einfach nur Jeans und so? Grins...
Sorry für die doofen Fragen...

Und trotzdem danke für viele hilfreiche Tips!!
Ein Neuling :confused:
Benutzeravatar
sunlover
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1005
Registriert: 09.01.2012 19:21

Re: Alaska Kreuzfahrt

Beitrag von sunlover »

Hallo,

der Preis ist auf jeden Fall ok. (Eine Balkonkabine für den Preis wäre so richtig gut.)

Ansonsten kann man die Ausflüge gut individuell vor Ort/vorab übers Internet buchen. Das ist auf jeden Fall günstiger als über die Reederei, die spannenden Ausflüge kosten natürlich dennoch ihr Geld.

Und ja, NCL ist ziemlich leger.

Gruß
Gelamaus
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 2
Registriert: 26.01.2016 12:46

Re: Alaska Kreuzfahrt

Beitrag von Gelamaus »

Hast Du Tips bzw. Internetseiten dir Du empfehlen kannst für die Ausflüge?

Was kostet z.B. ca. eine Whalewatching-Tour?

Danke nochmal!!
Benutzeravatar
sunlover
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1005
Registriert: 09.01.2012 19:21

Re: Alaska Kreuzfahrt

Beitrag von sunlover »

Am besten du liest dich mal ein bisschen in die Ziele ein und schaust, was euch da am meisten gefällt. Anbieter der Touren findet man dann ganz gut per Suchmaschine. Zur Orientierung kannst du ja auch mal schauen, was die Reederei für Touren an den jeweiligen Zielen anbietet.

Wir haben damals Whale Watching in Hoonah gemacht, das ist das Dorf beim Icy Strait Point. Bietet sich an, weil Icy Strait nur eine Touristen-Shopping-Mall der Reedereien ist. Aber ein Schnäppchen war es nicht, wir haben 165 USD pro Person gezahlt (http://hoonahwhalewatching.com/).

Woanders war unser einziger Ausflug mit dem Stadtbus für 2 Dollar oder so ähnlich. Gibt dann aber auch Touren, da fliegt man mit dem Helikopter auf einen Gletscher und macht eine Schlittenhundefahrt. Da wird es dann ein hoher dreistelliger oder gar vierstelliger Betrag. Also kommt immer darauf an, was man so machen will. Über die Reederei gebucht sind die gleichen Ausflüge noch mal teurer.

Gruß
Benutzeravatar
sunlover
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1005
Registriert: 09.01.2012 19:21

Re: Alaska Kreuzfahrt

Beitrag von sunlover »

Noch ein Nachtrag: Geht um die Fahrt am 8. Mai oder?

Zumindest eine Woche später wäre besser. Ab Mitte Mai sind alle Seen aufgetaut und noch etwas mehr Aktivität in der Natur. Aber wir waren schon zur gleichen Zeit im Mai da und war trotzdem fantastisch.

Und die Fahrt hat leider nur 3 Ziele in Alaska, wobei San Francisco und Vancouver natürlich auch schöne Ziele sind und es dadurch genug zu sehen gibt. Wenn ihr aber primär Alaska wollt, sollten es schon noch 1-2 mehr Ziele dort sein.
hassel
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 3
Registriert: 12.09.2017 22:54

Re: Alaska Kreuzfahrt

Beitrag von hassel »

Hallo Zusammen,

habe zwar schon vieles Interessantes bei Euch im Forum gelesen, doch habe ich doch noch ein paar Fragen.
Ich plane mit meiner Frau eine Alaska-Rundreise, die mit einer Kreuzfahrt (Vancouver-Seward) im letzten August-Drittel 2018 starten soll. Danach soll es mit dem Wohnmobil knapp drei Wochen durch Alaska gehen und zum Schluß einen Abstecher nach Barrow zum Polarmeer, verbunden mit der Hoffnung dort noch Eisbären zu sehen. Reisezeitraum soll also von ~20.8. - ~20.9.2018 sein. Meine Gründe für August-September als Reisezeit sind, dass wir während der Seereise noch Wale vor ihrer Reise nach Süden sehen wollen, den Indian-Summer erleben und auch Polarlichter neben der sicherlich umwerfenden Natur sehen wollen, von Tiersichtungen ganz zu schweigen.
Liege ich da mit meiner Vorstellung richtig, oder ist die Zeit dafür schon zu spät? Wie sieht es Anfang/Mitte September mit dem Wetter/den Temperaturen aus? Sind die Nationalparks (bspw. Denali, Gate of the Artic,...) Anfang September noch offen bzw. zugänglich? Worauf sollten wir bei der Wahl der Kreuzfahrt achten, bzw. welche Haltepunkte (College Fjord, Glacier Bay,..) sollten unbedingt dabei sein? Was ist bei der Wahl des Campers neben bspw. Größe noch zu beachten?
Haben zwar schon einiges im Internet dazu gefunden, doch teilweise hinterlassen die Infos weitere Fragen oder sind unzureichend.

Ich weiß, dass sind viele Fragen, doch bin ich Euch für jede Antwort und Info dankbar.
Gruß Oliver
hassel
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 3
Registriert: 12.09.2017 22:54

Re: Alaska Kreuzfahrt

Beitrag von hassel »

Hallo Zusammen,

hatte vorhin noch ein, zwei Punkte vergessen bzgl. der Kreuzfahrt. :D

Würdet Ihr eher eine Balkonkabine empfehlen? Hatten an eine Aussenkabine gedacht, da diese deutlich günstiger ist und es sicherlich Ende August schon recht kühl ist, um auf dem Balkon zu sitzen, oder? Welche Decks (eher obere oder untere) sind empfehlendswert, wobei sich das schon über den Kabinentyp entscheidet, da die Aussenkabinen immer unten sind. :rolleyes: Verbringt man nicht die meiste Zeit auf Deck, um die Aussicht zu genießen? Wie sieht es eigentlich bzgl. des Dress Codes an Bord aus, eher locker mit Jeans und Sneaker oder eher etwas gediegener?

Danke für Eure Antworten und Gruß
Oliver
Benutzeravatar
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 11824
Registriert: 06.11.2007 13:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Alaska Kreuzfahrt

Beitrag von fneumeier »

Hallo Oliver,

ich habe gerade die umgekehrte Route von Seward nach Vancouver gemacht mit Vorprogramm im Denali National Park. Mehr dazu hier.

Sagen wir mal so, für Nordlichter ist eine Balkonkabine natürlich praktischer, wenn man sich mitten in der Nacht nicht schnell irgendwie anziehen muss. Mein Mann ist einmal raus und wurde gleich vom Sicherheitsdienst angesprochen :lol: (nur dummerweise waren keine Nordlichter da).

Es gab dieses Jahr im August immer wieder Nordlichter zu sehen. Bei uns war allerdings meist bewölkter Himmel nachts. An sich ist August dafür fast etwas zu früh. Im Denali National Park war bereits Saisonende und die Vegetation veränderte sich täglich in Richtung Herbst. Die Guides sagten alle, dass Schnee Ende August und Anfang September nicht ungewöhnlich ist.

Auch die Kreuzfahrtsaison endet Anfang bis Mitte September. Dann macht dort auch alles dicht. Ich würde daher eher in den August gehen. Es kann durchaus sein, dass Du Anfang September schon Einschränkungen bei den Öffnungen hast oder witterungsbedingt wegen erster Schneefälle nicht weiter kommst.

Dress Code - hängt von der Reederei ab. Bei eigentlich allen ist aber Alaska eher lockerer. Auch wenn es formelle Abende gibt, kann man alternativ immer casual im Buffetrestaurant essen.

Ich würde bei der Nord-Süd-Route zu einer Reederei raten, die in den Glacier Bay National Park einfahren darf.

Gruß

Carmen
hassel
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 3
Registriert: 12.09.2017 22:54

Re: Alaska Kreuzfahrt

Beitrag von hassel »

Hallo Carmen,

Danke für Deine Tipps.

Bzgl. der Polarlichter und Balkonkabine hast Du sicherlich recht, indbesondere um dem Sicherheitsdienst nicht in die Arme zu laufen. :) Bzgl. Polarlichter setze ich auch eher auf die anschließenden WoMo-Rundfahrt durch Alaska, wobei sie auf See zu sehen, wäre auch ein Erlebnis.

Haben uns bzgl. der Schiffspassage auch aus den von Dir genannten Gründen für Mitte/Ende August entschieden und Dein Hinweis bzgl. der Einfahrt in die Glacier Bay ist sehr hilfreich für die Wahl des Schiffs; werden wir drauf achten. Auch bzgl. Dress Code beruhigt es mich zu hören, dass er locker angesagt ist.

Gruß Oliver
Antworten