MADAGASCAR versteigert und doch nicht

Hochseekreuzfahrten mit anderen internationalen Veranstaltern
Antworten
Benutzeravatar
Patrick Wetter
Captain
Captain
Beiträge: 1341
Registriert: 10.09.2007 06:37

MADAGASCAR versteigert und doch nicht

Beitrag von Patrick Wetter »

Hallo allerseits,

die kleine MADAGASCAR, früher auch als STELLA MARIS II und VIKING BORDEAUX bekannt, die seit geraumer Zeit in Durban (Südafrika) aufliegt, wurde am am 15.04. für 900.000 USD versteigert. Käufer ist die in Griechenland ansässige Enterprises Shipping & Trading, der ebenfalls die DELPHIN VOYAGER gehört.
Da allerdings der Kaufpreis unter den geforderten 925.000 USD liegt, wurde der Ankauf für nichtig erklärt und das Schiff soll an einem neuen Datum wieder zur Versteigerung angeboten werden.
Wie ich von den früheren Betreiben und Eignern des Schiffes, der Firma Omiks Ltd. in Odessa, erfahren habe, müssen erhebliche technische Arbeiten an dem Schiff vorgenommen werden. Dazu kommt noch, daß auch das kosmetische nicht zu kurz kommen sollte. In einigen öffentlichen Bereichen sollte dringend etwas passieren, um das Schiff einigermassen angemessen einsetzen zu können.
Kapitän Andreas Lüdicke, der jetzt bei MTC Marine Trade Consulting ist, hat mir das Schiff vor einigen Jahren mal bei einem ausführlichen Rundgang gezeigt und erleutert. Es war zwar altbacken, aber urgemütlich. Es stellt sich daher die Frage, ob man bei einer Renovierung eher auf eine Entkernung hin arbeiten soll oder aber es lieber so angehen, dass man versucht, das Flair der alten Zeit mittels Verwertung der Originaleinrichtung beizubehalten, insofern SOLAS 2010 das zulässt.
Auf jeden Fall könnte ich mir vorstellen, dass sogar ein bestimmter deutscher Veranstalter das Schiff für Kreuzfahrten in der Ägais anbieten könnte, je nachdem, was die Möglichkeiten in Sachen Renovierung zulassen ;)
Mit Sicherheit wäre es ein Nieschenprodukt, dass sein Potential hätte.

Warten wir mal ab, wie die neue Auktion verläuft.
MS ISTRA
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 435
Registriert: 16.11.2007 19:14

Re: MADAGASCAR versteigert und doch nicht

Beitrag von MS ISTRA »

Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30732
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: MADAGASCAR versteigert und doch nicht

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo MS ISTRA,

der Link läßt sich derzeit nicht öffnen (der Server scheint nicht verfügbar zu sein), aber ja, es handelt sich um die ehemalige "Viking Bordeaux".
Benutzeravatar
Joerg
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1130
Registriert: 05.11.2007 20:23
Wohnort: Münsterland

Re: MADAGASCAR versteigert und doch nicht

Beitrag von Joerg »

Hallo zusammen,

was für ein knuffiges Schiff! :) Wäre schön wenn sie wieder in Fahrt käme.

Gruß Jörg
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30732
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: MADAGASCAR versteigert und doch nicht

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo allerseits,

nun wird die "Madagascar" in Alang als "expected" gelistet. :(
Antworten