Hongkong - Zeit zwischen Ausschiffung und Rückflug

Kreuzfahrtziele, Häfen & Sehenswürdigkeiten, An- und Abreisemöglichkeiten etc.
Antworten
zwilling
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 8
Registriert: 04.01.2014 16:41

Hongkong - Zeit zwischen Ausschiffung und Rückflug

Beitrag von zwilling »

Hiiilfe!!!! Es gibt doch sicherlich Asien-Erfahrene unter Euch:
Wir brauchen Euren Rat: Da wir berufsbedingt nicht länger in Hongkong bleiben können, sondern am Tag der Ausschiffung spätnachmittags schon zurückfliegen müssen, bräuchten wir Eure Erfahrung.
Lohnt es sich, das Gepäck im Airport Hongkong zu deponieren und dann auf eigene Faust Lantau Island zu erkunden?? Habt Ihr entsprechende Tipps hierfür bzw. Daten, wie und wo das Gepäck am Airport abgegeben werden kann?
Oder ist eine vom Schiff angebotene Sightseeing-Tour mit drop-off am Airport doch zu empfehlen.
Danke schon mal und liebe Grüße
Finny
Prinzesschen
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 526
Registriert: 02.08.2010 20:59

Re: Hongkong - Zeit zwischen Ausschiffung und Rückflug

Beitrag von Prinzesschen »

Hallo Finny,
meine geschäftlichen Hong Kong Aufenthalte sind zwar ein paar Jahre her, aber folgende Tipps habe ich:

von Hong Kong Central und Kowloon (= müsste auch das Cruiseterminal sein?) fährt der Airport Express in < 30 Minuten zum Flughafen. Bei den Stationen kannst Du bereits einchecken und Dein Gepäck aufgeben - Ihr müßt also nicht zum Flughafen fahren um das Gepäck aufzugeben. Schau mal hier: http://www.hongkongairport.com/eng/tran ... press.html
Lantau - Tempel besichtigen? Ich denke da geht viel Zeit drauf, wenn Ihr noch nie in Hong Kong ward würde ich
- in Kowloon über die Märkte gehen und das Treiben beobachten
- mit der Star Ferry von Kowloon nach Central fahren
- in Central die Starways benutzen und die Stadt ansehen.
- wenn genug Zeit ist mit dem Bus nach Stanley fahren. Es gibt einen Schnellbus und einen, der die Küste entlang fährt, z.B. auch Repulse Bay mit dem Haus mit dem Loch wegen der Winde. Das gibt einen tollen Eindruck von Hong Kong, das nicht nur aus Hochhäusern besteht
Wenn Du noch mehr Infos brauchst einfach melden.
Gruß
Prinzesschen
Benutzeravatar
HeinBloed
1st Officer
1st Officer
Beiträge: 8237
Registriert: 05.11.2007 20:49
Kontaktdaten:

Re: Hongkong - Zeit zwischen Ausschiffung und Rückflug

Beitrag von HeinBloed »

CELEBRITY MILLENIUM legt am neuen Terminal am ehemaligen Flughafen Kai-Tak an. Das ist zwar auch Kowloon, aber auf der anderen Seite - eben nicht am Ocean Terminal direkt am Star Ferry Pier.

Du kannst aber dir ein Taxi schnappen und damit bis zum Airport Express Bahnhof KOWLOON fahren.

Dort kannst du (je nach Fluggesellschaft) dein Gepäck bereits einchecken und deine Bordkarte bekommen. Du musst allerdings vorher ein Ticket lösen, damit du in den Check-In-Bereich kommst.

Nach dem Einchecken kannst du dich noch in Kowloon frei bewegen und später auch von Hong Kong aus mit dem Airport Express zum Flughafen fahren.

Gruß
HeinBloed
hickjosi
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 56
Registriert: 07.12.2012 05:35

Re: Hongkong - Zeit zwischen Ausschiffung und Rückflug

Beitrag von hickjosi »

Ich häng mich hier mal mit einer Frage an...

wir sind ebenfalls Neulinge, was Hong Kong angeht und haben allerdings zwischen der Ausschiffung und dem Rückflug zwei Nächte Zeit. Wir haben uns dazu entschieden, die beiden Tage/Nächte in Macao (Cotai) zu verbringen. Hat jemand hierzu Insidertipps ,wie wir den Transfer ab der Ausschiffung in Hong Kong bis zum Hotel in Macao am besten (bequemsten) organisieren können. Gerne nehme ich auch Tipps an, was man sich in zwei Tagen auf Macao keinesfalls entgehen lassen sollte. (Hotel in Macao ist bereits gebucht)

Ich freue mich auf Euere Antworten und Tipps
Bert
Benutzeravatar
HeinBloed
1st Officer
1st Officer
Beiträge: 8237
Registriert: 05.11.2007 20:49
Kontaktdaten:

Re: Hongkong - Zeit zwischen Ausschiffung und Rückflug

Beitrag von HeinBloed »

hickjosi hat geschrieben:Ich häng mich hier mal mit einer Frage an...

wir sind ebenfalls Neulinge, was Hong Kong angeht und haben allerdings zwischen der Ausschiffung und dem Rückflug zwei Nächte Zeit. Wir haben uns dazu entschieden, die beiden Tage/Nächte in Macao (Cotai) zu verbringen. Hat jemand hierzu Insidertipps ,wie wir den Transfer ab der Ausschiffung in Hong Kong bis zum Hotel in Macao am besten (bequemsten) organisieren können. Gerne nehme ich auch Tipps an, was man sich in zwei Tagen auf Macao keinesfalls entgehen lassen sollte. (Hotel in Macao ist bereits gebucht)

Ich freue mich auf Euere Antworten und Tipps
Bert
Guck mal in meinen Blog:

http://heinbloed-hal.blogspot.com (ZAANDAM).

Da siehst du, wie es in Macao war.

Vom Schiff nach Macao: ganz einfach: mit einem Taxi an den Macao Ferry Terminal und dort mit der Fähre rüber. Es gibt in Macao allerdings zwei Fährterminals. Fast alle Hotels haben kostenlose Shuttle Services. Deswegen solltest du mal bei deinem Hotel anfragen, welcher Fährterminal von ihnen bedient wird.

Vom Hotel in Macao zum Flughafen: Da gibt es direkt eine Fähre zum Flughafen in Hong Kong.

Gruß
HeinBloed
hickjosi
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 56
Registriert: 07.12.2012 05:35

Re: Hongkong - Zeit zwischen Ausschiffung und Rückflug

Beitrag von hickjosi »

@HeinBloed: vielen Dank dafür, werde ich heute Abend in Ruhe anschauen.
zwilling
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 8
Registriert: 04.01.2014 16:41

Re: Hongkong - Zeit zwischen Ausschiffung und Rückflug

Beitrag von zwilling »

Hallo Prinzesschen,
hallo HeinBloed,

vielen lieben Dank für Euro Infos, ich werde mich nochmals im Internet schlau machen und wenn ich weitere Fragen habe, mich wieder an Euch wenden.

Gruß
Finny
hickjosi
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 56
Registriert: 07.12.2012 05:35

Hongkong - Zeit zwischen Ausschiffung und Rückflug

Beitrag von hickjosi »

HeinBloed hat geschrieben:
Guck mal in meinen Blog:

http://heinbloed-hal.blogspot.com (ZAANDAM).

Da siehst du, wie es in Macao war.

Vom Schiff nach Macao: ganz einfach: mit einem Taxi an den Macao Ferry Terminal und dort mit der Fähre rüber. Es gibt in Macao allerdings zwei Fährterminals. Fast alle Hotels haben kostenlose Shuttle Services. Deswegen solltest du mal bei deinem Hotel anfragen, welcher Fährterminal von ihnen bedient wird.

Vom Hotel in Macao zum Flughafen: Da gibt es direkt eine Fähre zum Flughafen in Hong Kong.

Gruß
HeinBloed
Hey, vielen Dank! Hat echt Spass gemacht, Deinen Blog zu lesen.

Das mit den Fähren habe ich begriffen und ich habe auch die Seite gefunden, in der ich Tickets bereits online vorab kaufen kann.

Eine Frage aber noch: Du schreibst, Abfahrt vom Macao Ferry Terminal. Was spricht denn gegen das China Ferry Terminal? Das müßte doch zu Fuß erreichbar sein von der Anlegestelle der Millenium - oder?

Viele Grüße
Bert
Benutzeravatar
HeinBloed
1st Officer
1st Officer
Beiträge: 8237
Registriert: 05.11.2007 20:49
Kontaktdaten:

Re: Hongkong - Zeit zwischen Ausschiffung und Rückflug

Beitrag von HeinBloed »

hickjosi hat geschrieben:Hey, vielen Dank! Hat echt Spass gemacht, Deinen Blog zu lesen.

Das mit den Fähren habe ich begriffen und ich habe auch die Seite gefunden, in der ich Tickets bereits online vorab kaufen kann.

Eine Frage aber noch: Du schreibst, Abfahrt vom Macao Ferry Terminal. Was spricht denn gegen das China Ferry Terminal? Das müßte doch zu Fuß erreichbar sein von der Anlegestelle der Millenium - oder?

Viele Grüße
Bert
Sorry - wenn ich dich verworren habe:

Du kommst ja nicht mehr am Ocean Terminal (neben Star Ferry Terminal) in Hong Kong an, sondern am neuen Cruise Terminal am früheren Flughafen Kai Tak.

Du musst EINE DER FÄHRTERMINALS auf Kowloon erreichen. Es gibt wohl noch eines, dass etwas seltener bedient wird, irgendwo zwischen dem Star Ferry Terminal und Kai Tak Cruise Terminal liegt, aber wie gesagt, ich meine, dass es nur zur Rush-Hour angefahren wird.

Du musst daher zu dem Fährterminal, das etwas nördlich vom Star Ferry Terminal bzw. Ocean Terminal liegt (Harbour City).

Ich bin bloß extra von Hong Kong Island gefahren, weil ich noch bei Apple vorbei wollte. Aber du kannst direkt von Kowloon aus fahren. Da bin ich auch wieder zurück angekommen und dann zum Schiff zurückgelaufen.

Gruß
HeinBloed
blueside
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 184
Registriert: 05.03.2016 09:41
Wohnort: Hoch im Norden

Re: Hongkong - Zeit zwischen Ausschiffung und Rückflug

Beitrag von blueside »

Ich greife das Thema nochmals auf, da der letzte Post bereits etwas älter ist.

Der Link von Prinzesschen ist immer noch sehr hilfreich.
Demnach kann ich Hongkong Station oder Kowloon Station mein Gepäck für den Abflug 00:35 bereits morgens um 09:00 einchecken, ohne zum Airport zu fahren.
Da wir am Kai Tak Cruise Terminal ausschiffen stellt sich die Frage, ob es dort eventuell auch Gepäckschließfächer oder eine Gepäckaufbewahrung gibt?!

Hat jemand damit aktuelle Erfahrungen gemacht?
Benutzeravatar
HeinBloed
1st Officer
1st Officer
Beiträge: 8237
Registriert: 05.11.2007 20:49
Kontaktdaten:

Re: Hongkong - Zeit zwischen Ausschiffung und Rückflug

Beitrag von HeinBloed »

zwilling hat geschrieben:Hiiilfe!!!! Es gibt doch sicherlich Asien-Erfahrene unter Euch:
Wir brauchen Euren Rat: Da wir berufsbedingt nicht länger in Hongkong bleiben können, sondern am Tag der Ausschiffung spätnachmittags schon zurückfliegen müssen, bräuchten wir Eure Erfahrung.
Lohnt es sich, das Gepäck im Airport Hongkong zu deponieren und dann auf eigene Faust Lantau Island zu erkunden?? Habt Ihr entsprechende Tipps hierfür bzw. Daten, wie und wo das Gepäck am Airport abgegeben werden kann?
Oder ist eine vom Schiff angebotene Sightseeing-Tour mit drop-off am Airport doch zu empfehlen.
Danke schon mal und liebe Grüße
Finny
Das Gepäck kann man in Hongkong nicht beliebig abgeben, sondern ist flugbezogen.

Wir haben es dann bei Singapore Airlines als erster aufgegeben und sind dann schnell mit der U-Bahn nach Lantau gefahren.

Aber durch die Umsteigerei zog es sich etwas. So dass wir eigentlich nur davon abraten können.

Es gibt eine Gepäckaufbewahrung am Flughafen:

https://www.hongkongairport.com/eng/pas ... ggage.html

Lantau ist schon schön, weil es eben noch sehr schön grün ist. Die Fahrt mit der Seilbahn ist auch toll. Der Buddha ist schon sehenswert und speziell wenn man Vegetarier ist.

Vor den Toren Lantaus liegt noch Tai'O - ein tolles altes chinesisches Fischerdorf.

Je nach dem mit welcher Airline du fliegst, kannst du aber auch an der MRT-Station in Hongkong und Kowloon aber schon einchecken und so das Gepäck loswerden, bevor du zum Flughafen fährst. Kowloon wäre der nächste vom Kai Tak Cruise Terminal:

http://www.mtr.com.hk/en/customer/servi ... s_kln.html

Du musst allerdings vor dem Einchecken ein Ticket für die Bahn haben.

Nach dem Ticketkauf kommst du in den Check-In Area. Dort kannst du einchecken und den Bahnhof auch wieder verlassen um weiter Kowloon unsicher zu machen.

Es gibt kostenlose Busse: am besten nimmst du den zum Marco Polo Hotel und sagst dem Fahrer dass du dahin willst. Das ist im Ocean Terminal am Star Ferry Terminal untergebracht.

Und hier kannst du später dann auch wieder in den Bus steigen, um zur MRT zu kommen.

Du kannst auch alternativ mit der Bahn Richtung Flughafen fahren und dann kurz vor dem Flughafen aussteigen und in die Bahn nach Lantau wechseln. Evtl. beim Verlassen des Ausgangs in Lantau an den personalbesetzten Schalter gehen und so tun, als ob ihr blöde Touristen seid, die sich verfahren haben... müsst ihr ggfls. ein wenig aufzahlen. Mich haben sie meistens, weil ich kein Kantonesisch spreche, einfach rausgelassen.

Eine Gepäckaufbewahrung in Kai Tak gibt es nicht:

http://www.kaitakcruiseterminal.com.hk/passenger-info/

Macht auch keinen Sinn: das Ding ist so weit ab von den HotSpots in Hongkong. Du verlierst 1 1/2 Stunden, wenn du mal hin und wieder zurück willst, um dein Gepäck zu holen.

Gruß
HeinBloed
blueside
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 184
Registriert: 05.03.2016 09:41
Wohnort: Hoch im Norden

Re: Hongkong - Zeit zwischen Ausschiffung und Rückflug

Beitrag von blueside »

Dankeschön HeinBloed :thumb:
blueside
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 184
Registriert: 05.03.2016 09:41
Wohnort: Hoch im Norden

Re: Hongkong - Zeit zwischen Ausschiffung und Rückflug

Beitrag von blueside »

Der Tipp mit Lantau war super :thumb:

Wir hatten strahlenden Sonnenschein und die Fahrt mit der Seilbahn war grandios :cool:
Tai O mit Boat Excursion, wir haben tatsächlich weiße Delfine gesehen :D

Wir hatten ein Tageszimmer im Airporthotel gebucht, was sich später als Glücksgriff rausstellte, weil unser Rückflug nach Dubai gecancelt wurde :rolleyes:
pantitlan
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 8
Registriert: 18.09.2014 16:55

Re: Hongkong - Zeit zwischen Ausschiffung und Rückflug

Beitrag von pantitlan »

Wie bereits oben erwähnt, gibt es auf dem Flughafen die Möglichkeit, das Gepäck aufbewahren zu lassen. Ich habe das allerdings noch nicht gemacht und kann da keine konkreten Tipps geben. Dafür aber zum Ausflug selber.

Wenn du Lantau erkunden willst, empfehle ich dir, mit der Seilbahn zum Tiantan-Buddha hochzufahren. Das ist die vermutlich bekannteste Sehenswürdigkeit von Hongkong. Seit einem halben Jahr gibt es etwas teurere Kabinen mit Glasboden. Das fand ich ein ziemlich cooles Erlebnis. Achtung: Die Schlangen sind an sonnigen Wochenenden lang, es lohnt sich evtl. das Ticket online zu kaufen.

Die Ngong Ping 360 Seilbahn beginnt in Tung Chung. Dieser Vorort befindet sich Luftlinie vielleicht 500 Meter vom Flughafen entfernt. Die vermutlich einfachste Art, die Seilbahn zu erreichen, ist die Metro. Die ist allerdings wegen des Flughafenzuschlags etwas teuer und macht zudem einen ziemlichen Umweg.

Praktischer ist die Fahrt mit dem Bus. Das Terminal für Stadtbusse ist im Flughafen überall angeschrieben. Es gibt dort auch einen Schalter, wo du fragen kannst, welche Buslinie nach "Tung Chung" fährt. Die Leute können dort gut englisch. Die Fahrt dauert keine zehn Minuten. Die Seilbahn selber siehst du dann von weitem.

Wenn du genug Zeit hast, kannst du vom Riesenbuddha aus in etwa 10 Minuten runterfahren zum Fischerdorf Tai'O, das ich persönlich sehr sehenswert gefunden habe, weil es halt ein so unglaublich anderes Hongkong ist.

Tipps, wie du den Ausflug problemlos auf eigene Faust organisierst, findest du hier.
Antworten