Costa - Landausflug St. Petersburg

Kreuzfahrtziele, Häfen & Sehenswürdigkeiten, An- und Abreisemöglichkeiten etc.
Antworten
lippstadthanne
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 134
Registriert: 21.01.2008 09:38

Costa - Landausflug St. Petersburg

Beitrag von lippstadthanne »

Hallo im Forum,
für unsere Ostsee-Kreuzfahrt im Juli mit der Costa Victoria möchten wir für St. Petersburg Ausflüge reservieren. Da wir nur 1 Tag bis 24.00 Uhr in St. Petersburg sind, haben wir uns 2 Halbtagesausflüge ausgesucht. Morgens Katharinen-Palast (4 Std.) und nachmittags Stadtrundfahrt (3,5 Std.). Nun kommen uns Bedenken, ob man das überhaupt schafft. Wie sind wohl die Abfahrtszeiten? Bei Verspätung vormittags wäre es ein Risiko?

Alternativ käme Ganztagesausflug - Katharinenpalast und Flussfahrt Newa - in Frage (8 Std.). Ist dieser Ausflug wohl vorzuziehen? Was würdet ihr aus eurer Erfahrung heraus machen?

Muss man für das Gruppenvisum eigentlich nicht die Personen, die von Bord gehen, angeben? Ist das ein "anonymes" Gruppenvisum? Bei der Reservierung v on 2 Pers. wurde gar nicht nach dem Namen der 2. Person gefragt.

Danke für eure Antworten und liebe Grüße
Hannelore
Benutzeravatar
Schiffsfan
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 33
Registriert: 16.05.2008 15:45

Re: Costa - Landausflug St. Petersburg

Beitrag von Schiffsfan »

lippstadthanne hat geschrieben:für unsere Ostsee-Kreuzfahrt im Juli mit der Costa Victoria möchten wir für St. Petersburg Ausflüge reservieren. Da wir nur 1 Tag bis 24.00 Uhr in St. Petersburg sind, haben wir uns 2 Halbtagesausflüge ausgesucht. Morgens Katharinen-Palast (4 Std.) und nachmittags Stadtrundfahrt (3,5 Std.).
hallo hannelore,

wir waren 2005 in st. petersburg und haben auch 2 ausflüge am tag unternommen. vormittags stadtrundfahrt und nachmittags katharinenpalast.
das hat gut geklappt. nach dem 2. ausflug hatten wir abends breite füsse.
auch wir sind mit einem gruppenvisum an land gegangen. vorher gab es noch die reisepässe.
bei der passkontrolle wurden nur die ausflugtickets mit dem pass kontrolliert. stempel rein und fertig.
ob sich was bis heute geändert hat weiss ich natürlich nicht.
moeve
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 863
Registriert: 18.09.2007 08:25

Re: Costa - Landausflug St. Petersburg

Beitrag von moeve »

Was bezahlt ihr den für den Spaß? Kuckt mal etwas weiter runter im Forum - wir haben das ganze über Red October gemacht und haben auf Anfrage eine Deutsche Reiseleitung gehabt. Das war viel besser als uns mit einer großen Gruppe rumschlagen. Dann ist das ganze machbar. Wenn ihr mehr wissen wollt fragt einfach weil wir St. PBG nur noch so machen würden.

P.S Das Visum besorgt RO und ist im Preis inkl.
MathiasK
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2943
Registriert: 13.12.2007 17:48
Wohnort: nahe Nord-Ostsee-Kanal

Re: Costa - Landausflug St. Petersburg

Beitrag von MathiasK »

Hallo Hannelore,

also ich war in 2006 über zwei Tage in St.Petersburg. An einem der Tage hatte ich eine Neva-River-Cruise mitgemacht und war begeistert. Diese Fahrt kann ich nur empfehlen.

MfG Mathias K.
lippstadthanne
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 134
Registriert: 21.01.2008 09:38

Re: Costa - Landausflug St. Petersburg

Beitrag von lippstadthanne »

Hallo,
haben jetzt die zwei Halbtagesausflüge gebucht: Katharinenpalast und nachmittags Stadtrundfahrt.
@moeve: je Ausflug 53,--EUR
Gruß Hannelore
moeve
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 863
Registriert: 18.09.2007 08:25

Re: Costa - Landausflug St. Petersburg

Beitrag von moeve »

Hannelore das ist günstiger als RO aber der Nachteil ist die große Gruppe und wenn ich da an den Kathatrinen Palast denke wir hatten schon stress aber mit 40 man da werdet ihr sicher nicht so viel mitbekommen. Vielleicht könnt ihr euch mit ein paar mitreisende (gibt es den hier einen Roll Call?) dann wird es natürlich billiger. So 5 - 10 Personen sind viel besser als 40 oder noch mehr.
Benutzeravatar
HeinBloed
1st Officer
1st Officer
Beiträge: 8242
Registriert: 05.11.2007 20:49
Kontaktdaten:

Re: Costa - Landausflug St. Petersburg

Beitrag von HeinBloed »

Kurz mal in der Halbzeitpause:

Ich stehe mit einigen russischen Reiseorganisationen in Kontakt, die mir aus dem amerikanischen Forum empfohlen wurden.

Nur mal als Kalkulationsgrundlage:

500 RUB kostet ein Führer pro Stunde, das sind ca. 13 EUR
600 RUB kostet ein Fahrer und ein Auto für 2 Personen, das sind ca. 16 EUR

D. h. für eine Stadtrundfahrt über 3 Stunden:

39 EUR für die Führerin
48 EUR für das Fahrzeug
-----------------------------
87 EUR für beides

Das ist mir doch um einiges lieber, als in einem vollen Bus, der Herde hinterher und die größte Attraktion sind die öffentlichen Toiletten, wenn mal wieder gewartet werden muss, bis dass die Gruppe durchgeschleust wurde.

In dem Preis ist die Visumsbeschaffung mit eingeschlossen.

Das werden wir wohl beim nächsten St. Petersburg Aufenthalt buchen.

Gruß
HeinBloed
moeve
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 863
Registriert: 18.09.2007 08:25

Re: Costa - Landausflug St. Petersburg

Beitrag von moeve »

Hein da fehlen aber noch die ganzen Eintrittsgelder und die verteuern das ganze noch einmal um fast das doppelte. Haben wir nämlich dieses Jahr auch schon gemacht - es hat sich aber trotzdem gelohnt. Wir haben deutlich mehr gesehen als die, die mit den Schiffsausflügen unterwegs waren.

Als einzige haben wir morgens den Wachwechsel auf der Auroa gesehen.

Oh was haben die AIDA Gäste gemault als wir an ihnen vorbei geschleust wurden und auch noch vor ihnen in den Katharinenpalast rein durften.

Die Privat ausflügen mit einer der 3 Großen in ST PB kann mann wirklich nur empfeheln.

P.S. Es gibt auf Anfrage auch deutsche Reiseleitungen - ohne aufpreis.
Antworten