Destination La Spezia

Kreuzfahrtziele, Häfen & Sehenswürdigkeiten, An- und Abreisemöglichkeiten etc.
die-doula
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 43
Registriert: 27.12.2013 13:17

Re: Destination La Spezia

Beitrag von die-doula »

boah hab ich jetzt nen schreck bekommen ;-)
sorry, ich meinte die Cinque Terre Card treno :cool
die wirds wohl direkt im bahnhof geben - weiß da jemand was genaueres? und da kann man dann doch ein- und aussteigen wie und wo man will, oder?
danke trotzdem :thumb:
maschek
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 380
Registriert: 11.03.2015 09:38

Re: Destination La Spezia

Beitrag von maschek »

sorry wegen der Verwirrung - ich hatte das wirklich falsch verstanden. :cry:
Das Gesagte gilt nur bei Nahverkehrsfahrkarten der TI .

Bei dem Angebot das Carmen verlinkt hat dürfte es egal sein (Tageskarte) - allerdings sieht es mir weniger nach einem Angebot der TI als nach einem der beteiligten Tourismusorganisationen aus.
Ich hoffe jemand kann dir noch die noch genau sagen wo du diese "Cinque Terre Card treno" Tageskarte bekommst.
die-doula
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 43
Registriert: 27.12.2013 13:17

Re: Destination La Spezia

Beitrag von die-doula »

:wave: danke!
blubblub
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 85
Registriert: 19.02.2015 08:50

Re: Destination La Spezia

Beitrag von blubblub »

Hallo Zusammen,

wir waren vor genau einer Woche in La Spezia und haben uns die Cinque Terre angesehen und sind gewandert. Ich kann nur sagen, wer in La Spezia mal hinkommt, unbedingt in die Cinque Terre fahren! So ein wunderschönes Fleckchen Erde!!!! Wir hatten super Wetter, blauer Himmel und Sonnenschein und die Dörfer sind wirklich wunderschön. Alles hat schon geblüht :)

Um in die Dörfer zu gelangen, muss man....
Vom Hafen läufst du immer links die Hadenpromenade lang und am Ende rechts über die Ampel durch die Altstadt. Dann ist auch schon "Stazione" ausgeschildert und immer den Schildern nach. Wir sind geschlendert und haben eine halbe Stunde gebraucht. La Spezia ist auch ein schönes kleines Städtchen :)

Die Cinque Terre Bahncard (Treno) bekommst du im Bahnhof in einem kleinen Kiosk. Ist auch alles ausgeschildert, kostet aktuell 12 Euro. Die Verkäuferin gab uns auch gleich einen Plan mit, auf denen die Dörfer, Wanderwege, Entfernungen etc. eingetragen sind und einen Fahrplan erhält man ebenso.

Es besteht aber auch die Möglichkeit mit dem Boot in die Dörfer zu fahren. Die Ablegestelle liegt direkt an der Promenadem, die auf dem Weg zum Bahnhof ist.

Viel Spass beim besichtigen und wandern!

LG
Mike51963
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 21
Registriert: 21.04.2014 15:03

Re: Destination La Spezia

Beitrag von Mike51963 »

Also waren im Sommer in La Spezia Während der Kreuzfahrt blieb das unser Auto im Hotel Ghironi. Nach der Kreuzfahrt sind wir noch 3 Nächte dort geblieben. Einfach klasse. Hotel gut,frühstück super. Lage,na ja,ruhig aber nichts besonderes. Aber wir waren immer unterwegs. Super Umgebung. Der schiefe Turm war der Hammer .dann bei Pisa badestop gemacht klasse Strand. Würden da nochmals hin .portovenere war auch schön. Bahnhof zum cinqueterre im Ort
Randolf
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 409
Registriert: 13.01.2013 20:02

Re: Destination La Spezia

Beitrag von Randolf »

Hallo,
wir wollten mal in die Runde der Reisenden fragen, welche schon an der ligurische Riviera waren, welche Erfahrungen mit der hier auch schon genannten Zugverbindung in die Cinque Terre gemacht wurden? Kann es passieren, daß man mit einem Zug nicht mitkommt und dann eine spätere Abfahrt nehmen müßte,wo man hoffentlich nicht das gleiche Problem bekommt. Wir wären am Sonntag in La Spezia, da ist Gegend bestimmt frequentiert. Gibt es auch Busverbindungen ? Sind die unteren Wanderwege für normal konditionierte Wanderer ohne alpine Erfahrung und ohne spezielle Wander-(Bergschuhe)begehbar, in dieser Hinsicht wollten wir nämlich Gepäck einsparen. Einige Bereiche sind leider eh noch gesperrt.
Danke vorab Randolf
Raik
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 816
Registriert: 16.03.2011 15:00

Re: Destination La Spezia

Beitrag von Raik »

Da kannst Du in beiden Punkten völlig unbesorgt sein. Die Züge sind reguläre Fernzüge, die haben viel Platz. Notfalls auch im Stehen. Und auf den Wanderungen gehen auch Turnschuhe. Busse kannst Du knicken, weil keine Straße die Orte verbindet. Mit dem Auto oder Bus muss man oben auf den Höhenzug und dann in das nächste Dorf wieder runter.
nager69
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 851
Registriert: 12.09.2010 14:49

Re: Destination La Spezia

Beitrag von nager69 »

Gespertt sind vor allem die "leichten" und kurzen Klippenwege. Ihr müsst dann die Berge rauf und runter. Ist aber gut machbar

Gruß Alex
Randolf
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 409
Registriert: 13.01.2013 20:02

Re: Destination La Spezia

Beitrag von Randolf »

Hallo,
wir waren letzte Woche also Ende Mai sonntags in LaSpezia. Da es das Wetter sehr gut mit uns meinte und schon fast hochsommerlich war, haben wir kurzfristig umgeplant.Nach dem Vormittag auf dem nicht gefüllten Sonnendeck, gutem Mittagessen im Restaurant, kleiner Mittagspause besuchten wir dann am Nachmitag die hübsche Stadt selbst zu Fuß .

Im Industriehafengelände gibt es kostenlosen Bus-Shuttle Verkehr vom Schiff bis zum Hafenausgang am Beginn der Uferpromenade.
Über die imposante Hafenbrücke kommt man direkt dann in den auch interessanten Yachthafen. Der Weg zu Bahnhof ist auch gut beschildert. Man braucht ca. gut 30 Minuten zu Fuß vom Hafenausgang bis zum Bahnhof. In der Stadt hatten wir noch die kleine Anhöhe bis zur Stadtfestung erklommen, wo ein archäologisches Museum untergebracht ist.(haben wir jedoch nicht besucht, sondern sind durch nette Gassen geschlendert.)
Sicher gibt es in der Umgebung von LaSpezia interessantere Ziele. Zum Wandern war es uns jedoch zu heiß, und wir hatten sonntags mit vielen Ausflüglern in der Quince Terre gerechnet, so daß wir uns dieses Vorhaben für einen evtl. nächsten Besuch aufgespart haben. Wir erkunden beim ersten Besuch eines Anlaufhafens eigentlich auch recht gern die Destination selbst. In LaSpezia fanden wir zudem das Preisniveau im Vergleich mit anderen Mittelmeerstädten in den Läden und Lokalen recht günstig, und die Stadt wirkte nicht überlaufen, sehr beschaulich und angenehm. Randolf
Susi1965
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 6
Registriert: 10.05.2015 22:59

Re: Destination La Spezia

Beitrag von Susi1965 »

Hallo zusammen,

bei der Suchfunktion habe ich nix gefunden, vielleicht habe ich aber auch was übersehen.

Wir würden gerne von La Spezia aus einen Ausflug nach Pisa machen. Habe schon mal bei Trenitalia nach Zugverbindungen geschaut, ab La Spezia Centrale nach Pisa Centrale ... passt so, oder? Wenn ich richtig recherchiert habe sind's von der Stazione Pisa Centrale so ca. 25 min. zu Fuß bis zum Pazza del Duomo.
Kann mir jemand zu den Zug-Ticket-Preisen eine Info geben? Wie sind die Preise vom Regionale im Vergleich zum IC? Wie lange brauche ich vom Hafen La Spezia zum Bahnhof La Spezia?

LG Susi
Penze
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 24
Registriert: 07.10.2013 08:15

Re: Destination La Spezia

Beitrag von Penze »

Hi...

Da wir im Oktober in Pisa waren und auch von La Spezia gefahren sind, kann ich dir sicherlich ein paar Infos geben.
Vom Hafenausgang bis zum Bahnhof in La Spezia läuft man so 20-25 Minuten, das ist richtig. Man kann aber auch ein Taxi oder den Bus nehmen, dann geht es natürlich schneller. Wir sind damals gelaufen, weil wir genügend Zeit bis zur Abfahrt des Zuges hatten.
Wir sind damals mit dem Regionalzug gefahren. Tickets kaufen war kein Problem und die Zugfahrt ging auch recht zügig. Ausgestiegen sind wir dann in Pisa San Rossore. Das ist auf jeden besser als der Hauptbahnhof, da man nicht einmal 10 Minuten bis zum Platz läuft. Übersehen kann man es auch nicht, wo man hin muss :)
Preislich waren es p.P. letztes Jahr 14,40€ hin und zurück.

Grüße
Robin
Susi1965
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 6
Registriert: 10.05.2015 22:59

Re: Destination La Spezia

Beitrag von Susi1965 »

Hi Robin,

danke für die Infos!!! :thumb:

LG Susi :wave:
Dirk
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1142
Registriert: 27.02.2010 16:33

Re: Destination La Spezia

Beitrag von Dirk »

Wir waren vor 2 Wochen in La Spezia. Der kostenfreie Shuttlebus der Hafenbehörde brachte uns bis zum Cruiseterminal an der Molo Italia. Von dort sind es rund 2 km zu Fuß bis zum Bahnhof. Erst am Wasser entlang, wo im Sommer auch die Boote in die 5Terri ablegen und dann rechts ab über die Fußgängerzone der Haupteinkaufsstraße. Alles ist gut ausgeschildert.

http://up.picr.de/28074868or.jpg

Die Regionalzüge fahren aktuell immer zur Minute 15 ab. Alle 5 Orte werden angefahren. Wir hatten uns vorab entschieden bis Vernazza, dem 4. Ort zu fahren und dann auf dem Rückweg noch ein oder zwei Halte einzulegen. Die reine Bahnfahrt kostet 5 Euro pro Person für Hin- und Rückfahrt. Die Karten gibt es am Schalter oder an Automaten. Entwerten vor dem Einstieg nicht vergessen. Lt. Aufdruck gelten die Karten 90 Minuten ab Entwertung; zwei Orte kann man also auf jeden Fall auf jeder Fahrt besichtigen.

In Vernazza verschafften wir uns einen ersten Eindruck, der aber nicht 100% überzeugend für uns war.

Bild

Dies hatte eventuell auch etwas mit der tiefstehenden Wintersonne und der Tageszeit zu tun, da der Ort, wie auch die anderen Orte, erst am Nachmittag die Sonne aus dem Westen mitbekommt.
Nach einer Erfrischung ging es zurück zum Bahnhof, wo wir den Zug zurück Richtung La Spezia nahmen. Wir wollten uns nur noch Manarolo anschauen und dort bei sich bietender Gelegenheit einen Happen zu uns nehmen.

Auch dieser Ort lebt von der Sonne, die halt noch nicht vorhanden war.

Bild

Dafür hatten wir in der Trattoria Il Porticciolo aber super leckere Calamari fritti zu einem sehr günstigen Preis in nettem Ambiente. Schnell serviert erreichten wir ohne Probleme unseren nächsten Stundenzug zurück.
Wir hätten noch den Fußweg von Manarolo am Meer entlang nach Riomaggiore gemacht, aber dieser ist seit nunmehr drei Jahren wegen Steinschlags geschlossen; ob er je wieder aufmacht, steht in den Sternen. Der geöffnete Höhenweg schien uns zu anstrengend.

Gruß

Dirk
mittelmeerguide
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 47
Registriert: 22.01.2017 12:37
Kontaktdaten:

Re: Destination La Spezia

Beitrag von mittelmeerguide »

Wirklich schön ist der Ausflug in die 5 Dörfer natürlich mit einer Wanderung vom einen zum anderen Dorf

ich kann als Ausflug den Weg von Monterosso nach Vernazza nahelegen ( etwas Kondition und Fitness vorausgesetzt)
Monterosso ist das am weitesten entfernte Dorf und von dort aus geht es stetig auf ca 180 Höhenmeter zum Großteil auch auf Treppen hinauf.
Panoramablick Pur inclusive! spätestens beim Abstieg nach Vernazza hat man "Das Fotomotiv" von Vernazza auf der Route
Das Ganze setzt aber wirklich gute Beinarbeit voraus. Die Gebühr für die Wanderwege sollte ja auch kein Problem sein wenn man sich
schon das Excursion Rederei Packet gespart hat.
Natürlich ist die Wanderung nur bei trockenem wetter zu empfehlen. zurück geht dann von Vernazza oder ihr fahrt von dort aus noch ein Dörfchen an.
[...]
Zuletzt geändert von Raoul Fiebig am 12.04.2017 14:19, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Editiert gemäß Punkt 7.a) der Forenregeln.
gcmv
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 332
Registriert: 06.10.2010 13:48

Re: Destination La Spezia

Beitrag von gcmv »

@mittelmeerguide:
Ist der Weg wirklich soo anstrengend - wir sind am überlegen, ob wir nicht sogar den Weg weiter oben nehmen (zum einen ist der anscheinend kostenfrei, zum anderen soll er total idyllisch - sprich NICHT ÜBERLAUFEN sein) - kennst du diesen?
Wir wandern gerne und sind auch immer recht schnell unterwegs - sind aber noch nicht 100% sicher, welchen der beiden Wege von Monterosso nach Vernazza wir nehmen sollen.

Zum Plan:
Erste Fähre morgens um 8.45 Uhr von Portovenere (da liegt auch unser Schiff) nach Moterosso und dann Wanderung nach Vernazza + bummeln.
Spätesten um 14.45 Uhr wieder zurück mit der Fähre Vernazza - Portovenere.

@all: Spricht etwas eurer Meinung nach dagegen?
mittelmeerguide
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 47
Registriert: 22.01.2017 12:37
Kontaktdaten:

Re: Destination La Spezia

Beitrag von mittelmeerguide »

den weg drüber kenn ich leider nicht

es geht von monterosso aus gesehen quasi auf 180m mit treppen hoch - ein paar wenige flachstücke dazwischen

schnell gelaufen ca 1:15 - langsam ca 2 stunden je nach kondition

selbst die jüngeren mussten etwas schnaufen im prinzip 180m die treppen hoch auf ca 1,5 km verteilt und dann stetig abwärts

viel spass!
mittelmeerguide
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 47
Registriert: 22.01.2017 12:37
Kontaktdaten:

Re: Destination La Spezia

Beitrag von mittelmeerguide »

euer timing ist finde ich perfekt
mittelmeerguide
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 47
Registriert: 22.01.2017 12:37
Kontaktdaten:

Re: Destination La Spezia

Beitrag von mittelmeerguide »

den hab ich noch gefunden:

http://www.5terre.de/wandern.html
mittelmeerguide
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 47
Registriert: 22.01.2017 12:37
Kontaktdaten:

Re: Destination La Spezia

Beitrag von mittelmeerguide »

Hier noch aus nem Wanderführer:

[...]
Zuletzt geändert von Raoul Fiebig am 26.04.2017 17:37, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Bitte Punkt 5.) der Forenregeln beachten!
gcmv
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 332
Registriert: 06.10.2010 13:48

Re: Destination La Spezia

Beitrag von gcmv »

Danke für die Tipps und Kommentare.
Wir werden wahrscheinlich erst vor Ort entscheiden, ob wir den oberen oder den unteren Weg gehen (je nach Tagesform und Kondition) ... ;)
Antworten