Weihnachten und Silvester 2010/2011 auf der MSC-SPLENDIDA

Kreuzfahrten mit Explora Journeys und MSC Cruises
Benutzeravatar
Trudi
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 583
Registriert: 19.11.2007 21:54

Weihnachten und Silvester 2010/2011 auf der MSC-SPLENDIDA

Beitrag von Trudi »

Hallo,

nach unseren Reisen Weihnachten und Silvester 2009/2010 haben wir uns wieder für die MSC SPLENDIDA entschieden.

Meine Reiseberichte hierzu findet Ihr hier.

Wir haben auch in diesem Jahr einen sehr günstigen Flug Köln - München - Genua und zurück bekommen, so daß wir unseren Plan, in diesem Jahr den Bus zu nehmen ad acta gelegt haben. Bus 179 € - LH Flug 181 €/Person.


Liebe Grüße
TRudi :wave:
Benutzeravatar
Trudi
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 583
Registriert: 19.11.2007 21:54

Re: Weihnachten und Silvester 2010/2011 auf der MSC-SPLENDID

Beitrag von Trudi »

Kurz vor unseren Reise Weihnachten und Silvester auf der MSC Splendida wollte ich diese noch einmal in Erinnerung bringen. Es gibt immer wieder neue Leser die die einzelnen Rubriken des Forums nicht kennen und daher die selbst gebuchte Reise hier nicht finden.

Sollte jemand Fragen haben oder Kontakt suchen, helfe ich gerne weiter.

Gruß Trudi
Benutzeravatar
Ebi-Wan
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 687
Registriert: 18.10.2008 18:17
Wohnort: bei Rhein-km 0
Kontaktdaten:

Re: Weihnachten und Silvester 2010/2011 auf der MSC-SPLENDID

Beitrag von Ebi-Wan »

... und Deine Berichte sind wirklich lesenswert!

aber kannst Du nicht eine andere Formulierung als "kurz vor Weihnachten" verwenden? ;-)
Wir haben noch den SOMMER-Urlaub vor uns.

Viele Grüße
Eberhard
Benutzeravatar
Trudi
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 583
Registriert: 19.11.2007 21:54

Re: Weihnachten und Silvester 2010/2011 auf der MSC-SPLENDID

Beitrag von Trudi »

Ebi-Wan hat geschrieben:...aber kannst Du nicht eine andere Formulierung als "kurz vor Weihnachten" verwenden? ;-)
Hallo Eberhard,

doch schon, aber um diese Reisen noch in der gewünschten Kategorie zu buchen, ist die verbleibende Zeit mittlerweise kurz :cool: für manche Kat. auch bereits vorbei. :wave:

Gruß Trudi
schlepper
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 78
Registriert: 04.09.2009 16:00

Re: Weihnachten und Silvester 2010/2011 auf der MSC-SPLENDID

Beitrag von schlepper »

Trudi hat geschrieben: doch schon, aber um diese Reisen noch in der gewünschten Kategorie zu buchen, ist die verbleibende Zeit mittlerweise kurz :cool: für manche Kat. auch bereits vorbei. :wave:

Gruß Trudi

Wobei das alles nix heißen muss, ich beobachte weiter meine Fantasia-Reise, heute ist meine Kategorie buchbar, morgen nicht, übermorgen wieder doch...auch die tatsächliche Anzahl verfügbarer Kabinen bekommt man nicht zu sehen, es werden immer drei angeboten, die aber auf dem ganzen Deck hin und her wandern.

schlepper
Benutzeravatar
Trudi
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 583
Registriert: 19.11.2007 21:54

Re: Weihnachten und Silvester 2010/2011 auf der MSC-SPLENDID

Beitrag von Trudi »

schlepper hat geschrieben:Wobei das alles nix heißen muss, ich beobachte weiter meine Fantasia-Reise, heute ist meine Kategorie buchbar, morgen nicht, übermorgen wieder doch...auch die tatsächliche Anzahl verfügbarer Kabinen bekommt man nicht zu sehen, es werden immer drei angeboten, die aber auf dem ganzen Deck hin und her wandern. schlepper
Hallo Schlepper,

anders als in den Vorjahren sind sogar jetzt noch fast alle Kategorien buchbar.

Grund hierfür sind vielleicht die negativen Berichte von Kurz- oder Billigreisen - diese kann man sicherlich nicht mit unseren Weihnachts- und Silvesterreisen vergleichen, welche auch dementsprechend mehr kosten. Daher kann ich zu den Preisen zu denen wir buchen absulut nichts Negatives sagen. Wenn ich ein Billigangebot meist zwischen 200 bis 500 € in unserer Kategorie günstiger buche, kann das logischerweise nicht gleich sein mit dem was wir bekommen - oder?

Ausnahme: Restkabinen wenige Tage vor Abreise oder freie Kabinen als Anschlußangebot, wie bei unserer zweiten Reise 2007/2008 - hier wurde den Passagieren an Bord die Weihnachtsreise in der Balkonkabine zum Preis einer Innenkabine angeboten.

Vielleicht haben auch wir einmal das Glück, daß das Schiff nicht ausgebucht ist. Obwohl wir es wahrscheinlich nicht merken werden ob 10, 100 oder 1000 Leute fehlen. Die Splendida ist so groß, daß wir im letzten Jahr selbst bei Vollbelegung keine Probleme hatten.

Im Vergleich zur kleinen MARCO POLO (Gruppenreise 2008 - war total ausgebucht - keine Ausflugsangebote an Bord mehr buchbar und trotzdem abends tote Hose) haben wir hier immer noch unsere Tagestour an Bord buchen können und abends wenn wir Unterhaltung wollten, diese gefunden oder ganz einfach in der DISCO unser Bier zur guten Musik getrunken.

Anders als bei unserer Reise 2008/2009 auf der MSC POESIA hatten wir auf der Splendida 2009/2010 einen super DJ und eine super Bar Crew, ich denke heute noch oft an unsere schönen Stunden. Hoffentlich ist es in diesem Jahr genauso - ich werde davon berichten.

Gruß Trudi
Benutzeravatar
Gerd Ramm
1st Officer
1st Officer
Beiträge: 6639
Registriert: 12.09.2007 21:02
Wohnort: Hamburg

Re: Weihnachten und Silvester 2010/2011 auf der MSC-SPLENDID

Beitrag von Gerd Ramm »

mit unseren Weihnachts- und Silvesterreisen vergleichen, welche auch dementsprechend mehr kosten.
:confused: :confused: :confused: :confused:
Fantasia statt 1139 nur 524
Splendida statt 1949 nur 1199
:confused: :confused: :confused: :confused:
Benutzeravatar
Trudi
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 583
Registriert: 19.11.2007 21:54

Re: Weihnachten und Silvester 2010/2011 auf der MSC-SPLENDID

Beitrag von Trudi »

shiplover2002 hat geschrieben:
mit unseren Weihnachts- und Silvesterreisen vergleichen, welche auch dementsprechend mehr kosten.
:confused: :confused: :confused: :confused:
Fantasia statt 1139 nur 524
Splendida statt 1949 nur 1199
:confused: :confused: :confused: :confused:
Splendida - schlecht recherchiert:
Weihnachtsreise - die billigste Balkonkabine für diese Reise war von Anfang an 1099 € und nicht 1949 € (unsere Kat. 9/1149 €) für 11 Tage, die Balkonkabine für die Reise ab 4. Jan. kostet aber wieder nur 899 €/11 Tage gleiche Route regulär und wird wahrscheinlich nicht mit unserer Weihnachtsreise vergleichbar sein, erst recht nicht mit unserer Silvesterreise, denn die kostet 1.399 € für 8 Tage in der von uns gebuchten Kat. 9.

Restkabinen mit Balkon der Weihnachtsreise sind jetzt schon für 749 € zu erhalten. Im vergangenen Jahr waren die Reisen schon Mitte des Jahres ausverkauft. Sicherlich hätte ich jetzt nicht mehr meine Wunschkabine bekommen, aber wenn ich eine möglichst günstige Reise ohne Kabinenwunsch gesucht hätte, könnte ich von dem Ersparten die nächste Reise gleich anhängen. Aber das ist was ich in meinem Posting meinte, Restkabinen werden verschleudert, die große Masse zahlt aber für diese Reisen weit mehr als diese handvoll Leute. Daher kann man diese Reisen und unsere Erfahrungen nicht unbedingt mit den von vornherein angebotenen Billig- und Kurzreisen vergleichen.

!!! Trudi
Benutzeravatar
Gerd Ramm
1st Officer
1st Officer
Beiträge: 6639
Registriert: 12.09.2007 21:02
Wohnort: Hamburg

Re: Weihnachten und Silvester 2010/2011 auf der MSC-SPLENDID

Beitrag von Gerd Ramm »

Trudi
ich vergleiche nicht Äpfel mit Birnen, es geht um die Weihnachtsreisen, die mir angeboten wurden. Du meinstest, die Reisen wären etwas teurer. :confused:
Benutzeravatar
Trudi
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 583
Registriert: 19.11.2007 21:54

Re: Weihnachten und Silvester 2010/2011 auf der MSC-SPLENDID

Beitrag von Trudi »

shiplover2002 hat geschrieben:Trudi
ich vergleiche nicht Äpfel mit Birnen, es geht um die Weihnachtsreisen, die mir angeboten wurden. Du meinstest, die Reisen wären etwas teurer. :confused:
Hallo Gerd,

ich auch nicht, ich sprach von der von uns gebuchten Weihnachtsreise - die billigste Balkonkabine für diese Reise war von Anfang an 1099 € und nicht 1949 € (unsere Kat. 9/1149 €) für 11 Tage, die Balkonkabine für die Reise ab 4. Jan. kostet aber wieder nur 899 €/11 Tage (statt 1099 €) gleiche Route regulär (und ist damit 200 €/Person teurer als unsere Weihnachtsreise) also gleiches Schiff, gleiche Route, gleiche Dauer nur 9 Tage später, was in punkto Wetter wahrscheinlich auch keinen so großen Unterschied macht. Definitiv weiß ich, daß bei unseren Festtagsreisen 2009/2010 - 230 Leute Servicepersonal mehr an Bord waren als bei den üblichen Reisen, die zum Teil in den Innen- und Außenkabinen auf Deck 5 untergebracht waren, weil soviele Personalkabinen nicht zur Verfügung stehen. Daher waren auch diese Kabinen/Kat. vor Buchungsbeginn ausgebucht/nicht buchbar. Restkabinen werden jetzt zu Sonderpreisen verschleudert.

Vielleicht solltest Du auch einmal eine reguläre Reise (keine Kurzreise) selbst ausprobieren. Ich finde die MSC Schiffe - mit denen wir bisher selbst gereist sind, um Welten besser als die Marco Polo, die wir ja nun auch persönlich kennen. Angst vor internationalem Publikum haben wir auch nicht, der englischen Sprache sind wir auch mächtig, jedenfalls soweit wir diese für eine solche Reise benötigen. Mein Mann ist 16 Jahre weltweit gereist - oft bis zu 12 Wochen an einem Stück und hat so manches Nobel-Hotel oder -Restaurant kennengelernt und speist auch zu Hause nicht bei MC Donalds. Die häufigsten Probleme hatten die deutschen Passagiere, welche mit uns gereist sind damit, daß es bei MSC wenig Kartoffeln (der Deutschen Lieblingsbeilage) gibt. Aber die sollten dann doch besser die auch von Dir bevorzugten kleinen deutschen Schiffe wählen, dort brauchen sie auch keinen "EXPRESSO" oder kein "SORBETT" zu bestellen und bekommen die heißgeliebten Kartoffeln. PS, daß Du nicht zu dieser Gruppe gehörst nehme ich an.

Über Geschmack in punkto Reisen, Essen und was einem persönlich am besten gefällt, läßt sich bekanntlich nicht streiten.

Gott sei Dank ist wenigstens mein Mann gleicher Meinung, er war ebenfalls von der MP und unserer "Luxus Außenkabine der Kat. 12"
Fotos sind hier: http://www.kreuzfahrten-treff.de/viewto ... olo#p17521 maßlos enttäuscht und diese war fast doppelt so teuer im Sonderangebot für die Gruppenreise als unsere Festreisen-Balkonkabinen bei MSC. Gruppen-Sonderpreis von 699,--/p.P. 4 Nächte macht = 175,-- €/Nacht statt 1.086 (272 €/Nacht) regulärer Preis - MSC zwischen 83 €/Nacht = Klasse 7 Balkon MUSICA Silvester 2006/2007 und 104 €/Nacht = Klasse 9 SPLENDIDA / Balkon Weihnachtsreise 2010 und 155 €/Nacht für die Silvesterreise 2010/2011.

Ich vergaß, bei MP war das Trinkgeld inklusive, dafür die Ausflüge schon im Vorfeld ausverkauft. Wir waren bisher immer zufrieden mit dem was uns bei MSC im incl. Restaurant geboten wurde - wir sind der Meinung, daß für diesen Reisepreis den wir jeweils bezahlt haben, die erbrachten Leistungen absolut in Ordnung waren, auch wenn ich teilweise eines der täglichen Ausweichgerichte gewählt habe weil ich manche Spezialitäten halt nicht esse. Das von MSC gebotene Menu im Abendrestaurant sowie das Buffet morgens und mittags waren jedoch wesentlich abwechslungsreicher und in angenehmerer Atmosphäre als das Angebot auf der MP, und wir brauchten bei MSC noch nie 45 Min. auf unser Getränk zum Essen zu warten.

Seit die Preise unter Druck geraten sind, bieten auch COSTA, AIDA etc. die Reisen billiger an. Gleichzeitig liest und hört man aber auch, daß seitdem die Speisen nicht mehr die gleiche Qualität haben sollen (?). Neulich habe ich hier irgendwo gelesen, daß es bei MSC hauptsächlich "double cooked food" geben soll, dann weiß ich nicht was man mit dem ganzen frischen Gemüse, Fleisch etc. macht, was in Genua geladen wird. Natürlich kommt es vor, daß die Nudeln vom Vorabend für das Mittagsbuffet zu Salat verarbeitet werden, aber ich mache auch keinen Nudelsalat aus frisch gekochten heißen Nudeln. Ebenso am Abend übrig gebliebenes Fleisch oder Fisch eignet sich hervorragend, um in solchen Salaten verwendet zu werden ? oder sollte man es wegwerfen und dafür den Reisepreis erhöhen? Eine weitere Alternative wäre, die Gäste auf das Essen warten zu lassen und eben nur soviel Portionen zu kochen, wie auch bestellt werden. Das das nicht möglich ist, brauche ich nicht zu erwähnen :nono:, andererseits habe ich aber noch bei keiner Reise gehört, daß irgendein Gericht nicht mehr wählbar war. Ich denke, daß man das aber auch bei anderen Gesellschaften nicht anders handhabt. Diese Sorgen hat AIDA beim Abendbuffet wahrscheinlich weniger, dort werden die Schüsseln erst dann wieder aufgefüllt, wenn sie leer sind und es bleibt meistens genug Zeit nachzukochen.

...und glaub mir, ich weiß wovon ich rede - ich selbst habe über 10 Jahre (von 16 - 26) "hobbymäßig" im kleinen Restaurant meiner Schwiegereltern sonntags mittags gekocht, wo innerhalb von 2 Stunden zwischen 100 und 120 a la Card-Essen über die Ladentheke gingen (wir waren zu zweit in der Küche). Vorteil für meinen Mann - ich kann jetzt kochen wie MUTTERN, denn hier gab es nicht nur Currywurst, Hähnchen, Grillteller, Hirtenspieß, div. Schnitzel und Steaks sondern auch täglich wechselnde Tagesmenues - die gute alte Hausmannskost -Suppen, Braten, Gemüse, Salat und andere Beilagen. Auch Gerichte die ich absolut nicht mag wie Forellen, Heringstöpfchen und Muscheln diverser Macharten gehörten natürlich dazu. Ab und zu habe ich dann auch mal im Urlaub Vertretung wochentags gemacht und gelernt wie man Eintöpfe wie z. B. Erbsensuppe, Bohnensuppen und Gemüse wie Grünkohl, Weiskohl, Wirsing etc. kocht und das nicht für 2 Personen :p . Übrigens haben wir auch den Tafelspitz sowohl als Fleisch-Menue mit Meerrettich-Soße als auch den Sud für die Fleischbrühe und evtl. Reste als Rindfleischsalat verarbeitet. Das Restaurant servierte auch wochentags den Mittagstisch für Mitarbeiter der nahegelegenen Tuchfabrik und deren Gäste und war außer Haus-Lieferant über die Stadtgrenze hinaus für div. Betriebe und private Gäste in der Umgebung. Lang, lang ist`s her. Seitdem wachsen auch in unserer Stadt die Spezialitäten-Restaurants mit wohlklingenden Spezialitäten auf der Speisenkarte wie Pilze aus der Erde.....

Hausmannskost suchen wir aber nicht unbedingt auf einem Schiff und erwarten das erst recht nicht.

Gott sei Dank hat aber jeder einen anderen Geschmack sonst wäre gerade das immer ausgebucht - möchte ich zum Abschluß hierzu nochmals betonen.

Gruß Trudi :wave:
Benutzeravatar
Trudi
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 583
Registriert: 19.11.2007 21:54

Re: Weihnachten und Silvester 2010/2011 auf der MSC-SPLENDID

Beitrag von Trudi »

Trudi hat geschrieben: (und ist damit 200 €/Person teurer als unsere Weihnachtsreise)
Blödsinn,

und ist damit 200 € billiger als unsere Reise - oder unsere Reise ist 200 € teurer - wie man will...

Sorry Trudi :cry:
schlepper
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 78
Registriert: 04.09.2009 16:00

Re: Weihnachten und Silvester 2010/2011 auf der MSC-SPLENDID

Beitrag von schlepper »

Trudi hat geschrieben:die Balkonkabine für die Reise ab 4. Jan. kostet aber wieder nur 899 €/11 Tage (statt 1099 €)


Ich sehe 699,-?

[...]

schlepper
Zuletzt geändert von Raoul Fiebig am 11.11.2010 13:40, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Bitte Punkt 5.) der Forenregeln beachten.
Benutzeravatar
Trudi
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 583
Registriert: 19.11.2007 21:54

Re: Weihnachten und Silvester 2010/2011 auf der MSC-SPLENDID

Beitrag von Trudi »

schlepper hat geschrieben:Ich sehe 699,-? [...] schlepper
Wie gesagt, Restkabinen werden zum Sonderpreis verschleudert, aber das Angebot ist ggf. auch schon ausverkauft, man kann die Innenkabine Stand heute aber noch für Lockangebot 599 € Euros buchen? aber einer der Reisebanbieter hat auch schon den Reisebericht der Dez. Reise mit der Splendida online - was stimmt denn nun http://www.kreuzfahrer.de/Schiffsbewert ... 12286.html

Dann buche ich doch lieber Sonnendeck, die kenne ich ja persönlich - Aber die Bewertung ist ok für unsere Reise 2009/2010, in diesem Jahr hoffen wir eine gleich gute Crew an Bord zu haben

:wave: Gruß Trudi
Zuletzt geändert von Trudi am 15.11.2010 00:18, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Ebi-Wan
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 687
Registriert: 18.10.2008 18:17
Wohnort: bei Rhein-km 0
Kontaktdaten:

Re: Weihnachten und Silvester 2010/2011 auf der MSC-SPLENDID

Beitrag von Ebi-Wan »

Trudi hat geschrieben: ...einer der Reisebanbieter hat auch schon den Reisebericht der Dez. Reise mit der Splendida online ...
köstlich :D
Benutzeravatar
Trudi
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 583
Registriert: 19.11.2007 21:54

Re: Weihnachten und Silvester 2010/2011 auf der MSC-SPLENDID

Beitrag von Trudi »

Ebi-Wan hat geschrieben:köstlich :D
Ich hab eine Hard-Copy gemacht ehe nachher einer postet das ich spinne :thumb:

Gruß Trudi
redzett
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 17
Registriert: 11.03.2010 13:30

Re: Weihnachten und Silvester 2010/2011 auf der MSC-SPLENDID

Beitrag von redzett »

Ebi-Wan hat geschrieben:köstlich :D
Der pure Wahnsinn.................... :D :D :D
Benutzeravatar
Gerd Ramm
1st Officer
1st Officer
Beiträge: 6639
Registriert: 12.09.2007 21:02
Wohnort: Hamburg

Re: Weihnachten und Silvester 2010/2011 auf der MSC-SPLENDID

Beitrag von Gerd Ramm »

Der pure Wahnsinn ist auch, dass man mit Weihnachts- und Sylvesterreisen nur so bombardiert wird und jeder den Anderen unterbietet. Die scheinen ja wohl schlecht zu laufen oder das Angebot war zu groß.
MathiasK
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2943
Registriert: 13.12.2007 17:48
Wohnort: nahe Nord-Ostsee-Kanal

Re: Weihnachten und Silvester 2010/2011 auf der MSC-SPLENDID

Beitrag von MathiasK »

Moin Gerd,

also im Falle von MSC wundern mich solche Angebote nicht, Überkapazitäten im Mittelmeer zu dieser Jahreszeit und außerhalb der Hochglanzmedien als "Billigprodukt" verschiehen, da kommt der Kunde nur noch über den Preis.
Mit dem selbigen Problem kämpft ja auch Louis Cruises ...

MfG Mathias K.
Benutzeravatar
Trudi
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 583
Registriert: 19.11.2007 21:54

Re: Weihnachten und Silvester 2010/2011 auf der MSC-SPLENDID

Beitrag von Trudi »

MathiasK hat geschrieben:...also im Falle von MSC wundern mich solche Angebote nicht, Überkapazitäten im Mittelmeer zu dieser Jahreszeit und außerhalb der Hochglanzmedien als "Billigprodukt" verschiehen, da kommt der Kunde nur noch über den Preis.
Mit dem selbigen Problem kämpft ja auch Louis Cruises ...
Hallo Mathias,

wenn ich die erste Reise gebucht hätte, würde ich nach Deinem posting wahrscheinlich mit höllischen Bauchschmerzen auf den Reisetag warten. Gott sei Dank ist es nicht so. Wir haben bisher zwar nur 11 Wochen an Bord von neuen MSC Schiffen verbracht immer Weihnachten und Silvester, aber die als Passagiere. Unerreicht bleibt dabei immer unsere erste Reise mit der MUSICA - Silvester 2006/2007 mit Feuerwerk in Funchal/Madeira - ein bleibender, einzigartiger Eindruck. Leider waren die Silvesterfeiern auf See danach nicht mehr als derartige Highlights zu bezeichnen, aber auch diese waren für uns etwas Besonderes.

Als Billigprodukt würde ich die Schiffe lediglich bezüglich des Angebotspreises bezeichnen, die Schiffe sind für mich einsame Spitze was die Ausstattung angeht. Verbessern könnte man die Duschkabine indem man den Vorhang durch eine Glaskabine ersetzt, das wars aber auch. Über diverse andere Punkte habe ich schon ausführlich berichtet.

Louis Cruises kenne ich nicht - aber war daß nicht die Unglücksgesellschaft mit Wassereinbruch von vorne? :confused:

Gruß Trudi
MathiasK
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2943
Registriert: 13.12.2007 17:48
Wohnort: nahe Nord-Ostsee-Kanal

Re: Weihnachten und Silvester 2010/2011 auf der MSC-SPLENDID

Beitrag von MathiasK »

Hallo Trudi,

haben wir nicht schon oft genug über Deine Ansichten geschieben ?
Du kennst nur MSC und magst es, daran will ich nichts ändern. Ich finde die MSC Schiffe rein von der Ausstattung her auch toll !
Nur ist das Produkt letztendlich im Vergleich zu vielen Anderen und zu dem was MSC bewirbt ein Billigprodukt.
Da kannst auch Du mit Deiner Begeisterung nichts dran ändern !

Ja, die Louise Majesty hat nach vielen Jahren in Diensten der NCL und etlichen anderen heil überstandenen Stürmen vor wenigen Monaten diesen Unfall gehabt. Da kann die Reederei ja aber nichts für. Aber bei MSC ist ja auch in der ganzen Unternehmensgeschichte noch kein Unfall passiert ... ;) (Wenn es Dir darum geht)
Wenn ich das jetzt mal so direkt sagen darf hat es in den vergangenen 3 Jahren wohl an Bord von MSC Schiffen mehr Todesfälle gegeben als bei vielen anderen Reedereien. Auch auf diesen reitet Niemand herum, denn auch MSC kann nicht´s dafür das sich die Kundschaft an Land mit Drogen vollpumpt und dann am Abend aus den Latschen kippt ...

MfG Mathias K.
Antworten