Anlauflisten 2021

Kreuzfahrtziele, Häfen & Sehenswürdigkeiten, An- und Abreisemöglichkeiten etc.

Moderator: moeve

Antworten
Benutzeravatar
Ingo
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 483
Registriert: 19.11.2007 11:40
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Anlauflisten 2021

Beitrag von Ingo »

Hareid hat geschrieben: 29.08.2020 21:40 Moin,

die Boudicca sollte am 23.06.21 eine Kieler Woche Tour fahren, ich habe mal bei Fred nachgefragt wie die neue Route aussehen wird, da die Bolette (Ex Amsterdam) nicht durch den Kanal passt.
Als Antwort bekam ich, dass Kiel weiterhin angelaufen wird und statt Travemünde und Antwerpen werden nun Kopenhagen und Hamburg angefahren.

LG
Hallo Hareid,

das sind ja interessante Neuigkeiten. Bin mal gespannt, wann die Reisen im Internet angepaßt werden. Aktuell fahren da ja noch BLACK WATCH und BOUDICCA.

LG Ingo
Svennimo
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1202
Registriert: 10.02.2014 14:42
Kontaktdaten:

Re: Anlauflisten 2021

Beitrag von Svennimo »

Moin,

die Hebridean Sky kommt 2x nach Travemünde und fährt am Folgetag dann durch den NOK.

LG Sven
Svennimo
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1202
Registriert: 10.02.2014 14:42
Kontaktdaten:

Re: Anlauflisten 2021

Beitrag von Svennimo »

Moin,

FredOlsen hat jetzt die Routen der Bolette veröffentlicht.
Das Schiff kommt am 26.6 nach Kiel und am 28.6. nach Hamburg.

LG Sven
Hareid
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 996
Registriert: 10.06.2010 22:03
Wohnort: Kiel

Re: Anlauflisten 2021

Beitrag von Hareid »

Moin,

so sieht es derzeit für die deutschen Häfen 2021 aus:

Hamburg: 206 Anläufe von 41 Schiffen, 9 Erstanläufe (-2 Anläufe vs 2019)
Kiel: 187 Anläufe von 30 Schiffen, 14 Erstanläufe (+25 Anläufe vs 2019)
Warnemünde: 176 Anläufe von 30 Schiffen, 8 Erstanläufe (-20 Anläufe vs 2019)
Bremerhaven: 105 Anläufe von 13 Schiffen (-7 Anläufe vs 2019)

Das alles ist nur eine Momentaufnahme, da die Reedereien ja das 2021er Programm umkrempeln. Ich bin mittlerweile aber sehr optimistisch, dass der Sommer 2021 wieder regulär laufen wird mit Kreuzfahrtschiffen.
Hamburg ist bei den Anläufen recht konstant geblieben, wobei man hier schauen muss, ob die Anläufe im Q1 so stattfinden werden.
Kiel schießt sich weiterhin nach oben mit den Anläufen und erwartet ein Rekordjahr. Vorallem die Zahl der Erstanläufe ist sehr beachtlich.
Warnemünde hingegen scheint nach all den erfolgreichen Jahren nun sogar auf Platz 3 zu rutschen, das liegt u.a daran, dass zweistellige CMV Anläufe wegfallen und HAL auch das Nordeuropa Programm drastisch reduziert hat.

LG
Hareid
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 996
Registriert: 10.06.2010 22:03
Wohnort: Kiel

Re: Anlauflisten 2021

Beitrag von Hareid »

Moin,

die Sky Princess übernimmt 2021 das Programm der Crown Princess ab Southampton. Die Ostsee Touren die ab Kopenhagen gefahren wurden, werden nun mit Sky Princess ab Southampton gefahren. Aber demnach entfallen alle Anläufe die nach Rostock führten. :eek: :eek: Dafür gibt es massig Seetage, hätte ich nicht gedacht, dass man Kopenhagen aus dem Programm streicht. Nach HAL nun die 2te Reederei die nicht mehr in Kopenhagen abfertigt. . Die neuen Routen sind auf CC zu sehen.
Svennimo
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1202
Registriert: 10.02.2014 14:42
Kontaktdaten:

Re: Anlauflisten 2021

Beitrag von Svennimo »

Moin,

Princess scheint einiges zu verändern, meine ursprüngliche Reise im August mit der Coral Princess findet jetzt auch mit einem anderen Schiff (Regal Princess) statt.

LG Sven
Benutzeravatar
shipfriend
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 624
Registriert: 08.10.2016 18:30

Re: Anlauflisten 2021

Beitrag von shipfriend »

Sven, du meinst Grand Princess, oder? Die Coral Princess sollte ja nie nach Europa kommen, sondern war/ist für Alaska nach wie vor geplant. ;)

Ich staune, dass die Fahrten ab Kopenhagen vollständig wegfallen sollen? Meines Wissens waren die immer sehr gefragt. Irgendwie spekuliere ich drauf, dass die Enchanted Princess diese Routen übernimmt, wenngleich es leider nicht ersichtlich ist bislang.

Ist irgendwo bekannt, was die Crown Princess jetzt machen soll?
Svennimo
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1202
Registriert: 10.02.2014 14:42
Kontaktdaten:

Re: Anlauflisten 2021

Beitrag von Svennimo »

shipfriend hat geschrieben: 13.09.2020 09:19 Sven, du meinst Grand Princess, oder? Die Coral Princess sollte ja nie nach Europa kommen, sondern war/ist für Alaska nach wie vor geplant. ;)

Ich staune, dass die Fahrten ab Kopenhagen vollständig wegfallen sollen? Meines Wissens waren die immer sehr gefragt. Irgendwie spekuliere ich drauf, dass die Enchanted Princess diese Routen übernimmt, wenngleich es leider nicht ersichtlich ist bislang.

Ist irgendwo bekannt, was die Crown Princess jetzt machen soll?
Hast recht
Svennimo
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1202
Registriert: 10.02.2014 14:42
Kontaktdaten:

Re: Anlauflisten 2021

Beitrag von Svennimo »

Moin,

Die Hanseatic Inspiration kommt durch die neuen Routen 6x nach Hamburg.

LG Sven
Svennimo
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1202
Registriert: 10.02.2014 14:42
Kontaktdaten:

Re: Anlauflisten 2021

Beitrag von Svennimo »

Moin,

die Balmoral kommt Overnight am 3.12. nach Hamburg.

LG Sven
Hareid
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 996
Registriert: 10.06.2010 22:03
Wohnort: Kiel

Re: Anlauflisten 2021

Beitrag von Hareid »

Moin,

Royal Caribbean hat angekündigt die Adventure of the Seas doch nicht in Nordeuropa zu stationieren, sie geht nach Barcelona.
Dafür wird die Jewel of the Seas ab CPH und Stockholm übernehmen. Die Nordeuropa Fahrten ab Amsterdam entfallen somit komplett.

LG
Hareid
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 996
Registriert: 10.06.2010 22:03
Wohnort: Kiel

Re: Anlauflisten 2021

Beitrag von Hareid »

Moin,

um nochmal ins Detail zu gehen, anscheinend handelte es sich hier um eine PM die zu voreilig veröffentlicht wurde, sie wurde mittlerweile entfernt :confused:
Auf CC haben sie aber paar Leute gesehen und hinkopiert.
Die Änderungen sahen so aus:

Adventure of the Seas: 4-5 tägige Kurzreisen ab Barcelona statt Ostsee ab CPH und Stockholm
Jewel of the Seas: Ostsee ab CPH und Stockholm statt Nordeuropa ab Amsterdam
Brilliance of the Seas: 7 Tage östliches Mittelmeer ab Ravenna statt Miami
Vision of the Seas: Karibik ab San Juan statt Mittelmeer ab Barcelona
Rhapsody of the Seas: Kurzreisen ab Tampa statt östliches Mittelmeer ab Ravenna.

LG
Hareid
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 996
Registriert: 10.06.2010 22:03
Wohnort: Kiel

Re: Anlauflisten 2021

Beitrag von Hareid »

Moin,

Costa Fascinosa kommt schon am 02.05.21 nach Kiel statt am 26.05.21 und wird somit 2x zusätzlich nach Kiel kommen.

LG
Zuletzt geändert von Hareid am 28.09.2020 18:58, insgesamt 1-mal geändert.
Unimedien
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 567
Registriert: 26.09.2016 13:20

Re: Anlauflisten 2021

Beitrag von Unimedien »

Rotterdam hat seine Anlaufliste für 2021 veröffentlicht.

Einer der interessantesten Termine dürfte die ODYSSEY OF THE SEAS am 04.04.21 mit Liegezeit 6.00 bis 15.30 Uhr sein. Sie kommt dabei von Southampton und fährt dann nach Zeebrügge weiter. Demzufolge könnte die Übergabe von der MEYER WERFT an RoyalCaribbean im Zeitraum 31.03.21/01.04.21 geplant sein.

Weitere Termine von großen Schiffen, einmaligen Anläufen oder Schiffen, die man in Deutschland längere Zeit nicht sehen konnte:

IONA - 17.02.21 und 05.04.21

BOLETTE - 02.05.21

ADVENTURE OF THE SEAS - 07.05.21

ANTHEM OF THE SEAS - 09.05.21, 08.06.21, 13.08.21, 23.08.21 und 29.09.21

Queen Mary 2 - 06.06.21, 21.09.21 und 12.12.21

WORLD VOYAGER - 07.06.21

SEABOURN SOJOURN - 18.06.21

Queen Elizabeth - 26.07.21

SEA CLOUD SPIRIT - 04.08.21

CRYSTAL SERENITY - 30.08.21

ISLAND PRINCESS - 03.10.21

NORWEGIAN ESCAPE - 18.10.21

INDEPENDENCE OF THE SEAS - 21.10.21
Hareid
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 996
Registriert: 10.06.2010 22:03
Wohnort: Kiel

Re: Anlauflisten 2021

Beitrag von Hareid »

Den Anlauf der Adventure müsste man mit der Jewel of the Seas tauschen, da die Adventure nach Barcelona geht.
Independence dürfte auch nicht mehr aktuell sein, sie fährt Karibik ab Miami.
Svennimo
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1202
Registriert: 10.02.2014 14:42
Kontaktdaten:

Re: Anlauflisten 2021

Beitrag von Svennimo »

Moin,

die Amera kommt am 1. und 19. März nach Hamburg.

LG Sven
Hareid
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 996
Registriert: 10.06.2010 22:03
Wohnort: Kiel

Re: Anlauflisten 2021

Beitrag von Hareid »

Moin,

die Amadea bietet ab November 2021 auch Kreuzfahrten ab Hamburg an und besucht dort auch 2x Kiel, Warnemünde, Travemünde und Wismar.

LG
Hamburger Jung
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 669
Registriert: 18.08.2013 12:27
Wohnort: Landesgrenze Hamburg

Re: Anlauflisten 2021

Beitrag von Hamburger Jung »

Phoenix hat Hamburg wieder entdeckt!
Hareid
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 996
Registriert: 10.06.2010 22:03
Wohnort: Kiel

Re: Anlauflisten 2021

Beitrag von Hareid »

Moin,

die Aegean Majesty (ex Veendam) ist 2021 3x in Lerwick gemeldet. 2x jeweils aus Amsterdam kommend.

LG
Antworten