MSC Orchestra - 06.06. - 13.06.2010

Kreuzfahrten mit Explora Journeys und MSC Cruises
Antworten
Benutzeravatar
henry
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2586
Registriert: 25.06.2008 18:45
Wohnort: an der Deutschen Weinstrasse

MSC Orchestra - 06.06. - 13.06.2010

Beitrag von henry »

Kiel - Hellesylt/Geiranger - Flaam - Stavanger - Oslo - Kopenhagen - Kiel: wer ist dabei?
eine weitere "erste Reise auf einem Nicht-Phoenix-/Nicht-Hurtigrouten-Schiff" (s. auch Deutsche KF-Veranstalter von heute - Emirate)
Für Tipps zu MSC / zur Orchestra bin ich sehr dankbar - habe keinerlei Erfahrung mit MSC (die erste soeben gemacht: ein umfangreicher Fragebogen wg eines telefonisch vorsichtshalber gemeldeten Atemgeräts, welches nur normalen Strom benötigt; bei Phoenix fragte niemand danach..außer bei Flügen).
Interessant ist: Restaurants, Bars (gibt es dort Peppar-Vodka :confused: ), wer hat Erfahrung mit der Serviceentgelt-Regelung? Ich kann dem Bordkonto belasten lassen, aber WER bekommt das dann? Ich kenne das "direkt an den Tischkellner, Hilfskellner, Zimmerservice je 1/3 des empfohlenen Betrags oder etws mehr, dazu ein weiterer "Drittelbetrag" für die "unsichtbaren Geister". Wie stellt sich MSC bei voller Direktübergabe u "Belastungsverweigerung"? :confused: Wer hat sonst noch TIpps und Erfahrungen? Wir haben die Kabine 8224 - Balkonkabine am Heck; denke, da kann man bei der Ausfahrt zB aus dem Oslofjord eine schöne Aussicht genießen, falls man nicht an Deck will/kann.
DANKE im voraus für alle Tipps, und vor allem: wen aus dem KF-Treff sieht man an Bord? :thumb:
henry
Familycruiser
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 25
Registriert: 30.08.2009 12:30

Re: MSC Orchestra - 06.06. - 13.06.2010

Beitrag von Familycruiser »

henry hat geschrieben:Interessant ist: Restaurants, Bars (gibt es dort Peppar-Vodka :confused: ), wer hat Erfahrung mit der Serviceentgelt-Regelung? Ich kann dem Bordkonto belasten lassen, aber WER bekommt das dann? Ich kenne das "direkt an den Tischkellner, Hilfskellner, Zimmerservice je 1/3 des empfohlenen Betrags oder etws mehr, dazu ein weiterer "Drittelbetrag" für die "unsichtbaren Geister". Wie stellt sich MSC bei voller Direktübergabe u "Belastungsverweigerung"?
Hallo henry,

also, das mit dem Serviceentgelt ist ganz unproblematisch. Einfach an der Rezeption Bescheid geben, dann wird dieses entweder minimiert oder ganz von deinem Bordkonto gelöscht. Du kannst selbstverständlich deinem Kellner oder Steward direkt ein Trinkgeld geben. Wenn du es über dein Bordkonto verbuchen lässt, bekommt die gesamte Besatzung über einen Verteilungsschlüssel Ihren entsprechenden Anteil.

Ob es dort deinen Lieblings-Wodka gibt, weiss ich aber nicht. ;)

Gruß vom Familycruiser
Benutzeravatar
henry
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2586
Registriert: 25.06.2008 18:45
Wohnort: an der Deutschen Weinstrasse

Re: MSC Orchestra - 06.06. - 13.06.2010

Beitrag von henry »

hallo familycruiser
danke für denTipp; mal sehen, ie ich das mache - ist ja noch Zeit
Peppar-Vodka ist schon so ne Sache - ohne ist´s nichts :(
hab´ zu Hause auch mehrere Sorten im Vorrat (ein Pfälzer trinkt nicht nur Wein)
:cry: henry
Tom Spark
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 11
Registriert: 12.11.2009 18:33

Re: MSC Orchestra - 06.06. - 13.06.2010

Beitrag von Tom Spark »

Hallo Henry,
die MSC Orchestra ist in jedem Fall ein schönes Schiff.
Zum Trinkgeld: Die Änderung der Trinkgeldgesamtsumme geht per Antrag beim Zahlmeister. Achtung, der hat andere Öffnungszeiten als die Rezeption. Das Trinkgeld wird dann nach einem nicht veröffentlichtem Schlüssel verrieselt. Eine schöne Diskussion gibt es dazu im Forum die großen 3 ausgehend von der Costa-Regelung. Wir haben je nach Gesamtservice das Pauschaltringeld belassen, gekürzt oder ganz gestrichen. Wer uns guten Service geliefert hat, bekam ein Extratrinkgeld in die Hand und zwar spätestens zur Mitte der Reise.

Das mit dem Wodka wird schwierig werden. Mitbringen darfst Du den offziell nicht :nono:
Zu den Restaurants: Die beiden Standard-Restaurants für den Abend servieren dasselbe Essen. Das Restaurant auf Deck 6 "L'Ibiscus" ist etwas besser von der Einrichtung, das "Villa Borghese" ist etwas einfacher. Das schlägt sich meist auch in der Qualität der Bedienungen nieder. Beide fassen gut 700 Gäste.
Die Aufpreisrestaurants haben wir nicht probiert, sie waren auf allen Fahrten meist leer - keine gute Reklame.
Das Mittagsbuffet (und Frühstücksbuffet) gibt es auf Deck 13 "La Piazetta". Mittags eher eine Schnellrestaurant, morgens meist Gedränge und Geschubse. Meine Empfehlung: Morgens auch im Bedienrestaurant bedienen lassen. Sehr komfortabel und viel ruhiger. Manchmal sind die Bedienrestaurants auch mittags offen und haben exzellente Speisen! Unbedingt die Zeit nehmen.

In den Bars trinken wir gern Coctails, und dazu noch ohne Alkohol :eek: . Falls Du so etwas auch magst (ohne Wodka), dann kann ich ein Getränkepaket empfehlen, dass es nur im Wellnessbereich gibt: 10 alkoholfreie Cocktails für 35 Euronen.

Wenn Du schon mit MSC gefahren bist, dann kennst Du den MSC Standardservice. Da unterscheiden sich die Schiffe nicht wirklich. Den Unterschied des gefühlten Service machen meist die anderen Gäste und damit die Nerven der Crew aus.

Viel Spaß auf der Fahrt! :wave:
Tom
Benutzeravatar
henry
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2586
Registriert: 25.06.2008 18:45
Wohnort: an der Deutschen Weinstrasse

Re: MSC Orchestra - 06.06. - 13.06.2010

Beitrag von henry »

hi Tom
danke für Deine Tipps.
Mit dem Trinkgeld warte ich mal ab, wie der Service ist; ich neige zum "Aufteilen", so etwas die Hälfte an Tischkellner/Piccolo und Kabinenservice, die andere Hälfte pauschal, damit die guten Geister hinter den Kulissen nicht leer ausgehen; auf keinen Fall kürzen, das wäre unfair dem Personal gegenüber.
Wg. Peppar-Vodka: war nur ´ne Frage; mitbringen werde ich sicher keinen, aber man darf doch hoffen, daß es so etwas an Bord gibt :thumb: ; Cocktails sind immer ´ne gute Ergänzung (mit und ohen Alk), daher : DANKE für den Tipp mit dem Paket. :thumb: Bisher habe ich nur das "normale Getränkepaket" geordert.
Grds bevorzugen wir Bedienrestaurants, ist ruhiger, weniger "Unfallgefahr" u hat einfach mehr Stil. Zum Frühstück nehme ich aber schon mal gerne selbst die Auswahl am Buffet in die Hand; alsp werden wir das einfach ausprobieren. Aufpreispflichtige Restaurants habe ich eigentlich nicht zu nutzen geplant.
Ansonsten: neee,ich bin noch nie MSC gefahren (nur Phoenix u Hurtigrouten), im Januar 2010 als erstes dann die AIDAdiva (s. dt. KF-Veranstalter).
In de Hoffnung auf schöne Tage u neues zusehen in Kopenhagen u Oslo, und vor allem: angenehme Mitreisende; damit des "Risiko gestreut" ist, habe ich schon mal einen 8er als Tischwunsch angegeben
henry
Benutzeravatar
henry
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2586
Registriert: 25.06.2008 18:45
Wohnort: an der Deutschen Weinstrasse

Re: MSC Orchestra - 06.06. - 13.06.2010

Beitrag von henry »

hi - alle,
danke für Eure Tipps, werd´sie nur nicht nutzen können :( - habe die Reise diese Woche storniert, geht so zeitlich leider nicht, aber schon eine "Ersatzreise" gebucht :) - s. "die großen drei" - heute oder morgen stell´ ich dazu etwas ein.
henry
Antworten