Anlauflisten 2023

Kreuzfahrtziele, Häfen & Sehenswürdigkeiten, An- und Abreisemöglichkeiten etc.
Antworten
Unimedien
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 613
Registriert: 26.09.2016 13:20

Anlauflisten 2023

Beitrag von Unimedien »

Auch 2023 scheint die ANTHEM OF THE SEAS Hamburg wieder mit einem Anlauf zu beehren, und zwar am 31.05.2023 .

Und die MSC PREZIOSA wird wohl auch wieder regelmäßig nach Hamburg kommen.
Svennimo
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1318
Registriert: 10.02.2014 14:42
Kontaktdaten:

Re: Anlauflisten 2023

Beitrag von Svennimo »

Moin,

die Independence of the Seas und die Anthem of the Seas werden den Sommer scheinbar wieder ab Southampton fahren.
Zusätzlich kommt wohl die Jewel of the Seas in den Norden.

LG Sven
Svennimo
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1318
Registriert: 10.02.2014 14:42
Kontaktdaten:

Re: Anlauflisten 2023

Beitrag von Svennimo »

Moin,

Costa scheint 2023 wieder die Favolosa, Fascinosa und Diadema in den Norden zu schicken.
Alle Schiffe sind in Le Havre gemeldet.

LG Sven
Hareid
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1090
Registriert: 10.06.2010 22:03
Wohnort: Kiel

Re: Anlauflisten 2023

Beitrag von Hareid »

Moin,

die Crystal Symphony kommt 2023 2x nach Warnemünde und sogar 1x nach Travemünde.
Sieht dann so aus, dass ab 2023 wieder größere Schiffe nach Travemünde dürfen.

LG
Svennimo
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1318
Registriert: 10.02.2014 14:42
Kontaktdaten:

Re: Anlauflisten 2023

Beitrag von Svennimo »

Moin,

Viking hat die ersten Routen für 2023 freigeschaltet.
Die Viking Jupiter (4x) und die Viking Venus (2x) kommen nach Warnemünde.

LG Sven
Hareid
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1090
Registriert: 10.06.2010 22:03
Wohnort: Kiel

Re: Anlauflisten 2023

Beitrag von Hareid »

Moin,

eine Webseite hat die Routen von NCL Getaway für 2023 freigeschaltet.
Sie kommt wenn ich mich nicht verzählt habe 21x nach Rostock und wieder 1x nach Kiel.

LG
Svennimo
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1318
Registriert: 10.02.2014 14:42
Kontaktdaten:

Re: Anlauflisten 2023

Beitrag von Svennimo »

Moin,

die Queen Victoria wird wieder Anfang Januar (9.1.) in Hamburg anlegen.

Gruß
Sven
Unimedien
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 613
Registriert: 26.09.2016 13:20

Re: Anlauflisten 2023

Beitrag von Unimedien »

NCL hat die Sommerrouten für 2023 bekannt gegeben und dabei betont, dass man noch nie so früh Routen bekannt gegeben und freigeschaltet habe.

Nordeuropa - NORWEGIAN GETAWAY (ab Kopenhagen und mit Übernachtung in St. Petersburg)

Mittelmeer - NORWEGIAN BREAKAWAY, NORWEGIAN EPIC, NORWEGIAN GEM und NORWEGIAN JADE

Alaska - NORWEGIAN ENCORE, NORWEGIAN JEWEL, NORWEGIAN JOY und NORWEGIAN SUN

Bermuda - NORWEGIAN BLISS

Bahamas - NORWEGIAN SKY

Karibik - NORWEGIAN ESCAPE und NORWEGIAN SKY

Kanada und Neuengland (Ende August bis Ende Oktober) - NORWEGIAN ESCAPE (von New York) und NORWEGIAN PEARL (von Boston)
Zuletzt geändert von Unimedien am 18.11.2020 17:33, insgesamt 1-mal geändert.
Hareid
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1090
Registriert: 10.06.2010 22:03
Wohnort: Kiel

Re: Anlauflisten 2023

Beitrag von Hareid »

Die einzigen die dann noch fehlen, sind NCL Dawn, Star und Spirit. Die ersten beiden dann sicherlich wieder in Nordeuropa ab AMS, CPH und UK.
Svennimo
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1318
Registriert: 10.02.2014 14:42
Kontaktdaten:

Re: Anlauflisten 2023

Beitrag von Svennimo »

Moin,

die MS Europa kommt 5x nach Hamburg, 2x nach Kiel und 1x nach Travemünde.
Die Europa 2 kommt 3x nach Hamburg und 1x nach Kiel.
Hanseatic Spirit kommt am 26.5. nach Helgoland und am 27.5. nach Hamburg, die nature am 30.9. nach Hamburg.

LG Sven
Benutzeravatar
Ingo
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 536
Registriert: 19.11.2007 11:40
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Anlauflisten 2023

Beitrag von Ingo »

Hurtigruten hat die Touren ab Hamburg bis ins Frühjahr 2023 verlängert, macht von Januar bis März 7 Anläufe der OTTO SVERDRUP in Hamburg.
Hareid
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1090
Registriert: 10.06.2010 22:03
Wohnort: Kiel

Re: Anlauflisten 2023

Beitrag von Hareid »

Moin,

die Norwegian Dawn kommt 2023 8x nach Warnemünde und 4x nach Kiel

LG
Hareid
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1090
Registriert: 10.06.2010 22:03
Wohnort: Kiel

Re: Anlauflisten 2023

Beitrag von Hareid »

Moin,

Kirkwall hat die 2023er Liste veröffentlicht. MSC Divina ist am 18.09.23 in Kirkwall gemeldet. Außerdem noch die MSC Splendida und MSC Musica.
Am 20.09.23 ist noch die Leonardo Class von NCL dort gemeldet, der Rest ist ähnlich wie 2022.

LG
Hareid
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1090
Registriert: 10.06.2010 22:03
Wohnort: Kiel

Re: Anlauflisten 2023

Beitrag von Hareid »

Moin,

Emerald Princess ist am 15.05.23 & 31.08.23 in Kirkwall gemeldet.

LG
Hareid
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1090
Registriert: 10.06.2010 22:03
Wohnort: Kiel

Re: Anlauflisten 2023

Beitrag von Hareid »

Hareid hat geschrieben: 10.02.2021 12:38 Moin,

Kirkwall hat die 2023er Liste veröffentlicht. MSC Divina ist am 18.09.23 in Kirkwall gemeldet. Außerdem noch die MSC Splendida und MSC Musica.

LG
Moin,

um mal darauf wieder zurückzugreifen, bei MSC könnte man langsam deuten, wie die Nordeuropa Saison 2023 aussehen könnte:

Hamburg: MSC Splendida (5x in Orkney gemeldet)

Warnemünde: MSC Musica (Der Orkney Anlauf am 04.07 ist ein Indiz für die Grönland Tour)

Kiel: MSC Divina. Der Divina Anlauf könnte darauf hindeuten, dass sie von Kiel über Schottland und Island Richtung USA aufbricht.

Kiel 2tes Schiff: MSC Meraviglia Plus Neubau 2023. Die Grandiosa ist 2023 wöchentlich in Palma gemeldet, bei der Virtuosa kann man wohl von Asien ausgehen. Daher tippe ich hier auf den Meraviglia Plus Neubau der 2023 in Dienst gestellt wird oder eben auf die World Europa. Mit zweiterem rechne ich allerdings eher 2024.

Southampton: MSC Preziosa. In Zeebrügge ist im September mehrmals die Preziosa gemeldet, könnte für die Metropolen Tour hindeuten, die die Magnifica 2021 und 2022 im Herbst fährt. Und passt auch zu den Wachstumsplänen von MSC in UK.

Le Havres Liste hat zwar auch die Preziosa ab HH drin, allerdings wurde die Liste auch ewig nicht mehr aktualisiert.

LG
Kieler
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 608
Registriert: 31.07.2018 09:55

Re: Anlauflisten 2023

Beitrag von Kieler »

Hareid hat geschrieben: 19.02.2021 14:35 Kiel 2tes Schiff: MSC Meraviglia Plus Neubau 2023. Die Grandiosa ist 2023 wöchentlich in Palma gemeldet, bei der Virtuosa kann man wohl von Asien ausgehen. Daher tippe ich hier auf den Meraviglia Plus Neubau der 2023 in Dienst gestellt wird oder eben auf die World Europa. Mit zweiterem rechne ich allerdings eher 2024.
Das kann ich mir nicht so wirklich vorstellen. Die Meraviglia Plus III soll pünktlich kommen und die World Europa, die schon 2022 fertig werden sollte, erst zwei Jahre später als ursprünglich geplant? Zumal man die auch schon auf Kiel gelegt hat. Damals, mitten in der Pandemie, war jedenfalls die Rede von 2022. Und wo will man die eigentlich bauen? Im hinteren Teil des Docks entsteht gerade wie MSC World Europa.

Theoretisch könnte man die im vorderen Teil bauen, wo gerade noch die Celebrity Beyond liegt. Wobei 2023 auch schon die Oasis 6 ferig werden sollm (sofern sich die nicht auch verspätet). Ich denke, dass sich viele der Schiffe definitiv verspäten werden, aber dass die World Europa erst nach der Meraviglia 56 fertig wird, kann ich mir überhaupt nicht vorstellen.
Hareid
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1090
Registriert: 10.06.2010 22:03
Wohnort: Kiel

Re: Anlauflisten 2023

Beitrag von Hareid »

Moin Kieler,

damit war lediglich gemeint, dass ich vermute die MSC World Europa wird 2024 in Kiel stationiert, nachdem der 2te Neubau dieser Klasse fertig ist.
Das alles natürlich vorausgesetzt, dass die Schiffe wie geplant abgeliefert werden.

LG
Hareid
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1090
Registriert: 10.06.2010 22:03
Wohnort: Kiel

Re: Anlauflisten 2023

Beitrag von Hareid »

Moin,

Le Havre hat die 2023er Liste aktualisiert.
Erstaunlicherweise ist nun auch zusätzlich zur Preziosa und Splendida auch die Fantasia am 20.04.23 dort gemeldet. Dazu dann noch die Divina in Orkney im Dezember, würde bedeuten die ganze Fantasia Klasse kommt in den Norden.
Außerdem ist wie erwartet noch die Emerald Princess regelmäßig gemeldet.

LG
Antworten