"MSC FANTASIA - The most beautiful Cruise Ship in the World"

Kreuzfahrten mit Explora Journeys und MSC Cruises
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Re: "MSC FANTASIA - The most beautiful Cruise Ship in the World"

Beitrag von Cruisemen007 »

Letzlich bleibt MSC in meinen Augen eine durchschnittliche Massenreederei, egal ob Sie einen Yacht Club anbieten. Wenn man etwas feines bieten möchte, dann sollte man doch eine eigene Marke etablieren a la Oceania, Azamara o.ä.

Nur feine Hardware ist nicht alles, die Software sollte auch fein sein. Hier sehe ich noch großen Aufholbedarf bei MSC, die in diesem gehobenen Segment noch keinerlei Erfahrung hat oder Kernkompetenz besitzt.

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Ernst
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Re: "MSC FANTASIA - The most beautiful Cruise Ship in the World"

Beitrag von Ernst »

Hallo,

ich finde die Diskussion um die sogenannte Quersubventionierung entwas befremdlich.
1) Die Anzahl der Kabinen im Yacht-Club wird bei weitem nicht ausreichen, die anderen 3000 Paxe zu subventionieren. Hier möchte ich den geneigten Lesern einmal die Deckungsbeitragsrechnung ans Herzen legen, nach der jeder Passagier (auch der winter-Innenkabinenfahrer) zumindest seine variablen Kosten decken wird. Davon gehe ich aus. Auch bei MSC gibt es Kostenrechner (äh Controller nennt man das ja).Zudem ist zu berücksichtigen, dass im Yachtclub auch höhere Kosten anfallen werden.

2) Das Argument, dass Familien subventioniert werden ist nur bedingt zulässig. Zulässig ist dies, da hier die variablen Kosten der Kinder und der Jugendlichen von den anderen Passagieren getragen werden müssen. Nicht zulässig ist dies, da laut Bedingungen die Kinder in den Kabinen der Altern (bei zwei Vollzahlern) untergebracht werden. Ich gehe mal stark davon aus, dass MSC die Preise auf Basis der Doppelbelegung kalkuliert. Das führt wieder dazu, dass die Kinder und Jugendlichen ein Bombengeschäft sind, da diese zwar umsonst essen dürfen aber nicht kostenlos trinken. Somit dürften die "Getränkegewinne" die variablen Kosten aufheben oder sogar übersteigen (Huch, da habe ich ja das Argument der Familiensubvention widerlegt)


Ich schließe mich eher Raoul an. MSC wird auch Kunden ansprechen wollen, die etwas Geld über haben, aber nicht auf eine MS Europa gehen würden. Und davon gibt es eine ganze Menge. Habe kürzlich miterlebt, dass Freunde ca. 300,00 EUR / Tag auf MSC ausgegeben haben (OK, Sie hatten eine Top-Kabine). Dafür hätten sie weiß Gott auch eine Klasse besser fahren können, wollten dies aber nicht und begründeten dies mit dem legeren Ambiente von MSC.

Des weiteren bin ich überzeugt, dass MSC einfach auch eine Prestigeklasse haben möchte. Ist doch ein wunderbarer Werbeeffekt. Ich zeige die Bilder des Yachtclubs und werbe mit den Preisen für eine Innenkabine im Mittelmeer im Dezember. So machen es ja die Automobilhersteller auch. Werbe mit den Bildern einer Sonderaustattung und nenne den Preis für das unterste Basismodell.


Viele Grüße
Ernst
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HeinBloed
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Re: "MSC FANTASIA - The most beautiful Cruise Ship in the World"

Beitrag von HeinBloed »

Ernst hat geschrieben:1) Die Anzahl der Kabinen im Yacht-Club wird bei weitem nicht ausreichen, die anderen 3000 Paxe zu subventionieren. Hier möchte ich den geneigten Lesern einmal die Deckungsbeitragsrechnung ans Herzen legen, nach der jeder Passagier (auch der winter-Innenkabinenfahrer) zumindest seine variablen Kosten decken wird. Davon gehe ich aus. Auch bei MSC gibt es Kostenrechner (äh Controller nennt man das ja).Zudem ist zu berücksichtigen, dass im Yachtclub auch höhere Kosten anfallen werden.
Du hast Recht, dass lediglich die variablen Kosten eingenommen werden müssten. Trotzdem fallen fixen Kosten an, die im Laufe des Geschäftsjahres gedeckt werden müssen. Egal, ob nun der "Profit" auf dieser Reise entsteht oder in der Gesamtheit aller Reisen. Sogar eine MSC RHAPSODY, die im Winter nur aufliegt, verursacht Kosten, die im Laufe des Jahres gedeckt werden müssen. Und die Wahrscheinlichkeit, dass die MSC RHAPSODY bei 199,00 EUR/Innenkabine einen guten Deckungsbeitragsrechnung leisten wird, möchte ich mal ersthaft bezweifeln.

Wenn sie insgesamt zuviel Miese machst, funktioniert es auch nicht ein Unternehmen am Leben zu halten. D. h. du kannst nur begrenzt, nur zu variable Kosten fahren. D. h. das Modell funktioniert dann, wenn die fixen Kosten gedeckt sind - und werden wohl dann im Sommer überwiegend bereits gedeckt werden. Und im Winter wird es einer MSC FANTASIA mit einer 2-Klassen-Gesellschaft einfacher fallen, als einer MSC MUSICA.
2) Das Argument, dass Familien subventioniert werden ist nur bedingt zulässig. Zulässig ist dies, da hier die variablen Kosten der Kinder und der Jugendlichen von den anderen Passagieren getragen werden müssen. Nicht zulässig ist dies, da laut Bedingungen die Kinder in den Kabinen der Altern (bei zwei Vollzahlern) untergebracht werden. Ich gehe mal stark davon aus, dass MSC die Preise auf Basis der Doppelbelegung kalkuliert. Das führt wieder dazu, dass die Kinder und Jugendlichen ein Bombengeschäft sind, da diese zwar umsonst essen dürfen aber nicht kostenlos trinken. Somit dürften die "Getränkegewinne" die variablen Kosten aufheben oder sogar übersteigen (Huch, da habe ich ja das Argument der Familiensubvention widerlegt)
Die Getränkegewinne (übrigens auch Gewinne aus Verkauf an Bord, Ausflüge, Casino, Fotografen - und natürlich die Trinkgelder) funktionieren nur dann, WENN verzehrt und an Bord bezahlt wird. Du unterstellst, dass entsprechend viel getrunken wird, damit deine Modellannahme funktioniert. In der Realität wird es jedoch genauso viele Familien an Bord geben, die alles an Bord konsumieren, genauso wie diejenigen, die sich einen Discounter suchen und dann mit jedem Landgang die Minibar mit selbst mitgebrachten Getränken vom Land auffüllen. Genauso viele, die die Ausflüge buchen stehen denjenigen gegenüber die ihre Ausflüge selbst organsieren usw. usw... Es hängt also vom Gesamtverhalten aller Passagiere an Bord ab, ob eine Fahrt wirtschaftlich erfolgreich beendet wird oder nicht. Fakt ist der: Wenn beispielsweise eine Kabine mit 4 Personen statt 2 Personen belegt wird, fallen höhere Kosten an: z. B. Anzahl der Handtücher, längere Verweildauer des Personals in der Kabine.

Alle Argumente haben mehrere Seiten und sowohl in der einen als auch in der anderen Richtung ausgelegt werden.

Gruß
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Ernst
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Re: "MSC FANTASIA - The most beautiful Cruise Ship in the World"

Beitrag von Ernst »

Hallo HeinBlöd,

da hast du Recht. Im Allgemeinen können alle Argumente im Rahmen der BWL zwei Richtungen ausgelegt werden. Uns bleibt ohne die Kenntnis der genauen Daten nur die Spekulation. Aber das ist doch auch das schöne an unserem Hobby, oder?

Viele Grüße
Ernst
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HeinBloed
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Re: "MSC FANTASIA - The most beautiful Cruise Ship in the World"

Beitrag von HeinBloed »

Ernst hat geschrieben:Aber das ist doch auch das schöne an unserem Hobby, oder?
Hauptsache: Kreuzfahren macht Spaß... und es ist bezahlbar...

Und ich werde den Wöhe garantiert nicht auf die Kreuzfahrt mitnehmen...

Gruß
HeinBloed
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Re: "MSC FANTASIA - The most beautiful Cruise Ship in the World"

Beitrag von Ernst »

Bei den Preisen für Übergepäck ist das auch nicht gerade ratsam

Viele Grüße
Ernst
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Trudi
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Re: "MSC FANTASIA - The most beautiful Cruise Ship in the World"

Beitrag von Trudi »

Rhein hat geschrieben:Auch bei anderen Reedereien gibt es verschiedene Suiten-Kategorien ohne zusätzliche Privilegien. Ich mag so elitäres gehabe einfach nicht. Quersubventionierung - gar kein Thema. Als Single (siehe Extra-Thread) subventioniere ich ja ggfs. auch die umsonst mitreisenden Kinder! Und ob der vielleicht erhöhte Preis dieser 99 Suiten dann reicht, um vielleicht 1200 "Normalokabinen" zu subventionieren, das mag ich mal bezweifeln. Wenn wird da wohl eher das Unternehmenskonto und die Konten der Aktionäre sich freuen :thumb:
Hallo Rhein,

Deiner Meinung schließe ich mich an, denn Alleinreisende werden bei MSC voll zur Ader gelassen- 70 und mehr % als Einzelkabinen-Zuschlag sind ja nicht selten. Mein Kollege - Single - würde auch gerne die Weihnachts- oder Silvesterreise auf der POESIA machen. Aufgrund des hohen Aufschlages für die Einzelkabine wird es wohl ein Traum bleiben, wenn er nicht einen passenden Kabinennachbarn findet.

Was mich stört ist nicht der VIP-Bereich der Suiten, sondern daß der Innenpool wohl wieder den besseren Leuten vorbehalten bleibt ??- wie bei AIDA 100 Personen pro Tag für 10 Euro in der karibischen Poollandschaft - aber hier "könnte" ja auch der NORMALO mit viel Glück in den Genuss kommen, während bei MSC dieser Bereich grundsätzlich den Mietern der VIP-Suiten vorbehalten ist??. Sollte jemand andere Infos haben -ich interpretiere die bisher veröffentlichen Details jedoch so, daß diese exclusiven Neuerungen ausschließlich den VIP-Passagieren zur Verfügung stehen.

Man beachte auch, daß Kabinen mit 3 - 4 Personen-Belegung auch für den 1. und 2. Erwachsenen teurer sind und es nur wenige Außenkabinen für 4 Personen gibt.

Gruß Trudi
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Re: "MSC FANTASIA - The most beautiful Cruise Ship in the World"

Beitrag von HeinBloed »

Kurz vor knapp wurden oft 0% Zuschlag für Einzelreisende genommen.

Wir wissen es aus eigener Erfahrung. Ca. 4 Wochen vor Abfahrt ging es los...

Lohnt sich ggfls. zu warten, wenn man flexibel ist.

Gruß
HeinBloed
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Rhein
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Re: "MSC FANTASIA - The most beautiful Cruise Ship in the World"

Beitrag von Rhein »

Hallo,

ja wofür auch 4er - Außenkabinen? Wahrscheinlich sind dort wieder massenweise 4er - Innenkabinen, die mit Horden von Jugendlichen voll belegt werden. Scheint wohl sehr einträglich zu sein für MSC. Zum Frühstück schlafen die Jungs und Mädels noch. Zu Mittag gibt's hochstens was vom Grill (Hamburger und Co). Die meisten erscheinen aber erst zum Nachmittagskaffee. Manche nutzen dann auch das Abendessen nicht und warten direkt auf's Mitternachtsbuffet von dem aus es dann direkt in die Disco geht oder auf irgendeinen Freibereich auf dem dann rumgelungert wird (wenn ich italienisch könnte, hätte ich ja mal gefragt, ob ich nicht noch eine Tonne und etwas Brennholz besorgen soll :lol: :lol: :lol: ). Hin und wieder wird das auch mal von einer spontanen Polonaise durch die Gänge der Kabinendecks unterbrochen. So ab 4 Uhr ist dann mal endlich Ruhe. Hoffentlich hat man mal auch ein extra Deck für diese Partypeople reserviert (und nicht nur für "VIP's"). Sonst kann man allen MSC-Reisenden nur empfehlen Ohrenstöpsel mitzunehmen.
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HeinBloed
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Re: "MSC FANTASIA - The most beautiful Cruise Ship in the World"

Beitrag von HeinBloed »

Oh, da werden sich aber die Yacht-Club-Gäste freuen.

So wie die Deckpläne aussehen:

Es wurden die Konzepte von NCL (Villen-Bereich) und QUEEN VICTORIA (Lage der Yacht-Club-Kabinen auch in anderen Decks) wohl zusammengemischt.

Alle Yacht-Club-Suiten befinden sich auf verschiedenen Decks ausschließlich im Bug mit Blick nach vorne auf den oberen Decks... Ein Teil aber auch rund um den Yacht-Club Lobbybereich auf Deck 15/16, so ähnlich wie eben bei den NCL-Villen.

Ob es sich da ruhig schlafen lässt, wenn die See unruhig ist...

Es gibt wohl einen VIP-Außen-Bereich VIP Area mit Blick nach vorne auf Deck 18. Das wäre echt schade, wenn der nicht so ganz öffentlich zugänglich wäre...

Lassen wir uns überraschen. Mit 18 Decks ist es ja groß genug, damit wir uns trotzdem ein passendes Eckchen finden.

Sind es eigentlich 18 oder 17 Decks? Ist 17 so etwas wie 13 in Deutschland??? Weil es gibt kein Deck 17 auf dem Deckplan!

Gruß
HeinBloed
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Re: "MSC FANTASIA - The most beautiful Cruise Ship in the World"

Beitrag von HeinBloed »

Moin,

in Italienisch gibt es eine Verkaufsbroschüre:

http://www.mscfantasia.com/pdf/brochure_ITA.pdf

Achtung 7 MB!!!

Inkl. Routen bis Ende 2009.

Meine italienische Mitarbeiterin weigert sich, das für mich zu übersetzen, solange ich mich nicht verpflichte, sie und ihre zwei Kinder auf meiner Reise mitzunehmen... und ihr dafür bezahlten Sonderurlaub zu gewähren... Mal gucken, ob ich sie mit einer Abmahnung beeindrucken kann...

Deck 17 gibt es doch: ist aber bloß der Fuß des Schornsteines.

Gruß
HeinBloed

P. S. Was muss man sich unter einem technischen Stopp in Gilbraltar von 22.00 Uhr bis 24.00 Uhr vorstellen: Bunkern??? Nachschub für die Galley???
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Re: "MSC FANTASIA - The most beautiful Cruise Ship in the World"

Beitrag von Raoul Fiebig »

Was muss man sich unter einem technischen Stopp in Gilbraltar von 22.00 Uhr bis 24.00 Uhr vorstellen: Bunkern??? Nachschub für die Galley???
Bunkern würde sich dort anbieten - ist aber vielleicht etwas kurz dafür.
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Re: "MSC FANTASIA - The most beautiful Cruise Ship in the World"

Beitrag von Cruisemen007 »

Habe gerade mit einem Reisebüro gesprochen, die mehr als 200 Leute auf der Orchestra von Brasilien nach Kiel hatten. Allgemeiner Tenor in den Benotungsbögen war: Essen gute Hausmannskost mit Schulnoten 3-4... :(

Hoffentlich kriegen Sie das in den Griff, damit nicht nur die HArdware "da most beatiful cruize ship in da worlt" ist, sondern auch die Software auf ein besseres Level kommt...

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Re: "MSC FANTASIA - The most beautiful Cruise Ship in the World"

Beitrag von MathiasK »

Hallo cruismen,

Orchestra ?? von Brasilien nach Kiel ??

Also wenn überhaupt würde ich ja sagen war es die Opera, denn die habe ich ja nun auch erst kürzlich in Kiel gesehen :rolleyes: ;)

MfG Mathias K.
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Re: "MSC FANTASIA - The most beautiful Cruise Ship in the World"

Beitrag von CrownPrince »

Hallo Cruisemen007,
Cruisemen007 hat geschrieben:Hoffentlich kriegen Sie das in den Griff, damit nicht nur die HArdware "da most beatiful cruize ship in da worlt" ist, sondern auch die Software auf ein besseres Level kommt...
irgendwie nehme ich Dir Deine rührende Besorgnis um die Software von MSC nicht so richtig ab. :rolleyes: :)

Die "Hausmannskost", die man mir 2005 auf der MSC Opera servierte, war mindestens 1 Stern höher anzusiedeln als das, was mir der indische Chefkoch der Serenade otS ein Jahr zuvor bot. Wenn MSC also Hausmannskost ist, wie sollte man dann das Essen von RCI bezeichnen? Aber wie Du an meiner Signatur siehst: So abschreckend, dass ich sagen würde "Nie wieder RCI", war es nicht.

Ich finde Deinen "Feldzug" gegen MSC etwas befremdlich. Was ist los? Nehmen sie RCI zu viele Marktanteile weg?

Viele Grüße
Andreas
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Re: "MSC FANTASIA - The most beautiful Cruise Ship in the World"

Beitrag von Cruisemen007 »

Hallo Andreas,

ich denke, daß die Qualität der Speisen auf den meisten Schiffen auf den Weltmeeren mittlerweile qualitativ gesunken ist. Die explodierenden Kosten zwingen wohl alle an gewissen Schrauben zu drehen und wir kennen alle noch die guten, alten Zeiten.

Gegen MSC habe ich persönlich wirklich nichts, halte jedoch das Superlativ-Marketing ..."most beautiful cruise-Ship..." für sehr überzogen. Weiterhin finde ich die Preispolitik nicht wirklich gut für die Gesamtmarktentwicklung. Du wirst mir sicher beipflichten, daß bei MSC viel auch über den Preis läuft, oder ;)

Und letztendlich habe ich nicht meine Meinung wiedergegeben, sondern nur berichtet, was Kunden eines Reisebüros über die Qualität des Essens gesagt haben.

MSC und RCCI würde ich alleine schon vom Produkt nicht als zwingend direkte Wettbewerber sehen.

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Re: "MSC FANTASIA - The most beautiful Cruise Ship in the World"

Beitrag von Rhein »

Hallo,

normalerweise mag ich ja einfache Kost - Hummer, Austern und das ganze Gedöns kann mir gestohlen bleiben. Aber Cordon Bleu aus der Tüte von Aldi und Co ist schon enttäuschend! Carnival und Costa sind da doch (MEINER MEINUNG NACH) etwas besser. Aber auch so mancher vom Servicepersonal müßte mal etwas freundlicher werden, um das beanspruchte Ziel zu erreichen, was mir die zweifache Erfahrung mit MSC zeigt. Zudem italienisches Partyvolk und VIP-Gäste unter einen Hut zu bekommen - ich hoffe MSC schafft das!!!! Auch wenn man bei MSC manches nicht so gut schafft, wie bei den Mitbewerbern, drücke ich der Reederei die Daumen ganz fest, daß es klappt, denn bei MSC ist eben der Preis heiß und da muß man eben auf etwas Perfektionismus verzichten. Das hat ja auch was zum schmunzeln im nachhinein!!!!!
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Re: "MSC FANTASIA - The most beautiful Cruise Ship in the World"

Beitrag von CrownPrince »

Hallo Cruisemen007,

dass sich MSC in erster Linie über den Preis verkauft, ist unbestritten, aber so wie die Gesellschaft expandiert, muss es dennoch auch ein paar Stammkunden geben, denen das alles gut gefällt. Nur mit Neukunden könnte man diese riesigen Schiffe auch zu diesem Preis nicht füllen.

Was die allgemeine Preisentwicklung betrifft: Ich sehe das recht pragmatisch, das Niveau speziell des Essens mag zwar aufgrund des Kostendrucks sinken, aber die zunehmende Konkurrenz der Reedereien gleicht dies zum Teil wieder aus. Außerdem cruise ich nicht wegen des Essens, und so freue ich mich, dass ich dank dieser Entwicklung nicht nur 1-2 Mal wie früher, sondern gar 3-4 Mal pro Jahr auf Kreuzfahrt gehen kann.
Cruisemen007 hat geschrieben:Gegen MSC habe ich persönlich wirklich nichts, halte jedoch das Superlativ-Marketing ..."most beautiful cruise-Ship..." für sehr überzogen.
Das stimmt sicherlich, zumal "most beautiful" sowieso Geschmackssache sein wird. Aber wenn man jeden Marketing-Superlativ ernst nehmen würde, dürfte man ja gar keinen Prospekt mehr zur Hand nehmen - egal, welches Produkt und welcher Hersteller.
Cruisemen007 hat geschrieben:MSC und RCCI würde ich alleine schon vom Produkt nicht als zwingend direkte Wettbewerber sehen.
Bis jetzt mag das stimmen. Doch durch die immer größere Präsenz von RCI in Europa werden sie zukünftig immer stärker in Wettbewerb treten. Auch wenn das Produkt unterschiedlich ist, so ist die Zielgruppe doch sehr ähnlich.

Der Vollständigkeit halber: Nach den Berichten über das RCI-Essen in jüngster Zeit gehe ich davon aus, dass das 2004 auf der Serenade wohl ein Ausrutscher nach unten war. Das komplett indische Küchenteam hatte wohl panische Angst davor, Gewürze in irgendeiner Form einzusetzen... :rolleyes: Keine Frage, dass das Serenade-Erlebnis bei adäquater Verpflegung insgesamt hochwertiger gewesen wäre als das auf der MSC Opera, allein schon wegen der Hardware.

Viele Grüsse,
Andreas
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Re: "MSC FANTASIA - The most beautiful Cruise Ship in the World"

Beitrag von HeinBloed »

Endlich bekommt meine italienische Mitarbeiterin Urlaub, und braucht nicht mehr zu übersetzen:

http://www.msc-kreuzfahrten.de/flotte/mscfantasia.html

Gruß
HeinBloed
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