Destination La Spezia

Kreuzfahrtziele, Häfen & Sehenswürdigkeiten, An- und Abreisemöglichkeiten etc.
blubblub
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 85
Registriert: 19.02.2015 08:50

Destination La Spezia

Beitrag von blubblub »

Hallöchen,

ich bin im März auf Kreuzfahrt und u.a. dann auch in La Spezia...Lohnt es sich La Spezia anzuschauen oder lieber nach Florenz oder Cinque Terre?
Ist jemand schon mal auf eigene Faust nach Florenz mit dem Zug? Oder hat jemand noch andere Tipps für den Anlegehafen, was sehenswert ist?
Wir liegen dort von 8 o.9 Uhr - 23:00Uhr ungefähr, also Zeit wäre genug da.

Gruß
blubblub
Penze
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 24
Registriert: 07.10.2013 08:15

Re: Destination La Spezia

Beitrag von Penze »

Wir waren im Oktober in La Spezia und sind mit dem Zug nach Pisa gefahren. Das war von der Entfernung ok und wir haben uns halt den Piazza del Duomo angeguckt und sind ein wenig durch die Stadt gelaufen.
La Spezia selber fanden wir jetzt nicht so sehenswert. Wenn wir noch einmal da sind, werden wir uns aber wohl die Cinque Terre anschauen.

Wir hatten auch erst überlegt, nach Florenz zu fahren, uns war es dann aber einfach zu weit mit dem Zug.
Je nach Zug ist man pro Strecke 2-3h unterwegs, da man normal in Pisa umsteigen muss. Es gibt da keine Direktverbindung.
Wir hatten dann auf jeden Fall keine Lust, uns 5-6h im Urlaub in den Zug zu setzen. :-)
blubblub
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 85
Registriert: 19.02.2015 08:50

Re: Destination La Spezia

Beitrag von blubblub »

Hallo Penze,

danke für die Antwort. Gibt es denn in Pisa viel zu sehen außer den Turm? Also ist die Stadt sehenswert?
Kannst du mir vielleicht Infos zu der Zugverbindung geben?

Gruß blubblub
Benutzeravatar
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 11824
Registriert: 06.11.2007 13:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Destination La Spezia

Beitrag von fneumeier »

blubblub,

die Zugverbindungen bekommst Du über die Website der Deutschen Bahn oder - besser - Trenitalia angezeigt.

Pisa ist ganz nett, aber die Hauptattraktion ist der Domplatz mit Dom, Turm und Baptisterium.

Gruß

Carmen
blubblub
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 85
Registriert: 19.02.2015 08:50

Re: Destination La Spezia

Beitrag von blubblub »

Hallöchen

danke für die Info Carmen..weerde gleich mal schauen.
Hat sich denn einer auch schon die Cinque Terre angesehen? Wie muss man sich das vorstellen, man kanndas wohl mit Bahn oder Boot erreichen?
Benutzeravatar
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 11824
Registriert: 06.11.2007 13:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Destination La Spezia

Beitrag von fneumeier »

Ja, geht beides.

Gruß

Carmen
Wilhelm
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 112
Registriert: 01.01.2012 15:29
Wohnort: Österreich, Ollersdorf im Weinviertel

Re: Destination La Spezia

Beitrag von Wilhelm »

Wir waren im Jänner in La Spezia und sind mit dem Bus nach Portovenere gefahren. War sehr schön mal ohne Touristenmassen.
Cinque Terre ist am schönsten mit dem Boot, ging aber um diese Jahreszeit nicht. Vielleicht gibts die Möglichkeit im März schon wieder.
Pisa gibt ausser Turm u. Kathedrale nicht viel her, Florenz dagegen schon.
LG Elisabeth
blubblub
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 85
Registriert: 19.02.2015 08:50

Re: Destination La Spezia

Beitrag von blubblub »

Hey

was gibts denn in Portovenere so zu sehen und wie seit ihr dahin gekommen mit welchem Bus?

Kann mir jemand sagen wir weit der Bahnhof vom Hafen entfernt ist?

LG
Raik
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 816
Registriert: 16.03.2011 15:00

Re: Destination La Spezia

Beitrag von Raik »

sehr warme Empfehlung für die Cinque Terre. Der Zug fährt direkt an der Küste, hält teilweise im Tunnel weil die Buchten so klein sind. Man kann sehr schön von einem Ort in den anderen wandern und dann von dort wieder den Zug nehmen. Ist ein wunderbarer Ausflug, den man problemlos selbst organisieren kann. Der Zug ist total günstig.

http://5-terre.urlaub-ligurien.de/Wandern/
nager69
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 851
Registriert: 12.09.2010 14:49

Re: Destination La Spezia

Beitrag von nager69 »

Und wenn man gerne radelt, dann sollte man eine Radtour vom Cinque Terre die alte Bahnstreckke durch viele Tunnel machen - ein Traum (bei Costa kann man inzwischen Radtouren buchen (chinque Terre kostet 45€ pro Person, alle anderen Radtouren kosten 30€ pro Person)
Das wandern ist natürlich auch genial. sehr gut per Bahn zu erreichen. Zum Bahnhof sind es ca 20 Minuten zu Fuß durch die Innenstadt, auf dem Rückweg kann man dann noch nett in La Spezia shoppen.

Viele Grüße

Alexander
Wilhelm
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 112
Registriert: 01.01.2012 15:29
Wohnort: Österreich, Ollersdorf im Weinviertel

Re: Destination La Spezia

Beitrag von Wilhelm »

Servus,

hier der Link zum Bus nach Portovenere https://portovenere.a-turist.com/de/how_to_arrive

Vom Hafen sind es nur einige Minuten zum Bus

Lg-Willi
blubblub
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 85
Registriert: 19.02.2015 08:50

Re: Destination La Spezia

Beitrag von blubblub »

Hey ihr lieben,

danke für eure Meldungen :)

Wir haben uns jetzt auch für die Cinque Terre entschieden. Und wir wollen das so machen, dass wir hinzugs mit dem Boot fahren, falls schönes Wetter ist, dann teils zwischen den Orten wandern und mit der der Cinuqe Terre Card dann abschließend zurück bzw. noch zu anderen Dörfern fahren.
Welches hat euch am besten gefallen?

Und noch eine wichtige Frage: Wo kann ich die Cinque Terre Karten für die Bahn und die Wanderwege vor Ort kaufen?
Die Boote fahren ja irgendwo ab in der nähe vom Hafenterminal richtig? Man muss einfach nur links ein paar Minuten lang laufen, dann sieht man es schon?

LG
sumsum
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 178
Registriert: 17.03.2013 10:38
Wohnort: Schweiz

Re: Destination La Spezia

Beitrag von sumsum »

Hallo Blubb

Wir sind im September dort und werden vermutlich damit http://cms.cnpstudio.it/USER_CONTENT/49 ... _pdf_7.pdf
reisen. Die linea Giornaliera ist von 9,15 unterwegs, denn wir sind ja schon eh am Hafen, nicht? :D Verlieren also nicht zuviel Zeit mit zum Bahnhof laufen.

Soviel ich im Netz gelesen habe kannst du immer noch nicht alle Strecken zwischen den Dörfern laufen wegen dem Unwetter vor einigen Jahren. Dann musst du weiter oben laufen oder mit dem Zug weiter. Der Zug soll manchmal ziemlich überfüllt sein.

Ich habe gelesen das die Anfahrt vom Meer aus besonders reizvoll sein soll, da kann ich meinen Mann sicher begeistern für wir mögen es einfach auf dem Wasser zu sein und "Schiffli" zu fahren :D

Grüessli

Claudia
Benutzeravatar
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 11824
Registriert: 06.11.2007 13:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Destination La Spezia

Beitrag von fneumeier »

Psst, Claudia,

das ist aber der Fahrplan gültig vom 28.3. - 17.4.2015. Einen späteren Fahrplan gibt es noch nicht. Es steht zu vermuten, dass nach Ostern dann ein etwas umfangreicherer Fahrplan gelten wird.

Gruß

Carmen
blubblub
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 85
Registriert: 19.02.2015 08:50

Re: Destination La Spezia

Beitrag von blubblub »

Meint ihr dann vorher fahren überhaupt schon Boote? ...Weil wir sind direkt am 22.3. da
sumsum
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 178
Registriert: 17.03.2013 10:38
Wohnort: Schweiz

Re: Destination La Spezia

Beitrag von sumsum »

fneumeier hat geschrieben:Psst, Claudia,

das ist aber der Fahrplan gültig vom 28.3. - 17.4.2015. Einen späteren Fahrplan gibt es noch nicht. Es steht zu vermuten, dass nach Ostern dann ein etwas umfangreicherer Fahrplan gelten wird.

Gruß

Carmen

Sag's ja italienisch 20 % ..... das mit dem Datum hab ich echt übersehen! ;)

Ich freu mich schon sehr auf La Spezia, zuerst wollte ich noch einen Tag vorher anreisen (obwohl das Schiff noch eine Nacht im Hafen liegt), aber mein Mann fand das etwas übertrieben :cool: Aber ich sehe schon, er will sicher nochmals dorthin, mir soll's recht sein :D

Gruss

Claudia
die-doula
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 43
Registriert: 27.12.2013 13:17

Re: Destination La Spezia

Beitrag von die-doula »

Hallo,

wo kauft man in La Spezia die Tickets für die Cinque Terre Bahn Card? Wie komme ich da vom Anleger direkt hin? Zu Fuß?

Danke und lg
Anja
maschek
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 380
Registriert: 11.03.2015 09:38

Re: Destination La Spezia

Beitrag von maschek »

Deine BahnCard wird dir beim Kauf einer Nahverkehrsfahrkarte der TI nichts nützen - die 25% RailPlus Rabatt gibt es nur bei grenzüberschreitenden Fahrten.

Bahnfahrkarten für den Nahverkehr der TI kann man am Schalter (so offen) oder Automaten kaufen.
Die TI Automaten "sprechen"auch deutsch und sind imho im Gegensatz zu den DB Automaten recht einfach bedienbar.
Sollte der Schalter geschlossen sein - versuche es bei einem Tabacchi /Bar im/am Bahnhof - dort bekommt man oft auch Nahverkehrsfahrkarten. Der Nahverkehr in Italien ist recht preisgünstig.
Bedenke allerdings das Fahrtunterbrüche bei der TI nicht erlaubt sind - also nicht die "germanische" Angewohnheit beibehalten bei einer Fahrt von A nach D mit Zwischenhalten in B und C die Fahrkarte von A nach D lösen , sondern schön einzeln von A nach B , dann von B nach C...

Ein aktuelles Kursbuch kann man sich unter
http://www.trenitalia.com/tcom/Informaz ... erroviario
herunterladen.
Fahrplaninfo
http://www.trenitalia.com/cms/v/index.j ... 17f90aRCRD
Benutzeravatar
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 11824
Registriert: 06.11.2007 13:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Destination La Spezia

Beitrag von fneumeier »

maschek,

es geht nicht um die "Bahn Card" sondern um die "Cinque Terre Card treno", die auch mit Cinque Terre Bahn Card übersetzt wird ;).

Gruß

Carmen
maschek
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 380
Registriert: 11.03.2015 09:38

Re: Destination La Spezia

Beitrag von maschek »

danke, dann lag ich völlig falsch ;)
Antworten