Louis Majesty verunglückt...

Hochseekreuzfahrten mit anderen internationalen Veranstaltern
Antworten
Benutzeravatar
Garfield
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2735
Registriert: 18.09.2007 10:45
Wohnort: Schweinfurt/Main
Kontaktdaten:

Re: Louis Majesty verunglückt...

Beitrag von Garfield »

Raoul Fiebig hat geschrieben:... Aber spätestens, wenn's statt dessen die "Coral" oder die "Orient Queen" sein soll, wird kaum einer mehr eine Verbindung zu dem jetzigen Vorfall herstellen.
Hier könnte es sogar von Vorteil sein, wenn die Schiffsnamen NICHT gleich eine eindeutige Verbindung zur Reederei herstellen, so wie das bei den meisten Großen der Fall ist.
Ich wette, dass viele Interessenten gar nicht wissen, dass z.B. die Coral zum gleichen Verein gehört wie die Louis Majesty oder die Sea Diamond.
Benutzeravatar
henry
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2586
Registriert: 25.06.2008 18:45
Wohnort: an der Deutschen Weinstrasse

Re: Louis Majesty verunglückt...

Beitrag von henry »

Samstag Abend auf SWR3 (Südeswtrundfunk - Fernsehen) bei Frank Elstner / Menschen der Woche war eine bei dem Unglück Mitreisende als Gast da (Frau Renée ...). Sie schilderte - sichtlich noch nervlich berührt vom Ereignis - das, was sie mitbekam: sie war nicht direkt am "Ort des Geschehens", sondern ein oder zwei Decks entfernt zwecks shoppiong u beobachete zuvor die Wellen aus ihrer Kabine. Die Wellen waren nach ihrer Schilderung wohl sehr hoch und nach einer solchen schien es ihr, daß ein riesiges Loch ins Wasser gesogen wurde. Sie bestätigte, daß zuerst ein Offizier von der Brücke gesprochen hatte, man hatte in verschiedenen Sprachen nach Ärzten gerufen, und später der Kapitän selbst sprach (wg Umdrehens - zurück nach B).
Sie sagte auf die Frage von Frank Elstner, "dieses Jahr keine Kreuzfahrt mehr"; sie ist übrigens segelerfahren.
henry
Benutzeravatar
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 11824
Registriert: 06.11.2007 13:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Louis Majesty verunglückt...

Beitrag von fneumeier »

henry,

Frau R... ist besagte geschäftstüchtige Dame aus HH, die schon auf allen Sendern ihren Senf abgab.

Gruß

Carmen
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30725
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: Louis Majesty verunglückt...

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo henry,

zu der Dame sage ich lieber gar nichts mehr. Weiter oben habe ich mich ja bereits deutlich zu ihren "Ergüssen" geäußert. :rolleyes:
cruisegerman
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 15
Registriert: 02.03.2009 12:33

Re: Louis Majesty verunglückt...

Beitrag von cruisegerman »

Raoul Fiebig hat geschrieben:
cruisegerman hat geschrieben:Denn auch dort, und das sagt der Bericht eindeutig, ist das Zusammenspiel von schlechtem Wetter und Geschwindigkeit die Ursache des Unglücks. Bei der Dawn wollte die Schiffsleitung unbedingt rechtzeitig (sonst teure Umbuchung aller Paxe) in NY ankommen.
Hallo cruisegerman,

irgendwie scheinst Du einen gänzlich anderen Untersuchungsbericht gelesen zu haben als ich. Denn in dem von mir verlinkten Bericht steht folgendes:
After attempting to minimize the ship's exposure to the forecast conditions, the master changed his itinerary and slowed the vessel. Rather than attempting to maintain the scheduled arrival time in New York, the master decided to lower the ship's speed and change its heading for the passengers' comfort.

[...]

The ship's operating at reduced speed when the waves hit probably limited the damage.
Die "Norwegian Dawn" machte zum Zeitpunkt des Unfalls gerade einmal sieben Knoten. Hätte man sie Deiner Meinung nach stoppen (und somit de facto manövrierunfähig machen) sollen? :confused:
Hab das alles gelesen, aber ich kenne eben mehrere Offiziere an Bord, die das alles erlebt haben und nochmals, UB sind nicht immer ehrliche Dokumente.
van Klomp
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 77
Registriert: 19.05.2008 00:29

Re: Louis Majesty verunglückt...

Beitrag von van Klomp »

Es ist schon erstaunlich... da ich berufsbedingt ja eher die Berichterstattung (insbesondere von "Augenzeugen") über Zwischenfälle in der Luftfahrt verfolge, dachte ich eigentlich, die Deutschen seien ein Volk von Luft- und Raumfahrt-Ingenieuren und Piloten. Wann immer irgendwo auf der Welt ein Flieger vom Himmel fällt, meldet sich der typische mediengeile kompetente Boutiquenbesitzer aus Nieder-Pieselbach zu Wort, der das genau gewusst hat, denn bei seinem Flug mit eben dieser Airline vor zwei Jahren hätten bereits sicherheitstechnisch katastrophale Zustände geherrscht (d.h. das Klapptischchen hing schief oder der Tomatensaft schmeckte nicht). Dass er im folgenden Jahr dennoch wieder mitflog, weil sie 20EUR billiger war als die Konkurrenz, wird dabei natürlich geflissentlich unterschlagen...

Nun haben deutsche Stammtischbesatzungen also offenbar noch ein Studium im Bereich Schiffbau, Meteorologie sowie ein Kapitänspatent draufgelegt. Beeindruckend, was für eine Kompetenz so im Land (und damit in den Medien) vorhanden ist....da mache ich mir um den Wirtschaftsaufschwung gar keine Sorgen mehr... :wave:

Noch ein kleiner Exkurs zu den in verschiedenen Portalen gezeigten Videos der "Monsterwellen": http://www.bildblog.de/16846/wellen-mit-bart/

Gruß,
Thomas
Worki
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 71
Registriert: 08.07.2009 08:48
Wohnort: Wien

Re: Louis Majesty verunglückt...

Beitrag von Worki »

Ich bin zwar nicht Pressesprecher von Louis, noch stehe ich auf deren Lohnliste. Ich kann aus der ganzen "Berichterstattung" nur erkennen, dass eine starke Ablehnung gegen die Reederei gegeben ist. Es ist sicherlich keine Frage, dass die Pressearbeit sehr mangelhaft ist. Auf der anderen Seite, weiss jeder, der schon auf einem der zahlreichen Louis-Schiffe war, wie ernsthaft mit dem Thema Sicherheit umgegangen wird. Selbst der Unfall auf Santorin kann insofern nicht vergessen werden, da bis dato an dieser Stelle noch ein relativ grosser Gürtel im Wasser ist und auch die griechischen (Offiziers-)Besatzungsmitglieder offen und direkt Auskunft darüber geben.
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30725
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: Louis Majesty verunglückt...

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo Thomas,

schöner Link zu Bildblog.

Das zweite Video ("Auf der Brücke") geisterte vor Jahren schon einmal herum. Damals wurde mehrfach erwähnt (ohne daß ich heute noch wüßte in welchem Forum das war), daß es sich um ein Fake handele, daß Besatzungsmitglieder aus Spaß gedreht hätten.
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30725
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: Louis Majesty verunglückt...

Beitrag von Raoul Fiebig »

Worki hat geschrieben:Ich bin zwar nicht Pressesprecher von Louis, noch stehe ich auf deren Lohnliste. Ich kann aus der ganzen "Berichterstattung" nur erkennen, dass eine starke Ablehnung gegen die Reederei gegeben ist. Es ist sicherlich keine Frage, dass die Pressearbeit sehr mangelhaft ist. Auf der anderen Seite, weiss jeder, der schon auf einem der zahlreichen Louis-Schiffe war, wie ernsthaft mit dem Thema Sicherheit umgegangen wird.
Hallo Worki,

ich denke, man muß grundsätzlich zwei Dinge unterscheiden:

1.) Die Kritik am Verhalten bzw. die Beschuldigung des Kapitäns / der Reederei, für den Vorfall auf der "Louis Majesty" verantwortlich zu sein. Dazu hat ja nicht nur zuletzt Thomas deutliche Worte gefunden. Es tauchen hier plötzlich "nautische Experten" aus der Versenkung auf, die in keiner Weise wissen, wovon sie reden. Und Teile der Medien plappern ihnen munter alles nach und behandeln ihre unqualifizierten Aussagen wie den Untersuchungsbericht eines beeideten nautischen Gutachters. Dies tut den Beteiligten meiner Meinung nach Unrecht, da keiner derer, die sich nun mehr oder minder lauthals zu Worte melden, in der Position ist, über den Vorfall urteilen zu können. Ich bin zuversichtlich, daß der/die Untersuchungsbericht(e) zu einer Beurteilung kommen wird bzw. werden, aus der man entsprechende Konsequenzen ziehen kann.

2.) Der Umgang seitens Louis Cruise Lines mit diesem Vorfall. Es gibt leider diverse Veranstalter, die in einem Krisenfall eine äußerst schlechte Öffentlichkeitsarbeit an den Tag legen. Louis ist hier allerdings ein extremes Beispiel. Die Arroganz, die man hier angesichts eines Vorfalls zeigt, bei dem immerhin zwei Menschen umgekommen sind, ist unerträglich. Wie überheblich muß man sein, um zu behaupten, es werde keine Untersuchung geben, wo man doch genau weiß, daß man darüber gar nicht zu entscheiden hat. Das ist als melde man einen Unfall (möglicherweise selbst verschuldet - das ist ja zumindest nicht ausgeschlossen) bei der Polizei, verwahre sich dann jedoch gegen die Unfallaufnahme und möglicherweise folgende Ermittlungen.
Worki
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 71
Registriert: 08.07.2009 08:48
Wohnort: Wien

Re: Louis Majesty verunglückt...

Beitrag von Worki »

Hallo Raoul,

Punkt 1 + 2 kann unterschrieben werden. Diese Arroganz ist halt (leider) spezifisch "griechisch". Ich trau mich auch zu behaupten, wäre Louis-Cruises eine zB. eine französische Reederei kämme es gar nicht zu diesen Vorwürfen...

LG
Benutzeravatar
Gerd Ramm
1st Officer
1st Officer
Beiträge: 6639
Registriert: 12.09.2007 21:02
Wohnort: Hamburg

Re: Louis Majesty verunglückt...

Beitrag von Gerd Ramm »

Hallo Worki
was "griechisch" ist, erleben wir ja gerade bei der Finanzmisere. Schuld haben die Anderen.Ansonsten muß ich Raoul Recht geben, ein anderer Umgang mt den Tatsachen und die Reederei steht in einem ganz anderen Licht da.
aficionado
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 787
Registriert: 24.07.2008 18:57

Re: Louis Majesty verunglückt...

Beitrag von aficionado »

moeve hat geschrieben:Das Schiff ist doch etwas ungewöhnlich mit dem Aufbau. Sehe ich das Richtig die Lounge Fenster sind eben erdig mit dem vorderen Deck oder habe ich da ein Knick in der Optik?
Bei dem "Designnachfolger" der Louis Majesty, der Birka Paradise befindet sich die Lounge auch ein Deck über dem Hauptdeck mit einer durchaus ähnlichen Anordnung der Fenster. Hier könnte sich durch die vorgelagerte Back mit dem Helipad evtl. eine gewisse Schutzfunktion ergeben, sofern dies dann keinen zu hohen Staudruck bei überkommenden Wellen auf die Fensterfront bewirkt. Beurteilen sollen dies aber bitte Fachleute...denn ich bin kein Schiffbauingenieur ;)

http://images.google.de/imgres?imgurl=h ... s%3Disch:1

Schönen Sonntag noch,

Martin
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30725
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: Louis Majesty verunglückt...

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo allerseits,

hier ein Beitrag (der vierte im verlinkten Thread) vom 25. Oktober 2004 (!) aus dem CruiseCritic-Forum. Dort wird von einem früheren Vorfall an Bord der damaligen "Norwegian Majesty" (jetzt "Louis Majesty") berichtet, bei dem bei ähnlichen Witterungsverhältnissen offenbar ein Fenster in der gleichen Lounge in schwerer See zerstört und ein Passagier verletzt worden sei. Der Autor schreibt allerdings, daß nicht die Wucht einer Welle, sondern ein abgerissener Teil einer Gangway das Fenster getroffen habe, wodurch es zerbrochen und Wasser ins Schiff eingedrungen sei.
Benutzeravatar
AIDAblu
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 968
Registriert: 16.11.2007 14:17
Wohnort: 20099 Hamburg

Re: Louis Majesty verunglückt...

Beitrag von AIDAblu »

Hallo,

kein konstruktiver Beitrag, zugegeben, aber für alle, die Kreuzfahrt bisher (vor allem vor diesem tragischen Vorfall) hauptsächlich mit spiegelglatter See und schönstem Wetter in Verbindung brachten, hier mal ein paar Links zu Videos, die das Ganze etwas anders (und für manche Seeleute vielleicht quasi alltäglich) zeigen - für einige hier vielleicht neu, manche kennen sie vielleicht schon:

Saga Rose auf dem Weg von Southampton nach Madeira Nov. 2006

Voyager im Sturm "Valentina" (weiter oben schon als Extrembeispiel erwähnt)

...und das hier kannte ich auch bis heute nicht: Voyager im Sturm - VON INNEN !!!

Unbekanntes Schiff, aber trotzdem beeindruckend (trotz der dämlichen Kommentare)...

Crystal Harmony in rauher See

Neuseeländisches Fährschiff Suilven - wie der Superhopser auf dem Jahrmarkt...

Geradezu harmlos dagegen:

Balmoral verläßt La Coruna
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30725
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: Louis Majesty verunglückt...

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo Dirk,

es dürfte sich dabei um die "Melody" (MSC Crociere) handeln.
Benutzeravatar
Rhein
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 3977
Registriert: 29.12.2007 23:09
Wohnort: Boppard

Re: Louis Majesty verunglückt...

Beitrag von Rhein »

........... da fallen mir noch die Bilder von Hein Blöd (?) von der Parallelfahrt der Queen Victoria und der QEII ein. Waren die nicht auch irgendwo im Forum verlinkt?
aficionado
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 787
Registriert: 24.07.2008 18:57

Re: Louis Majesty verunglückt...

Beitrag von aficionado »

Rhein hat geschrieben:........... da fallen mir noch die Bilder von Hein Blöd (?) von der Parallelfahrt der Queen Victoria und der QEII ein. Waren die nicht auch irgendwo im Forum verlinkt?

Meinst Du vielleicht folgende Bilder:

http://www.roblightbody.com/liners/qe-2 ... m_pics.htm
http://www.roblightbody.com/liners/qe-2 ... QE2BOW.JPG


Schönen Abend noch,

Martin
Benutzeravatar
Rhein
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 3977
Registriert: 29.12.2007 23:09
Wohnort: Boppard

Re: Louis Majesty verunglückt...

Beitrag von Rhein »

Ja genau - danke!
Benutzeravatar
TorTas
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 214
Registriert: 21.03.2008 16:43

Re: Louis Majesty verunglückt...

Beitrag von TorTas »

Vielen Dank an aficionado und Rhein für die Links.

Sehr beeindruckende Bilder und kluge Kommentare dazu auf der Website. Es scheint, als seien die neuen Schiffe vor allem auf maximale Raumausnutzung ausgelegt. Mit kürzerem Bug kann man halt mehr Aufbauten machen. Luft bringt kein Geld, Kabinen schon. Hoffentlich machen die Aufbauten nah am Bug solche Belastungen, wie sie das Foto der QV ahnen lässt, auf die Dauer ohne(!) Verschleiß mit. Bei der Majesty wird es sicher nicht das erste Mal gewesen sein, dass Wellen über den Bug gingen und die Aufbauten trafen. Und was hält schon ewig?
moeve
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 863
Registriert: 18.09.2007 08:25

Re: Louis Majesty verunglückt...

Beitrag von moeve »

Die QE2 hatte Bilder auf der Brücke von einem Vorfall von eine TA wobei sogar Ihrer Transatlantic ihr schinttige Nord Atlantic Bug ziemlich eingedrückt wurde.

Thomas die Bilder von der Voyager - hast du auch gesehen das da keine Stabilisatoren Flügel ausgefahren ware? Kein Wunder hat die auch so gerollt...... Leute da vergeht dir sogar das Fish Füttern! Da gibt es nur eines die Matrazen von den Betten und sich in eine Ecke Polstern und abwarten.
Antworten