Civitavecchia - Rom

Kreuzfahrtziele, Häfen & Sehenswürdigkeiten, An- und Abreisemöglichkeiten etc.
Mrs
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 343
Registriert: 12.05.2012 13:30

Re: Civitavecchia - Rom

Beitrag von Mrs »

Zur Info: in der letzten Septemberwoche war die Baustelle noch da und der Halt der Shuttlebusse entsprechend weiter vom Bahnhof weg. Wir sind 15 Minuten gelaufen.

Auf dem Rückweg hatten wir weder Lust auf Laufen noch auf einen Shuttlebus zum Shuttlebus. Wir haben uns einfach ein Taxi genommen wie diverse Mitreisende auch. Das Taxi wurde voll gemacht, 5 Euro pro Person (ein super Verdienst für den Taxifahrer ;) ) und wir wurden direkt vors Schiff gefahren. Bequemlichkeit vs. Sparsamkeit und die Bequemlichkeit siegte.

Wir waren mit der Oasis dort und die Züge waren nicht voll. Haben aber auch nicht morgens gleich den ersten genommen.
Kölnerin03
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 25
Registriert: 12.08.2012 14:39

Re: Civitavecchia - Rom

Beitrag von Kölnerin03 »

Für alle, die nicht mit dem Zug fahren und auch kein Mietauto leihen, also,einfach nur nach Rom wollen, habe ich noch einen Tipp: Habe im August 2014 vor meiner Abfahrt online einen Transfer nach Rom und zurück bei Civiatours gebucht. Kostete 17 Euro für Hin und Zurück.

Der kostenfreie Schiffsshuttle brachte uns zu einem größeren Busparkplatz und dort standen dann auch schon die Busse des lokalen Anbieters. War also alles gut zu finden und günstig. Die Busse sind aber preisentsprechend nicht mehr die neuesten und bequemsten, das will ich nicht verschweigen ;-). Wer sehr groß ist wird evtl. Beschwerden haben, ich bin "normal" groß und meine Knie haben sich auch schon leicht "gefreut"... Ansonsten fand ich es aber eine praktische und gut organisierte Alternative.
Tamani
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 36
Registriert: 02.02.2009 20:49

Re: Civitavecchia - Rom

Beitrag von Tamani »

Hallo, wollte mal nachfragen ob hier jemand den aktuellen Stand der Dinge kennt.

Ist das noch aktuell: Mit kostenlosem Shuttle vom Schiff zum (neuen bzw. halt nördlicherem) Hafenausgang und dort umsteigen in Shuttle für 1 Euro bis zum Bahnhof? Wie muss man sich das denn vorstellen? Die MSC hat über 3000 Paxe, wenn nur 10% mit dem Zug fahren wollen braucht es ja schon eine Menge Busse um das zu bewältigen. Zu Fuß gehen ist sicher eine Option, da wir aber Kind dabei haben was ja IN Rom auch noch gut zu Fuß sein soll wollte ich uns den Weg schonmal ersparen...

Danke,
Tamani
Benutzeravatar
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 11824
Registriert: 06.11.2007 13:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Civitavecchia - Rom

Beitrag von fneumeier »

Tamani,

ich habe was gelesen, dass die Baustelle bis April 2015 bleiben wird.

Gruß

Carmen
Benutzeravatar
marcookie
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2905
Registriert: 28.12.2008 20:51

Re: Civitavecchia - Rom

Beitrag von marcookie »

Hallo´s,
Micha und ich werden am Montag in Civitavecchia sein...und wie sieht jetzt da aus?
Wo sollen wir einsteigen, fertiggebaute Stelle oder Behelfsstation immer noch am Kreisel?

Habe AVIS Leihwagen reserviert und muss da abgeben...

Danke für Hilfe!
Benutzeravatar
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 11824
Registriert: 06.11.2007 13:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Civitavecchia - Rom

Beitrag von fneumeier »

Marc,

in dem anderen Thread (den ich erst suchen müsste) hab ich schon gesagt, es gibt keine Baustelle mehr und der Shuttlebusstop ist dauerhaft an der bislang "provisorischen" Stelle am Kreisel. Am Forte Michelangelo ist nun ein "repräsentativer" Eingangsbereich und keine Haltestelle für Busse mehr.

Bild

Gruß

Carmen
Benutzeravatar
marcookie
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2905
Registriert: 28.12.2008 20:51

Re: Civitavecchia - Rom

Beitrag von marcookie »

fneumeier hat geschrieben:Marc,

in dem anderen Thread (den ich erst suchen müsste) hab ich schon gesagt, es gibt keine Baustelle mehr und der Shuttlebusstop ist dauerhaft an der bislang "provisorischen" Stelle am Kreisel. Am Forte Michelangelo ist nun ein "repräsentativer" Eingangsbereich und keine Haltestelle für Busse mehr.

Bild

Gruß

Carmen
Danke, Carmen....gut für mich...von AVIS ist wirklich nur ein Katzensprung bis zu Shuttlebus-Stop. Grazie :thumb:
ginus
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 813
Registriert: 23.06.2011 00:25

Re: Civitavecchia - Rom

Beitrag von ginus »

Oh, wie wunderschön ordentlich sieht jetzt alles aus :D !

Die Unordnung mit den kürzeren Wegen war mir aber lieber :lol:

ginus
Benutzeravatar
sunlover
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1005
Registriert: 09.01.2012 19:21

Re: Civitavecchia - Rom

Beitrag von sunlover »

Es gibt an diesem Eingang aber mittlerweile einen eingezeichneten Bus Stop - weiß aber nicht, ob dort alle Busse halten oder nur spezielle. Hab da aber Leute stehen sehen (ohne Koffer).

Wir sind zunächst vom Bahnhof mit dem Taxi gefahren - sind im Vergleich zu früher viele da und sie nahmen 5 EUR pro Person bis zum Schiff, was fair ist.

Sind dann nochmal mit dem Shuttle Bus zurück in die Stadt, der uns direkt am alten Eingang raus ließ. Zurück sind wir dann gelaufen (zu unserem Schiff 15 Min), aber andere haben dort auf den Bus in der oben erwähnten eingezeichneten Fläche gewartet.

LG
Tobias
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 48
Registriert: 25.05.2008 22:36

Re: Civitavecchia - Rom

Beitrag von Tobias »

@ Sunlover

Mit welchem Schiff bzw. welcher Reederei und wann wart ihr unterwegs?
Wir sind in zwei Wochen mit TUI Cruises in Civitavecchia.
Gruß Tobias :wave:
ginus
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 813
Registriert: 23.06.2011 00:25

Re: Civitavecchia - Rom

Beitrag von ginus »

Wann war denn das, Sunlover?

Falls erst neulich, dann wäre doch evtl. möglich, das die jetzt 2 Shuttle Haltestellen haben? Eins am alten Fort wie früher und eines am Kreisel der uns nun seit wenigen Jahren beschrieben wird?
Man sollte mal die Port Authority fragen was denn nun Sache sei :D ?

ginus
Benutzeravatar
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 11824
Registriert: 06.11.2007 13:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Civitavecchia - Rom

Beitrag von fneumeier »

Es soll ja neben dem öffentlichen Bus für 80 ct vom Kreisel zum Bahnhof nun auch einen Shuttlebus für 2 Euro (speziell für Kreuzfahrer) geben.

Gruß

Carmen
ginus
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 813
Registriert: 23.06.2011 00:25

Re: Civitavecchia - Rom

Beitrag von ginus »

Hallo Carmen,

ich hatte "sunlover" jetzt allerdings so verstanden, dass es (jetzt nach Fertigstellung dieser Außenanlage) einen Busstop an dem Kreisel geben soll der in deinem Bild mit drauf ist, also wie früher vor dem alten Fort?
Oder bin ich ...?

ginus
Benutzeravatar
sunlover
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1005
Registriert: 09.01.2012 19:21

Re: Civitavecchia - Rom

Beitrag von sunlover »

Hallo ginus,
das war am letzten Samstag. Und ja, ich meinte einen Stopp an der Straße im Hafengelände(!) beim Fort. Dort war auch eine Fläche mit "Bus Stop" (oder ähnlich) eingezeichnet. Dort starten definitiv keine Shuttles, aber (teilweise) haben sie da wohl einen Zwischenstopp.

Wir sind mit der Rhapsody unterwegs, hatten aber eine andere Anlegestelle als vorab im Internet einsehbar. Wir waren auch nicht das bestgelegene Schiff. Wenn ihr am Bahnhof ankommt, nehmt ein Taxi für 5 Eur pP. Wenn ihr Civitavecchia als Zwischenziel habt, schau einfach, wo ihr anlegt. Teilweise sind die Wege ohne Koffer gut laufbar.

Wir kommen Montag wieder in Civitavecchia an. Ich werde berichten.

Gruß
Benutzeravatar
marcookie
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2905
Registriert: 28.12.2008 20:51

Re: Civitavecchia - Rom

Beitrag von marcookie »

sunlover hat geschrieben:
Wir kommen Montag wieder in Civitavecchia an. Ich werde berichten.
Micha und ich auch...
Benutzeravatar
OHV_44
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 5810
Registriert: 02.07.2008 11:58
Wohnort: Hohen Neuendorf

Re: Civitavecchia - Rom

Beitrag von OHV_44 »

marcookie hat geschrieben:...von AVIS ist wirklich nur ein Katzensprung bis zu Shuttlebus-Stop.
wenn ich es richtig verstanden habe, lade ich meine Leute am Kreisel mit dem Gepäck aus, gebe das Mietauto bei Hertz ab, lauf die paar Schritte zurück und dann bringt uns ein Shuttle-Bus zum Schiff!?

Gruß Micha
Benutzeravatar
marcookie
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2905
Registriert: 28.12.2008 20:51

Re: Civitavecchia - Rom

Beitrag von marcookie »

OHV_44 hat geschrieben:
marcookie hat geschrieben:...von AVIS ist wirklich nur ein Katzensprung bis zu Shuttlebus-Stop.
wenn ich es richtig verstanden habe, lade ich meine Leute am Kreisel mit dem Gepäck aus, gebe das Mietauto bei Hertz ab, lauf die paar Schritte zurück und dann bringt uns ein Shuttle-Bus zum Schiff!?

Gruß Micha
Soviel ich weiß, ist Hertz nähe Bahnhof angelegt...
Vor Bahnhof hält Shuttle Bus an und glaube ich, alle halbe Stunde.

AVIS ist ist zum Kreisel zu Fuss sehr gut erreichbar, vielleicht 3-4min entfernt...
Benutzeravatar
OHV_44
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 5810
Registriert: 02.07.2008 11:58
Wohnort: Hohen Neuendorf

Re: Civitavecchia - Rom

Beitrag von OHV_44 »

marcookie hat geschrieben:AVIS ist ist zum Kreisel zu Fuss sehr gut erreichbar, vielleicht 3-4min entfernt...
danke.
Hab von Hertz 6 min. --> 500m --> https://www.google.de/maps/dir/Hertz+No ... 23!1m0!3e2

Gruß Micha
Benutzeravatar
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 11824
Registriert: 06.11.2007 13:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Civitavecchia - Rom

Beitrag von fneumeier »

ginus,

nein, gemeint ist dieser Kreisel

https://goo.gl/maps/Y4nCM1F6p1G2

Nicht einer am Fort. Vom Fort aus läuft man locker 10 min.

Micha,

Du hast die falsche Zeiladresse. Hertz ist am Bahnhof. Vom Bahnhof zum Shuttlebus-Parkplatz (auf google maps noch als Autoparkplatz im Bild) sind es 20 min zu Fuß.

Gruß

Carmen
Benutzeravatar
marcookie
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2905
Registriert: 28.12.2008 20:51

Re: Civitavecchia - Rom

Beitrag von marcookie »

Micha...hier ist aktualisiert, schau mal an:
https://www.google.de/maps/dir/Hertz+No ... 23!1m0!3e2
Antworten