Mit Stena nach Göteborg

Kreuzfahrten mit Explora Journeys und MSC Cruises
Antworten
Benutzeravatar
Helge Barth
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 479
Registriert: 18.09.2007 12:31
Wohnort: Bremerhaven
Kontaktdaten:

Mit Stena nach Göteborg

Beitrag von Helge Barth »

Moin ihr Lieben,

hab gerade festgestellt, dass ich hier ja schon laaaange nicht mehr geschrieben habe. Also: :wave:

Eigentlich wollte ich ja nur mein Signatur editieren, aber dann fällt mir ein: "Kann's ja mal was schreiben..."

Also... Wir waren ja schon Ende letzten Jahres mit der Color Magic in Oslo. Da ist in uns der Entschluss gereift, mal eine kleine Auszeit von den Seereisen zu nehmen. OK, lange hat das nicht gehalten, aber das lag auch daran, dass wir unser Winterhobby "Eishockey gucken" diesmal mit einer Fährfahrt verbinden konnten. So hatten wir vor einem Monat recht spontan direkt bei Stena Line eine Reise nach Göteborg mit einer Hotelübernachtung gebucht. Mein Lieblingsreisebüro mag mir verzeihen, aber die Buchung und Abwicklung bei Stena war sowas von unkompliziert und schnell, da konnte ich nicht anders. Eigentlich wollte ich nur das Hotel ansprechen, das zwar aufgeführt, aber auf der Seite nicht buchbar war. Zack, waren die Unterlagen auch schon da... ;) Ein 4-Sterne-Hotel direkt neben der Eishalle (oder Stadion? Ich glaub, bei 12.000 Zuschauern sagt man nicht mehr "Halle" *g*)

Nun ja, am Montag sind wir los nach Kiel und ab auf die Stena Germanica... Ausgedruckten Buchungsbeleg vorgezeigt, den Papp-Kabinenschlüssel bekommen und das war's. Keine großartigen Voucher-Sammlungen bekommen, kein großes Prozedere, einfach an Bord. Da wir etwas Verspätung hatten (Die Elbefähre fuhr wegen "Eisgang" nicht :rolleyes: ) konnten wir auch gleich zum Buffet. *mmmh* lecker... Die skandinavischen Buffets sind ja was für den Lüttschen meiner Mutter :D Beim fast direkten Vergleich mit Color Line kommt Stena auch wesentlich besser weg, da bei den Schweden weniger Convenience Food präsentiert wird. Da nur wenige Privatreisende an Bord waren, war es auch eine extrem entspannte Atmosphäre. Ich tippe mal, es waren gerade 30 Personen beim Essen. Herrlich... Allerdings: Nach der unerwartet langen Anreise und gerade überstandener Grippe bei meiner Frau und mir ging es früh ins Bett.

Die Innenkabine war praktisch eingerichtet, die Renovierung vor drei, vier Jahren etwa hat dem Interieur sehr gut getan. Aber nichts großartiges halt. Trotzdem... Ich glaube Raoul hat mal gesagt, "Entweder Balkon oder Innen, eine Außen lohnt sich nicht wirklich". Stimmt! :thumb: Einziger Nachteil: Die Kabinen sind extrem hellhörig und wir konnten leider gegen Mitternacht am Familienleben unserer Nachbarn teilhaben. Deren Kinder hatten jedenfalls sehr viel Spaß, in den die Eltern einstimmten. Die von der Reederei ausgehängte Bitte um Nachtruhe ab 23 Uhr wurde jedenfalls geflissentlich ignoriert. :mad: Egal, irgendwann eingeschlafen... Unsere Stunde kam dann am nächsten Morgen, als um 7 Uhr der Wecker klingelte. Wir haben jetzt echt nicht geschrien, uns eigentlich nur ganz wenig udn leise unterhalten. Aber trotzdem setzte auf der anderen Seite wüstes Gezeter ein. Dummerweise kam nur Sekundenbruchteile später der schiffsweite Weckruf... Was für ein klasse Morgen. Ich bin eigentlich kein Morgenmensch, aber dieser Morgen war (man möge mir verzeihen) TOTAL GEIL! :D :D :thumb:

Ab zum Frühstück, und um 9 Uhr gingen wir schon von Bord, genauso unkompliziert wie schon in Kiel. Ach ja, noch so ein kleiner Punkt, der mir gut gefallen hat: Es gab ausführlich Informationen zu Göteborg und im Reisepreis inbegriffen war auch eine 24h-Straßenbahnfahrkarte für die Passagiere. Da wir durch die Hotelübernachtung noch einen Tag länger in Göteborg waren, konnten wir uns Kiel(!) gleich mit einer zweiten Karte eindecken. Ab ins Hotel, um 10 Uhr eingecheckt und dann wieder los...

Wir... (und hier geht es ja nicht um die Seereise... :D )

...
...
...

...waren schöne anderthalb Tage.

Und wieder unkompliziert in Göteborg eingecheckt. Das Buchungssystem ist eine tolle Sache, komplett auf den Passagier abgestimmt und absolut unbürokratisch. Auf der Stena Scandinavica waren genauso wenig Passagiere wie auf der Hinreise. Zwei schwedische Schulklassen im Teeniealter habe ich argwöhnisch beäugt, aber meine Nachtruhe blieb ungestört. :thumb:

Mein Fazit: Color Line hat sicher die schöneren "Kreuzfahrtschiffe", aber das Essen bei Stena war besser. Da können sogar einige Kreuzfahrtschiffe nicht mithalten, die ich in letzter Zeit kennen gelernt habe. Interessant war auch, dass Tischgetränke während des Buffets kostenlos waren. Eingeschlossen waren da Wein und Bier. Für eine Fähre nach Skandinavien eher ungewöhnlich, wie z. B. Color Line zeigt. Keine Frage, Color Line hat mir gefallen, und ich bin denen sogar dankbar: Je mehr Menschen nach Oslo fahren, umso entspannter geht es an Bord der Stenas zu. Ein weiterer Vorteil: In Göteborg hat man acht Stunden Aufenthalt, man ist nahe der Innenstadt (10-15 min mit der Straßenbahn), es kostet weniger als nach Oslo und persönlich gefällt mir die Stadt besser als die norwegische Hauptstadt, wie ich immer wieder für mich feststelle.

Also wer Fähren nicht prollig findet (obwohl ich es prollig finde, wenn jemand Fähren prollig findet... :D ), hat hier eine gute Alternative zu Oslotouren. Zumindest außerhalb der Saison.

Aber wer Fotos erwartet: Ich hab nicht mal meine Ausrüstung mitgenommen. ;) Kleiner Knipskasten hat gereicht, ist jetzt für mich nicht mehr Schiffsfotozeit. Trotzdem es mir sehr gut gefallen hat, werde ich dieses Jahr keine weitere Seereise unternehmen. ;) Es ist aktuell für mich nichts besonderes mehr. Irgendwie fehlt mir mittlerweile die Lust auf Anreise, Vollpension und Abhängigkeit von Terminen und Regularien. Ich will dieses Jahr verhindern, dass sich unser Wohnmobil die Reifen plattsteht und die Motorräder vor Langeweile Öl auf den Hallenboden tropfen... ;) :D Also geht es wieder auf spontane (Schiffsfoto-)Touren ohne feste Essens- und Anlauftermine wo man nicht weiß, was der nächste Tag bringt. :)

Aber 2011 sieht das vielleicht schon wieder ganz anders aus...

In diesem Sinne beste Grüße
Helge
Benutzeravatar
Joerg
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1130
Registriert: 05.11.2007 20:23
Wohnort: Münsterland

Re: Mit Stena nach Göteborg

Beitrag von Joerg »

Moin Helge,

schön mal wieder was von Dir zu lesen. Vielen Dank für den locker-flockigen Bericht. Ich persönlich finde Fähren ganz und gar nicht prollig und hätte auch gerne dieses Jahr die Gruppenreise mitgenommen, aber irgendwie passt das nicht so ganz. Mit Stena hatte ich mich noch nicht wirklich beschäftigt, aber was Du so schreibst macht neugierig. Mal schauen wieviel Luft ich ende des Jahres noch so habe, dann könnte das durchaus eine Alternative sein.

Gruß nach Bremerhaven - Jörg
Birger
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 680
Registriert: 07.11.2007 14:12
Wohnort: Schleswig

Re: Mit Stena nach Göteborg

Beitrag von Birger »

Moin Helge,

vielen Dank für Deinen schönen Bericht. Wir haben die Tour 2008 gemacht, ein Jahr nachdem wir mit Color nach Oslo gefahren sind. Uns hat Stena auch besser gefallen. Das Essen war deutlich besser, entspannter und auch preiswerter. Auch der längere Aufenthalt in Göteborg hat uns gut gefallen. Wir waren in einem sehr schönen Hotel auf der anderen Seite der Bucht untergebracht. Ein ehemaliges Gefängnis, sehr modern und schön. Mit dem 24h-Ticket sind ja auch die Boote schon bezahlt.
Abstriche muss man eindeutig bei der Kabine machen. Da sind die kreuzfahrtmäßigen auf den Colors deutlich schöner. Aber das ist uns auf einer Fährfahrt nicht wichtig.
Ich verlinke mal auf meine Fotos von 2008 um Deinen schönen Bericht etwas abzurunden:

http://picasaweb.google.de/erdbeerenber ... achGTeborg

http://picasaweb.google.de/erdbeerenberg/031008Gteborg

http://picasaweb.google.de/erdbeerenberg/041008Goteborg
Benutzeravatar
Helge Barth
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 479
Registriert: 18.09.2007 12:31
Wohnort: Bremerhaven
Kontaktdaten:

Re: Mit Stena nach Göteborg

Beitrag von Helge Barth »

Hey Jörg,

ich glaub, es würde Dir gefallen. Ist so richtig "alte Schule", was eine Seereise angeht. Vor allem der lange Aufenthalt 9 Uhr bis spätestens 18.30 Uhr), wie Birger schon schrieb, ist ein Riesen-Pluspunkt. Subjektiv ist Göteborg für mich auch mehr Weltstadt als Oslo, was Städte in Skandinavien angeht. Die maritime Meile, das Seefahrtsmuseum sind auch so ein paar Leckerbissen.

Fährtechnisch sind die beiden nicht mehr die jüngsten, aber gut in Schuss. ic hahb ja noch wesentlich mehr Fähren genutzt als in meiner Signatur stehen (Das sind nur mind. 1 Übernachtung)

Hey Birger, Danke schön! :) So sieht es immer noch aus... du hast recht, bei so kurzen Touren ist die Kabine eigentlich unwichtig. Die Betten in den Kabinen war übrigens recht unterschiedlich. Die erste Nacht war es zu weich für mich, au der Rückfahrt war's perfekt! Wir waren übrigens in den Gothia Towers untergebracht.

Grüße
Helge
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30710
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: Mit Stena nach Göteborg

Beitrag von Raoul Fiebig »

Moin Helge,

dankeschön für dieses "Plädoyer für die Fährkreuzfahrt". Bei mir ist es schon etliche Jahre her, daß ich mit den beiden Schiffen unterwegs war.

Wir hatten auch schon mal überlegt, diese Tour als Gruppenreise anzubieten, haben es dann aber verworfen, da schon bei Color Line manch einer im Vorfeld die Nase rümpfte, weil mit einer "Fähre" fahren wollen. :rolleyes:

Möglicherweise muß man sich ja sputen, um die beiden Schiffe noch auf dieser Route zu erleben, denn wer weiß, was passiert, wenn die Neubauten für die Strecke Hoek van Holland - Harwich fertig sind.
Benutzeravatar
Helge Barth
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 479
Registriert: 18.09.2007 12:31
Wohnort: Bremerhaven
Kontaktdaten:

Re: Mit Stena nach Göteborg

Beitrag von Helge Barth »

Hi Raoul,

nach Göteborg wäre ich sogar mitgefahren. Aber schon wieder Oslo? Nö... Auch wenn die Colors wunderschöne Schiffe sind, geht echt nicht. ;) Sind die Vorbehalte denn wirklich so schlimm? Ich dachte immer, Kreuzfahrer sind weltmännisch, aber das hört sich ja nach dem genauen Gegenteil an... :D

Grüße
Helge
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30710
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: Mit Stena nach Göteborg

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo Helge,

in Sachen Color Line habe ich wiederholt sinngemäß gehört: "Ich wäre gerne auf der Gruppenreise dabei gewesen, aber ich mache keine Kreuzfahrt auf einer Fähre." Da haben wir uns dann vom Gedanken Stena ganz schnell verabschiedet.

Ich lasse mich aber liebend gerne davon überzeugen, daß eine solche Reise gewünscht bzw. akzeptiert wird. :)
Jahreline
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 27
Registriert: 23.09.2008 23:20

Re: Mit Stena nach Göteborg

Beitrag von Jahreline »

Moin Raoul,

die Tage der beiden "Polenfähren" auf der Route Kiel-Göteborg können wohl - wie schon lange im Norden gemunkelt - gezählt sein. In der März-Ausgabe von Cruise&Ferry Info wird gemeldet, dass die "Stena Hollandica" und "Stena Britannica" umfangreich umgebaut werden und zusätzliche Kabinen erhalten sollen, bevor sie nach der Ablösung auf der Hoek van Holland-Harwich Route in den Kiel-Göteborg Dienst wechseln sollen.
Mal abwarten, ob und wann der Schiffswechsel erfolgt.

Gruss

Philipp
Kruizefan
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1918
Registriert: 02.02.2009 09:12

Fährfahrt im März mit unerwarteten Überraschungen.

Beitrag von Kruizefan »

Danke Helge,
für deinen "launigen" Bericht über eure Fahrt nach Göteborg, den ich gerne mit einem kleinen "Abenteuer"-bericht über unsere Tour nach Mariehamn, von der wir heute zurück gekehrt sind, erweitern möchte.
Lange geplant hatten wir eine Tour vor 14 Tagen mit MS Cinderella von Viking Line und diese bei einem Mitglied unseres Forums in Lübeck für "läppische" € 10.50 p.P gebucht, hinzu kamen günstige Flüge mit Ryan Air und ein Hotel für eine Anschlussnacht in Stockholm. Leider musste diese Reise wegen einer kurzfristigen Erkrankung storniert werden, aber das Abenteuer einer Kreuzfahrt ins Eis wollten wir uns nicht mehr entgehen lassen.
Also dachten wir uns, warum nur die kurze Reise mit der Cinderella; machen wir doch mal im zweiten Anlauf den Versuch, noch mehr Eis auf der längeren Strecke mit der MS Amorella nach Turku zu erleben. Gesagt, getan und schnell für etwas mehr Geld die neuen Flüge bei Ryan gebucht und die Amorella hinzu, die dann aber nur € 8,50 p.P. kosten sollte.
Frohgemut sind wir am letzten Donnerstag von Bremen nach Skavsta (bei Nyköping) geflogen, haben den 80 minütigen Tranfer zum Bahnhof nach Stockholm erledigt und die Gamla Stan am Nachmittag ausgiebig erkundet.
Um 19°° am Viking-Terminal angekommen, sahen wir zu unserer Überraschung, dass die Cinderella immer noch am Pier lag. Sollte sie sich nicht schon um 18°° auf den Weg nach Mariehamn gemacht haben?
Am Schalter mussten wir danach dann leider auch erfahren, dass die Amorella nicht mehr an diesem Abend kommen würde, da sie im Eis wegen des starken NE-Winds fest lag. Mehr Informationen erhielten wir aber nicht und außer einer komplimentären Hotelübernachtung und der Rückerstattung der ausgefallenen Kurzkreuzfahrt konnte man uns keinen alternativen Reisevorschlag wegen der unübersichtlichen (Eis-) Lage machen.
Im Hotel angekommen, ging mein erster Blick natürlich gleich auf den Monitor zu marinetraffic.com, um zu sehen, wo denn Amorella nun sei. Ich fand ihre Lage SE von Kapellskär mit 0,5 kn Fahrt angegeben und ihr Schwesterschiff, die MS Isabella lag an diesem Abend sogar schon wieder im Hafen von Stockholm anstatt in Turku, wohin sie am Morgen aufgebrochen war.

Am Freitag morgen gab es riesige Schlagzeilen in der schwedischen, und übrigens auch in der deutschen, Presse, dass mehr als 50 Schiffe durch den starken NE-Wind im Packeis vor der schwedischen Küste fest säßen.
MS Amorella und MS Cinderella seien sogar miteinander kollidiert.

Was sollten wir tun? Klein beigeben, da unser Flieger nach Lübeck ja für Samstag gebucht war oder nach Alternativen suchen?
Schließlich gibt es ja am Cityterminalen (d.i. der Busbahnhof neben dem Hbf.) in Stockholm zwei nebeneinder liegende Buchungsschalter von Viking Line und TallinkSilja Line.
Da man bei Viking Line immer noch nicht sicher wisse, wie es mit der Amorella weitergehen sollte, empfahl man uns am selbigen Freitagnachmittag mit der MS Cinderella die Fahrt nach Mariehamn zu unternehmen. Gerne gingen wir auf das Angebot ein, obwohl es nun inzwischen längst nicht mehr so günstig wie bei der Buchung vor zwei Wochen in Lübeck war, aber es blieb uns ja nichts anderes übrig. Auch mussten wir dafür unseren Flug am Samstag natürlich sausen lassen und bekamen für viel Geld zwei der letzten Plätze im voll ausgebuchten Ryanair-Flieger am heutigen Sonntag nach Lübeck.

Aber der ganze Aufwand hat sich allemal tausendfach bezahlt gemacht.
Wir bekamen bei strahlendem Sonnenschein am gestrigen Sonnabend auf der Rückfahrt vom lausigkalten Mariehamn ein wunderschönes Schauspiel auf der Fahrt durch das dichte Treibeis der Ostsee geboten, einmalig und unvergesslich! So viel Eis soll es seit 14 Jahren in der nördlichen Ostsee nicht gegeben haben.
Die Cinderella selbst bietet ein umfangreicheres und kompakteres Angebot als viele Kreuzfahrtschiffe. Tanz- und Rockbands, Zauberer, Karaoke, Spielkasino und einige Bars und Kneipen lassen eine lange Nacht, die erst um 4°° Uhr endet, kurzweilig werden.
Diese 22 stündigen Fahrten nach Mariehamn werden auch von BirkaCruises.se und die Fahrten nach Turku sowie nach Helsinki auch von TallikSilja Line angeboten.

PS.
MS Amorella hat es übrigens bei der Kollision mit der Isabella eine mächtige "Delle" an der Backborseite beschert, neben großflächigen Schrammspuren im vorderen Bereich um den Anker herum auf der Steuerbordseite.

Peter
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30710
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: Mit Stena nach Göteborg

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo Peter,

danke für Deine Eindrücke! So eine Eisfahrt werde ich auch noch irgendwann auf die Reihe kriegen. Alle bisherigen (recht langfristig gebuchten) Versuche sind leider am mangelnden Eis gescheitert.

Die "Amorella" ist allerdings weder mit der "Viking Cinderella" noch mit der "Isabella", sondern mit der "Finnfellow" kollidiert. :)
Kruizefan
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1918
Registriert: 02.02.2009 09:12

Re: Mit Stena nach Göteborg

Beitrag von Kruizefan »

Raoul Fiebig hat geschrieben: Die "Amorella" ist allerdings weder mit der "Viking Cinderella" noch mit der "Isabella", sondern mit der "Finnfellow" kollidiert. :)
Raoul,
Dank für deine fachkundige Berichtigung.

Ja, ja, die liebe Presse.
Ehrlich gesagt, war ich auch ein wenig erstaunt darüber, dass sich die beiden Schwesterschiffe an der Stelle begegnet sein sollten.

Bist du an einem Foto der "Delle" interessiert?

Peter
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30710
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: Mit Stena nach Göteborg

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo Peter,

danke, ich habe bereits einige aus Schweden bekommen. :)
Kruizefan
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1918
Registriert: 02.02.2009 09:12

Re: Mit Stena nach Göteborg

Beitrag von Kruizefan »

Raoul Fiebig hat geschrieben:Hallo Peter,

danke für Deine Eindrücke! So eine Eisfahrt werde ich auch noch irgendwann auf die Reihe kriegen.
Wenn nicht jetzt, wann dann?
Nimm dir die kurze Auszeit und tu´s!

http://www.itameriportaali.fi/sv/itamer ... aatilanne/

---
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30710
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: Mit Stena nach Göteborg

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo Peter,

angesichts dessen, daß ich für die Osterferien bereits eine "kurze Auszeit" gebucht habe, ist da aktuell leider nichts zu machen. :(
Benutzeravatar
See_again
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 26
Registriert: 01.06.2009 14:25
Wohnort: Theremouth, Germany

Re: Mit Stena nach Göteborg

Beitrag von See_again »

Es ist nun offiziell, die beiden jetzigen Kiel-Götbeorg-Fähren wechseln auf die Route Karlskrona- Gdynia und werden durch zwei jüngere Fähren mit mehr Focus auf Fracht ersetzt. Schade eigentlich, aber nachvollziehbar.
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30710
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: Mit Stena nach Göteborg

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo allerseits,

hier die Pressemitteilung von Stena Line zu diesem Thema:
Investing billions takes ferry travel to a new level

Stena Line is currently making very large investments on strategically important routes. The world’s largest ferries will be introduced during the summer and autumn of this year on the Hook of Holland-Harwich route. The very modern Stena Hollandica and Stena Britannica will be transferred to the Gothenburg-Kiel route, where they will replace the existing four vessels that currently service Gothenburg-Germany. The vessels Stena Germanica and Stena Scandinavica will be upgraded and moved to Karlskrona-Gdynia. The total value of the investment, including the construction of the Superferries, amounts to slightly more than 8 billion Swedish kronor, where the investment in vessels alone totals 5 billion Swedish kronor.

Just over two years ago, the construction of two Superferries started in the shipyard in Wismar, Germany, and in May it will be time for the first ferry to be taken into service between Hook of Holland and Harwich.

"We are the leader when it comes to vessel development and it is an exceptionally exciting year we have in front of us. We are implementing three very large investments on strategically important routes. We are convinces that this will provide very good services for our customers and will be something that stimulates both travel and freight on our routes," says Gunnar Blomdahl, CEO for Stena Lines.

The two Superferries, under construction in Wismar, are groundbreaking, with their size, their onboard environments, energy efficiency, loading capacity and effective loading and unloading options. The first Superferry will be delivered to the Hook of Holland – Harwich route in May and the second in the autumn.

In connection with the vessel change on the Hook of Holland – Harwich route, there will be a positive domino effect, which will give the Scandinavian operations a lift, since the Gothenburg-Kiel route as well as the Karlskrona-Gdynia, will receive larger and more modern vessels. The change means that the Gotheburg-Kiel route will be merged with Gothenburg-Travemünde, as two vessels will replace the four ferries that currently travel between

Gothenburg and Germany. The greater size of the new vessels, compared to the old ones, will lead to preserved total load capacity and clear environmental gains, for example, the CO2 emissions will be reduced by approx. 30%.

“We are investing in order to become more efficient and more competitive. All routes will get new and improved vessels with more attractive restaurants, cabins, bars and other exciting experiences. The new vessels allow us to offer a wider range of services and better service in both of our business areas," says Gunnar Blomdahl.

Facts on the ship transfer:
The current Stena Hollandica and Stena Britannica, which today service the Hook of Holland-Harwich route, will be transferred successively, as the Superferries are delivered, to the Gothenburg-Kiel route, to replace the ferries Stena Germanica and Stena Scandinavica. As this happens, Stena Germanica and Stena Scandinavica will be moved on to the Karlskrona - Gdynia route, where they will replace Stena Baltica and the chartered Finnarrow.

Stena Line, Gothenburg, March 9 2010
Es wechseln also - wie erwartet - die derzeitige "Stena Hollandica" und die derzeitige "Stena Britannica" auf die Kiel-Göteborg-Route. Sie ersetzen demnach nicht nur die beiden bisherigen Kiel-Fähren, sondern es fällt zudem der Frachtservice von Travemünde nach Göteborg auf "Stena Carrier" und "Stena Freighter" weg.
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30710
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: Mit Stena nach Göteborg

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo allerseits,

in deutscher Sprache hat Frank Behling in den Kieler Nachrichten gewohnt kompetent zusammengefaßt, welche Änderungen bei Stena Line ins Haus stehen.

Mit dem Abzug von "Stena Scandinavica" und "Stena Germanica" aus Kiel geht eine Ära zu Ende!
Birger
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 680
Registriert: 07.11.2007 14:12
Wohnort: Schleswig

Re: Mit Stena nach Göteborg

Beitrag von Birger »

Birger hat geschrieben:Wir waren in einem sehr schönen Hotel auf der anderen Seite der Bucht untergebracht. Ein ehemaliges Gefängnis, sehr modern und schön.
Moin,

nun muss ich mich selber korrigieren :(.
Aaaaalso....:

Die Bucht ist ein Fluss namens Göta Älv.
Das Hotel ist kein ehemaliges Gefängnis, sondern eine ehemalige Werfthalle der Eriksberg-Werft, in der mal grosse Schiffe gebaut wurden.

Ich bitte diese Fehler zu entschuldigen und hoffe, dass der schwedische, speziell der göteborgische keinen allzu großen Schaden davongetragen haben. :)

@K. aus G. in S.: Vielen Dank für Deinen dezenten Hinweis :D :D :D
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30710
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: Mit Stena nach Göteborg

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo allerseits,

die neue "Stena Germanica" (derzeit noch "Stena Germanica III") wird nun am 01.09.2010 erstmals fahrplanmäßig Kiel anlaufen.

Das folgende Bild zeigt die aktuelle und die zukünftige "Stena Germanica" am 19. August 2010 in Göteborg:

Bild

Foto © Stena Line
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30710
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: Mit Stena nach Göteborg

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo allerseits,

die "Stena Germanica III" hat heute einen Testanlauf in Kiel gemacht. Bilder gibt es bei den Kieler Nachrichten und bei Shipspotting.com. :)
Antworten