Welcher Ausflug in Leknes/Lofoten?

Kreuzfahrtziele, Häfen & Sehenswürdigkeiten, An- und Abreisemöglichkeiten etc.
Antworten
Holgi69
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 185
Registriert: 22.09.2012 13:37
Wohnort: Ostfriesland

Welcher Ausflug in Leknes/Lofoten?

Beitrag von Holgi69 »

Hallo Lofoten-Kenner! :wave:

Bin in Kürze mit der Costa Pacifica in Leknes (Lofoten).

Mein Reisebüro meint, es gebe da eigentlich keine Alternativen zu den Costa-Ausflügen. :nono:

Bin im Zweifel, welcher Ausflug denn am meisten lohnt. Schwanke zwischen dem "Wikinger-Museum" (halbtags)
und den beiden Ganztagsausflügen "Malerische Lofoten" (Stockfisch-Museum, Nusfjord) und
"Malerische Ostlofoten" (Henningsvaer, Svolvaer). :confused:

Welchen Ausflug würdet Ihr dem Lofoten-Neuling empfehlen? ;)
nager69
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 851
Registriert: 12.09.2010 14:49

Re: Welcher Ausflug in Leknes/Lofoten?

Beitrag von nager69 »

In Leknes kannst du bei einen Lokalen Autovermieter übers Netz ein Auto mieten und über die Insel fahren (lohnt sich, wenn ihr zu viert seit). Die Autos werden direkt an die Mole gestellt. Ebenso kannst du dort wandern (Spazieren gehen) - Zur Stabkirche im nächsten Dorf und auf den Hügel oberhalb der BUcht - oder eben noch weiter...

Grzß 'A'lex
Holgi69
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 185
Registriert: 22.09.2012 13:37
Wohnort: Ostfriesland

Re: Welcher Ausflug in Leknes/Lofoten?

Beitrag von Holgi69 »

Danke, Alex. :)

Über einen Mietwagen hatte ich auch schon nachgedacht. Wir sind aber nur zu zweit. :(
Der Roll Call hat bis jetzt leider auch keine Resonanz gebracht. :(
Hongkong
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 149
Registriert: 04.02.2008 14:44

Re: Welcher Ausflug in Leknes/Lofoten?

Beitrag von Hongkong »

Hallo Holgi69,

wir haben vor zwei Jahren mit Costa den Ausflug malerische Lofoten unternommen. Wunderschöne Landschaften mit A (Stockfischmuseum) , Nusfjord und Reine. Im letzten Jahr haben wir dann aufgrund dessen eine Flugreise auf die Lofoten unternommen. Mit einem Mietwagen haben wir die Vesteralen und die Lofoten erkundet. Herrlich !

Für einen Tag Aufenthalt ist der organisierte Ausflug über Costa sicherlich empfehlenswert.

Viel Freude und gutes Wetter wünscht Heike
Holgi69
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 185
Registriert: 22.09.2012 13:37
Wohnort: Ostfriesland

Re: Welcher Ausflug in Leknes/Lofoten?

Beitrag von Holgi69 »

Hey danke, Heike! :thumb:

Damit muß ich mich eigentlich nur noch zwischen den "Malerischen Lofoten" und dem Wikingermuseum entscheiden. ;)

Bei den "Malerischen Lofoten" schreckt natürlich der hohe Preis etwas (160,- € pro Person). :rolleyes:

Was wurde denn auf diesem Ausflug beim Mittagessen so geboten?

Herzliche Grüße
Holger
Hongkong
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 149
Registriert: 04.02.2008 14:44

Re: Welcher Ausflug in Leknes/Lofoten?

Beitrag von Hongkong »

Hallo Holger,

das MIttagessen (etwas verspätet also Nachmittagessen) haben wir in Ramberg (sehr schöner Strandabschnitt) eingeommen. Es wurde in Buffetform angeboten und enthielt allerlei einheimische Leckereien, viel Fisch aber auch Fleisch. Alkoholfreie Getränke waren inclusive. Für uns war das Essen sehr gut, auf jeden Fall sehr viel besser als auf sonstigen Ausflügen angebotenes.

In A gibt es eine Bäckerei, welche nach alten Rezepten backt. Die Zimtteilchen sind lecker.

Gruß Heike
Hongkong
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 149
Registriert: 04.02.2008 14:44

Re: Welcher Ausflug in Leknes/Lofoten?

Beitrag von Hongkong »

Hallo Holger,

nachstehend der Link zum Restaurant in Ramberg :

http://ramberg-gjestegard.no/resturant/

Gruß Heike
Benutzeravatar
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 11824
Registriert: 06.11.2007 13:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Welcher Ausflug in Leknes/Lofoten?

Beitrag von fneumeier »

Holger,

ich hatte das Wikinger Museum als Kinderausflug auf der Columbus 2 mit einer Fahrt im Wikinger Boot (selber rudern! o.k., da war auch ein Motor). Danach gab es einige Aktionen für die Kids wie Bogenschießen. Aber auch die Anlage und das Museum selbst waren recht interessant.

Würde ich aber eher als zweiten Ausflug machen, wenn ich schon mal auf den Lofoten war. Ansonsten ist Nusfjord eigentlich der Klassiker für den Erstbesucher.

Gruß

Carmen
Holgi69
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 185
Registriert: 22.09.2012 13:37
Wohnort: Ostfriesland

Re: Welcher Ausflug in Leknes/Lofoten?

Beitrag von Holgi69 »

Hallo Carmen! Hallo Heike! :wave:

Super! Das hilft mir schon sehr. Ganz lieben Dank! :thumb:

Denke mal, dann werden es zu 80% die "Malerischen Lofoten". :)
Benutzeravatar
coke72
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 1976
Registriert: 16.03.2008 16:16

Re: Welcher Ausflug in Leknes/Lofoten?

Beitrag von coke72 »

Hallo Holger,

ich würde auch für Nusfjord plädieren. Aber definitiv mit dem Leihwagen. Nusfjord ist klasse, aber nicht, wenn man da im Pulk durch muss. Ihr könnt Euch dann auch die Landschaft nordöstlich von Leknes ansehen, die ich auch sehr schön fand, wo die Straßen aber nicht Bus-tauglich waren.
Der Mietwagen war 2012 auf jeden Fall günstiger als der Reederei-Ausflug für zwei Personen. Es gibt vor Ort einen Anbieter, der gebrauchte Fahrzeuge anbietet, Hertz hatte aber seinerzeit einen Tarif für ADAC-Mitglieder, bei dem man Kleinwagen sehr günstig bekommen konnte. Einziger Haken: Einige Reedereien möchten, dass erst diejenigen tendern, die über die Reederei den Ausflug gebucht haben. Und das kann in Leknes dauern.

Viele Grüße
Arno
Holgi69
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 185
Registriert: 22.09.2012 13:37
Wohnort: Ostfriesland

Re: Welcher Ausflug in Leknes/Lofoten?

Beitrag von Holgi69 »

Danke, Arno!

Habe den Ausflug jetzt schon gebucht. :)

Hätte den Mietwagen aber sicher vorgezogen, wenn ich noch Mitstreiter gefunden hätte. ;)
FD70
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 4
Registriert: 01.01.2018 16:08

Re: Welcher Ausflug in Leknes/Lofoten?

Beitrag von FD70 »

Auch wenn es nach langer Zeit wieder eine Fragen dazu gibt ...

Ich fahre im nächsten Sommer mit der Costa Pazifica zum Nordkap und bin auch auf den Lofoten(Leknes). Ich möchte auch gerne ein Auto mieten. Noch gibt es einige Angebote, ich kann aber nicht erkennen, wo ich das Auto bekomme. Stehen die am Hafen? Kann man die Vermietungen anlaufen in Leknes?

Es wäre schön, wenn ich einen Tipp bekommen könnte ...
Benutzeravatar
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 11824
Registriert: 06.11.2007 13:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Welcher Ausflug in Leknes/Lofoten?

Beitrag von fneumeier »

FD70,

der Anleger (zu dem dann die größeren Schiffe tendern) ist 4 km außerhalb des Ortes Leknes. Dort ist außer den ein oder zwei Gebäuden am Pier selbst nichts. Ich hatte damals (anno 2012) ein Schild für einen Shuttlebus (70 NOK/10 Euro) gesehen. Der Bus sollte alle 30 Minuten zwischen 10 und 13 Uhr fahren, fuhr aber nicht. Ansonsten wurden damals Fahrräder angeboten (150 NOK/21 Euro - Tagesmiete). Die Preise werden heute sicher etwas höher liegen.

Gruß

Carmen
FD70
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 4
Registriert: 01.01.2018 16:08

Re: Welcher Ausflug in Leknes/Lofoten?

Beitrag von FD70 »

Danke für die Antwort.

Wir haben ein Auto unter europcar.com in Leknes gebucht - wird zum Hafen gebracht. Klasse, da können wir die ganze Zeit selbst rumfahren.
Benutzeravatar
coke72
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 1976
Registriert: 16.03.2008 16:16

Re: Welcher Ausflug in Leknes/Lofoten?

Beitrag von coke72 »

Das bieten mehrere Anbieter an. Unser Wagen stand auch am Anleger bereit, so dass wir sofort losfahren konnten. Abends haben wir nach Absprache mit dem Vermieter den Schlüssel am Kiosk abgegeben und waren so ganz flexibel.

Viele Grüße & viel Spaß
Arno
pommelhorse
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 5
Registriert: 28.01.2018 14:30

Re: Welcher Ausflug in Leknes/Lofoten?

Beitrag von pommelhorse »

Mit der Costa Pacifica legen wir im Juni in Leknes an. Wir möchten die Insel mit einem Auto selber erkunden, denn es gibt Orte, die bei gebuchten Ausflügen von Costa nicht angefahren werden.
Mit Interesse haben wir die letzten Beiträge zu Autovermietungen gelesen. Welche bieten den Service noch (außer Europcar) an, das Auto zum Anleger zu bringen und wieder zurückzunehmen und mit welchen Kosten bzw. Zusatzkosten ist dies verbunden? Kann ein Auto telefonisch in Deutschland gemietet werden?
Über eine Antwort würden wir uns sehr freuen
Benutzeravatar
coke72
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 1976
Registriert: 16.03.2008 16:16

Re: Welcher Ausflug in Leknes/Lofoten?

Beitrag von coke72 »

Hallo Pommelhorse,

willkommen im Forum!
Ich kann nicht mehr sicher sagen, bei wem wir seinerzeit gemietet haben. Dürfte eine der großen Ketten (evtl. Hertz) gewesen sein. Ich hatte seinerzeit einfach einmal die Niederlassungen abtelefoniert, da auf der Webseite keine Infos standen. Es gab noch einen preiswerten Anbieter, der allerdings ältere Fahrzeuge anbietet. Mir war das seinerzeit zu heikel, da ich das Pannenrisiko und die Tatsache, dass ich um eine bestimmte Urzeit wieder am Anleger sein muss, in die Entscheidung einbezogen habe. Im Nachhinein gesehen: Leknes wäre jetzt nicht der schlechteste Ort zum stranden... ;) Falls das für Dich in Frage kommt, zu dem Anbieter habe ich noch eine Mail gefunden. Es war Lofoten Utleiebiler.

Viele Grüße
Arno
pommelhorse
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 5
Registriert: 28.01.2018 14:30

Re: Welcher Ausflug in Leknes/Lofoten?

Beitrag von pommelhorse »

Hallo coke72
es hat etwas länger mit meiner Antwort gedauert, trotzdem vielen Dank für deinen Bericht. Wir haben jetzt bei Hertz einen Wagen in Leknes gemietet. Mit ein wenig Glück kommen wir vom Anleger mit einen Shuttlebus oder einem Taxi bis in die Stadt, ansonsten, da mein Mann und ich gut "zu Fuß" sind, nehmen wir die ca. 45 Min. Fußweg bis zur Anmietstation in Kauf.
Wir freuen uns jedenfalls auf dieses kleine "Abenteuer" und hoffen, dass alles so klappt, wie wir es uns vorgestellt haben. Sicherlich werden wir von der herrlichen Landschaft auf den Lofoten begeistert sein.
Viele Grüße von pommelhorse
Antworten