ROLL-CALL: MSC LIRICA Schnupperkreuzfahrt 02. - 05.04.2012

Kreuzfahrten mit Explora Journeys und MSC Cruises
Piter1
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 53
Registriert: 12.11.2007 09:49

ROLL-CALL: MSC LIRICA Schnupperkreuzfahrt 02. - 05.04.2012

Beitrag von Piter1 »

Hallo,

nachdem wir an mehreren Kurzkreuzfahrten ab Hamburg in 2007 und 2008 mit RCCL und Costa teilgenommen haben,
möchten wir jetzt mal sehen, was MSC so auf die Beine stellt ?

Ich hoffe, daß MSC die kurzen Schnupper- und Einführungsfahrten im nächsten Jahr als Chance sieht, ein breites Publikum von MSC zu überzeugen?
Solche Kurzkreuzfahrten bieten sich ja dazu regelrecht an, wie ROYAL CARIBBEAN 2007 mit der JEWEL OF THE SEAS und 2008 mit der BRILLIANCE OF THE SEAS bewiesen hat :thumb: .
Das Gegenbeispiel ist COSTA, die 2007 mit den Kurzkreuzfahrten der COSTA CLASSICA ab/an Hamburg, das Publikum eher er- und abschreckten :nono:

Hier die Route:
Mo 02.04.12 Hamburg / Deutschland 21:00
Di 03.04.12 Helgoland / Deutschland 08:00 17:00
Mi 04.04.12 Amsterdam / Niederlande 08:00 15:00
Do 05.04.12 Hamburg / Deutschland 13:00

Besonders schön finde ich, daß HELGOLAND angelaufen wird :cool: .

Der Termin liegt in den Osterferien und Kinder bis 17 Jahre reisen (wie früher) kostenlos in der Kabine der Eltern mit :thumb: .

Viele Grüße :wave:

Peter
Stevbln
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2702
Registriert: 03.02.2011 10:59
Wohnort: Berlin

Re: ROLL-CALL: MSC LIRICA Schnupperkreuzfahrt 02. - 05.04.20

Beitrag von Stevbln »

Helgoland ist echt super....kann man diese reise schon buchen?oder eher noch? :p
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30728
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: ROLL-CALL: MSC LIRICA Schnupperkreuzfahrt 02. - 05.04.20

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo allerseits,

da Peter die Reise ja hier nun so anpreist, melde ich mich dann doch schon mal zu Wort: Wir planen schon seit Wochen, diese Reise als Gruppenreise 2012 aufzulegen und haben diesbezüglich auch schon wiederholt mit MSC gesprochen. Inzwischen hat man dort auch unseren Wunsch nach einem Kontingent entgegengenommen, er wurde aber bislang noch nicht bestätigt.

Ich denke, diese Reise wäre ideal als Gruppenreise für das Forum. Gestern hat MSC uns die Gruppenpreise (ab 20 Vollzahlern) zukommen lassen, die in den meisten Kategorien günstiger sind als die regulären Frühbucherpreise (bis zu € 70,- p.P.). Zudem haben wir wieder vor, ein kleines "Bonbon" draufzupacken. Wir hätten die Reise gerne schon zum Zeitpunkt der Buchungsfreigabe als Gruppenreise im Verkauf gehabt, aber MSC lahmt in dieser Hinsicht leider ziemlich, obwohl die ersten Gespräche bereits im Februar stattgefunden haben. Es soll aber nun hoffentlich bald soweit sein.

Vielleicht können wir ja einstweilen diesen Thread nutzen um Feedback zu bekommen, wie das Interesse an dieser Fahrt (Helgoland und Amsterdam zur Tulpenbüte) ist.
Stevbln
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2702
Registriert: 03.02.2011 10:59
Wohnort: Berlin

Re: ROLL-CALL: MSC LIRICA Schnupperkreuzfahrt 02. - 05.04.20

Beitrag von Stevbln »

Also ich liebe die Lirica :p .Und helgoland bsw.Tulpen aus Amsterdam...wer kann dazu nein sagen??? :wave:
Piter1
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 53
Registriert: 12.11.2007 09:49

Re: ROLL-CALL: MSC LIRICA Schnupperkreuzfahrt 02. - 05.04.20

Beitrag von Piter1 »

Sorry Raoul,

ich wollte ich wollte nicht vorpreschen. Aber ich konnte ja nicht ahnen, daß ihr bezüglich einer Forumsreise im Hintergrund schon am basteln seid ;) .

Ich finde, daß sich diese reizvolle Tour, ab/an Hamburg, für unsere Forumstour geradezu anbietet ;) .

Viele Grüße :wave:

Peter
Benutzeravatar
Clipperfan
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 541
Registriert: 10.12.2009 12:44
Wohnort: Kufstein

Re: ROLL-CALL: MSC LIRICA Schnupperkreuzfahrt 02. - 05.04.20

Beitrag von Clipperfan »

Raoul Fiebig hat geschrieben:Vielleicht können wir ja einstweilen diesen Thread nutzen um Feedback zu bekommen, wie das Interesse an dieser Fahrt (Helgoland und Amsterdam zur Tulpenbüte) ist
Also da wäre ich dann schon mal dabei. Wäre schön, wenn das in die Gänge käme!
lg Karin :) :) :) :wave:
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30728
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: ROLL-CALL: MSC LIRICA Schnupperkreuzfahrt 02. - 05.04.20

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo Karin,

ich hoffe sehr. Wir sind seit Februar an der Reise dran. :)
MathiasK
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2943
Registriert: 13.12.2007 17:48
Wohnort: nahe Nord-Ostsee-Kanal

Re: ROLL-CALL: MSC LIRICA Schnupperkreuzfahrt 02. - 05.04.20

Beitrag von MathiasK »

Moin Raoul,

die Route ist toll, das Schiff nicht schlecht aber warum MSC ??? :-(
Und dann gerade die Gruppenreise. Hoffentlich passt das bei uns noch mit der diesjaehrigen Fahrt, sonst wird das vor 2013 nichts :-(((

MfG Mathias K.
Benutzeravatar
OHV_44
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 5810
Registriert: 02.07.2008 11:58
Wohnort: Hohen Neuendorf

Re: ROLL-CALL: MSC LIRICA Schnupperkreuzfahrt 02. - 05.04.20

Beitrag von OHV_44 »

Hallo Raoul,

termin- und preislich passt es bei uns nicht. :(
Wir fahren ja kurz vorher durch die Gegend und werden sicher erst am 16.03.12 wieder zH sein, weil wir hinterher noch ein paar Tage Florida dranhängen.
Und: EUR 599,-- (minus x?) pP für eine Balkonkabine sind mE OK, wenn man dafür eine 7-Tage-KF macht. ;)

Gruß Micha
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30728
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: ROLL-CALL: MSC LIRICA Schnupperkreuzfahrt 02. - 05.04.20

Beitrag von Raoul Fiebig »

@Mathias: Nenn' mir eine Alternative für eine Hochsee-Kurzreise ab/bis Deutschland, bei der nicht schon wieder Oslo und/oder Kopenhagen angelaufen werden, die preislich nicht auf dem aberwitzigen AIDA Premium Niveau liegt und bei der der Veranstalter bereit wäre uns eine Gruppe auflegen zu lassen - dann können wir sehr gerne darüber reden. :)

@Micha: Das Schiff hat ja leider keine normalen Balkonkabinen (im Gegensatz zur "MSC Opera"), daher bleibt in diesem Fall ja nur die Suitenkategorie (eigentlich eine Minisuite, aber sehr schön - ich hatte auf einem Schwesterschiff auch schon einmal so eine).
Stevbln
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2702
Registriert: 03.02.2011 10:59
Wohnort: Berlin

Re: ROLL-CALL: MSC LIRICA Schnupperkreuzfahrt 02. - 05.04.20

Beitrag von Stevbln »

also ich könnte mir auch ne kabine ohne balkon vorstellen....dafür mal ne route die selten ist und kurzer anreiseweg :thumb:
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30728
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: ROLL-CALL: MSC LIRICA Schnupperkreuzfahrt 02. - 05.04.20

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo allerseits,

wir haben vorhin nochmals mit MSC gesprochen: Aus organisatorischen Gründen können dort wohl im Moment keinerlei Gruppenkontingente bearbeitet werden (wovon angeblich alle angefragten Gruppen für alle Schiffe und Reisen betroffen sein sollen). Man hat uns jedoch mitgeteilt, daß man davon ausgeht, daß sich dies am kommenden Montag wieder ändert. Wir können allerdings aus diesem Grund derzeit noch keine Buchungen entgegen nehmen, weil wir nicht wissen, ob unser beantragtes Kontingent wie bestellt genehmigt oder von MSC noch abgeändert wird. Sobald wir diese Information haben, wird die Gruppenreiseseite umgehend online gehen.

Aktuell ist übrigens die günstigste Kat. 1 für € 249,- p.P. im freien Verkauf bereits ausgebucht, während wir davon ausgehen, die Reise nach Bestätigung des Kontingents ab € 249,- für die Kat. 1-3 (!) anbieten zu können.
Stevbln
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2702
Registriert: 03.02.2011 10:59
Wohnort: Berlin

Re: ROLL-CALL: MSC LIRICA Schnupperkreuzfahrt 02. - 05.04.20

Beitrag von Stevbln »

sehr gut und günstig... :thumb:
MathiasK
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2943
Registriert: 13.12.2007 17:48
Wohnort: nahe Nord-Ostsee-Kanal

Re: ROLL-CALL: MSC LIRICA Schnupperkreuzfahrt 02. - 05.04.20

Beitrag von MathiasK »

Moin Raoul,

naja, als Alternative gäbe es wohl nur die RCCL VISION ab/bis Kopenhagen oder halt die Preislich weit abgelegen liegenen Reisen.
Vielleicht könnte man ja eine Kühlbox mit Butterbroten in einem Kühlraum für mich lagern :rolleyes: :D :D

Vielleicht wäre ja aber auch eine ganz anale Fahrt von Kiel nach Göteborg mit einer der neuen Fähren eine Idee :wave:

MfG Mathias K.
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30728
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: ROLL-CALL: MSC LIRICA Schnupperkreuzfahrt 02. - 05.04.20

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo Mahtias,

schon bei den Color Line "Fähren" rümpfen viele die Nase, da ist jeder Versuch einer Gruppenreise auf einer RoPax-Fähre von vorne herein zum Scheitern verurteilt. Und ein nicht deutscher Abfahrtshafen war in den Umfragen, die wir in der Vergangenheit zu Gruppenreisen durchgeführt haben, auch sehr schlecht weggekommen. Bei den beiden theoretisch infrage kommenden Reisen der "Vision of the Seas" ab Kopenhagen (preislich und von der Route her sehr nach meinem Geschmack, gar keine Frage!) kommt erschwerend hinzu, daß sie entweder nahezu zeitgleich oder immer noch sehr kurz nach der Cruisedays-Kurzreise der "Columbus 2" stattfinden. Auch das ist nicht unkritisch.

Du kannst Dir sicher sein, daß wir uns nicht die erstbeste Reise ausgeguckt sondern sehr ausführlich die verschiedenen Option abgewogen haben. Die Crux ist einfach, daß es so wenige Kurzreisen gibt, wenn man AIDA mal außen vor läßt. Und auch AIDA hat meist in erster Linie Oslo und Kopenhagen zum Ziel.
MathiasK
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2943
Registriert: 13.12.2007 17:48
Wohnort: nahe Nord-Ostsee-Kanal

Re: ROLL-CALL: MSC LIRICA Schnupperkreuzfahrt 02. - 05.04.20

Beitrag von MathiasK »

Moin Raoul,

klar macht Ihr Euch viele Gedanken rund um die Gruppenreisen, das will ich ja auch gar nicht anzweifeln.
Letztlich ist es ja auch mein Problem wenn mir die entsprechende Reederei nicht zusagt.
Auch Stela geht mein MSC Fimmel gegen den Strich. Sie hatte schon einenette Route rund um Italien mit MSC gefunden und wollte sie mir damit schmackhaft machen das man ja in jedem Hafen nett essen gehen koenne :-).
Jetzt wo sie von Eurer Idee mit der Gruppenreise hoerte versucht Sie ess auch schon wieder, vor allem weil auch einige Freunde auf der Lirica Dienst tun ...
Ich bleibe aber standhaft :-)))

MfG Mathias K.
Albatros
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2051
Registriert: 10.01.2008 21:36

Re: ROLL-CALL: MSC LIRICA Schnupperkreuzfahrt 02. - 05.04.20

Beitrag von Albatros »

Raoul Fiebig hat geschrieben:....Aktuell ist übrigens die günstigste Kat. 1 für € 249,- p.P. im freien Verkauf bereits ausgebucht, während wir davon ausgehen, die Reise nach Bestätigung des Kontingents ab € 249,- für die Kat. 1-3 (!) anbieten zu können.
MathiasK hat geschrieben:...Letztlich ist es ja auch mein Problem wenn mir die entsprechende Reederei nicht zusagt....Ich bleibe aber standhaft :-)))
MfG Mathias K.
Auch ich habe ja ein Problem mit besagter Cruisline, aber Karin meint, es sei ja nur eine Kurzreise, da könne gar nicht viel schief gehen. Und die Route sei ja auch nicht ohne. Sie hat mich überredet, zu optionieren.

@Mathias K.
Wäre schon, wenn auch Stela dich überreden könnte :D
MathiasK
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2943
Registriert: 13.12.2007 17:48
Wohnort: nahe Nord-Ostsee-Kanal

Re: ROLL-CALL: MSC LIRICA Schnupperkreuzfahrt 02. - 05.04.20

Beitrag von MathiasK »

Moin Uwe,

also die Route ist ja auch toll, mir aber auch ein wenig frueh so Anfang April.
Dazu dann der Punkt MSC. Ich glaube da kann meine Kleine gar nicht genug quengeln um mich zu ueberreden.

MfG Mathias K.
Benutzeravatar
Harzer
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 141
Registriert: 14.01.2008 16:15
Wohnort: Wernigerode
Kontaktdaten:

Re: ROLL-CALL: MSC LIRICA Schnupperkreuzfahrt 02. - 05.04.20

Beitrag von Harzer »

Also wir sind da auch interessiert, Die Lirica war unser erstes Schiff. :)

Gruß Ingo
Benutzeravatar
marcookie
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2905
Registriert: 28.12.2008 20:51

Re: ROLL-CALL: MSC LIRICA Schnupperkreuzfahrt 02. - 05.04.20

Beitrag von marcookie »

Hallo,

ich werde dabei sein (vorausgesetzt wenn Preis stimmt), da MSC, Helgoland
und Amsterdam für mich ungewöhnlicherweise als Vielreisender neu sind :eek:
Zuletzt geändert von marcookie am 18.04.2011 09:41, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten