Louis Majesty verunglückt...

Hochseekreuzfahrten mit anderen internationalen Veranstaltern
Antworten
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30726
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: Louis Majesty verunglückt...

Beitrag von Raoul Fiebig »

regensburger hat geschrieben:Dass der Louis Majesty seit 1992 die Fenster keine Probleme machten sagt doch gar nichts, sie hat wohl in dieser Zeit dann nie so hohe Wellen "erlebt".
Hallo regensburger,

wie kannst Du Dir da so sicher sein? Das Schiff ist Jahre lang während der Hurricane-Saison in der Karibik und im Nordwestatlantik unterwegs gewesen. Ich halte es für einen ziemlichen "Schuss ins Blaue" da einfach zu unterstellen, es habe in 18 Jahren bislang keine Verhältnisse wie nun erlebt.

Angesichts dessen, daß hier zwei Menschen ums Leben gekommen sind, finde ich es in hohem Maße unangebracht, wenn hier mögliche Ergebnisse des Untersuchungsberichts keine 24 Stunden nach dem Vorfall quasi vorweggenommen werden, obwohl niemand von uns in einer Position sein dürfte, über die Umstände und den Hergang des Vorfalls urteilen zu können! :nono:
cruisegerman
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 15
Registriert: 02.03.2009 12:33

Re: Louis Majesty verunglückt...

Beitrag von cruisegerman »

Jungs, übrigens werden derartige Frontscheiben heute von den Klassifikationsgesellschaften bei Neubauten nicht mehr in so niedriger Höhe genehmigt, da es z.B. bei NCL bereits vor einigen Jahren einen schweren Zwischenfall an der US Ostküste gegeben hat, wo eine "Monsterwelle" fast das ganze Schiff demoliert hatte, nachdem die Welle durch eine vordere Kabine durchs ganze Schiff geschossen ist und nur durch ein Wunder nix passiert ist. Z.B. bei den Neubauten der AIDA Diva Klasse werden vor den vorderen Kabinentüren Panzerglasscheiben vorgebaut, um hier einen doppelten Schutz zu haben. Gruss
bertadackel
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 96
Registriert: 22.06.2008 17:30
Wohnort: Lauenbrück

Re: Louis Majesty verunglückt...

Beitrag von bertadackel »

Der Bericht einer Mitreisenden aus Hamburg findet sich hier:

http://www.welt.de/vermischtes/article6 ... spiel.html

Gruß
bertadackel
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30726
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: Louis Majesty verunglückt...

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo cruisegerman,

diese Darstellung ("fast das ganze Schiff demoliert", "durchs ganze Schiff geschossen") ist maßlos übertrieben und irreführend.

Ich empfehle Dir die Lektüre der Zusammenfassung des Untersuchungsberichts. Dort ist auch nachzulesen, daß es nicht die Welle war, die die Fenster eingedrückt hat.
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30726
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: Louis Majesty verunglückt...

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo allerseits,

hier gibt es Fotos vom heutigen Tage aus Barcelona.
moeve
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 863
Registriert: 18.09.2007 08:25

Re: Louis Majesty verunglückt...

Beitrag von moeve »

Das Schiff ist doch etwas ungewöhnlich mit dem Aufbau. Sehe ich das Richtig die Lounge Fenster sind eben erdig mit dem vorderen Deck oder habe ich da ein Knick in der Optik?
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30726
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: Louis Majesty verunglückt...

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo Alexandra,

das siehst Du richtig.
Benutzeravatar
regensburger
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 306
Registriert: 08.11.2007 01:04

Re: Louis Majesty verunglückt...

Beitrag von regensburger »

Raoul Fiebig hat geschrieben:
regensburger hat geschrieben:Dass der Louis Majesty seit 1992 die Fenster keine Probleme machten sagt doch gar nichts, sie hat wohl in dieser Zeit dann nie so hohe Wellen "erlebt".
Hallo regensburger,

wie kannst Du Dir da so sicher sein? Das Schiff ist Jahre lang während der Hurricane-Saison in der Karibik und im Nordwestatlantik unterwegs gewesen. Ich halte es für einen ziemlichen "Schuss ins Blaue" da einfach zu unterstellen, es habe in 18 Jahren bislang keine Verhältnisse wie nun erlebt.

Angesichts dessen, daß hier zwei Menschen ums Leben gekommen sind, finde ich es in hohem Maße unangebracht, wenn hier mögliche Ergebnisse des Untersuchungsberichts keine 24 Stunden nach dem Vorfall quasi vorweggenommen werden, obwohl niemand von uns in einer Position sein dürfte, über die Umstände und den Hergang des Vorfalls urteilen zu können! :nono:
Hallo Raoul,

1. Habe ich "wohl" geschrieben und
2. Die Fensterscheiben gingen bei 8m Wellen zu Bruch, folglich waren Sie oder die Konstruktion der Rahmen nicht ausreichend sicher konstruiert, es waren ja angeblich keine 30m oder größere, höhere Wellen die man als "höhere Gewalt" werten könnte.
Ich bin schon erstaunt über deinen „Schuss“ auf mich.
Woher weißt du, dass das Schiff schon so hohe Wellen jemals abgewettert hat, du stellt auch nur Vermutungen an.
Hier sagt einem schon der gesunde Menschenverstand, dass folglich des Unglücks das Schiff nicht sicher gebaut ist.
Beim Reichenhaller Eisstadionunglück und beim Kitzsteinhornunglück redeten sich die Erbauer, Statiker auch heraus, dass alles sicher gebaut war.
Aber letztendlich sind Menschen zu Tode gekommen.
Schlußfolgerung: Es war nicht sicher gebaut, es lag keine höhere Gewalt vor.
Wir sind hier in einem Forum und meine persönliche Meinung steht hier in keinem Zusammenhang mit einem Untersuchungsausschuss des Unglücks.

Gruß
moeve
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 863
Registriert: 18.09.2007 08:25

Re: Louis Majesty verunglückt...

Beitrag von moeve »

Ich habe gerade den absoluten knaller gehört - n-tv Nachrichten 17:02 Tel Interview mit einer Passagierin der Kapitän hätte mehr beidrehen sollen danmit die Welle das Schiff nicht von vorne abbekommt :confused: :eek: :rolleyes: Zu dem ist der Bug doch da aber diese Welle war schlicht estwas größer als gut war für diese Lounge Fenster. Die Bilder vom Sturm sehen aber gar nicht sooo schlimm aus - zumind habe ich auch solche Aufnahmen von AUS nach NZ von vor 2 Jahre. Allerdings hat die Mercury natürlich die Lounge nicht ganz so weit unten. Allerdings hatten wir eine Kabine mit Fenster ganz vorne über den Bug auf Deck 8 und sogar dort gab es ab und zu mal einen Schwall ab.
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30726
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: Louis Majesty verunglückt...

Beitrag von Raoul Fiebig »

regensburger hat geschrieben:Woher weißt du, dass das Schiff schon so hohe Wellen jemals abgewettert hat, du stellt auch nur Vermutungen an.
Hallo regensburger,

nein, im Gegensatz zu Dir stelle ich eben keine Vermutungen über die Unglücksursache an. Du darfst mir gerne zeigen, wo ich behauptet haben soll, das Schiff habe in der Vergangenheit bereits solche Situationen erlebt. Ich habe lediglich gesagt, daß Du meiner Meinung nach nicht so einfach sagen kannst, das sei nicht der Fall gewesen. Das ist ein gewaltiger Unterschied! ;)
Benutzeravatar
TorTas
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 214
Registriert: 21.03.2008 16:43

Re: Louis Majesty verunglückt...

Beitrag von TorTas »

Raoul, Deine Links sind allererste Sahne :)

Wäre ich auf dem Schiff gewesen, hätte ich wohl auch sehr gerne einen Platz in der Longue an diesem Fenster so nah am Wasser eingenommen, um den Ritt über die Wellen zu erleben. Ob ich mich beschwert hätte, wenn die Fenster durch Stahlplatten gesichert worden wären und ich dadurch keine Sicht mehr gehabt hätte? Wohl eher nicht. Andererseits hätte ich mich dann vielleicht gesorgt, dass es ernst um das Schiff stünde. So gesehen kann man die Crew-Chefs vielleicht verstehen, dass sie in diesem Wetter und dieser Situation eben nix taten, sondern einfach weiter über die Wellen ritten.

Aber mit diesen neuen Infos, die die Fotos aus Deinem Link bieten, muss man sich doch fragen, ob die Konstruktion der Majesty so perfekt ist, wie man sich es von einem Cruiser so allgemein erwartet.
Benutzeravatar
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 11824
Registriert: 06.11.2007 13:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Louis Majesty verunglückt...

Beitrag von fneumeier »

Hier sind Videos:

http://www.youtube.com/watch?v=5Qu8EEGGnQ0

http://www.youtube.com/watch?v=3nePmb0tDXc

http://www.youtube.com/watch?v=TaWzSk4xYws

Und hier ein Versuch einer Erklärung (meines Mannes), wie eine "nur" 8 m Welle so etwas verursachen kann.

Gruß

Carmen
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30726
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: Louis Majesty verunglückt...

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo TorTas,

ob ein Konstruktionsmangel vorliegt, wird sich zeigen. Möglich ist das natürlich, aber ich sehe mich nicht als kompetent genug an, darüber zu urteilen.

Und welche Konstruktion - ob Schiff, Auto, Flugzeug oder was auch immer - ist schon "perfekt" und in der Lage, jegliche auch noch so abwegige Situation unbeschadet zu überstehen? :confused:
Benutzeravatar
AIDAblu
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 968
Registriert: 16.11.2007 14:17
Wohnort: 20099 Hamburg

Re: Louis Majesty verunglückt...

Beitrag von AIDAblu »

Hallo,

ich finde es ehrlich gesagt auch ein wenig verwunderlich, daß drei 8-Meter-Wellen einem verhältnismäßig großen Schiff in der geschehenen Form Schaden zufügen können, aber wer steckt schon da drin?! Unverhofft kommt oft...manchmal kommen eben ein paar dumme Zufälle und Zusammenspiele zur selben Zeit am falschen Ort vor und schon kracht es, wie es in "normalen" Situationen eben nicht passieren würde.

Mein Mitleid gilt vor allem den Opfern und ihren Familien sowie den Verletzten.

Wilde Spekulationen halte ich ebenfalls für unangebracht. Eines ist klar - das Schiff ist vernünftig klassifiziert, sonst hätte es keine Betriebserlaubnis. Und auch wenn die Bauweise mittlerweile überholt sein dürfte, kann sie nicht grundsätzlich gefährlich sein, denn sonst hätte längst ein Umbau oder eine Außerdienststellung erfolgen müssen.

Was das Drehen des Bugs in den Wind betrifft: Stimmt, dafür "ist er da" - denn er bietet Wind und Wellen wesentlich weniger Angriffsfläche als die Seiten und vermindert somit deutlich die Gefahr eines Kenterns oder sonstiger großer struktureller - oder menschlicher - Schäden. Ganz verhindern kann man sowas aber auch dadurch nicht immer.

Ideenaustausch ist immer gut, manche Zusammenhänge kommen durch eine sachliche Diskussion vielleicht besser rüber und neue Sichtweise werden eröffnet, aber eines ist klar:

Wir sind hier alle mehr oder weniger nur Laien, also die Letzten, die Urteile und Schuldzuweisungen treffen sollten und damit womöglich die Falschen treffen.
Daher mein Tip: Warten wir den Untersuchungsbericht ab.
Benutzeravatar
regensburger
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 306
Registriert: 08.11.2007 01:04

Re: Louis Majesty verunglückt...

Beitrag von regensburger »

Raoul Fiebig hat geschrieben:
regensburger hat geschrieben:Woher weißt du, dass das Schiff schon so hohe Wellen jemals abgewettert hat, du stellt auch nur Vermutungen an.
Hallo regensburger,

nein, im Gegensatz zu Dir stelle ich eben keine Vermutungen über die Unglücksursache an. Du darfst mir gerne zeigen, wo ich behauptet haben soll, das Schiff habe in der Vergangenheit bereits solche Situationen erlebt. Ich habe lediglich gesagt, daß Du meiner Meinung nach nicht so einfach sagen kannst, das sei nicht der Fall gewesen. Das ist ein gewaltiger Unterschied! ;)
Lieber Raoul,
lass gut sein.
Du bist der Kapitän dieses Forums.
Ich war über 30 Jahre Skipper auf verschiedenen Segelyachten, deshalb gilt für mich, sollte der Kapitän einmal nicht Recht haben, gilt § 1, der Kapitän hat immer ...
Gruß Hans
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30726
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: Louis Majesty verunglückt...

Beitrag von Raoul Fiebig »

AIDAblu hat geschrieben:ich finde es ehrlich gesagt auch ein wenig verwunderlich, daß drei 8-Meter-Wellen einem verhältnismäßig großen Schiff in der geschehenen Form Schaden zufügen können, aber wer steckt schon da drin?! Unverhofft kommt oft...manchmal kommen eben ein paar dumme Zufälle und Zusammenspiele zur selben Zeit am falschen Ort vor und schon kracht es, wie es in "normalen" Situationen eben nicht passieren würde.
Hallo Dirk,

richtig. Es weiß im Moment niemand, wie sich die Situation genau dargestellt hat.

Man kann mit Pech auch in einer winzigen, fünf Zentimeter tiefen Pfütze ertrinken und trotzdem würde niemand auf die Idee kommt, jede kleine Pfütze von vorne herein als "gefährliches Gewässer" anzusehen. Genauso mag eine acht Meter hohe Welle erst mal nicht spektakulär klingen. Aber kennen wir die Umstände?

Ich bin mir sicher, daß der Untersuchungsbericht sorgfältig die Ursachen ermitteln wird und daß entsprechende Konsequenzen aus den Ergebnissen gezogen werden. Wie auch immer diese aussehen werden. :)
moeve
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 863
Registriert: 18.09.2007 08:25

Re: Louis Majesty verunglückt...

Beitrag von moeve »

ich gebe es ungerne zu aber auch ich wäre genau hier in dieser Lounge gewesen und wo möglich auch ganz vorne an den Fenstern.......
Benutzeravatar
Daniel
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1627
Registriert: 13.11.2007 13:20
Wohnort: Rengschbuarg, Oberpfalz
Kontaktdaten:

Re: Louis Majesty verunglückt...

Beitrag von Daniel »

moeve hat geschrieben:ich gebe es ungerne zu aber auch ich wäre genau hier in dieser Lounge gewesen und wo möglich auch ganz vorne an den Fenstern.......
Ich wäre sicher irgendwo draussen gewesen, aber das sicher nicht den ganzen Nachmittag. Falls die Pools/Whirlpools leer gewesen wären,
und ich gerade zwischen dem Nachmittagskaffee und Abendessen keinen Hunger gehabt hätte, hätten wir uns vorne wohl nen Platz geteilt... :rolleyes: Oje!
Benutzeravatar
marcookie
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2905
Registriert: 28.12.2008 20:51

Re: Louis Majesty verunglückt...

Beitrag von marcookie »

moeve hat geschrieben:Das Schiff ist doch etwas ungewöhnlich mit dem Aufbau. Sehe ich das Richtig die Lounge Fenster sind eben erdig mit dem vorderen Deck oder habe ich da ein Knick in der Optik?
Hier meine Aufnahme in Key West (Jan 2008)

http://lh4.ggpht.com/_wC3023ReAoc/S5AIl ... C_3053.JPG
(Vergrößerung möglich)

moeve, da hast du recht...sehr ungewöhnliche Aufbau vorne...

Gruß Marc
Benutzeravatar
Homer
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 109
Registriert: 22.12.2007 14:44
Wohnort: Berlin

Re: Louis Majesty verunglückt...

Beitrag von Homer »

Hier ein Link der das "Ereignis" als Innenaufnahme zeigt !!!
http://www.tagesschau.de/multimedia/vid ... 64672.html

alter Schwede das hätt auch noch schlimmer ausgehen können :O
Antworten