MSC Splendida / Handicab Kabine

Kreuzfahrten mit Explora Journeys und MSC Cruises
Antworten
Schnubbi26
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 6
Registriert: 28.06.2011 10:50

MSC Splendida / Handicab Kabine

Beitrag von Schnubbi26 »

Hallo Kreuzfahrtfreunde,

nun ist es bald soweit... Unsere zweite Kreuzfahrt steht an. Ab 01.07.2011 von Genua. Alle wichtigen Infos habe ich hier im Forum schon "erlesen". Danke für die vielen tollen Beiträge.
Nun haben wir jetzt die Reiseunterlagen erhalten, und ich sehe das wir eine Behindertengerechte Kabine zugewiesen bekommen haben (keine Ahnung warum). Kann mi jemand sagen was der Unterschied ist?

Kabine 9220 Deck Tintoretto
Zuletzt geändert von Schnubbi26 am 30.06.2011 18:37, insgesamt 1-mal geändert.
Stevbln
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2702
Registriert: 03.02.2011 10:59
Wohnort: Berlin

Re: MSC Splendida / Handicab Kabine

Beitrag von Stevbln »

Keine sorge normale Kabine nue etwas grösser wie normale....1.7.11?ist doch Morgen?
Schnubbi26
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 6
Registriert: 28.06.2011 10:50

Re: MSC Splendida / Handicab Kabine

Beitrag von Schnubbi26 »

Ups...

meinte Natürlich 10.07.11....
Stevbln
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2702
Registriert: 03.02.2011 10:59
Wohnort: Berlin

Re: MSC Splendida / Handicab Kabine

Beitrag von Stevbln »

Lach wäre etwas spät dann :lol:
Schnubbi26
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 6
Registriert: 28.06.2011 10:50

Re: MSC Splendida / Handicab Kabine

Beitrag von Schnubbi26 »

ja das wär spät :)

Ab 01.07.11 läuft MSC ja nun auch Tunis wieder an. Hab ich mir nun noch gar keine Gedanken darüber gemacht...
Was kann man (und frau und kind) da machen?
Albatros
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2051
Registriert: 10.01.2008 21:36

Re: MSC Splendida / Handicab Kabine

Beitrag von Albatros »

Stevbln hat geschrieben:Keine sorge normale Kabine nue etwas grösser wie normale....1.7.11?ist doch Morgen?
Auf dem Decksplan der "Splendida" (CruiseDeckplans.com) ist die Innenkabine 9220 doppelt so groß eingezeichnet wie die anderen Innenkabinen und liegt direkt hinter dem Heck-Fahrstuhlturm.
Stevbln
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2702
Registriert: 03.02.2011 10:59
Wohnort: Berlin

Re: MSC Splendida / Handicab Kabine

Beitrag von Stevbln »

Wir sind in tunis mit taxi(30 euro) den janzen tag erst in der medina und dann in der "blauen stadt"gewesen,sehr sehenswert....ansonsten karthago...was einfach nur steine sind ...lach.....und ja stimmt ist eine doppelt so grosse innenkabine
Schnubbi26
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 6
Registriert: 28.06.2011 10:50

Re: MSC Splendida / Handicab Kabine

Beitrag von Schnubbi26 »

hab jetzt in nem anderem Forum gelesen das nur das Bad größer ist....
ist aber eigendlich auch egal, sind eh die wenigste Zeit in der Kabine:)
Wir sind in tunis mit taxi(30 euro) den janzen tag erst in der medina und dann in der "blauen stadt"gewesen
In diesem Jahr? Oder vor der "Revolution" ?
Stevbln
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2702
Registriert: 03.02.2011 10:59
Wohnort: Berlin

Re: MSC Splendida / Handicab Kabine

Beitrag von Stevbln »

2009 war das.....da war meine tochter erst 6 monate....und wir dürften nicht den Palast des Präsi dort knipsen....lach der ist ja nun in saudi arabien.....Falls ihr in die stadt wollt,zu fuss ist es zu weit
Rheinländerin
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 234
Registriert: 16.01.2010 23:15

Re: MSC Splendida / Handicab Kabine

Beitrag von Rheinländerin »

Hallo Schnubbi,

die Kabine ist etwa doppelt so groß wie eine normale Kabine und so eingerichtet, dass man mit einem Rollstuhl überall rum kommt. Das Bad ist weitaus geräumiger als die Standardbadezimmer und barrierefrei, d.h. keine Stolperfalle zur Duschtasse, das Waschbecken ist unterfahrbar, Haltegriffe neben dem WC.

Wir hatten auf der baugleichen Fantasia eine Handicab-Balkonkabine und waren begeistert vom Platzangebot!
:wave:
Benutzeravatar
siracusakatze
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 71
Registriert: 01.03.2011 23:22
Wohnort: Hessen

Re: MSC Splendida / Handicab Kabine

Beitrag von siracusakatze »

Hallo Rheinländerin, :wave:

kannst Du mir ein paar Infos über die Anordnung der Betten in der Kabine geben. Wir haben die Handicape Kabine mit Balkon am Heck. Allerdings sind wir zu dritt unterwegs.

Danke!
Siracusakatze
Rheinländerin
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 234
Registriert: 16.01.2010 23:15

Re: MSC Splendida / Handicab Kabine

Beitrag von Rheinländerin »

Hallo Siracusakatze,

wir hatten die Kabine 8253 am Heck.
Wie beschrieben doppelt so groß wie die Standardkabine. Es ist ein bequemes Doppelbett mit Nachtschränkchen darin, welches von Rollifahrern beidseits angefahren werden könnte, also viel Platz. Das Doppelbett kann theoretisch in zwei Einzelbetten verrückt werden. Zudem eine große Couch, die zu einem erstaunlich bequemen Doppelbett umgewandelt werden kann, einen Beistelltisch, zwei Sessel, Schreibtisch mit Schränkchen, Minibar, Flatscreen, Hocker, Schrank. Der Balkon ist auch doppelt breit, war bei uns jedoch nur mit zwei Stühlen+ Tischchen ausgestattet.
Die Kabine ist wirklich riesig, ideal auch zu dritt, Wir waren sogar zu viert, die Kinder (12 und 14) haben sehr gut auf der Schlafcouch geschlafen. Von der Größe und Austattung würden wir sie jederzeit einer normalen Balkonkabine vorziehen.
Allerdings sind die Wege bei dem riesigen Schiff wirklich lang- sitzt man z.B. vorne im Theater und hat was vergessen und will es flott in der Heckkabine holen, hat man einen halben Kilometer Fußmarsch vor sich :D

Viele Grüße :wave:
Benutzeravatar
siracusakatze
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 71
Registriert: 01.03.2011 23:22
Wohnort: Hessen

Re: MSC Splendida / Handicab Kabine

Beitrag von siracusakatze »

Hallo Rheinländerin,

vielen vielen Dank. :) Die Info ist sehr hilfreich. Wir sammeln im Moment ganz viele Informationen, da wir einen starren Rollstuhl haben also nicht faltbar. Und nun diskutieren meine Mann und ich ob ein Faltrolli zum Reisen sinnvoller wäre. Wir haben ebenfalls die 8253. Die weiten Weg sind wir gewohnt, mit Rolli muss man so manchen Umweg machen um an das Ziel zu kommen.
Ein Frage habe ich noch. Die Tür zum Balkon,hat sie eine Schwelle oder ist sie barrierenfrei?

Liebe Grüße
Siracusakatze
Rheinländerin
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 234
Registriert: 16.01.2010 23:15

Re: MSC Splendida / Handicab Kabine

Beitrag von Rheinländerin »

Hallo Siracusakatze,

zum Balkon ist eine Schwelle, aber die ist durch eine Minirampe ausgeglichen. Es dürfte also keine Probleme geben, den Balkon zu befahren.
Wir hatten die Kabine, da sie noch frei war, wir hatten also keinen Rolli dabei, sind nicht selbst betroffen.
Aus meiner "laienhaften" Sicht war die Kabine jedoch sehr gut auf die Bedürfnisse von Rollstuhlfahrern eingerichtet. Vom Platzangebot dürfte es absolut unproblematisch sein, einen nicht faltbaren Rollstuhl mitzunehmen. Der könnte an verschiedenen Stellen ( neben dem Bett kein Problem, auch neben dem Sofa oder neben dem Schreibtisch) stehen und würde nicht stören, Platz ist wirklich reichlich! Das Bad ist vergleichsweise groß, Waschbecken natürlich unterfahrbar ( ob höhenverstellbar weiß ich nicht mehr, auf den Photos kann ich es nicht erkennen), Haltegriffe an WC und Dusche, sowie Klappsitz in der Dusche und Notruf fehlen auch nicht.
Leider habe ich die Bilder nicht mehr gespeichert, sonst würde ich sie Dir zuschicken. Wenn noch Fragen sind, die ich beantworten kann- gerne!

Viele Grüße :wave:
Benutzeravatar
Trudi
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 583
Registriert: 19.11.2007 21:54

Re: MSC Splendida / Handicab Kabine

Beitrag von Trudi »

siracusakatze hat geschrieben: Ein Frage habe ich noch. Die Tür zum Balkon,hat sie eine Schwelle oder ist sie barrierenfrei?
Hallo Siracusakatze,

falls Ihr diese Seite noch nicht gefunden habt, so könnt Ihr die MSC Fantasia mit der baugleichen MSC Splendida vergleichen, die Splendida hat teilweise sogar mehr zu bieten.
http://www.msc-kreuzfahrten.de/virtual- ... tasia.aspx Hier könnt Ihr virtuell die Fantasia erkunden es ist auch ein Einblick in eine Behinderten Kabine vorhanden (outside with balcony for disabled people).

Viel Spaß
Gruß Trudi
Benutzeravatar
siracusakatze
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 71
Registriert: 01.03.2011 23:22
Wohnort: Hessen

Re: MSC Splendida / Handicab Kabine

Beitrag von siracusakatze »

Hallo Rheinländerin,
hallo Trudi,

danke für die ausführliche Beschreibung und den tollen Link. Da kann sich unsere Wirbelwind wirklich gut bewegen. Jetzt freuen sich meine Beiden noch mehr auf die Reisen.
Ich wünsche Euch viel Spaß bei den kommenden Reisen. Und Trudi ein tolles Feuerwerk in Funchal! ;)

liebe Grüße
Siracusakatze
Rheinländerin
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 234
Registriert: 16.01.2010 23:15

Re: MSC Splendida / Handicab Kabine

Beitrag von Rheinländerin »

...wobei die Kabine in dem Link keine Heckkabine ist- die ist größer, das Mobiliar anders angeordnet, der Wirbelwind hat also mehr Platz!

Viele Grüße :wave:
Antworten