Östliches Mittelmeer - Fragen zu Häfen

Kreuzfahrtziele, Häfen & Sehenswürdigkeiten, An- und Abreisemöglichkeiten etc.
Antworten
Bine
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 369
Registriert: 16.11.2007 15:44
Wohnort: Duisburg-NRW

Östliches Mittelmeer - Fragen zu Häfen

Beitrag von Bine »

Hallo,
habe gestern eine Kreuzfahrt mit der Navigator ot Seas für den 07.09.08 gebucht.
Jetzt hab ich dazu mal ein paar Fragen zu den Häfen:
1. Wo bekomme ich die Tickets/Fahrkarten für den Zug von Rom Statione Termini zum Hafen Civitavecchia ? (Im Bahnhof, wenn ja, wo genau)

2. Gibt es in folgenden Anlaufhäfen die Möglichkeit mit dem Taxi zu einem nahegelegenen Strand zu kommen: Palermo, Piräus, Kusadasi, Saloniki, Valetta/Malta, Cagliari/Sardinien.
Die Fahrt sollte aber weder zu lange dauern noch zu teuer sein (RCCL selber bietet nur in Palermo einen Strandtransfer nach Mondello. Kostet aber inkl. 2 Ligen & Sonnenschirm 39 € p.P)

3. Wenn kein Strand Aufenthalt möglich, was kostet Taxitransfer Piräus - Athen (Plaka) ?

4. Kann man von Kusadasi selber mit dem Taxi nach Ephesus? Wie teuer ist das ca. ?

5. Kann man in Saloniki zu Fuß vom Schiff in die Innenstadt? dito: Cagliari ?

Weiß jemand, was das Weinpaket bei RCCL kostet und was es beinhaltet?

Für Eure Antworten & Anregungen danke ich schon mal ganz herzlich im voraus und werde warscheinlich in den nächsten Wochen Euch noch mal mit der einen oder anderen Frage belästigen :D

Liebe Grüße
Sabine
Benutzeravatar
Garfield
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2735
Registriert: 18.09.2007 10:45
Wohnort: Schweinfurt/Main
Kontaktdaten:

Re: Östliches Mittelmeer - Fragen zu Häfen

Beitrag von Garfield »

Hallo Bine,

zu drei deiner Fragen kann ich etwas beitragen:

Ephesos kann man problemlos mit dem Taxi erreichen. Voraussichtlich werdet ihr bereits am Hafenausgang von "Agenten" der Taxifahrer in Empfang genommen, mit denen der Preis ausgehandelt wird. Eine Hin- und Rückfahrt sollte normalerweise nicht mehr als 50 € kosten, und zwar nicht pro Person (auch wenn der Agent das zunächst so verlangt :D ), sondern insgesamt. Der Taxifahrer setzt euch dann am Eingang zu den Ausgrabungsstätten ab und holt euch zu einem vorher zu vereinbarenden Zeitpunkt am Ausgang wieder ab. Bezahlen sollte man natürlich erst dann, wenn er euch wieder in der Stadt abgeliefert hat.

Für die Athener Innenstadt brauchst du kein Taxi. Je nach Liegeplatz kannst du in ungefähr 20 - 30 Minuten zu Fuß die U-Bahn erreichen, die dich flott und bequem bis zur Plaka bringt. Kostete, als wir zuletzt dort waren, -,70 €/Person/Fahrt. Wenn´s doch ein Taxi sein soll, musst du mit 30 - 40 € pro Fahrt rechnen.

RCCL bietet eine große Vielzahl von Weinpaketen an, vom Umfang her zwischen 6 und 12 Flaschen, vom Preis her mit einer Spanne von ca. 100 $ bis über 300 $. Es gibt eine Weinkarte, und je mehr zu bezahlst, desto größer wird die Auswahl, die von dieser Karte gewählt werden darf. Empfehlen kann ich diese Pakete aber nicht. Die Weine sind sehr auf amerikanischen Geschmack zugeschnitten und rechtfertigen die doch deftigen Preise nicht. Wobei ich zugebe, dass ich etwas versnobt bin, nachdem wir im besten Weinbaugebiet der Welt leben ... Bild
Benutzeravatar
Gerd Ramm
1st Officer
1st Officer
Beiträge: 6639
Registriert: 12.09.2007 21:02
Wohnort: Hamburg

Re: Östliches Mittelmeer - Fragen zu Häfen

Beitrag von Gerd Ramm »

ich etwas versnobt bin, nachdem wir im besten Weinbaugebiet der Welt leben ...
Hallo Stefan
dass Du damit etwas entfachst, ist Dir wohl klar. Ich schwöre als Nordlicht !! auf Rheinhessen, dort habe ich meinen Winzer des Vertrauen.
Viele Grüße
Gerd
Benutzeravatar
Garfield
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2735
Registriert: 18.09.2007 10:45
Wohnort: Schweinfurt/Main
Kontaktdaten:

Re: Östliches Mittelmeer - Fragen zu Häfen

Beitrag von Garfield »

shiplover2002 hat geschrieben:... Ich schwöre als Nordlicht !! auf Rheinhessen, ...
Kann ich voll verstehen, Gerd. Die besseren Rheinhessen-Weine sind dem Frankenwein auch recht ähnlich. Nur teuerer, zumindest bei uns ... :rolleyes:
Benutzeravatar
Gerd Ramm
1st Officer
1st Officer
Beiträge: 6639
Registriert: 12.09.2007 21:02
Wohnort: Hamburg

Re: Östliches Mittelmeer - Fragen zu Häfen

Beitrag von Gerd Ramm »

Hallo Stefan
lieber einen Euro mehr und keinen schweren Kopf ;)
Viele Grüße
Gerd
Benutzeravatar
funcruise
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 36
Registriert: 26.11.2007 21:07

Re: Östliches Mittelmeer - Fragen zu Häfen

Beitrag von funcruise »

Hallo Bine,

zu Valetta und Palermo kann ich was beitragen.

Die Häfen liegen direkt an der Stadt und Ihr könnt zu Fuß die Städte erkunden. Alternativ warten auch Taxis am Schiff um Euch zu fahren.
Mit einem nahen Strand kann ich aber nicht dienen.
In Malta sind Sandstrände sowieso sehr rar. Meist gibt es felsige Küsten. Im Norden der Insel bei St. Pauls Bay gibt es einen der wenigen Standstrände.
Ich weiss nicht, was die Taxis dort hin kosten, aber mit dem öffentlichen Bus ist es sehr günstig. (Einfache Fahrt ca. 1,5 -2 € / Tagesticket 5 €) Fahrzeit von Valetta bis St. Pauls Bay ca. 1,5 Std.
In Valetta würde ich Euch die Stadtbesichtigung empfehlen und als zweites mit der Fähre nach Sliema übersetzen (ca. 10 Min.) und dort dann die Strandpromenade entlang bis nach St. Julians laufen. Alternativ wieder den öffentlichen Bus mit Tagesticket und ins Inselinnere fahren. z.B. nach Mdina, Mosta, Besichtigung der Taxien Tempel oder auch das schöne Fischerdorf Marsaxlokk. Der Bus hält jeden Kilometer, die Fahrkarten kauft man beim Fahrer und alle paar Minuten kommt ein Bus vorbei - also ganz unkompliziert.

freundliche Grüsse
funcruise

PS @ Stefan - Badischer Wein - von der Sonne verwöhnt :wave:
Albatros
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2051
Registriert: 10.01.2008 21:36

Re: Östliches Mittelmeer - Fragen zu Häfen

Beitrag von Albatros »

... und hier die notwendigen Informationen zu Civitavecchia. Tom Ogg hat in seiner unnachahmlichen Weise den Weg vom Hafen zum Bahnhof beschrieben. Seinen Beitrag findest du im alten Chatbereich hier:
http://www.europeportreviews.com/Rome2.htm

Zunächst geht es mit dem Shuttlebus zum Hafeneingang. Von dort sind es knapp zehn Minuten Fußweg zum Bahnhof (immer geradeaus). Der Bahnhof liegt auf der anderen Seite der Straße, etwas erhöht. Der Fahrkartenschalter ist gleich links im Gebäude. Es gibt dort auch Fahrkartenautomaten. Kaufe die B.I.R.G.-Karte für € 9. Sie gilt 24 h und du kannst damit mit dem Zug sowie in Rom mit Bus und U-Bahn fahren. Vergiß nicht, deinen Namen auf die Karte zu schreiben!

Hier noch ein Link zu Beiträgen aus dem deutschen Bereich des alten Forums:
http://cruise-chat.com/eve/forums/a/tpc ... 3841027233
Bine
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 369
Registriert: 16.11.2007 15:44
Wohnort: Duisburg-NRW

Re: Östliches Mittelmeer - Fragen zu Häfen

Beitrag von Bine »

Erst schon mal "Danke" für Eure Infos.

Ich wollte aber wissen, wo im Bahnhof Termini (in Rom Innenstadt) ich die Tickets für den Zug nach Civitavecchia kaufen kann nicht umgekehrt.

Valetta als auch Palermo kennen wir schon, daher würden wir lieber "Badetag" dort machen. Gibt es im Hafen von Valetta die Möglichkeit mit einem Boot zu blauen Grotte zu fahren? RCCL bietet das als Ausflug an, jedoch steht dort nicht wo die Boote starten.

U-Bahn Piräus -Athen (Plaka): Wo kann man die U-Bahn-Tickets kaufen (Automat an der Station) ??

Weinpaket ist bei den Preisen schon gestorben :D

Liebe Grüße
Benutzeravatar
Garfield
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2735
Registriert: 18.09.2007 10:45
Wohnort: Schweinfurt/Main
Kontaktdaten:

Re: Östliches Mittelmeer - Fragen zu Häfen

Beitrag von Garfield »

Bine hat geschrieben:... U-Bahn Piräus -Athen (Plaka): Wo kann man die U-Bahn-Tickets kaufen (Automat an der Station) ...
Ja. Direkt in der Station. Etwas Kleingeld mitzunehmen wäre daher von Vorteil.

Zum Wein noch eine Anmerkung: Wenn du darauf spekulierst, dir selbst ein Fläschchen an Land zu kaufen und auf dem Schiff zu süppeln - vergiss es! Das Verbot, Alkoholika an Bord mitzubringen, wird gnadenlos durchgesetzt, und man wird dir alles abknöpfen. :mad: Ich habe den Eindruck, dass die ganze Kontrolle bei Rückkehr an Bord bei RCCL nur noch diesem Zweck dient. :rolleyes:
Bine
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 369
Registriert: 16.11.2007 15:44
Wohnort: Duisburg-NRW

Re: Östliches Mittelmeer - Fragen zu Häfen

Beitrag von Bine »

Garfield hat geschrieben:
Bine hat geschrieben:... U-Bahn Piräus -Athen (Plaka): Wo kann man die U-Bahn-Tickets kaufen (Automat an der Station) ...
Zum Wein noch eine Anmerkung: Wenn du darauf spekulierst, dir selbst ein Fläschchen an Land zu kaufen und auf dem Schiff zu süppeln - vergiss es! Das Verbot, Alkoholika an Bord mitzubringen, wird gnadenlos durchgesetzt, und man wird dir alles abknöpfen. :mad: Ich habe den Eindruck, dass die ganze Kontrolle bei Rückkehr an Bord bei RCCL nur noch diesem Zweck dient. :rolleyes:
Nee, darauf spekuliere ich nicht :D Wenn überhaupt trinke ich nur zum Essen Wein. Wenn aber schon 6 Flaschen ca. 100 Euronen kosten, kann ich mir ja genausogut einzelne Flaschen bestellen, das wird auch nicht viel teurer, da ich ja ohnehin der einzige Weintrinker bin, brauche ich warscheinlich bei 12 Nächten nicht 6 Flaschen.
Bine
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 369
Registriert: 16.11.2007 15:44
Wohnort: Duisburg-NRW

Re: Östliches Mittelmeer - Fragen zu Häfen

Beitrag von Bine »

Habe heute mal gegoogelt und folgende Strände gefunden. Kennt die jemand. Gibt es Tips wie man günstig hinkommt (Bus scheint mir ein wenig umständlich und Taxipreise konnte ich nicht finden).

1. Palermo - Mondello Strand
2. Cagliari - Poetto Strand
3. Kusadasi - Pidgeon Island bzw. Stadtstrand :confused: :confused:
Birger
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 680
Registriert: 07.11.2007 14:12
Wohnort: Schleswig

Re: Östliches Mittelmeer - Fragen zu Häfen

Beitrag von Birger »

Bine hat geschrieben:Valetta als auch Palermo kennen wir schon, daher würden wir lieber "Badetag" dort machen. Gibt es im Hafen von Valetta die Möglichkeit mit einem Boot zu blauen Grotte zu fahren? RCCL bietet das als Ausflug an, jedoch steht dort nicht wo die Boote starten.
Moin Bine,

die blaue Grotte liegt auf der gegenüberliegenden Seite der Insel. Ich denke, man wird erst mit dem Bus über die Insel gefahren. Wir sind dann damals in der Nähe der Grotte in kleine offene Boote gestiegen. Mit diesen kleinen Booten kann man dann auch in die Grotte reinfahren. Das muss schon sein, sonst bringt der ganze Ausflug nichts. Wenn Du aber schon mal in einer anderen blauen Grotte warst, kannst Du es Dir aber auch ganz sparen. Die sind ja doch alle gleich. Die schönsten habe ich in der Türkei gesehen. Und die sind dann einfach nur so da, haben keinen besonderen Namen und werden nicht besonders vermarktet.
Baden ist auf Malta ein echtes Problem. Es gibt kaum Strände. http://maps.google.de/maps?source=ig&hl ... 1&ct=title Im Norden ist bei Mellieha ist ein badetauglicher Strand, allerdings führt hier eine Straße direkt dran vorbei. Auf der anderen Seite der Landenge befindet sich der Golden Beach (oder war es Golden Bay?). Den Strand kenne ich nicht. Wir sind dann immer in Sliema über die Felsen ins Wasser gekrabbelt..... Nicht schön, wenn die Wellen Dich gegen die mit Seeigeln bevölkerten Felsen drückt. Auch nicht unbedingt leicht über die provisorischen und baufälligen Badeleitern wieder heraufzukommen. Wirklich gerne baden hier wohl nur die einheimischen Kinder.
In Valetta fahren vorm Stadttor diverse Busse ab. Mit denen kommt man sicher auch zu den beiden nördlichen Stränden, vielleicht auch zur blauen Grotte. Aber das weiß ich nicht 100%ig.
Birger
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 680
Registriert: 07.11.2007 14:12
Wohnort: Schleswig

Re: Östliches Mittelmeer - Fragen zu Häfen

Beitrag von Birger »

Hallo Bine,

ich habe noch ein paar Bilder auf meinem Picasa-Account. Guggst Du:

Valetta: http://picasaweb.google.de/erdbeerenber ... taAufMalta

Mdina (hat uns auf Malta am Besten gefallen): http://picasaweb.google.de/erdbeerenber ... naAufMalta

Marsaxlok (an der Südspitze, da waren wir zwei Mal: Das erste Mal total schön, beim zweiten Mal hatte wohl der Wind gedreht und der Hafen war voller Müll): http://picasaweb.google.de/erdbeerenber ... okAufMalta

Diverse alte Stätten: http://picasaweb.google.de/erdbeerenber ... AlteSteine

Comino (auch kein richtiger Strand, aber mörder-türkises Wasser): http://picasaweb.google.de/erdbeerenberg/Juni2002Comino

Gozo (schöner als Malta): http://picasaweb.google.de/erdbeerenberg/Juni2002Gozo

Blaue Grotte: http://picasaweb.google.de/erdbeerenber ... teAufMalta
Antworten