Plant Color Line Abzug einer Cruise-Ferry von Kiel ?

Hochseekreuzfahrten mit anderen internationalen Veranstaltern
Antworten
MathiasK
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2943
Registriert: 13.12.2007 17:48
Wohnort: nahe Nord-Ostsee-Kanal

Plant Color Line Abzug einer Cruise-Ferry von Kiel ?

Beitrag von MathiasK »

Hallo,

wie ich heute in einigen skandinavischen Foren gelesen habe gibt es Gerüchte das die Color Line die Fantasy oder Magic von der Kiel-Oslo Route abziehen wird um mit der Cruise-Ferry Minireisen Oslo-Hirtshals in Norwegen anbieten zu können.
Wilde Vermutungen gehen gar auf eine Rückkehr der Prinsesse Raghild auf die Kiel-Oslo Route ein, was ich eher für unwarscheinlich halte da die Color Line das Schiff ja zum Verkauf gestellt hat.

Weiß Jemand dazu vielleicht mehr ?

MfG Mathias K.
Benutzeravatar
Philipp
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 267
Registriert: 05.11.2007 15:12
Wohnort: Bei der "schönsten Stadt der Welt" Zitat Radio Hamburg...:P

Re: Plant Color Line Abzug einer Cruise-Ferry von Kiel ?

Beitrag von Philipp »

Hey,

also ich würde es ein wenig schade finden, da sie hier doch sehr medienwirgsam eingesetzt werden. Aber ich denke durch den Erfolg hierzulande ermutigt es Color Line die Schiffe auch auf einer anderen Route zu probieren.

Wer weiß, vielleicht bestellen sie ja bald Neubauten oder sind sie das etwa schon?
MathiasK
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2943
Registriert: 13.12.2007 17:48
Wohnort: nahe Nord-Ostsee-Kanal

Re: Plant Color Line Abzug einer Cruise-Ferry von Kiel ?

Beitrag von MathiasK »

Moin Phillip,

bestellte Neubauten für Color Line sind mir nicht bekannt (Außer die zweite Superspeed).
Schade würde ich es auch finden, wenn jedoch die Ragnhild wiederkommt würde mich das auch sehr freuen.

Naja, mal sehen was die Zeit mit sich bringt.

MfG Mathias K.
Susanne
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 341
Registriert: 05.11.2007 09:58

Re: Plant Color Line Abzug einer Cruise-Ferry von Kiel ?

Beitrag von Susanne »

Hej,

auf Landgången ist von solchen Gerüchten nix zu finden (aber dafür Helges tolle Aufnahme der Van Gogh als Bild der Woche :thumb:). Sie vermuten bloß, dass die Ragnhild in Sandefjord aufgelegt und in südliche Gefilde verkauft werden soll.

Viele Grüße
Susanne
FloHH
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 109
Registriert: 13.05.2008 13:36
Wohnort: Norderstedt

Re: Plant Color Line Abzug einer Cruise-Ferry von Kiel ?

Beitrag von FloHH »

Ein Bekannter, der seinerzeit bei der TT-Line arbeitete und äh "sehr persönliche Nahbeziehungen" zur Colorline unterhielt meinte mal, dass Colorline ( wie alle täglich verkehrenden Fährlinien ) ausserhalb der Ferien und abseits der Wochenenden doch ziemliche Auslastungstiefen hätte ( kann man auch etwas anhand der Buchungsmasken für Minicruises verfolgen. Bei Abfahrten am Montag, Dienstag und Mittwoch bekommt man auch relativ kurzfristig noch günstige Angebote ) . Diese müsse man dann in den Spitzenzeiten und an den Wochenenden entsprechend ausgleichen ...
Ob auf Dauer der Platzbedarf für zwei Schiffe mit großer Übernachtungskapazität und dem "Color Line Cruises"-Konzept auf dieser Strecke bestehen bleibt , oder ob das Ganze ein aktueller Hype ist, bleibt abzuwarten . Insofern fänd ich es zumindest naheliegend, dass Colorline sich alternative Gedanken macht und den beiden Zielgruppen dieser Linie entsprechend ( reine Transportgäste und Kurzkreuzfahrtler ) alternierende Fahrtangebote präsentiert ...
Susanne
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 341
Registriert: 05.11.2007 09:58

Re: Plant Color Line Abzug einer Cruise-Ferry von Kiel ?

Beitrag von Susanne »

Hej,

passt vielleicht nicht 100%ig hier rein, aber ich wollte keinen neuen Thread aufmachen. Immerhin geht es auch um einen Abzug. ;)

Ich habe leider keine englische Pressemitteilung gefunden, aber aus dieser norwegischen Nachricht geht hervor, dass Color Line die Christian IV für 13 Mio. Euro an die finnische Stella Naves Russia OY Ltd. verkauft hat. Das Schiff wurde früher zwischen Kristiansand und Dänemark eingesetzt und bedient aktuell die Strecke Larvik-Hirtshals, die ab dem 20. Juni von der SuperSpeed 2 übernommen werden soll. Die Christian IV wird Anfang Juli dem neuen Eigentümer übergeben.

Viele Grüße
Susanne
Commander
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 64
Registriert: 22.04.2008 13:58

Re: Plant Color Line Abzug einer Cruise-Ferry von Kiel ?

Beitrag von Commander »

Hallo aus Kiel! Also, das kann nur ein Gerücht sein, denn beide Kreuzfahrtfähren die MAGIC und die FANTASY bedienen beide regelmäßig Kiel und decken so den Wirtschaft- und Tourismusraum in Norwegen bzw. hier in Deutschland ab. Beide Schiffe fahren regelmäßig schwarze Zahlen ein.
MathiasK
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2943
Registriert: 13.12.2007 17:48
Wohnort: nahe Nord-Ostsee-Kanal

Re: Plant Color Line Abzug einer Cruise-Ferry von Kiel ?

Beitrag von MathiasK »

Hallo Commander,

das ist jedoch leider wohl nicht der Fall.
Die Color Line hat vor einigen Wochen selbst verlauten lassen das man mit den Zahlen der Fantasy und Magic alles Andere als zufrieden sei. Die Schiffe fahren in den schwachen Wintermonaten mit zu wenig Gästen über die Ostsee und wie ja schon FloHH geschrieben hat, kann man zu fast jedem Termin noch online eine Kabine Buchen. Das die Color Line die Route ständig bedient ist ja klar, ist ja auch eine Fährlinie. Und wenn sollte die Colorline eine der Cruiseferrys abziehen würde sicher eine "normale" Nachfähre als Ersatz für die wegfallenden Kreuzfahrtabfahren einsetzen.

MfG Mathias K.
Spatenpauli
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 76
Registriert: 10.11.2007 12:16
Wohnort: Bremen

Re: Plant Color Line Abzug einer Cruise-Ferry von Kiel ?

Beitrag von Spatenpauli »

Hallo,
das Problem der Color Line dürften auch die jetzt noch kürzeren Liegezeiten in Kiel und Oslo sein. Wer Oslo noch nicht kennt, der kann höchstens eine Stadtrundfahrt buchen, damit er überhaupt was von Oslo zu sehen bekommt. Für Kiel habe ich leider gar keine Vorstellungen, was man da machen könnte.
Gruß aus Bremen
Alexander
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 30
Registriert: 16.11.2007 14:02
Wohnort: Kiel

Re: Plant Color Line Abzug einer Cruise-Ferry von Kiel ?

Beitrag von Alexander »

Hallo,

naja, in Kiel sind ja meist nur die Norweger unterwegs und die begnügen sich voll und ganz damit billig Alkohol einkaufen zu können! :lol:
Nein im Ernst! Die meisten norwegischen Urlauber gehen wirlich direkt in die Einkaufszentren gegenüber dem Terminal um dort einzukaufen, ist ja wirklich billiger für sie, oder sie gehen irgendwo essen! Ich habe jedenfalls noch nie jemanden von der Fähre kommen sehen um sich Sehenswürdigkeiten anzusehen! Aber fürs Einkaufen reicht die Zeit absolut! :wave:

Alexander
Commander
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 64
Registriert: 22.04.2008 13:58

Re: Plant Color Line Abzug einer Cruise-Ferry von Kiel ?

Beitrag von Commander »

Moin moin aus Kiel - heute am Wahlsonntag.
Also, Kiel hat nun wirklich touristisch nicht so viel Sehenswürdigkeiten zu bieten, aber: Die Landeshauptstadt Kiel mit der KVG bietet zusammen mit dem CITTI-Park einen super Einkaufs-Shuttle-Service. Das ist schließlich, wie meine "Vorschreiber" schon berichten das einzig Lohnende. Ein für norwegische Verhältnisse preiswertes Einkaufen.
Dumm ist nur, dass in Kiel-City selbst (Einkaufszentrum SOPHIENHOF) - auf der gegenüberliegenden Seite der Förde (und damit auch des Ferryterminals) das Bezahlen mit regulären creditcars (MC, AMEX, VISA) in Supermärkten noch immer schwierig ist.

Der CITTI-Markt (Lebensmittel und mehr), im CITTI-Park gelegen, ist da schlauer: Eine Vielzahl der Angestellten sprechen die gängigen skandinavischen Sprachen und natürlich auch Englisch.
Trotz aller Unkenrufe: Ich glaube nicht an den möglichen Abschied einer Kreuzfahrtfähre. Und - wie heißt es so schön: Die Hoffnung stirbt zuletzt!
MathiasK
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2943
Registriert: 13.12.2007 17:48
Wohnort: nahe Nord-Ostsee-Kanal

Re: Plant Color Line Abzug einer Cruise-Ferry von Kiel ?

Beitrag von MathiasK »

Hallo,

heute sind Freunde von mir mit der Color Fantasy zurück aus dem Norwegenurlaub gekommen.
An Bord gehen unter der Besatzung über den baldigen Abzug der Fantasy aus Kiel umher.
Auf die Nachfrage bei einem Offizier hieß es das es sich dabei nur um dumme Gerüchte halten würde. Auf die Antwort meines Bekannten das ja gerade die Fantasy schon in Dänemark einen Testanlauf gehabt hätte zuckte der Offizier zusammen und fragte woher Er das denn hätte. Die Antwort mit dem AIS ließ den guten Herren noch weiter zusammenzucken.

Letztendlich erklärte Er meinem Bekannten das die Fähren ja wie auch auf dieser Fahrt in letzter Zeit oft nur Halbvoll fahren würden und sich die Color Line das etwas anders vorgestellt hätte. Ab Kiel würden jedenfalls auch in Zukunft immer zwei Schiffe fahren, ob es nun immer die großen Luxusfähren bleiben vermag Er natürlich nicht zu erahnen.

Also für meinen Teil finde ich so langsam die diversen Gerüchte als Vorboten für das was kommt ...

MfG Mathias K.
Benutzeravatar
Midnatsol
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 12
Registriert: 16.11.2007 16:32
Kontaktdaten:

Re: Plant Color Line Abzug einer Cruise-Ferry von Kiel ?

Beitrag von Midnatsol »

Naja die Ragnhild liegt ja noch in Sandefjord. Wie schreibt Color Line doch in der Pressemitteilung zur einstellung der Verbindung Oslo - Frederikshavn - das kieler Schiff ;) .
Hoffe mal wenn ich am 28.06 auf die magic will das die dann noch da ist :eek:
MathiasK
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2943
Registriert: 13.12.2007 17:48
Wohnort: nahe Nord-Ostsee-Kanal

Re: Plant Color Line Abzug einer Cruise-Ferry von Kiel ?

Beitrag von MathiasK »

Hallo Midnatsol,

schön Dich auch Hier zu treffen :D
In der anderen Community ist ja leider nicht so der "Bär" los :(

Also ich bin gespannt was da nun passiert. Will mal sehen ob ich eine Tour mit der Magic noch bis zum Spätsommer Zeitlich unterbringen kann.
Komisch finde ich nur die Aussage das die Fähren Kapazitäten mäßig am Limit fahren. Für fast jede Abfahrt ist noch das günstige (Limitierte) Angebot buchbar, da frage ich mich an welchem Limit die Schiffe fahren :confused:

Die Ragnhild zurück nach Kiel würde mich persönlich riesig freuen, mit dem Schiff war ich gerne auf Tour. Ob bei Sonnenschein oder 11m hohen Wellen, da habe ich mich an Bord immer sauwohl und sicher gefühlt !

MfG Mathias K.
Antworten