MSC – Kabinenwechsel während der Kreuzfahrt

Kreuzfahrten mit Explora Journeys und MSC Cruises
Benutzeravatar
Trudi
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 583
Registriert: 19.11.2007 21:54

Re: MSC – Kabinenwechsel während der Kreuzfahrt

Beitrag von Trudi »

Hallo Raoul,

vielleicht habe ich mich etwas mißverständlich ausgedrückt, ich habe noch bei keinem Anbieter Preise für Garantie- oder Glückskabinen für MSC-Schiffe gesehen. Daher die Vermutung, daß Garantiekabinen z. B. wenn ein "Umzug" aufgrund der verschiedenen Einstiegshäfen erforderlich ist, als Last Minute-Angebot den Reisebüros zu Sonderkonditionen angeboten werden, um den interessierten Passagieren (ggf. solche auf der Warteliste) die Reise dennoch anbieten zu können.

Auf unserer zweiten Reise wurde z. B. den Teilnehmern der Reise vor der Weihnachtskreuzfahrt die nicht gebuchten Kabinen für die Weihnachtsreise an Bord zu Schleuderpreisen angeboten, jedoch mit Umzug in eine jeweils freie Kabine. Unsere Tischnachbarn haben dieses Angebot wahrgenommen und eine Balkonkabine Kat. 9 zum Preis einer Innenkabine für die Weihnachtsreise erhalten. Auf unseren Reisen sind Passagiere in Neapel, Rom, Genua zugestiegen. Im Forum habe ich gelesen, daß man auch ggf. in Barcelona einsteigen kann. Warum sollte man die freien Kabinen nicht zum Sonderpreis u. U. mit Umzug anbieten? Wenn allerdings – so wie ich Denis verstanden habe - kein Sonderpreis gewährt wurde, finde ich das nicht in Ordnung.

Wie gesagt haben wir immer die Kabine selbst bestimmt, diese wurde auch vom Reisebüro bestätigt und bisher trotz verständlichem Vorbehalt seitens MSC nicht geändert. Wenn ich einen bestimmten Preis für eine längere Reise bezahle, möchte ich auch sicher sein, daß ich mindestens die von mir gewünschte Lage der Kabine auch bekomme. Bei Kurzreisen wähle ich auch eher die günstigere Variante – wie bei unserer Gruppenreise die Glückskabine außen. Wie Du zum Thema Glückskabine an anderer Stelle geschrieben hast, behält sich die Reederei die günsigeren/für mich schlechteren Kabinen zurück, um diese als Sonderangebot immer noch anbieten zu können.

http://www.kreuzfahrten-treff.de/die-gr ... -t927.html

Wenn ein Kunde also keine bestimmte Kabine wünscht, würde ich als Reisebüro auch eine Garantiekabine bestätigen (um Ärger vorzubeugen) und als MSC erst in den Reiseunterlagen die Kabinen-Nr. mitteilen, um wie ebenfalls an anderer Stelle bereits geschrieben, z. B. entsprechend der Personal-Auslastung etc. zu planen.

expo2000 hat geschrieben:- MSC ist der einzige mir bekannte Anbieter, der auch für 7-Tage Reisen offensiv Kabinen verkauft, die nicht durchgängig frei sind. Da ist der Umzug dann in vielen Fällen leider nötig. Eine Info dazu erhält man als Reisebüroi abewr von MSC nicht. Das wird bei MSC dann "Garantiekabine" genannt. So war es bei Dennis der Fall.
Wird denn seitens MSC ein entsprechend reduzierter Preis verlangt oder gibt es ein Upgrade in eine höhere Kat.?
expo2000 hat geschrieben:- Ausserdem ist es bei MSC so, dass offiziell fast nie eine feste Kabinennummer vergeben wird. Ein "pfiffiges" Reisebüro kann aber im Buchungssystem sehr wohl innerhalb der angebotenen Kabinen eine bestimmte Kabine buchen. Deswegen bestätigen einige Reisebüros auch schon bei der Buchung die Kabine *mit* einer Nummer, während andere Reisebüros das "Garantiekabine" nennen. Wenn Ihr auf Eurer Bestätigung also schon eine Kabinennummer seht, kann die sich bei MSC zwar noch ändern, aber ein Umzug *während* der Reise ist mir dann noch nie untergekommen.
Mir und allen meinen Reisebekannten auch nicht. Wir haben seit unerer ersten Reise immer die gleiche Kabinen-Nr. im Heck des Schiffes und hoffen, daß sich das bei unseren Reisen - Weihnachten und Silvester - nicht ändern wird.
expo2000 hat geschrieben:- MSC behält sich grundsätzlich eine Änderung der Kabinennummer vor (wie eigentlich alle Veranstalter). Gerade bei MSC kommt es aber in vielleicht 1 bis 2% der Fälle tatsächlich noch zu einer Änderung der gebuchten Kabinennummer, auch wenn im Buchungssystem schon eine Nummer vergeben war. Da kann man dann nichts machen, und auch das Reisebüro wird nicht einmal darüber informiert.
Ich würde auch z. B. keine Gruppe auseinanderreißen, weil Trudi eine bestimmte Kabine haben will... eine andere Kabine wäre bestimmt genauso akzeptabel sofern sich die Änderung im gleichen Schiffsbereich und mindestens der gleichen Kategorie bewegt.

Gruß Trudi

PS: liegt es an meinem Laptop/VISTA ? es ist unheimlich schwer überhaupt zu schreiben, ich sehe die aktuelle Zeile nicht, bei der Eingabe springt der Text immer wieder zum Anfang, Korrekturen sind fast unmöglich, Markierungen löschen u.U. ganze Absätze. So kann man natürlich nicht online arbeiten. Änderungen sind nur sehr schwierig machbar, daher bin ich auch der Meinung, daß Teile meines letzten Berichtes schlicht und einfach fehlen.
Benutzeravatar
Trudi
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 583
Registriert: 19.11.2007 21:54

Re: MSC – Kabinenwechsel während der Kreuzfahrt

Beitrag von Trudi »

Trudi hat geschrieben: Wenn allerdings – so wie ich Denis verstanden habe - kein Sonderpreis gewährt wurde, finde ich das nicht in Ordnung
Hallo,
ich habe jetzt nochmals nachgelesen, Denis hat Kat 6 gebucht und Kat 11 bekommen und mußte für den letzten Tag umziehen - war ja schon ein Upgrade. Am letzten Tag packt man sowieso Koffer, ob nun schon am Morgen oder am Abend ist für mind. 200 € für mich dann auch egal und zu verschmerzen.

Das soll jetzt nicht heißen, daß mir das Spaß machen würde, aber bei Last Minute - da gibt es bestimmt schlechtere Alternativen.

Gruß Trudi
Antworten