Windstar Cruises kauft drei Seabourn-Schiffe

Hochseekreuzfahrten mit anderen internationalen Veranstaltern
Antworten
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30726
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Windstar Cruises kauft drei Seabourn-Schiffe

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo allerseits,

folgende Pressemitteilung habe ich von Windstar Cruises erhalten:
Windstar Doubles Size of Fleet with Addition of Three Seabourn Ships

Windstar’s owner, Xanterra Parks & Resorts®, has reached an agreement with Seabourn to purchase their three small ships: Seabourn Pride, Seabourn Legend, and Seabourn Spirit. Under the project name Global Windstar, Windstar Cruises will become the market leader in small-ship cruising with 300 or fewer passengers, with a total of 1,230 berths.

“Windstar Cruises has experienced four straight years of growth. This expansion is the perfect way to build on the momentum following our recent fleet-wide renovation, providing us with the much needed capacity to match the accelerating demand for our intimate style of yacht cruising,” said Andy Todd, chief executive officer of Xanterra Parks & Resorts®. “Global Windstar enables us to extend our unique small-ship experience throughout the world.”

Windstar will take possession of the three 104 all-suite ships, which hold 208 passengers each, over the next two years in the Mediterranean. The Seabourn Pride will be the first ship to enter into our luxury fleet in April of 2014. Following a Windstar-branded renovation, where we will give the ship a new name and a casually elegant look, the Pride will set sail a month later in the Mediterranean in May 2014; voyages are expected to go on sale in May of this year. We will take possession of Seabourn Legend in April 2015 and Seabourn Spirit in May 2015. The yachts will start sailing in May of 2015 following their dry-dock period.

“Windstar is proud of its heritage in sailing and will continue to offer voyages on all three sailing yachts,” said Hans Birkholz, Windstar’s chief executive officer. “What our guests continue to be enthusiastic about is our intimate, yacht style of cruising. This style is the core of our brand experience and the new ships are a perfect fit to build on that foundation.”

Global Windstar will also allow us to service new regions of the world such as Asia and South America, in addition to the fifty countries we already sail to. We will continue to focus on the unique destinations that larger ships cannot call on.

You may already have noticed the opportunities Global Windstar presents when we announced Windstar’s return to Tahiti in May of 2014. Tahiti has long been the number one destination request from our guests. We are beyond thrilled to be returning. Wind Spirit, our recently renovated 148-passenger sailing yacht, will begin 7-day voyages from Papeete, Tahiti on May 2, 2014. Sailing the South Pacific Islands through November 7, the yacht will also call on Moorea, Taha’a, Raiatea, Huahine, and Bora Bora.

We hope you are as excited about this news as we are. Windstar offers you an intimate, unique, and engaging cruise vacation – and we can’t wait to see you on board again, whether it’s relaxing under the sails or cruising on one of our new all-suite yachts.
Seabourn hat angekündigt, daß vermutlich noch im aktuellen Geschäftsjahr ein weiterer Neubau bestellt werden soll.
Benutzeravatar
Rhein
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 3978
Registriert: 29.12.2007 23:09
Wohnort: Boppard

Re: Windstar Cruises kauft drei Seabourn-Schiffe

Beitrag von Rhein »

Donnerwetter - das ist ja mal eine Überraschung. Dann mal toi, toi, toi, Windstar! :wave:

Eigentlich hatte ich eher damit gerechnet, daß die Schiffe eines Tages mal nach Deutschland wechseln würden, aber so bald und zu Windstar, hätte nicht gedacht, daß man sich so vergrößern will. :eek:
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30726
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: Windstar Cruises kauft drei Seabourn-Schiffe

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo Rhein,

es war ja schon seit einigen Monaten spekuliert worden, Windstar plane einen Neubau ohne Segel.
FLORIANA
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 516
Registriert: 26.11.2007 16:32

Re: Windstar Cruises kauft drei Seabourn-Schiffe

Beitrag von FLORIANA »

Schade, mit diesem Ankauf dürfte der Neuabau wohl zunächst einmal vom Tisch sein :-(

Aber immerhin will Seabourn nun ein neues Schiff bauen lassen, vermutlich eine leicht vergrößerte Version der Odyssey-Klasse. Ob auch dieser Auftrag an Marioti geht? Oder ob sich eine der anderen Werften durchsetzen kann?
conniemillie
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1366
Registriert: 09.11.2007 11:33
Wohnort: insel usedom

Re: Windstar Cruises kauft drei Seabourn-Schiffe

Beitrag von conniemillie »

Hallo,

werden jetzt die drei schiffe denn umbenannt in Windstar legend, pride, Spirit?
Kruizefan
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1918
Registriert: 02.02.2009 09:12

Re: Windstar Cruises kauft drei Seabourn-Schiffe

Beitrag von Kruizefan »

conniemillie hat geschrieben:werden jetzt die drei schiffe denn umbenannt in Windstar legend, pride, Spirit?
Christian,
ganz sicherlich nicht, da es die Wind Spirit bereits seit vielen Jahren als 4-Mast-Segelkreuzfahrtschiff gibt!
P.
gcmv
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 332
Registriert: 06.10.2010 13:48

Re: Windstar Cruises kauft drei Seabourn-Schiffe

Beitrag von gcmv »

Unabhängig davon, wie die Schiffe zukünftig heißen - mich würde interessieren, ob der Service und das Konzept mit Seabourn vergleichbar ist (sprich: "Luxury"-Segment).
Hat schon jemand Erfahrung mit den beiden Anbietern?
Kruizefan
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1918
Registriert: 02.02.2009 09:12

Re: Windstar Cruises kauft drei Seabourn-Schiffe

Beitrag von Kruizefan »

gcmv hat geschrieben:Unabhängig davon, wie die Schiffe zukünftig heißen - mich würde interessieren, ob der Service und das Konzept mit Seabourn vergleichbar ist (sprich: "Luxury"-Segment). Hat schon jemand Erfahrung mit den beiden Anbietern?
Ich kann nur sagen, dass auf unserer Tour auf der Wind Spirit, die wir exzeptionell gut fanden (best service und sehr, sehr gutes Essen), sehr viele Mitreisende uns von Seabourn vorschwärmten, bei denen es ihnen noch um einiges besser gefallen hatte.
P.
gcmv
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 332
Registriert: 06.10.2010 13:48

Re: Windstar Cruises kauft drei Seabourn-Schiffe

Beitrag von gcmv »

Danke kruizefan für die schnelle Antwort - dies müsste dann wohl bedeuten, dass die Preise zukünftig unter den derzeitig aufgerufenen liegen werden - bin echt gespannt.
Da im Mai 2013 die Preise seitens Windstar für die Pride rausgegeben werden, kann man schön mit der Legend und Spirit vergleichen.
Spannend ist natürlich auch, wie sich das Ganze insgesamt auswirkt -
Wird Seabourn seine Qualität auf den beiden zunächst noch verbleibenden Schiffen halten oder werden sie nachlassen?
Lohnt es sich zu warten oder sollte man die Chance noch unter Seabourn nutzen?
Wer hat eine passende Glaskugel? :)
Stefan_Steiger
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 228
Registriert: 10.06.2008 19:45

Re: Windstar Cruises kauft drei Seabourn-Schiffe

Beitrag von Stefan_Steiger »

Hi!

Gestern war ein trauriger Tag. Die kleine Tripplets sind einfach ein Traum (wie eine eigene Jacht). Ich habe auf der Spirit und der Legend meine zwei schönsten Kreuzfahrten erleben dürfen. Ich glaube, da muss ich heuer nochmals zuschlagen.

LG

Stefan
Benutzeravatar
Patrick Wetter
Captain
Captain
Beiträge: 1341
Registriert: 10.09.2007 06:37

Re: Windstar Cruises kauft drei Seabourn-Schiffe

Beitrag von Patrick Wetter »

Also wenn es so geht wie damals mit der SEABOURN GODDESS I und II, dann wird sich das positiv entwickeln. Seadream hat zwei richtig schöne Juwels aus den beiden Schiffen gemacht.
Das Seabourn-Trio wird langsam alt und man hat im Laufe der letzten Jahre durchaus bemerkt, dass hier und da eingespart worden ist, auch wenn das Produkt an sich noch immer sehr hochwertig war.

Es hieß auch schon mal seitens HAL, dass man sich vorstellen könnte, Seabourn eventuell aufzulösen, die drei kleinen Einheiten zu verkaufen und die großen bei HAL einzugliedern. Allerdings scheint dieses Thema vom Tisch zu sein. Es wäre auch schade um die Marke Seabourn, die, trotz einiger Schwächen im Vergleich zu früher, immer noch ein super Produkt ist.

Ich denke mal, dass Windstar sich mit dem Trio in den Bereich der Compagnie du Ponant eingliedern wird. Ich bin auf jeden Fall gespannt.
Cora
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 205
Registriert: 31.08.2010 17:24
Kontaktdaten:

Re: Windstar Cruises kauft drei Seabourn-Schiffe

Beitrag von Cora »

Ich bedauere das sehr, aber man wird sicher abwarten müssen, wie sich die Schiffe bei Windstar entwickeln.
Wir haben gerade 14 Tage auf der Spirit verbracht und haben es genossen. Das Motto von Seabourn "We are Seabourn, everything is possible" konnten wir durchaus erleben.
Benutzeravatar
Daniel
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1627
Registriert: 13.11.2007 13:20
Wohnort: Rengschbuarg, Oberpfalz
Kontaktdaten:

Re: Windstar Cruises kauft drei Seabourn-Schiffe

Beitrag von Daniel »

Guten Tag zusammen,

eine ganz interessante Geschichte. Der Wechsel von Seabourn zu Windstar lag nicht sehr offensichtlich auf der Hand.
Mal schaun, was aus dem Star aus "Speed 2" und ihren Schwestern wird. Das ein Seabourn-Neubau kommen könnte klingt gut.

HAL soll ja die Finger von den Schiffen lassen... :eek:
christian E
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 377
Registriert: 20.11.2008 18:50

Re: Windstar Cruises kauft drei Seabourn-Schiffe

Beitrag von christian E »

Folgende Pressemitteilung hat Windstar zum Thema Seabourn Pride veröffentlicht:

Windstar Cruises Announces Name of First Power Yacht as Star Pride

Seattle, April 29, 2013 – Windstar Cruises, a market leader in small ship cruising, has announced the name for the first of its three new, all-suite, power yachts as Star Pride. Star Pride, launching in May of 2014, will spend its first season in Europe offering exciting new voyages which open for bookings on May 14, 2013. The names of the additional two yachts will be announced in the coming weeks.
“Star Pride and the additional two yachts will fit perfectly into Windstar’s intimate, yacht-style cruising by offering a small-ship luxury cruise with 300 passengers or less in a casually elegant style going to places bigger ships cannot go,” said Hans Birkholz, Windstar Cruises’ chief executive officer. “We are thrilled to now be able to offer even more intriguing choices in Europe for the 2014 season.”
The addition of the three new yachts is part of Global Windstar, the line’s fleet expansion and new product development initiative. Increasing the size of the fleet enables Windstar to cruise a global set of itineraries to new destinations, such as Wind Spirit’s much anticipated return to Tahiti and Star Pride’s European voyage collection which will include new places in Europe such as a voyage in the Black Sea, to be announced in May. In the future, Global Windstar will provide opportunities to visit Asia and South America.
The new power yachts are identical, with a guest capacity of 212 each in 106 suites. At 10,000 gross tons, each yacht is 440 feet long with a breadth of 63 feet and six passenger decks. As the three yachts enter the fleet, they will all undergo a Windstar branded renovation. The new power yachts will showcase many signature Windstar experiences, including the line’s famous deck barbecue, the open Bridge policy, and the celebrated sail-away party.
Earlier this year, Windstar Cruises announced its owner, Xanterra Parks & Resorts®, reached an agreement to purchase the three power yachts. The expansion doubles the size of Windstar’s fleet, making the company the market leader in small-ship cruising with 300 or fewer passengers, with a total of 1,230 berths.

Following the May 2014 introduction of Star Pride, Windstar Cruises will take possession of the additional
two yachts in in April and May 2015. These two yachts are scheduled to start sailing in May of 2015
following their dry-dock period.


Christian
gcmv
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 332
Registriert: 06.10.2010 13:48

Re: Windstar Cruises kauft drei Seabourn-Schiffe

Beitrag von gcmv »

Wir liebäugeln gerade mit einer Kreuzfahrt auf der Star Breeze Mitte September rund um Sizilien.
Passt zwar nicht 100 % in den Thread, aber ich wollte nicht extra einen neuen aufmachen.

Hat jemand seit der Übernahme schon Erfahrung auf dem Schiff (oder auf einer der Schwestern) unter Windstar gemacht?

Danke für eure Hinweise - Gruß Ralf
Cora
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 205
Registriert: 31.08.2010 17:24
Kontaktdaten:

Re: Windstar Cruises kauft drei Seabourn-Schiffe

Beitrag von Cora »

gcmv hat geschrieben:Wir liebäugeln gerade mit einer Kreuzfahrt auf der Star Breeze Mitte September rund um Sizilien.
Hat jemand seit der Übernahme schon Erfahrung auf dem Schiff (oder auf einer der Schwestern) unter Windstar gemacht?
Hallo Ralf,
habt ihr die Reise mit der Star Breeze gemacht?
Gruß Cora
gcmv
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 332
Registriert: 06.10.2010 13:48

Re: Windstar Cruises kauft drei Seabourn-Schiffe

Beitrag von gcmv »

Uups - bitte entschuldige, liebe Cora, dass ich "etwas" verspätet antworte - habe erst heute gesehen, dass du eine Frage an mich gerichtet hattest ... ;)

Ja, wir haben nicht nur die damalige Sizilien-Reise mit der Star Breeze gemacht, sondern in 2017 gleich noch eine mit der Star Pride (Schwesternschiff).
Beide Kreuzfahrten waren für uns in puncto Service, Schiffsgröße, Verpflegung, lässige Kleiderordnung, Kabine und dem daraus resultierenden Preis-/Leistungsverhältnis unschlagbar!
Deshalb habe ich auch gestern wieder nicht nein sagen können und erneut bei Windstar (wieder auf der Star Breeze) gebucht - die Mittelmeer-Reisen im Herbst sind bei Windstar im Moment in Deutschland sehr fair bepreist - im Vergleich zum aktuellen angebotenen Preis auf der Windstar-Homepage habe ich ca. 40% "gespart" da musste ich einfach zuschlagen!
Jetzt brauchen wir für unsere Tour Ende Oktober von Barcelona nach Rom (mit Mallorca, Menorca, 2 x Korsika und Elba) nur noch ein bisschen Glück mit dem Wetter, dann steht einer tollen Kreuzfahrt nichts mehr im Wege.
Falls du noch detaillierte Fragen hast, immer her damit - diesmal antworte ich schneller - VERSPROCHEN! :)
LG Ralf
Antworten