MSC LIRICA/OPERA vs. MSC MUSICA/ORCHESTRA usw.

Kreuzfahrten mit MSC Cruises
Antworten
Benutzeravatar
HeinBloed
1st Officer
1st Officer
Beiträge: 6937
Registriert: 05.11.2007 20:49
Kontaktdaten:

MSC LIRICA/OPERA vs. MSC MUSICA/ORCHESTRA usw.

Beitrag von HeinBloed »

Guten Morgen,

für eine Langfristplanung ist u. U. eine 16 Tage Kreuzfahrt angeplant.

Die Route wird einmal mit einem Schiff aus der Klasse MSC LIRICA/OPERA angeboten aber auch MSC MUSICA/ORCHESTRA angeboten.

Was würde für das eine oder das andere Schiff sprechen? Worauf lassen sich 16 Tage besser verbringen?

Danke für eure Tipps.

Gruß
HeinBloed
Benutzeravatar
ferrycruiser
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 287
Registriert: 07.11.2007 09:19
Wohnort: Heidenfahrt am Rhein

Re: MSC LIRICA/OPERA vs. MSC MUSICA/ORCHESTRA usw.

Beitrag von ferrycruiser »

Moin Tien,

ich war bisher auf keiner MSC-Einheit. Mein Favorit wäre aber ganz klar die Opera, da sie als einzige der "älteren" Einheiten mit ausreichend Balkonkabinen ausgerüstet ist und noch nicht die Passagiermassen à la Musica aufnehmen kann. Zudem trägt sie am Heck nicht mehr dieses hässliche Sportplatznetz der früheren Einheiten. :)

Ahoi,
goldie-88
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 12
Registriert: 16.11.2007 13:44
Wohnort: Südwestpfalz

Re: MSC LIRICA/OPERA vs. MSC MUSICA/ORCHESTRA usw.

Beitrag von goldie-88 »

Hallo!
Wir waren gerade auf der Orchestra und fanden eigentlich alles gut bis sehr gut. Man sollte sich aber vorher im Klaren sein, dass das Schiff sehr groß ist und somit auch meistens sehr viele Leute mitreisen. Bei uns 2200, über Weihnachten und Silvester 3000 inkl. italienischer Kinder. (Unser Kellner hat gejammert und unsere Kinder gelobt...). Dafür war aber auch die Auswahl am Buffet sehr groß. Durch die Größe des Schiffes können die Wege aber auch lang sein.

Wir haben uns vorher informiert und konnten uns vorstellen, was auf uns zukommt und waren sehr zufrieden. Es ist eben auch noch alles neu und sehr geschmackvoll. Die Außen-Kabine war superschön und groß genug für 2 Erwachsene und 2 Kindern. Bei wärmerem Wetter würde ich aber eine Balkonkabine bevorzugen.

Leider kenne ich sonst keine Schiff von MSC, aber das wird sich wohl ändern...

Gruß,
Stephanie
hollimoni
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 56
Registriert: 02.01.2008 15:10

Re: MSC LIRICA/OPERA vs. MSC MUSICA/ORCHESTRA usw.

Beitrag von hollimoni »

Hallo HeinBlöd,

wir waren ja im September auf der Opera und u hast wahrscheinlich in dem anderen Forum den Reisebericht gelesen. Die Opera ist recht übersichtlich und vom Interieur sehr hübsch gestaltet. Wenn man mal auf einem Schwesterschiff war kennt man sich auch sehr schnell aus, kurz man kann das Schiff empfehlen. Aber es ist wie jedesmal, alles eine Geschmackssache.

Falls Du Bilder brauchst von dem Schiff, kurze PN reicht. Für unsere Langfristplanung stellt sich nämlich auch die Frage, Lirica oder Orchestra am Ende des Jahres? Die Tendenz geht mehr zur Orchestra da sie anders aufgebaut ist wie Opera und Symphonia, sonst wird es irgendwie langweilig wenn man das Schiff, obwohl es einen anderen Namen trägt, irgendwie doch kennt.
Benutzeravatar
Harzer
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 103
Registriert: 14.01.2008 16:15
Wohnort: Wernigerode
Kontaktdaten:

Re: MSC LIRICA/OPERA vs. MSC MUSICA/ORCHESTRA usw.

Beitrag von Harzer »

Hi Tien,

komme gerade von der Musica und war auch schon (wie Du weißt) auf der Lirica. ;)

Kenne also beide Klassen.

Mein Favorit ganz klar Lirica/Opera :thumb:

War von Musica enttäuscht. :nono: Bericht folgt ...

Gruß Ingo (Trockenschwimmer)
Antworten