Anlauflisten 2022

Kreuzfahrtziele, Häfen & Sehenswürdigkeiten, An- und Abreisemöglichkeiten etc.

Moderator: moeve

Antworten
Hareid
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1074
Registriert: 10.06.2010 22:03
Wohnort: Kiel

Re: Anlauflisten 2022

Beitrag von Hareid »

Moin,

anhand des bekannten Linktrick bei MSC konnte ich sehen, dass die MSC Orchestra am 17.04.22 in Hamburg sein wird.
Mehr wurde aber noch nicht hochgeladen.

LG
Hamburger Jung
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 721
Registriert: 18.08.2013 12:27
Wohnort: Landesgrenze Hamburg

Re: Anlauflisten 2022

Beitrag von Hamburger Jung »

Hareid hat geschrieben: 11.11.2020 23:07 Moin,

anhand des bekannten Linktrick bei MSC konnte ich sehen, dass die MSC Orchestra am 17.04.22 in Hamburg sein wird.
Mehr wurde aber noch nicht hochgeladen.

LG
Das könnte gut die Grand Voyages von Brasilien sein.
Hareid
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1074
Registriert: 10.06.2010 22:03
Wohnort: Kiel

Re: Anlauflisten 2022

Beitrag von Hareid »

Moin,

bei TUI sind in der Buchungsmaske zwar schon die Routen auswählbar aber noch nicht hinterlegt worden.
Was ich bisher gefunden habe (evtl irgendwas übersehen)
Mein Schiff 1: 12x Kiel, 2x Hamburg
Mein Schiff 3: 15x Bremerhaven
Mein Schiff 4: 10x Bremerhaven, 5x Warnemünde, 3x Kiel, 1x Hamburg
Mein Schiff 6: 13x Kiel, 2x Hamburg, 1x Bremerhaven.

LG
Benutzeravatar
shipfriend
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 717
Registriert: 08.10.2016 18:30

Re: Anlauflisten 2022

Beitrag von shipfriend »

DAS RCI-Programm für Alaska 2022 ist da: Ovation und Quantum starten ab Seattle, Serenade ab Vancouver, Radiance pendelt zwischen Vancouver und Seward.
Hareid hat geschrieben: 12.11.2020 16:12 bei TUI sind in der Buchungsmaske zwar schon die Routen auswählbar aber noch nicht hinterlegt worden.
Was ich bisher gefunden habe (evtl irgendwas übersehen)
Mein Schiff 1: 12x Kiel, 2x Hamburg
Mein Schiff 3: 15x Bremerhaven
Mein Schiff 4: 10x Bremerhaven, 5x Warnemünde, 3x Kiel, 1x Hamburg
Mein Schiff 6: 13x Kiel, 2x Hamburg, 1x Bremerhaven.
Das Logbuch von TUI Cruises für die Routen im Sommerhalbjahr 2022 ist da - im Großen und Ganzen ist es so, wie oben zitiert.
MS1 fährt viel Norwegen, MS6 viel Ostsee, beide genannten Schiffe fahren ab Kiel.
MS3 und MS4 starten ab Bremerhaven, erstere fährt hauptsächlich Routen in Richtung Britische Inseln und Island, vereinzelt sind Norwegen und Spitzbergen dabei.
Die MS4 befährt Norwegen zum absoluten Großteil, inklusive der 17-Nächte-Fahrt bis Spitzbergen und Island.
Zum Ende der Saison im Norden bietet die MS4 ein paar Abfahrten ab Warnemünde.
MS2, MS5 und MS Herz sind im Mittelmeer unterwegs.
Hamburger Jung
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 721
Registriert: 18.08.2013 12:27
Wohnort: Landesgrenze Hamburg

Re: Anlauflisten 2022

Beitrag von Hamburger Jung »

Interessant wird die Reise von „Mein Schiff Herz“ im Schwarzen Meer.
Hareid
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1074
Registriert: 10.06.2010 22:03
Wohnort: Kiel

Re: Anlauflisten 2022

Beitrag von Hareid »

Hareid hat geschrieben: 10.11.2020 14:41 Moin Sven,

ich komme insgesamt auf 7 Anläufe in Kiel, durchgehend von Ende Mai bis Mitte August.

LG
Es kamen noch weitere Reisen dazu im August und September, die World Voyager kommt noch 2x zusätzlich nach Kiel und 1x zusätzlich nach HH.

Ansonsten habe ich noch einen Blick auf die bekannten Listen geworfen, da fällt mir z.b in Leixoes auf, dass dort am 17.09.22 die Celebrity Apex aus La Coruna kommend gemeldet ist, bin mir ziemlich sicher, dass davor die Reflection dort gemeldet war. Deutet darauf hin, dass Apex im Norden fährt.

Außerdem ist ab Juni 2022 mehrmals ein Schiff mit dem Namen "Project Halifax" in Cadiz gemeldet, laut Google handelt es sich hier um die neue Queen. Passt auch zu den 322,5 Metern Länge
Benutzeravatar
shipfriend
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 717
Registriert: 08.10.2016 18:30

Re: Anlauflisten 2022

Beitrag von shipfriend »

Interessanterweise ist am 04.05.22 die Brilliance of the Seas in Cadiz gemeldet, kommend aus Tampa, Ziel Gibraltar - das spricht für eine Mittelmeer-Saison, sicher bietet sie die 12 Nächte Kreuzfahrten ab Barcelona an.
Das würde dafür sprechen, die Vision otS im Norden zu haben, die ja dort auch ab und an gemeldet wurde.
Dania
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 108
Registriert: 04.12.2007 17:34

Re: Anlauflisten 2022

Beitrag von Dania »

Hallo!

Gibt es schon irgendwelche Hinweise, welches MSC Schiff 2022 Spitzbergen anfahren wird? Ich finde zur Preziosa zwar Anläufe in Tromsö (02.07. und 11.07.), aber auch widersprüchliche andere Anläufe (am 09.08. in Cadiz, kommend aus Southampton und weitergehend nach Malaga).

Lg Dania
Hareid
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1074
Registriert: 10.06.2010 22:03
Wohnort: Kiel

Re: Anlauflisten 2022

Beitrag von Hareid »

Die Preziosa Anläufe dürften ziemlich veraltet sein, da Tromsö die Liste schon ewig nicht mehr aktualisiert hat und der Cadiz Anlauf dort auch schon etwas länger steht. Sie soll ja am 27.04.22 im Rahmen ihrer Grand Voyage in Kiel ankommen und dort ersetzt sie dann vermutlich die Abfahrten der Splendida. Da die MSC Orchestra ab Hamburg fahren soll, gehe ich also davon aus, dass sie Spitzbergen fährt.
Weitere Indizien habe ich erstmal noch nicht gefunden.
Dania
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 108
Registriert: 04.12.2007 17:34

Re: Anlauflisten 2022

Beitrag von Dania »

Hallo Hareid,

danke für die Antwort. Das wäre natürlich schade, kein Yachtclubschiff nach Spitzbergen im Jahr 2022. Hoffentlich schaltet MSC bald den Sommer 2022 frei, nachdem man schon die Weltreise für 2023 buchen kann.

Lg Dania
Hareid
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1074
Registriert: 10.06.2010 22:03
Wohnort: Kiel

Re: Anlauflisten 2022

Beitrag von Hareid »

shipfriend hat geschrieben: 04.11.2020 10:20 Für Princess Cruises ergeben sich nach und nach Klarheiten:
-Sky Princess ist nur 4x in Gibraltar in 2022 gemeldet: 1x im April, 2x im Mai, 1x im Aug., d. h., das spricht sehr für die Saison ab Southampton (Richtung Ostsee, Norwegen, Kanaren, Mittelmeer), die 2021 die Regal Princess anbietet.
-Regal Princess ist etwa alle 3 Wochen in Piräus und Gibraltar gemeldet, was dafür spricht, dass sie die 7-Nächte-Routen im Mittelmeer fährt, die ab Barcelona, Civitavecchia und Piräus gehen.

--> Meine Vermutungen:
-Enchanted Kopenhagen
-Sky Southampton (siehe oben)
-Regal Barcelona/Piräus/Civitavecchia
-Crown Southampton (für die brit. Inseln), oder vielleicht sogar die Discovery, sollte sie in Europa bleiben.
Alles so eingetreten, auf CC sind die Routen sichtbar.

Enchanted kommt 12x nach Warnemünde und die Island Princess wieder 1x nach Hamburg im Herbst.
Hareid
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1074
Registriert: 10.06.2010 22:03
Wohnort: Kiel

Re: Anlauflisten 2022

Beitrag von Hareid »

Moin,

bei CC sind die Routen von Silversea einsehbar.
Die Silver Whisper führt am 01.06.22 einen Passagierwechsel in Hamburg durch.

LG
Benutzeravatar
shipfriend
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 717
Registriert: 08.10.2016 18:30

Re: Anlauflisten 2022

Beitrag von shipfriend »

Auf der Website von RCI sind erste Routen für 2022 buchbar.
-Odyssey otS ab Civitavecchia
-Anthem otS ab Southampton
-Brilliance otS ab Ravenna
-Voyager otS bietet am 15.04.22 eine Kreuzfahrt von Barcelona nach Kopenhagen. Damit wird sie wohl das Schiff für Kopenhagen 2022. :eek:
Fehlen noch Jewel, Vision otS, und ggf. ein weiteres Schiff.
Hareid
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1074
Registriert: 10.06.2010 22:03
Wohnort: Kiel

Re: Anlauflisten 2022

Beitrag von Hareid »

Moin,

bei RCI scheinen langsam die Europa Kreuzfahrten veröffentlicht zu werden.
Interessanterweise soll die Voyager of the Seas ab Kopenhagen fahren, es wurde eine Westeuropa Tour veröffentlicht die im April dort endet.

LG
Benutzeravatar
shipfriend
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 717
Registriert: 08.10.2016 18:30

Re: Anlauflisten 2022

Beitrag von shipfriend »

Die Allure of the Seas wird im westlichen Mittelmeer im Jahre 2022 fahren, eine Kreuzfahrt ab Barcelona ist schon buchbar, am 25.09.22.
Die Vision otS bietet am 27.10.22 eine 8-Nächte Kreuzfahrt ab Barcelona an. M. E. spricht alles dafür, dass sie die 12-Nächte-Kreuzfahrten ab Barcelona in der Saison 2022 anbietet, und die Saison mit der 8-Nächte-Kreuzfahrt beendet.
Die Jewel otS kann im Okt. 22 ab Piräus gebucht werden, sicherlich wird sie davor im Sommerhalbjahr ab Amsterdam eingesetzt.

Damit fehlen von den großen Reedereien noch: AIDA, Costa, Holland America, MSC, spannend ist zudem noch, was Disney Cruise Line 2022 anbietet.
Svennimo
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1286
Registriert: 10.02.2014 14:42
Kontaktdaten:

Re: Anlauflisten 2022

Beitrag von Svennimo »

Moin,

die MS Deutschland kommt 8x nach Bremerhaven.

LG Sven
Svennimo
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1286
Registriert: 10.02.2014 14:42
Kontaktdaten:

Re: Anlauflisten 2022

Beitrag von Svennimo »

Moin,

mittlerweile sind auch einige Reisen der Amadea online.
Die Amadea kommt noch 1x zusätzlich nach Hamburg und 6x nach Bremerhaven, u.a. eine Reise über Grönland nach Kanada und zurück im Juli.

LG Sven
Benutzeravatar
shipfriend
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 717
Registriert: 08.10.2016 18:30

Re: Anlauflisten 2022

Beitrag von shipfriend »

Royal Caribbean bringt drei Schiffe in den Norden im Jahre 2022:
-Anthem ab Southampton: Norwegische Fjorde, sonst halt noch Mittelmeer, Westeuropa nebst Norwegen
-Jewel ab Amsterdam: Britische Inseln, Island, Norwegen & "Polarkreis" (geht sicher bis zum Nordkap)
-Voyager: Ostsee ab Kopenhagen und Stockholm

Offiziell bei RCI ist noch nichts buchbar, aber in einem Kreuzfahrt-Reisebüro ab UK sind die Termine und Routennamen sowie Abfahrtshäfen schon zu sehen, wenn man an den entsprechenden Links bastelt.
Bald dürfte RCI das Programm bekannt geben, soll ja diese Woche noch kommen.
Ins Mittelmeer kommen noch: Odyssey, Allure, Brilliance, Vision.
Svennimo
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1286
Registriert: 10.02.2014 14:42
Kontaktdaten:

Re: Anlauflisten 2022

Beitrag von Svennimo »

Moin,

konntest du sehen, ob die Voyager einen deutschen Hafen anläuft?

LG Sven
Benutzeravatar
shipfriend
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 717
Registriert: 08.10.2016 18:30

Re: Anlauflisten 2022

Beitrag von shipfriend »

Svennimo hat geschrieben: 02.12.2020 19:05 konntest du sehen, ob die Voyager einen deutschen Hafen anläuft?
Nein, die Häfen waren leider nicht zu sehen.
Antworten