Benötige Tipps für Ausflüge Norwegen-Kreuzfahrt

Kreuzfahrtziele, Häfen & Sehenswürdigkeiten, An- und Abreisemöglichkeiten etc.
milosch
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 65
Registriert: 08.03.2008 17:13

Benötige Tipps für Ausflüge Norwegen-Kreuzfahrt

Beitrag von milosch »

Hallo liebe Kreuzfahrt-Fans,

unsere nächste Kreuzfahrt führt uns im Juni nach Norwegen. Die genauen Häfen habe ich unten zusammen gestellt. Hat uns jemand Tipps was wir in den Häfen für Ausflüge unternehmen können? Gerne auch auf eigene Faust - wenn möglich. Freue mich wirklich riesig über zahlreiche Empfehlungen - herzlichen Dank vorab!

unsere Route:
Alesund (9 - 17 Uhr)
Hellesylt (8 - 9 Uhr)
Geiranger (12 - 18 Uhr)
Trondheim (10 - 20 Uhr)
Leknes (8 - 17 Uhr)
Tromso (8 - 17 Uhr)
Hammerfest (8 - 17 Uhr)
Honnigsvag/Nordkap (8 - 20 Uhr)
Molde (10 - 18 Uhr)
Bergen (9 - 19 Uhr)

Ganz liebe Grüße Milosch
sinus
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 19
Registriert: 29.09.2014 10:44

Re: Benötige Tipps für Ausflüge Norwegen-Kreuzfahrt

Beitrag von sinus »

Geiranger:
Natürlich ist alles auf die vielen Kreuzfahrt-Touristen ausgelegt. Es gibt etliche Souvenirgeschäfte und kleine, teilweise versteckte Restaurants am Wasser.

Trondheim:
Festung Kristiansten mit kostenloser Ausstellung.
Altstadt + Nidaros-Dom
Rathaus, Marktplatz Torget, Stiftsgården, Fischhallen
Von der Holzbrücke Bybrua kann man einen Blick auf die alten Speicherhäuser werfen

Hammerfest:
Meridianstøtten - eine Weltkugel auf einer Grantisäule, als Erinnerung an eine Erdvermessung aus dem 19. Jahrhundert

Honnigsvag/Nordkap:
Natürlich zum Besucherzentrum/Weltkugel

Bergen:
Fischmarkt am Hafen
Mit der Standseilbahn Fløilbanen auf den Hausberg Fløyen
Hanseviertel Bryggen
Festung Bergenhus


Gruss, Sven
Holgi69
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 185
Registriert: 22.09.2012 13:37
Wohnort: Ostfriesland

Re: Benötige Tipps für Ausflüge Norwegen-Kreuzfahrt

Beitrag von Holgi69 »

Geiranger:
Bei gutem Wetter würde ich den Ausflug auf den Berg Dalsnibba empfehlen. Wenn mehrere Schiffe da sind, kann es allerdings auf dem Gipfelplateau und am tiefer gelegenen Aussichtspunkt Flydalsjuvet unangenehm voll werden. Meist ist auch die Aufenthaltsdauer an beiden Punkten nur kurz (10 bis 15 Minuten). Ein anderer guter Aussichtspunkt auf Fjord und Schiff ist die am Ortseingang gelegene Adlerkehre, die auch mit einem Hop-On-Hop-off-Bus erreicht werden kann.

Leknes:
Die Lofoteninseln lassen sich ganz gut mit dem Mietwagen erkunden. Lohnt sich aber nur mit mehreren Personen (da teuer) und wenn man rechtzeitig vom Schiff kommt, denn größere Schiffe müssen hier meist tendern!
Ansonsten tut´s auch der Ganztagesausflug nach Reine, Aa und Nusfjord (westliche Lofoten), der aber ebenfalls nicht billig ist (ca. 120 €).

Tromsö:
Der Liegeplatz der größeren Schiffe liegt recht weit vom Stadtkern entfernt. Wird kein Shuttlebus angeboten, nehmt ihr einfach an der Hauptstrasse Richtung Zentrum den öffentlichen Bus. Ein 24h-Ticket (100 NK pro Person) lohnt sich, wenn Ihr auch noch über die Tromsobrücke rüber zur Eismeerkathedrale und/oder zur Seilbahnstation auf den Hausberg Storsteinen (Rückfahrticket 140 NK) wollt. Im Stadtzentrum auf der gegenüberliegenden Seite lohnt besonders bei schlechtem Wetter ein Besuch des Polarmuseums (Eintritt 50 NK). Schräg gegenüber vom Polaria (Arktis-Erlebniswelt) kann man tagsüber auch in den "Ölhallen" einkehren. Das ist Tromsös ältester Bier-Pub, wo es das bekannte Mack-Pilsener gibt. Der hohe Preis (ca. 90 NK der halbe Liter) sollte den Bierkenner nicht von einer Proberunde abhalten.

Gruß
Holger
conniemillie
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1366
Registriert: 09.11.2007 11:33
Wohnort: insel usedom

Re: Benötige Tipps für Ausflüge Norwegen-Kreuzfahrt

Beitrag von conniemillie »

Hallo,

zu alesund: schöner kleiner hafen und es ist alles gut zu fuss zu erkunden. Am besten einen Abstecher auf den Hausberg Alska machen- sehr schöner Blick auf die Stadt und die schären und Fjord.

Hellessylt: ist leider ein aussteige Hafen für die ganztages Ausflügler, daher keine Chance individuell was zu machen.

Geiranger: http://www.citysightseeing.no/geiranger ... -geiranger

Molde: auch ein schöner hafen- leider sind wir damals nur durchgefahren um ein Tagesausflug zu machen- aber war sehr schon. auch gut zu fuss zu erkunden.

Bergen: Brygge, Hausberg. Bergen hat so viel- wir wollten damals mit der Seilbahn auf den großen berg aber da ist es ziemlich heikel ob man auch wieder runterkommt. Soweit sturm aufkommt wird die Seilbahn still gelegt und wenn man oben ist hat man ein Problem.

Trondheim: Schöne Stadt und alles gut zu erkunden vom schiff.
oppis
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 682
Registriert: 19.12.2007 13:35

Re: Benötige Tipps für Ausflüge Norwegen-Kreuzfahrt

Beitrag von oppis »

In einigen Häfen waren wir mit der Prinsendam. Anbei ein Link zum Reisebericht. Wir haben nichts gebucht, sondern alles selber organisiert.
Vor allem bei Honnigsvag kannst du viel sparen, wenn du mit dem örtlichen Linienbus fährst, der vor dem Schiff abfährt. Aber steht alles im Bericht.

http://www.oppermann-wuppertal.de/NO2/reisebericht.htm

Eine Tour, die wir wegen anderer Häfen sicherlich noch einmal machen werden. Denn für uns ist Norwegen eins der schönsten Länder der Erde.

LG
firefunky
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 4
Registriert: 02.05.2015 00:53

Re: Benötige Tipps für Ausflüge Norwegen-Kreuzfahrt

Beitrag von firefunky »

Moin, kann mir jemand sage ob sich eine Tour ( Stopp in Alesund ) auf die Inseln Giske and Godoy lohnt. Wird von NCL angeboten. Dauer 3 Stunden.
Freue mich über jede Info.
intaglio
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 5
Registriert: 08.09.2012 12:18

Re: Benötige Tipps für Ausflüge Norwegen-Kreuzfahrt

Beitrag von intaglio »

Die Reise auf der Pacifica war unsere zweite Reise mit Costa.
Ausschlaggebend für die Entscheidung zu der Costa Kreuzfahrt war das gute Preis-Leistungsverhältnis das uns angeboten wurde.
Wir haben diese Reise vom 16. bis 27.8. gebucht. Das Schiff war voll ausgebucht. Mit 3800 Passagiere und mit über 5000 Leuten (incl Besatzung)war es meines Erachtens aber überfüllt.

Bevor ich unsere Ausflüge erläutere ein paar Informationen:
Das Wetter war traumhaft. Alle Destinationen mit Sonne und Temperaturen über 20 Grad. (Selbst am Nordkap hatten wir bei 14 Grad Sonne) Das Wetter ist bei der Auswahl der Ausflüge unbedingt zu beachten! Und bei einem ausgebuchten Schiff dieser Größe kommt es immer zu Verzögerungen.
Bei uns war es wie folgt

Zielorte und Liegezeiten
ORT Prospekt nach Aushang tatsächliche Abfahrt
Bergen 8:00 - 13:00 8:00 - 12.30 14:00
Honningsvag 16:00 – 24:00 16:00 - 22:00 22:40
Tromso 10:00 – 18:00 8:00 – 18:00 19:00
Gravdal 9:00 – 18:00 8:00 – 18:00 18:45
Trondheim 14:00 -20:00 14:00 -20:00 20:00
Andernsles 9:00 – 19:00 9:00 - 18:00 24:00
Geianger 11:00 – 18:00 9:00 – 18:00 18:30

Kiel 8:00 8:45 12:30 am Ostseekai

Bergen:
Costa hat im Container Hafen angelegt. Ausschiffung und Transfer zur Stadtmitte dauert ca. 1 Stunde
Bei mehr als zwei Schiffen in Bergen die Ausflüge anbieten wird es an der Seilbahn auf dem Berg eng. (Wartezeit bis 2 Stunden ) Ausgestattet mit GPS mit Wanderkarte gingen wir gut in einer Stunde auf den Berg. Die Wege sind gut begehbar und oben auf dem Berg auch gut beschildert. Abwärts war dann die Benutzung der Bergbahn kein Problem mehr. Uns blieb noch Zeit die alten Speicherhäuser und den Fischmarkt anzusehen.

Honningsvag:
Hatten wir Privat bei örtlichen Reiseveranstalter gebucht. Bei Ausflugsdauer 3,5 Stunden mit
4 Stationen und einer Stunde Aufenthalt am Kapp war ausreichend und jeden Cent wert. Costa Ausflüge hatten nur 20 min Aufenthalt bei einer Dauer von 1,5 Stunden. (Der sehenswerte Film am Nordkap dauert 15 min)

Tromso
Gut mit dem Linienbuss zu machen. (insgesamt waren wir hier 29 km unterwegs
Tagesticket und Buspläne gibt es im Bus oder an der Touristinfo am Anlegeplatz.
Vom Polaris war ich enttäuscht. Wer Seaworld kennt wird hier keine Freude haben. Kinder gefällt allerdings das Streichelbecken und die Robbenfütterung recht gut. Toll fand ich dagegen das Polarmuseum mit den interessanten Ausstellungen. Den Eintritt in die Kathedrale halte ich nicht für lohnend. Die Costa selbst lag etwas außerhalb (4 km zum Stadtkern) am Botanischen Garten der kostenfrei betreten werden kann. Auf Jeden fall sehenswert!!

Gravdal
Auf den Lofoten hatten wir ein Traumwetter mit 24 Grad.
Am Hafen leihten wir uns Räder und sind ca 20 km bis Skarelva gefahren von dort hat man einen malerischen Bllck Richtung Nusfjord Beim Rückweg waren wir die einzigen Besucher am Sandstrand von Napp.

Trondheim
In Trondheim waren durch die Anmietung von Costa keine Hop on hop off Busse verfügbar.
Empfehlenswert ist das Bauernmuseum ca. 4 km vom Hafen. Mit dem Linienbus 18 am Busbahnhof, Taxi oder zu Fuß erreichbar. (zum Teil bewaldeter Fussweg entlang eines Baches) Um 18 Uhr waren wir in einem ökumenischen Gottesdienst im Dom. Egal was man von Kirche halten mag, aber die Ton und Lichttechnik war beindruckend.

Andernsles
Wir hatten im Vorfeld Bahnkarten für den Zug nach Bjorli gebucht. Entlang an steilen Felswänden erfolgten immer wieder Ansagen in Englischer Sprache was zu entlang der Strecke zu sehen gibt.
Bjorli selbst ist ein Wintersportort mir sehr wenig Tourismus im Sommer. Bjorli hat etwas von Gegenden in Alaska als wir bis zur Rückfahrt 3 Stunden entlang der Rauma wanderten. Interessant ist bei guter Kondition auch die Wanderung auf die Hausberge um Andernsles. 2 bis 3 Stunden werden hierfür benötigt.
Geianger
Geianger ist touristisch gut erschlossen. An spitzen Tagen werden hier 10000 Touristen gezählt
Vom Campingplatz geht ein Fußweg hinauf zum Fjordsenter der ein interaktives Museum beinhaltet. Einen Besuch wert ist auch die kleine Kirche mit dem Friedhof neben dem Hotel Union. Wer zum Aussichtpunkt oder zum Dalsnibba hoch will sollte lieber mit einem der vielen Ausflugsbusse fahren. Tickets gibt’s an mehreren Plätzen in Geianger. 1,5 bis 2 Stunden dauert eine Rundfahrt. Nett fand ich auch die Möglichkeit mit kleinen Elektroautos (max. 2 Plätze) eine geführte Tour anzumieten.

Kiel
Die Ausschiffung dauert bei solch großen Schiffen immer ewig. Die Costa lag wieder im Containerhafen der nicht zu Fuß betreten werden darf. Wir waren erst 5 Stunden nach Anlegen an unserem Einstiegsstelle am Ostseekai. Achtung beim Buchung der Rückreise!!!
Frawi
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 480
Registriert: 19.01.2016 15:32

Re: Benötige Tipps für Ausflüge Norwegen-Kreuzfahrt

Beitrag von Frawi »

Honningsvag:
Hatten wir Privat bei örtlichen Reiseveranstalter gebucht. Bei Ausflugsdauer 3,5 Stunden mit
4 Stationen und einer Stunde Aufenthalt am Kapp war ausreichend und jeden Cent wert.
Was für ein örtlicher Reiseveranstalter ist das denn? Im Internet habe ich bisher nichts finden können. Wäre super, wenn jemand einen Tipp geben könnte, weil wir im Juni auch lieber privat was organisieren würden für den Ausflug zum Nordkap. Danke!

Frank
caterina
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 391
Registriert: 27.02.2015 11:54

Re: Benötige Tipps für Ausflüge Norwegen-Kreuzfahrt

Beitrag von caterina »

Hallo, Geiranger: wir haben damals einen Ausflug gebucht...sind in Hellesylt getendert und dann mit dem Bus über alle Berge nach Geiranger gefahren. Es war bislang unser schönster Ausflug. Sommer, Frühling, Winter, Sommer.....herrlich.

Saluti
Caterina :wave:
Benutzeravatar
colatrinker
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 73
Registriert: 05.01.2015 12:46

Re: Benötige Tipps für Ausflüge Norwegen-Kreuzfahrt

Beitrag von colatrinker »

Frawi hat geschrieben:
Honningsvag:
Hatten wir Privat bei örtlichen Reiseveranstalter gebucht. Bei Ausflugsdauer 3,5 Stunden mit
4 Stationen und einer Stunde Aufenthalt am Kapp war ausreichend und jeden Cent wert.
Was für ein örtlicher Reiseveranstalter ist das denn? Im Internet habe ich bisher nichts finden können. Wäre super, wenn jemand einen Tipp geben könnte, weil wir im Juni auch lieber privat was organisieren würden für den Ausflug zum Nordkap. Danke!

Frank
Schau mal hier, vielleicht ist da ja das Passende bei:

http://www.nordkapp.no/de/erleben

Im Ort gibt es aber auf alle Fälle auch einen Ausflugsveranstalter und auch eine Avis Autovermietung für eigene Ausflüge.
Frawi
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 480
Registriert: 19.01.2016 15:32

Re: Benötige Tipps für Ausflüge Norwegen-Kreuzfahrt

Beitrag von Frawi »

Danke, colatrinker. Den "North Cape Express" werde ich mir mal etwas genauer anschauen, 60 EUR p.P. scheinen zumindest etwas günstiger zu sein als die 70 oder 80 EUR, die MSC haben will. :-)
Bei AVIS siehts nicht gut aus, die haben Samstag geschlossen, wenn wir dort sind. Und ich vermute mal, günstiger wird es mit einem Mietwagen auch nicht werden.
Wir hatten ja eher auf einen lokalen Veranstalter gehofft, der mit 10-15 Leuten im Kleinbus die Tour macht.

Gruß Frank
Benutzeravatar
colatrinker
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 73
Registriert: 05.01.2015 12:46

Re: Benötige Tipps für Ausflüge Norwegen-Kreuzfahrt

Beitrag von colatrinker »

Mir würde es dabei weniger um das Geld gehen, als vielmehr um die zur Verfügung stehende Zeit. Wir hatten mit dem Schiffsausflug nur 2 Stunden Zeit vor Ort und das hat uns nicht gereicht.

Falls Du sonst noch Fragen zu Schiff und Tour hast, wir haben die gleiche Reise letztes Jahr im August gemacht.
Frawi
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 480
Registriert: 19.01.2016 15:32

Re: Benötige Tipps für Ausflüge Norwegen-Kreuzfahrt

Beitrag von Frawi »

Hallo Torsten!

Es ist schon entschieden, dass wir die Fahrt ans Nordkap mit dem lokalen "Express" machen werden. Nachdem ich noch ein wenig geforscht habe auf der Seite der Tourist Info, scheinen die tatsächlich mehr zu bieten als die MSC-Touren (insbes. mehr Zeit am Kap), wobei der Preis ziemlich der gleiche ist. Aber alleine die Tatsache, nicht zur gleichen Zeit wie 1000 andere MSC-Passagiere dort oben anzukommen, spricht für die Tour des lokalen Touristenbüros.

Ansonsten sieht unsere (noch nicht fertige) Planung im Moment so aus:
Bergen: evtl. Rundfahrt mit dem "Bergens Expressen" und natürlich auf den Flojen
Tromso: evtl Rundfahrt mit dem "Eismeerzug", wir hoffen auf einen MSC-Shuttle-Bus von der Anlegestelle in die Stadt (sollen angeblich 4 km sein)
Spitzbergen: da werden wir wohl die an diversen Stellen empfohlene Rundfahrt mit "Maxi Taxi" machen - für größere Ausflüge (z.B. Pyramiden) reicht wohl die Zeit nicht
Honnigsvag: siehe oben
Hellesylt/Geiranger: da haben wir den "Panoramic Bus Geiranger" ins Auge gefasst, irgendwie geht aber aus den MSC-Plänen nicht hervor, wann in Geiranger angelegt wird, im Plan steht zwar 8:00 Uhr aber das wird wohl der kurze Aussteige-Stop in Hellesylt sein. Da wird sich kaum was voraus buchen lassen, befürchte ich.
Flam: da habe ich noch nicht nachgesehen, was es vor Ort zu buchen gibt, aber die Flambahn soll wohl ein Muss sein. Mal sehen...

Tipps nehme ich natürlich sehr gerne entgegen! :-) Danke im Voraus!

Gruß Frank
uschisiggi
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 225
Registriert: 28.05.2011 23:41
Wohnort: Norddeutschland

Re: Benötige Tipps für Ausflüge Norwegen-Kreuzfahrt

Beitrag von uschisiggi »

Hallo,
ich weiß jetzt nicht genau, wann Ihr in Flam seid, aber die Tckets für die Bahn sind schnell ausgebucht. Wir haben für Mitte Juli 2016 schon nicht mehr die gewünschte Tour bekommen und mussten ausweichen. Also empfehlenswert: online vorbuchen.

LG
Siegrid
Frawi
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 480
Registriert: 19.01.2016 15:32

Re: Benötige Tipps für Ausflüge Norwegen-Kreuzfahrt

Beitrag von Frawi »

Hallo Siegrid,

danke für die Info. Die Flambahn scheint ja wie so ziemlich alles in den Touri-Hochburgen in Norwegen richtig gut ausgelastet zu sein. :)
Nun bin ich auf der Suche nach einer Buchungsseite gleich mal auf ihre Bewertungen in holidaycheck gestoßen und das hat mich schon ein wenig ernüchtert: "Muss man nicht haben", "Flåmbahn - Nicht zu empfehlen", "Für uns enttäuschend"... insgesamt nur 57% Weiterempfehlung. Vielleicht machen wir in Flam am Ende doch eher eine Busreise durch die Berge. Ich muss mir das am Wochenende noch mal in Ruhe anschauen. Übrigens: ich hab nicht mal eine onlne-Buchungsmöglichkeit für die Bahn gefunden, sondern nur den Hinweis: "Eine Platzreservierung in der Flåmsbahn ist für Einzelreisende nicht möglich."

Gruß Frank
Benutzeravatar
colatrinker
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 73
Registriert: 05.01.2015 12:46

Re: Benötige Tipps für Ausflüge Norwegen-Kreuzfahrt

Beitrag von colatrinker »

Frawi hat geschrieben:Hallo Torsten!

Es ist schon entschieden, dass wir die Fahrt ans Nordkap mit dem lokalen "Express" machen werden. Nachdem ich noch ein wenig geforscht habe auf der Seite der Tourist Info, scheinen die tatsächlich mehr zu bieten als die MSC-Touren (insbes. mehr Zeit am Kap), wobei der Preis ziemlich der gleiche ist. Aber alleine die Tatsache, nicht zur gleichen Zeit wie 1000 andere MSC-Passagiere dort oben anzukommen, spricht für die Tour des lokalen Touristenbüros.

Ansonsten sieht unsere (noch nicht fertige) Planung im Moment so aus:
Bergen: evtl. Rundfahrt mit dem "Bergens Expressen" und natürlich auf den Flojen Wir haben Sight Seeing mit dem Hop on Hop Off Bus gemacht. Das hat den Vorteil, dass man eine Kombikarte incl. Flojen kaufen kann. Die Schlange am Ticketschalter war bei unserem Besuch seeehhhhrr lang und wir konnten mit unseren im Voraus gekauften Tickets schön drann vorbei laufen. Allerdings waren bei uns auch 3 Kreuzfahrer im Hafen
Tromso: evtl Rundfahrt mit dem "Eismeerzug", wir hoffen auf einen MSC-Shuttle-Bus von der Anlegestelle in die Stadt (sollen angeblich 4 km sein) MSC bietet diesen Shuttleservice an, ist aber sehr teuer - ich meine 16 Euro pro Person) Der Weg in die Stadt ist zu Fuß recht lang und der Stadtbus fährt nicht allzu oft - allerdings waren wir auch an einem Sonntag dort. Wir haben dann ne Tuck-Tuck Bimmelbahn als Sightseeing genommen und sind in das Meereszentrum rein.
Spitzbergen: da werden wir wohl die an diversen Stellen empfohlene Rundfahrt mit "Maxi Taxi" machen - für größere Ausflüge (z.B. Pyramiden) reicht wohl die Zeit nicht Maxi Tours kennen ich nicht, wir haben Quad Tour gemacht (Selber gebucht ; war toll) und Hundeschlittenrennen (über MSC ; war reine verar***e)
Honnigsvag: siehe oben
Hellesylt/Geiranger: da haben wir den "Panoramic Bus Geiranger" ins Auge gefasst, irgendwie geht aber aus den MSC-Plänen nicht hervor, wann in Geiranger angelegt wird, im Plan steht zwar 8:00 Uhr aber das wird wohl der kurze Aussteige-Stop in Hellesylt sein. Da wird sich kaum was voraus buchen lassen, befürchte ich. In Hellesylt kommst ihr ohne MSC Ausflug nicht von Bord. Wir haben einen Mietwagen bestellt und sind selber gefahren. War super, da wir beide Strecken abfahren konnten und in Ruhe noch den Dalsnippa mitnehmen konnten. In Geranger bekommt man an derTouri-Info einen Hertz Mietwagen. Auf alle müsst ihr früh von Bord, da alles in der Touri_Info gebucht und ausgegeben wird und da wird es sehr schnell voll. Selbst wenn ihr vorgebucht habt, wartet ihr sonst ewig auf die Tickets bzw. das Auto. Für uns war dieser Stop der Schönste der ganzen Route
Flam: da habe ich noch nicht nachgesehen, was es vor Ort zu buchen gibt, aber die Flambahn soll wohl ein Muss sein. Mal sehen... Wir haben da eine Busfahrt mit anschließender Fjordfahrt unternommen. Die Flambahn war bei uns die ersten Stunden komplett durch MSC Buchungen reserviert und man ist da gar nicht in den Zug reingekommen

Tipps nehme ich natürlich sehr gerne entgegen! :-) Danke im Voraus! Falls Du noch Fragen hast, gerne!

Gruß Frank
Frawi
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 480
Registriert: 19.01.2016 15:32

Re: Benötige Tipps für Ausflüge Norwegen-Kreuzfahrt

Beitrag von Frawi »

Hallo Torsten,

super Informationen, danke!
Bergen: Hop On Hop Hoff klingt gut, fährt direkt im Hafen ab, fährt alle halbe Stunde (keine Eile beim Schiff-Verlassen nötig!) - ich denke, das machen wir. :) Ihr habt die Tickets direkt im Bus bzw. an der Haltestelle gekauft?
Tromso: noch unser "Sorgenkind", weil das Schiff so weit vom Zentrum entfernt anlegt. Aber wir sind Dienstag dort, ich denke, da kann man sich diese Buslinie mal ansehen, die fährt sicher an einem Werktag öfter. Diese "Tuck-Tuck Bimmelbahn", das ist sicher der "Eismeerzug", oder? Fährt die zum Hafen oder muss man deswegen auch erst ins Stadt-Zentrum?
Spitzbergen: Maxi-Taxi ist das hier: http://www.taxiguiden.no/. Da habe ich recht viel gutes gelesen drüber und es ist vom Preis her auch recht attraktiv
Honnigsvag: Nordkapp-Express von der Tourist-Info
Hellesylt/Geiranger: da wollen wir nur in Geiranger von Bord, da wir die Fahrt durch den Fjord auf dem Schiff erleben wollen, wenn man beide Richtungen auf dem Schiff ist, ist die Chance besser, bei schlechtem Wetter doch was zu sehen. Und in Geiranger wird es ziemlich sicher der "Panoramic Bus Geiranger" werden.
Flam: die Bahn haben wir uns nach einigen nicht so tollen Berichten auch abgeschminkt, da fahren wir lieber auch mit einem Bus (http://de.visitflam.com/sognefjorden/) rum.
Ja, sieht so aus, als würden wir alles irgendwie hinbekommen, ohne bei MSC was buchen zu müssen. :D Das so gesparte Geld ist sicher gut im Allegrissimo-Paket angelegt (und MSC hat auch noch was davon).
Eine Frage (leider etwas off-topic) hätte ich noch: was hat MSC denn Bettdecken-mäßig zu bieten? "Richtige" Decken mit Bezug, oder doch diese Variante mit Bettlaken und Wolldecke, was sich bei mir über Nacht separiert womit ich mich frühs regelmäßig in der ekligen, wahrscheinlich jede Saison einmal gewaschenen Wolldecke wiederfinde.

Schönes Wochenende!
Frank
Benutzeravatar
colatrinker
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 73
Registriert: 05.01.2015 12:46

Re: Benötige Tipps für Ausflüge Norwegen-Kreuzfahrt

Beitrag von colatrinker »

Frawi hat geschrieben:Hallo Torsten,

super Informationen, danke!
Bergen: Hop On Hop Hoff klingt gut, fährt direkt im Hafen ab, fährt alle halbe Stunde (keine Eile beim Schiff-Verlassen nötig!) - ich denke, das machen wir. :) Ihr habt die Tickets direkt im Bus bzw. an der Haltestelle gekauft? Wir sind kostenlos mit dem Shuttlebus der Hafenbehörde in die Innenstadt gebracht woren. Von dort fuhr der Hop on Hop off Bus ab. Karten haben wir dort beim Busfahrer gekauft, incl. Bergbahn
Tromso: noch unser "Sorgenkind", weil das Schiff so weit vom Zentrum entfernt anlegt. Aber wir sind Dienstag dort, ich denke, da kann man sich diese Buslinie mal ansehen, die fährt sicher an einem Werktag öfter. Diese "Tuck-Tuck Bimmelbahn", das ist sicher der "Eismeerzug", oder? Fährt die zum Hafen oder muss man deswegen auch erst ins Stadt-Zentrum? Wir sind mit dem MSC Bus in die Innenstadt und dann mit so einer Bimmelbahn durch die Stadt. Ob das der Eismeerzug war, weiss ich nicht
Spitzbergen: Maxi-Taxi ist das hier: http://www.taxiguiden.no/. Da habe ich recht viel gutes gelesen drüber und es ist vom Preis her auch recht attraktiv
Honnigsvag: Nordkapp-Express von der Tourist-Info
Hellesylt/Geiranger: da wollen wir nur in Geiranger von Bord, da wir die Fahrt durch den Fjord auf dem Schiff erleben wollen, wenn man beide Richtungen auf dem Schiff ist, ist die Chance besser, bei schlechtem Wetter doch was zu sehen. Und in Geiranger wird es ziemlich sicher der "Panoramic Bus Geiranger" werden.
Flam: die Bahn haben wir uns nach einigen nicht so tollen Berichten auch abgeschminkt, da fahren wir lieber auch mit einem Bus (http://de.visitflam.com/sognefjorden/) rum. Die Tour haben wir auch gemacht. Sehr schöner Fjord
Ja, sieht so aus, als würden wir alles irgendwie hinbekommen, ohne bei MSC was buchen zu müssen. :D Das so gesparte Geld ist sicher gut im Allegrissimo-Paket angelegt (und MSC hat auch noch was davon).
Eine Frage (leider etwas off-topic) hätte ich noch: was hat MSC denn Bettdecken-mäßig zu bieten? "Richtige" Decken mit Bezug, oder doch diese Variante mit Bettlaken und Wolldecke, was sich bei mir über Nacht separiert womit ich mich frühs regelmäßig in der ekligen, wahrscheinlich jede Saison einmal gewaschenen Wolldecke wiederfinde. Wir hatten richtige Decken, Allerdings ein für beide Betten! Sind aber sehr breit und daher recht kuschelig :D

Schönes Wochenende!
Frank
Frawi
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 480
Registriert: 19.01.2016 15:32

Re: Benötige Tipps für Ausflüge Norwegen-Kreuzfahrt

Beitrag von Frawi »

Danke, Torsten!

Tolle Infos, die helfen uns wirklich sehr bei der Planung. Nordkap-Express und "Maxi-Taxi" sind schon gebucht. :-)

Beste Grüße!
Frank
uschisiggi
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 225
Registriert: 28.05.2011 23:41
Wohnort: Norddeutschland

Re: Benötige Tipps für Ausflüge Norwegen-Kreuzfahrt

Beitrag von uschisiggi »

Frawi hat geschrieben:Hallo Siegrid,

danke für die Info. Die Flambahn scheint ja wie so ziemlich alles in den Touri-Hochburgen in Norwegen richtig gut ausgelastet zu sein. :)
Nun bin ich auf der Suche nach einer Buchungsseite gleich mal auf ihre Bewertungen in holidaycheck gestoßen und das hat mich schon ein wenig ernüchtert: "Muss man nicht haben", "Flåmbahn - Nicht zu empfehlen", "Für uns enttäuschend"... insgesamt nur 57% Weiterempfehlung. Vielleicht machen wir in Flam am Ende doch eher eine Busreise durch die Berge. Ich muss mir das am Wochenende noch mal in Ruhe anschauen. Übrigens: ich hab nicht mal eine onlne-Buchungsmöglichkeit für die Bahn gefunden, sondern nur den Hinweis: "Eine Platzreservierung in der Flåmsbahn ist für Einzelreisende nicht möglich."

Gruß Frank
Hallo Frank
wir haben über visitflam.com die Bahn buchen können. Man kann sich dort verschiedene Zeiten aussuchen und sieht die freien Kapazitäten.

LG
Siegrid
Antworten