MSC SPLENDIDA November 2011 westl. Mittelmeer

Kreuzfahrten mit Explora Journeys und MSC Cruises
Antworten
schnuckl
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 3
Registriert: 14.07.2011 15:43

MSC SPLENDIDA November 2011 westl. Mittelmeer

Beitrag von schnuckl »

Hallo zusammen,
hab heute unsere (2 E + 2 Kinder 17 und 15) KF von 30.10.-06.11.2011 ab Genua mit der MSC SPLENDIDA gebucht.
Route: GENUA/Neapel/Palermo/La Goulette/Palma/Barcelona/Marseille/GenuaHat jemand von euch schon um diese Jahreszeit (Oktober/November) diese KF gemacht?
Ich weiß, dass das Wetter mal so und mal so sein kann und die Schaukelei des Schiffes eben davon abhängig ist - trotzdem würden mich eure Erfahrungen dazu interessieren.

Wir fahren erst mal 800 km mit dem Auto nach Genua, parken dort und gehen dann am selben Tag aufs Schiff.

Vor fünf Jahren haben wir unsere erste KF mit der MSC Musica auf dem östlichen MM gemacht. Das war eigentlich sehr gut.

Es sind zwar noch ein paar Monate hin - aber ich bin jetzt schon ganz aufgeregt!! :lol:
Was mich ein wenig nervt ist, dass ich mir jetzt extra einen Reisepass anfertigen lassen muss (Passfotos hab ich auch keine passenden mehr).
Hat sich schon mal jemand getraut, nur mit Personalausweis die Reise anzutreten??

Ich freue mich über euere zahlreichen Kommentare (die mir hoffentlich weiterhelfen) :)
Benutzeravatar
Strolch
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 358
Registriert: 06.06.2011 02:47
Wohnort: 58239

Re: MSC SPLENDIDA November 2011 westl. Mittelmeer

Beitrag von Strolch »

schnuckl hat geschrieben:Hallo zusammen,
hab heute unsere (2 E + 2 Kinder 17 und 15) KF von 30.10.-06.11.2011 ab Genua mit der MSC SPLENDIDA gebucht.
Route: GENUA/Neapel/Palermo/La Goulette/Palma/Barcelona/Marseille/Genua
Was mich ein wenig nervt ist, dass ich mir jetzt extra einen Reisepass anfertigen lassen muss (Passfotos hab ich auch keine passenden mehr).
Hat sich schon mal jemand getraut, nur mit Personalausweis die Reise anzutreten??
Hi,
ich kann Dir davon nur dringend abraten, die 52,-€ + 10€ Fotos sind es nicht wert mit Taschentuch am Pier zu stehen und Deinen lieben zu winken :eek:
Der Reisepass ist meines Wissens nach vorgeschrieben sobald Du Dich in internationalen Gewässern befindest. Davon abgesehen, wenn die Reederei es vorschreibt ist eh jede Diskussion müßig.

Grüße
Strolch
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30726
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: MSC SPLENDIDA November 2011 westl. Mittelmeer

Beitrag von Raoul Fiebig »

Strolch hat geschrieben:Hi,
ich kann Dir davon nur dringend abraten, die 52,-€ + 10€ Fotos sind es nicht wert mit Taschentuch am Pier zu stehen und Deinen lieben zu winken :eek:
Der Reisepass ist meines Wissens nach vorgeschrieben sobald Du Dich in internationalen Gewässern befindest.
...nein, vorgeschrieben ist er für so etwas nicht. Allerdings verlangt MSC unabhängig von den Einreisebestimmungen der angelaufenen Häfen / Länder neuerdings kategorisch einen Reisepaß (sogar auf der "innerdeutschen" Route Hamburg - Helgoland - Hamburg), so daß auch ich nur dringend dazu raten kann, sich einen solchen zu besorgen!
schnuckl
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 3
Registriert: 14.07.2011 15:43

Re: MSC SPLENDIDA November 2011 westl. Mittelmeer

Beitrag von schnuckl »

Hallo nochmal,

vielen Dank für eure Tipps. Ok, ich war gerade beim Passamt und hab den Reisepass für EUR 59,-- (+ EUR 11,-- Passfotos) beantragt.
Dauer: ca. 3 Wochen - also noch locker da bis wir abfahren.
Nö, ich hätte auch keine Luste gehabt, dem Rest meiner Familie hinterherzuwinken und mir eine Woche in Genua um die Ohren schlagen zu müssen.

Gibt es denn auch irgendwelche Reiseberichte über "meine" Route? Hab hier leider noch keine gefunden.

Mich interessiert auch immer unheimlich, was andere für dieselbe Reise unter den selben Voraussetzungen (gleiche Kabinenkategorie/gleicher Zeitraum etc.) dafür
bezahlen.

LG
schnuckl
Stevbln
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2702
Registriert: 03.02.2011 10:59
Wohnort: Berlin

Re: MSC SPLENDIDA November 2011 westl. Mittelmeer

Beitrag von Stevbln »

Lach genua ist doch ne schöne stadt....schöne reise dann :wave:
Kimo
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 75
Registriert: 24.08.2008 13:26

Re: MSC SPLENDIDA November 2011 westl. Mittelmeer

Beitrag von Kimo »

Hallo Schnuckl,

wir waren im letzten Oktober mit der Splendida unterwegs, hatten aber eine etwas andere Route: Genua – Marseille – Barcelona – Tunis – Malta – Messina – Civitavecchia (Rom) – Genua. Geschaukelt hat gar nichts, wir hatten aber mehr oder weniger durchwachsenes Wetter. Gerade in Marseille hatte es etwas geregnet, war aber nicht störend.

Wir waren übrigens auch mit dem Auto angereist.

Gruß
schnuckl
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 3
Registriert: 14.07.2011 15:43

Re: MSC SPLENDIDA November 2011 westl. Mittelmeer

Beitrag von schnuckl »

Hallo Kimo,

kannst Du mir für die Orte Genua, Marseille, Tunis, Barcelona ein paar "Insider"-Tipps geben, was wir auf eigene Faust in den paar Stunden Landgang machen sollten/können/müssen? Das wäre sehr hilfreich für mich.

Ist es vom Parkplatz in Genua weit bis zum Terminal (Einchecken)? Ist das ein Parkhaus oder wie muss ich mir das vorstellen? Kann man von diesem Parkplatz aus zu Fuß ins Zentrum von Genua gehen? Habt ihr so Getränkepakete vorher gekauft und wenn ja, ist das ratsam?

Welche Kabine hattet ihr und wart ihr insgesamt mit der Reise zufrieden?

Für Deine Tipps wäre ich Dir sehr dankbar!
Viele Grüße
Schnuckl
Albatros
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2051
Registriert: 10.01.2008 21:36

Re: MSC SPLENDIDA November 2011 westl. Mittelmeer

Beitrag von Albatros »

Genua:
Hier solltet ihr unbedingt das Schifffahrtsmuseum besuchen.

Hier ein paar Tipps zu Columbus

Auch diese Infos solltet ihr lesen.
Kimo
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 75
Registriert: 24.08.2008 13:26

Re: MSC SPLENDIDA November 2011 westl. Mittelmeer

Beitrag von Kimo »

Hallo Schnuckl,

vor dem alten Terminalgebäude ist ein Kreisverkehr, hier fährst du nach rechts die Rampe runter. (Früher war die Einfahrt etwas anders und weeeeeeeeesentlich komplizierter). Freundliche Mitarbeiter helfen dir den Weg zu finden. Vor dem Terminalgebäude, wo die Splendida ablegt, fährst du vor, gibst deine Koffer ab und dort wird dir auch gezeigt, wo du den Wagen hinfahren bzw. abgeben musst. Dein Wagen wird von dort auf den "richtigen" Parkplatz gefahren und wenn du zurückkommst, steht er wieder in der Nähe des Terminals. Dann läufst du die paar Schritte wieder zurück und gehst zum Checkin.

Vom Terminal ist das Zentrum fußläufig zu erreichen, auch das Aquarium.

Wir hatten eine Kabine im Yacht-Bereich und da waren die Getränke inklusive, bzw. wir nehmen eigentlich nie ein Getränkepaket, da es sich für uns nicht lohnt.

Tipps:

Genua ... quer durch die Stadt, manchmal kommt man in Gegenden, da will man ganz schnell wieder raus, man findet aber auch sehr schöne Ecken. Der Hafenbereich mit seinen Bars usw. ist ganz hübsch angelegt, die Altstadt hat ein paar schöne Winkel und das Aquarium lohnt sich sicherlich auch.

In Marseille und Barcelona bieten sich die Ho-Ho-Busse an. In Marseille hatten wir eine Privattour gebucht, Wir fuhren ins Hinterland und besuchten zunächst ein sehenswertes Lavendelmuseum und fuhren dann nach Gordes und Roussillon, beides sehr sehenswerte Bergdörfer und kaum unterschiedlicher in ihrer Bauweise. Falls nicht die Müllabfuhr streikt, lohnt auch die Fahrt mit dem Hoho-Bus, fährt vom alten Hafen aus alle wichtigen Sehenswürdigkeiten an. Mir persönlich hat Marseille sehr gut gefallen (war auf einer anderen Fahrt), besonders die alten französischen Cafés ;)

In Tunis hatten wir auch eine Privattour. Wir hatten einen absolut begnadeten Reiseführer, der uns, die doch eigentlich das Land gar nicht betreten wollten, von einem wundervollen Land und einer atemberaubenden Kultur überzeugt hat. Anlaufpunkte waren u.a. die römische Therme am Meer, die Ausgrabungsstätte der römische Villen, ein archäologisches Museum, die Villa von Hannibal, eine Arena, das Viadukt und zum Schluss noch Sidi bou Said, die blau-weiße Künstlerstadt.

In Barcelona solltest du dir die Ho-Ho Busse nehmen, verschiedene Touren und alles wichtige wird angefahren. Du kannst aber auch nur die Ramblas hochlaufen und dann links und rechts in die Querstraßen bzw. in die Altstadt rein. Sehenswert sind unteranderem die Markthallen, die Kirchen, Parks, die Gaudi-Häuser usw. Tipp für das Anlagepier in Barcelona .... der Shuttle-Bus fährt vom letzten Pier aus und kostet ca. 1,5 Euro (müsste ich noch mal nachsehen)... Taxi ist teurer (besonders wenn man seine Einkäufe drin vergisst......) und der Shuttleservice von MSC ist auch nicht günstig zu nennen.

Hat mir die Kreuzfahrt gefallen? Jein. Strecke war toll, wir haben viel gesehen. Schiff ist sicherlich auch ok, wenn auch der Service hin und wieder besser sein könnte. Ein Manko ist das Hauptrestaurant, mir zu laut und zu eng, auch wenn wir selbst einen sehr guten Platz an einem Zweiertisch hatten. Letztes Jahr gab es nicht die Möglichkeit, abends ins Buffet zu gehen (hat sich das geändert?) und mittags ist dafür das Buffetrestaurant häufig überlaufen. Wir hatten zwar Alternativen, haben dafür aber auch einiges bezahlen müssen. Aber die schlechteste Kreuzfahrt war es auch nicht. :cool:

In diesem Sinne, happy cruising
Benutzeravatar
Ahoibrause
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 158
Registriert: 04.07.2010 20:42

Re: MSC SPLENDIDA November 2011 westl. Mittelmeer

Beitrag von Ahoibrause »

Hallo,

wir waren im Oktober 2009 auf der Splendida im WMM unterwegs. Wir konnten schon um 13:00 Uhr einchecken und haben deshalb an diesem Nachmittag nichts mehr in Genua unternommen, sondern das Schiff erkundet.

Zum Parken in Genua solltest bzw. Du dir einen Parkplatz reservieren, Ich meine es waren 10.- €/Tg.

http://www.garagepontedeimille.it/en/in ... azioni.htm
http://www.myparking.eu/scheda.php?idmp=69

Du kannst dort direkt vorfahren, die Koffer ausladen, und gibst den Schlüssel (ist ein komisches Gefühl!!!) an die Mitarbeiter des Parkhauses ab. Die parken das Auto dann um. Du bekommst eine Quittung für den Autoschlüssel, , aber hat bei den beiden Malen, wo wir das gemacht haben gut geklappt. Am Abreisetag steht Dein Auto wieder direkt am Kreuzfahrtterminal, mit Deiner Quittung bekommst Du Deinen Schlüssel wieder. Alles einladen, fertig.

Im fußläufiger Entfernung ist das Aquarium. Haben wir gemacht im April 2009.
Wir hatten vorher übers Reisebüro bereits Getränkepakete gebucht.

Viele Grüße

Cilly
kreuzfahrtoli
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 84
Registriert: 13.05.2010 16:15

Re: MSC SPLENDIDA November 2011 westl. Mittelmeer

Beitrag von kreuzfahrtoli »

Hallo,

wir waren im März 2010 auf der Splendida unterwegs - und sehr zufrieden. Falls es Euch mittags im Buffetrestaurant zu laut ist, geht doch einfach ins Hauptrestaurant. Dort geht es ruhiger zu. Abends sollte man unbedingt im Hauptrestaurant essen, da man ansonsten die gelegentlichen Showeinlagen der Kellner nicht mitbekommt.

Ob sich Getränkepakete lohnen, hängt von den persönlichen Trinkgewohnheiten ab - wir nehmen immer welche.

In Tunis kannst Du problemlos mit dem Taxi (damals 40,-- € pro Taxi) in die Altstadt/Medina zum Basar fahren. Sicher auch für deine Kids interessant. Für weitere 20,-- € (damals) fährt Dich der Taxifahrer dann auch noch nach Sidi Bou Said. Sehr zu empfehlen.
Die Preise für die Taxis standen damals fest und waren nicht verhandelbar.
Anne
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 302
Registriert: 29.11.2009 02:14

Re: MSC SPLENDIDA November 2011 westl. Mittelmeer

Beitrag von Anne »

Wir waren über den Jahreswechsel 2009/2010 auf der Splendida. Andere Route, aber uns hat es sehr gut gefallen. Allerdings wie schon öfters erwähnt Essen wenn möglich nur im Hauptrestaurant. Das Büffetrestaurant hatte für mich den Charme einer Großküchenkantine.

Getränkepakete haben wir an Bord gekauft.
Antworten