Civitavecchia - Rom

Kreuzfahrtziele, Häfen & Sehenswürdigkeiten, An- und Abreisemöglichkeiten etc.
Benutzeravatar
sunlover
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1005
Registriert: 09.01.2012 19:21

Re: Civitavecchia - Rom

Beitrag von sunlover »

Ja, auch letzte Woche lagen die Schiffe anders als auf der Hafenwebsite angegeben. Auf diese Angaben kann man sich wohl leider nicht verlassen.

Im Nachhinein war die Abreise halb so wild, aber ein Konzept zur ordentlichen Bewältigung dieser Menschenmassen bräuchte man trotzdem. Die Verlagerung des Haupteingangs hat es nicht gerade verbessert...
Benutzeravatar
OHV_44
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 5810
Registriert: 02.07.2008 11:58
Wohnort: Hohen Neuendorf

Re: Civitavecchia - Rom

Beitrag von OHV_44 »

wir hatten dort auch keinerlei Probleme, obwohl die X Reflection auch auf 25 lag.

Anreise: meine Gruppe an der Bushaltestelle abgesetzt, Mietwagen bei Hertz abgegeben, vom Bahnhof mit dem Bus zurück und dann mit dem Bus zum Schiff. Kosten = NULL.
Rückreise: unser "privater" Shuttle nach Rom-FCO stand vor dem Schiff.

Gruß Micha
Granitbert
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 208
Registriert: 07.11.2007 18:11

Re: Civitavecchia - Rom

Beitrag von Granitbert »

Hinweis für die, die nach Rom wollen: Nehmt den Vatican-Expresss! Für 25 Euro vorzubuchen, er fährt Euch in 40 Minuten nach Sankt Peter. Ist selbst noch recht leer gewesen, als wir vorletzte Woche mit acht Schiffen und 20.000 Reisenden vor Ort waren. Das ganze ist ein neues Angebot und einfach nur geil! Wir saßen 1. Klasse und es war sehr komfortabel! In unserem Fall hat das sogar gegen 4 Euro Aufpreis MSC organisiert und wir (das heißt insgesamt die limitierte Zahl von 50 Personen) hatten sogar einen eigenen Suttle-Bus raus aus dem Hafen und später wieder ein! Weltklasse! Die Massen vor den sonstigen Bussen waren nämlich echt nicht mehr schön. Granitbert
Benutzeravatar
sunlover
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1005
Registriert: 09.01.2012 19:21

Re: Civitavecchia - Rom

Beitrag von sunlover »

Wenn ich das richtig sehe, ist das ein privater Zug, der 1x am Tag fährt? Die 25 EUR sind für das Return Ticket oder Oneway?
maschek
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 380
Registriert: 11.03.2015 09:38

Re: Civitavecchia - Rom

Beitrag von maschek »

> ist das ein privater Zug [?]

Also wenn das der ist, den ich mal gesehen habe, war es ein FS (äh TI) Sonderzug Typ Alt- Minuetto (imho FIAT Automotrice ALn 668).
Er dieselte unter Fahrdraht dem Regelzug hinterher.Ist allerdings einige Zeit her.
Der Vorteil in meinen Augen ist allerdings (mit der neuen Verkehrssituation) der Transfer Schiff-Bf und die Platzgarantie bei hohen KF Schiffaufkommen in CV.
Negativ zu bewerten ist das man in Rom sich eine ÖPNV Fahrkarte kaufen muss


*Also gecharterer Sonderzug eines privaten Unternehmens. Gurgel mal nach den Stichworten + civita + tours
ginus
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 813
Registriert: 23.06.2011 00:25

Re: Civitavecchia - Rom

Beitrag von ginus »

Das Gegoogele ergibt dann aber oder führt zu keinem Zug sondern zu einem Bustransport, nicht wahr?

ginus
Benutzeravatar
sunlover
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1005
Registriert: 09.01.2012 19:21

Re: Civitavecchia - Rom

Beitrag von sunlover »

Das ist schon ein Zug: http://www.civitatours.com/de/component ... gory_id=13

Ist übrigens auch der Roundtrip-Preis, wie ich gelesen habe.
maschek
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 380
Registriert: 11.03.2015 09:38

Re: Civitavecchia - Rom

Beitrag von maschek »

ginus hat geschrieben:Das Gegoogele ergibt dann aber oder führt zu keinem Zug sondern zu einem Bustransport, nicht wahr?

ginus
Nö wie sunlover schon verlinkt* hat - ein Zug . Lediglich das "Symbolbild" des Zuges dürfte arg geschönt sein ;)
"Fahrplan" ist auch dabei :D


* ich wollte das bewusst nicht ;)
Granitbert
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 208
Registriert: 07.11.2007 18:11

Re: Civitavecchia - Rom

Beitrag von Granitbert »

Es ist ein sehr sauberer und komfortabler Zug, der gegen halb zehn nach Rom reinfährt und gegen 16.00 zurück. 25 Euro sind der Preis hin und zurück. Der Bus Transfer mit MSC und Costa liegt mittlerweile bei fast 50 Euro. Dann gibt es noch das Unternehmen Civitatours, die sind günstiger. Problem bei Busfahrten ist eventuell das Stauproblem. Wir fahren eigentlich gerne mit dem Linienzug, aber dieses Mal wären wir bei 20.000 Touris wohl erst gar nicht aus dem Hafen gekommen@
Granitbert
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 208
Registriert: 07.11.2007 18:11

Re: Civitavecchia - Rom

Beitrag von Granitbert »

Es ist ein sehr sauberer und komfortabler Zug, der gegen halb zehn nach Rom reinfährt und gegen 16.00 zurück. 25 Euro sind der Preis hin und zurück. Der Bus Transfer mit MSC und Costa liegt mittlerweile bei fast 50 Euro. Dann gibt es noch das Unternehmen Civitatours, die sind günstiger. Problem bei Busfahrten die Stausituation. Wir fahren eigentlich gerne mit dem Linienzug, aber dieses Mal wären wir bei 20.000 Touris wohl erst gar nicht aus dem Hafen gekommen.
ginus
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 813
Registriert: 23.06.2011 00:25

Re: Civitavecchia - Rom

Beitrag von ginus »

Dann ganz vielen lieben Dank für eure Ergänzungserläuterungen. Da hatte ich dann wohl Tomaten auf den Augen :D !

Ich kenne mittlerweile Civita Tours hatte aber den Zug nicht gefunden :( :( - tief beschämt. Sonst hatte ich noch einen Roma Express gefunden aber das scheint ebenfalls noch was ganz anderes zu sein. Sollte also der Weg mich nach Rom führen noch im November, dann hätte ich doch einen ganzen Reigen von Möglichkeiten :D .

ginus
aitutakididdi
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 80
Registriert: 28.09.2010 22:07
Wohnort: Halle/saale

Civitavecchia Shuttlebus vom Schiff in den Ort

Beitrag von aitutakididdi »

Hallo waren am 27.12.2015 mit MSC Fantasia in Civitavecchia . Durch die Beendigung der Bauarbeiten am Hafenfort hat sich zu unseren letzten Besuch eine wesentliche Veränderung ergeben. Die kostenlosen Shuttlebusse vom Schiff aus enden nicht mehr am Hafenfort sondern fahren links daran vorbei, gut 1 km weiter entlang des Jachthafens biegen dann in die Stadt ab.Dort befindet sich an einem Kreisverkehr jetzt ein Platz an dem die Busse enden.Auf diesem Platz befindet sich jetzt auch eine Haltestelle für Busse,die zum Bahnhof fahren (2€) Vom Endpunkt der Busse ist man gleich in der Stadt (viele Cafes mit WLAN). Es war eine Wartezeit von gut 20 Minuten am Schiff bis zur Abfahrt des Busses durch großen Andrang ca 1 Stunde nach Anlegezeit.
guddi
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 6
Registriert: 10.05.2014 14:04

Re: Civitavecchia - Rom

Beitrag von guddi »

Hallo,welcher Endpunkt ist denn gemeint, der am Bahnhof oder der am Kreisverkehr.
Danke
ladsa
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 3
Registriert: 15.02.2018 21:24

Re: Civitavecchia - Rom

Beitrag von ladsa »

Hallo!
Wir kommen im August 2018 in Civitavecchia mit der MSC an.
Habt ihr Erfahrungen mit den Taxis die nach Rom fahren und mit denen man die bekanntesten Sehenswürdigkeiten sehen kann und sie einem danach wieder zurück bringen?
Hab gelesen, dass man sich so ein Taxi im Hafen nehmen kann und man dafür sehr wenig bezahlt, angeblich um die 30€ pro Person. Ich kann es mir wirklich nicht vorstellen, dass das möglich ist. Habt ihr das schon mal probiert? Oder irgendwelche Erfahrungen mit diesen Privattouren?
caterina
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 391
Registriert: 27.02.2015 11:54

Re: Civitavecchia - Rom

Beitrag von caterina »

Hallo!

Diese Taxipreise kann ich mir nicht vorstellen. Ich würde den Zug nehmen - billiger und keine Staugefahr.

Lg
Ingrid
msc-costa-fan
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2037
Registriert: 18.07.2012 18:07

Re: Civitavecchia - Rom

Beitrag von msc-costa-fan »

es gibt einen Anbieter der heißt civitatours, da kann man für ca. 30,- Euro nach Rom fahren, und mit denen die Sehenswürdigkeiten abfahren.
Ist aber kein Taxi, sondern ein Reisebus. Natürlich gibt es auch Ausstiege.
Klappt wirklich prima :thumb:
Abholung ist direkt da wo der kostenfreie Hafenshuttlebus hält. Die Tourzeiten sind den Liegezeiten angepasst.
Benutzeravatar
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 11838
Registriert: 06.11.2007 13:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Civitavecchia - Rom

Beitrag von fneumeier »

Ein Taxi nach Rom kostet die einfache Strecke deutlich über 100 Euro. Der Bus von Civitatours käme bei dem Preis in Frage. Es gibt Busse nur mit dem Transfer (19 Euro) oder Busse mit Rundfahrt (Panorama Tour 29,50 Euro/Klassisches Rom 35 Euro).

Gruß

Carmen
JanMartin
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 705
Registriert: 21.07.2016 13:29

Civitavecchia Largo Della Pace Cruise Shuttle Bus

Beitrag von JanMartin »

Achtung Leute; die allseits bekannte Largo Della Pace Cruise Shuttle Busstation in Civitavecchia ist zur Zeit wegen Baumaßnahmen außer Betrieb! Die Shuttlebusse fahren ersatzweise von / bis hinter dem Forte Michelangelo (Bramante). Dies gilt zumindest für Liegeplätze 10 bis 13, zum Abfahrtspunkt zu Pier 25 kann ich leider nichts sagen.
Benutzeravatar
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 11838
Registriert: 06.11.2007 13:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Civitavecchia - Rom

Beitrag von fneumeier »

Ja, die Bauarbeiten sollen etwa einen Monat dauern, siehe

https://civitavecchia.portmobility.it/e ... t-and-city

Gruß

Carmen
jaykayham
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 221
Registriert: 26.09.2009 23:00

Re: Civitavecchia - Rom

Beitrag von jaykayham »

Vielleicht bin ich ja zu blöd...

Ich suche einen "preiswerten" Transfer von FCO (Flughafen) NACH Civitavecchia...

Allerdings kann man nur bei http://www.civitatours.com/de/tours/flughafentransfer/ nur VON Civitavecchia buchen. :mad:

Gibt es eine Alternative?
Antworten