MSC Musica - Weihnachten / Silvester 2007/2008

Kreuzfahrten mit Explora Journeys und MSC Cruises
Antworten
Benutzeravatar
Trudi
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 583
Registriert: 19.11.2007 21:54

MSC Musica - Weihnachten / Silvester 2007/2008

Beitrag von Trudi »

Hallo,

wie schon im vergangenen Jahr werden wir Silvester wieder an Bord der MSC MUSICA verbringen.

Weil uns die Reise so gut gefallen hat, haben wir das Angebot angenommen auch schon die Weihnachtskreuzfahrt nachzubuchen.

Ich würde mich freuen, ggf. auch andere Forumsteilnehmer an Bord zu treffen.

Gruß

Trudi :wave:
Benutzeravatar
HeinBloed
1st Officer
1st Officer
Beiträge: 8237
Registriert: 05.11.2007 20:49
Kontaktdaten:

Re: MSC Musica - Weihnachten / Silvester 2007/2008

Beitrag von HeinBloed »

In diesem Sinne: Gute Reise + Frohes Fest.

Falls du jemand noch von den MSC MUSICA-"Veteranen" antreffen solltest: grüße sie von mir...

Silvester in Gilbratar wird bestimmt genauso spannend...

Gruß
HeinBloed
Benutzeravatar
Trudi
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 583
Registriert: 19.11.2007 21:54

Re: MSC Musica - Weihnachten / Silvester 2007/2008

Beitrag von Trudi »

Trudi hat geschrieben:wie schon im vergangenen Jahr werden wir Silvester wieder an Bord der MSC MUSICA verbringen.
Weil uns die Reise so gut gefallen hat, haben wir das Angebot angenommen auch schon die Weihnachtskreuzfahrt nachzubuchen.
Hallo,

hier der versprochene Reisebericht:

17.12.2007 - Abflug – Düsseldorf – Mailand – Genua mit Alitalia.

Diesmal starteten wir pünktlich Richtung Mailand. Die Sicht war in diesem Jahr ebenfalls recht gut, so daß ich den Ruhrsee sowie die sich schlängelnde Mosel einmal von oben betrachten konnte. Die schneebedeckten Alpen lagen uns ebenfalls im strahlenden Sonnenschein zu Füssen.

Pünktlich startete auch der Weiterflug nach Genua. Die Landung war in diesem Jahr noch holpriger als im vergangenen Jahr. Vielleicht waren ja auch unsere Koffer zu schwer, die diesmal beide an Bord waren. Am Ponte di Mille lag noch die MSC Orchestra, deren Auslaufen wir von unserem Hotel aus noch zusehen konnten. Das Novotel liegt direkt am Hafen und in ca. 5 Min./Taxi erreicht man die Stazione Marittima. Bei der Buchung sollte man sich vom scheinbar günstigen Zimmerpreis nicht täuschen lassen, die Getränke sowie das Essen sind dafür unver-schämt teuer (Faßbier 0,5 l – 7 € - Abendessen z. B. Entrecoté 20 €, Rinderfilet 25 €) man sollte ja meinen, daß man für diesen Preis etwas besonderes bekommt..., haben wir auch, ich wurde nämlich nicht satt und daß ist eine absolute Seltenheit!

18.12.2007

Nach dem Frühstück machten wir uns auf den Weg zum Cruise Terminal. Auch hier erfolgte der Check in flott und reibungslos. Mit Nr. 1 waren wir schon kurz vor 12 Uhr in unserer Kabine, die sich seit der letzten Reise 2006/2007 nicht verändert hat. Das Mittagsmenue auf Deck 13 war ausgezeichnet. Genau wie die Orchestra am Tag vorher, lief auch die Musica erst um 17.30 Uhr aus. Auf Deck 13 verfolgten wir das Auslaufen mit musikalischer Begleitung "Time to say good-bye". Mit uns im Hafen lagen noch die Albatros sowie die AIDA Aura im Trockendock.

Das zum Abendessen gereichte Milchkalb "..?.." war nicht nach meinem Geschmack, noch etwas zu hart, das Stück hätte noch etwas im Ofen bleiben können, zudem teilweise recht fettig, so daß mein "armer" Mann sich opferte meinen Teller zu leeren. Rudis Fisch hingegen war ausgezeichnet. Auch dem Maitré, der sich wie im letzten Jahr bei jedem persönlich erkundigte, war das nicht entgangen. Sofort wollte er mir ein anderes Stück Fleisch besorgen, was ich jedoch dankend abgelehnt habe.

Allgemeines: 2517 Passagiere sind an Bord – ich glaube 1 oder zwei Kellner vom letzten Jahr erkannt zu haben??? Die Mannschaft wurde komplett ausgetauscht: Unser Kapitän in diesem Jahr: Mario Stiffa.

19.12.2007 – Korsika – Stadtrundfahrt Ajaccio

Wir hatten das sehr, sehr seltene Vergnügen, hier schneebedeckte Berggipfel (bis 2.700 m) zu sehen. In der vergangenen Woche tobte hier die See, so daß 3 Kreuzfahrtschiffe leider nicht einlaufen konnten. Auch uns wurde eine evtl. Tender-Passage angekündigt. Aber: Wenn Engel reisen, lacht der Himmel – so unsere deutsche Reiseleiterin Manuela Guder.

Im Hafen wurden wir von "Napoleon und seinen Soldaten" mit einem Trommelwirbel empfan-gen. Die gebuchte Stadtrundfahrt führte uns entlang der Küstenstraße bis an die westliche Spitze von Korsika, vorbei an schönen Villen/Anwesen. Zurück in Ajaccio ging die Tour zu Fuß durch die Altstadt und zurück zum Schiff.
Bild
Das Abendessen war wieder gut, es gab keine Beanstandungen.

20.12.2007 – Malta – Stadtrundfahrt Valetta und Mdina

Entlang der Küste Gozos und Maltas fuhren wir in den Naturhafen mit Sicht auf Valetta ein. Begrüßt wurden wir hier mit einem Kanonenschuß vom Balkon der Barraka-Gärten.
Bild
Der Bus brachte uns dann bis zum Stadttor Valettas, von wo aus die Besichtungstour zu Fuß weiter ging. Entlang der Haupt-Einkaufsstraße kamen wir zur prunkvollen St. John's Co-Kathedrale. Von hier aus ging es vorbei an den Regierungsgebäuden zu den Barraka-Gärten. Hier konnte ich einige schöne Fotos von der Musica machen. Nach einer kurzen Pause fuhren wir weiter nach Mdina. Wie Valetta ist auch Mdina (die ehemalige Hauptstadt) rundum von Mauern umgeben. Hier besuchten wir auf unserem Rundgang durch die schönen Gäßchen die St. John's Kathedrale, den Bischofssitz. Leider mußten wir danach unseren Schirm gebrauchen, weshalb wir auch nicht die erhoffte Weitsicht über die Insel hatten. Nach einem kurzen Shopping-Stop fuhren wir zurück zum Hafen.

Die Abendkarte war diesmal überhaupt nicht nach meinem Geschmack (zuviel Fisch), so daß ich mich für Gemüsesuppe, Salat und Spaghetti Bolognese sowie Schokoladeneis entschied. Rudi wählte das Menue, alles sah sehr gut aus und schmeckte auch sehr gut.

21.12.2007 – Seetag

Nach dem Frühstück auf Deck 13: Frühsport - zu Fuß gingen wir, nachdem wir auf Deck 13 und 14 einmal das Schiff umrundeten, zum Deck 7 – hier 2x rundrum, zu Fuß zur Kabine auf Deck 11, achtern stiegen wir dann außen von Deck 11 wieder ganz nach oben und einmal rundrum. Vom Bug ging es dann wieder zu Fuß zu Deck 11 einmal durch den Flur bis zu unserer Kabine im Heck des Schiffes. Länge 293,8 m – Breite 32,2 m, wer will kann ja mal nachrechnen, wieviel Minuten das auf dem Laufband gewesen wären.

Nach dieser "Anstrengung" brauchte Rudi ein Mittagsschläfchen, ich setzte mich an mein Laptop und sicherte die Fotos und meine Erinnerungen an die vergangenen Tage.

22.12.2007 – Rhodos – Mittelalterliches Rhodos

Unsere Tour startete wieder am frühen Morgen 8.15 Uhr und führte uns zuerst an den Stadtmauern von Rhodos vorbei, entlang der Uferstraße zur Akropolis und dem kleinen Theater von Rhodos. Danach setzte uns der Bus vor der Stadtmauer wieder ab. Wir besuchten als nächstes den Großmeisterpalast. Anschließend gingen wir ins Zentrum, wo die Geschäfte ausschließlich für die Passagiere der MSC Musica geöffnet hatten – andere Touristen sind zur Zeit nicht auf der Insel. Hier hatten wir dann noch 2 Stunden zum Bummeln und Shoppen zur freien Verfügung.
Bild
Auch auf Rhodos, wie so oft, konnte das Schiff nicht pünktlich ablegen, weil einige Passagiere sich einfach nicht an die angegebenen Zeiten halten können oder wollen.

Hier lautete die Empfehlung einiger Kreuzfahrer wieder: auf eigene Faust. Richtig das Stadtzentrum liegt direkt im Hafen. Wer die Insel bereits kennt kann/sollte das auch tun, aber wer noch nicht dort gewesen ist verpaßt doch einiges oder Taxi und Eintrittsgelder sind genauso teuer wie die organisierte Tour, nur man muß sich dann für alles auch selbst anstellen und verliert wahrscheinlich wertvolle Zeit.

23.12.2007- Alexandria – Kairo

Aufgrund der Massen, die das Schiff heute verlassen haben, gab es keine zentrierten Treffpunkte. Die Abreise war für alle 8.30 Uhr - 44 Reisebusse – 4 Kleinbusse. Alle 44 Reisebusse hatten das Ziel "Pyramiden". Auch hier fuhren wir aufgrund u. a. in unserem Bus fehlender Passagiere erst 20 Min. später ab. Unter Polizeischutz – große Kreuzungen wurden für den normalen Ver-kehr gesperrt, damit die 44 Busse möglichst schnell die Großstadt verlassen und die Autobahn nach Kairo erreichten - fuhren wir Richtung Kairo. An Bord war auch ein Security Beamter im Auftrag des Tourismus-Ministeriums. Unsere Reiseleiterin Tina machte ihren Job hervorragend. Wir hatten großes Glück – als Tochter des ehemaligen Kulturattaché's von Ägypten ist sie in Bonn aufgewachsen, hat dort ihr Studium begonnen, welches sie in Kairo dann abgeschlossen hat.

Die Fahrt für uns ca. 2 ½ Stunden verlief reibungslos, so daß wir ausreichend freie Zeit zur Ver-fügung hatten die Pyramiden und die Sphinx von allen Seiten zu betrachten und auch schöne Fotos zu machen.
Bild
Mittags gab es dann im 5 Sterne-Hotel / Sheraton "Le Sphinx" ein Buffet. Anschließend fuhren wir zum Papyrus-Institut, wo uns die Herstellung von Papyrus vorgeführt wurde und wir Gelegenheit hatten die vorher im Bus bestellten Kartuschen abzuholen (Tina hatte ausreichend Ansichtsmuster bei sich) oder nach Lust und Laune einzukaufen. Da ich aber schon Namens-Kartuschen sowie die eigentlich schönsten Papyrus, u. a. die Maske von Tutenchamun habe, (Rudi brachte sie bereits vor 25 Jahren aus Kairo mit) genügten mir ein paar Fotos.

Das Ägyptische Museum – hier blieben uns statt der geplanten 1 ½ Stunden mehr als 2 Stun-den. Fotos dürfen hier nicht gemacht werden. Tina hat uns empfohlen, alle Kameras im Bus zu lassen, Kameras werden meistens eingesammelt und nicht immer bekommt man die eigene zurück. Tina hat uns jedoch den Reiseleiter im Museum vorgestellt, von dem wir eine DVD mit 1.320 Photos von allen Sehenswürdigkeiten Ägyptens für 15 € erwerben konnten. Die 15 € pro Person für das Besichtigen der Mumien im Museum waren allerdings rausgeschmissenes Geld - Ansichtssache.

Das Hotel, in dem Rudi vor 20 Jahren oft für Wochen gelebt hat existiert immer noch neben dem ägyptischen Museum und gegenüber dem Hilton. Die Zustände haben sich auch nicht geändert. Wenn Casablanca schon dreckig war, ist es Kairo allemal. Aber ich wußte ja was mich erwartet und war daher gut vorbereitet, obwohl ich es mir nicht ganz so vorgestellt hatte.

Nach einer Busfahrer-Ralley erreichten wir als erster Bus wieder den Hafen von Alexandria und unser Schiff. Müde und ab gingen wir noch zum Abendbuffet für die Spätheimkehrer auf Deck 13 und anschließend in unsere Kabine. Vielen ging es wahrscheinlich wie uns, so daß die Gangways bereits 1 Stunde vor der geplanten Abreise eingezogen wurden.

24. und 25.12.2007 – 2./3. Seetag – Gala Abend – Weihnachten

Ausruhen, bummeln, Bierchen trinken auf dem Pooldeck, Fotos verarbeiten etc. nur kein Streß.
Es gab nach Auskunft unserer Tischnachbarn eine besondere Vorstellung im Theater, an der wir aber nicht teilgenommen haben.

26.12.2007 – Tunesien - Karthago und Sidi Bou Said
(Programmänderung statt Tripolis)


Im Gegensatz zu Ägypten war es in Tunesien wesentlich sauberer und angenehmer. "Leute leben vonne Fischefang unne ehe bauen musse unten gucken" meinte unser Reiseleiter. Die Ausgrabungen waren sehr gepflegt und interessant. Ich denke diese Tour-Änderung war nicht zu unserem Nachteil.
Bild
In Sidi Bou Said besuchten wir den ehemaligen Sommerpalast, welcher von einem Arzt aufge-kauft wurde und zum Teil der Öffentlichkeit zur Besichtung zur Verfügung gestellt wird (€ 2,50/Person – Fotoerlaubnis für alles auf dieser Tour 1 €/Kamera).
Bild
Mit Steffi und Norbert wurde der Tag recht lustig und endete nach dem Buffet Magnifique gegen 2.00 Uhr morgens.

27.12.2007 – Messina/Sizilien - Etna

Leider spielte hier der Wettergott nicht ganz mit. Unsere Tour startete erst um 13.00 Uhr. Seit unserer Ankunft zogen Wolken auf, so daß es nicht wirklich Sinn machte auf den Etna (die Bus-station liegt auf 2.200 m Höhe) zu fahren. Die Sicht war so gut wie 0 und einen Schlitten hatten wir auch nicht dabei. Manche Leute waren wohl völlig überrascht, daß hier Schnee lag, obwohl es bereits einige Male als Besonderheit im Wetterbericht erwähnt wurde. So konnte man Män-ner mit ärmellosen Jacken ebenso sehen wie Frauen mit Sandalen... Es hagelte Proteste z. B. keine Info bzgl. Wetter – beim Verteilen der Bus-Nr. wurde jedoch darauf aufmerksam ge-macht, daß es sehr kalt sein könnte und empfohlen warme Kleidung mitzunehmen.
Bild
28.12.2007 – Neapel - Vesuv

Heute hatten wir wunderbares Wetter mit Weitblick und einen tollen Ausflug zum Vesuv. Die Fahrt bis auf 1.000 m Höhe und der Fußweg bis hoch zum Krater haben sich wirklich gelohnt. Auch hier hatte es ganz oben geschneit, die Straße war vereist und es war lausig kalt. Auf hal-ber Strecke (die letzten 167 m mußten wir zu Fuß hoch) wurde es jedoch schön warm. Nette Leute haben wir auch kennengelernt. Es war wieder ein rundum gelungener Tag. Links der er-loschene Monte Somma, rechts der Vesuv, den man deutlich knistern hörte. Einige Felsspalten konnte man als Händewärmer benutzen.
Bild
Heute sahen wir das erste Kreuzfahrtschiff auf unserer Reise – die MSC Rhapsody – ein Winzling im Vergleich zur großen Schwester. So gesehen von unserem Balkon:
Bild
Ende 1. Teil - Östliches Mittelmeer ... to be continued ...

Gruße
Rudi und Trudi
:wave:
Benutzeravatar
Trudi
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 583
Registriert: 19.11.2007 21:54

Re: MSC Musica - Silvester 2007/2008

Beitrag von Trudi »

Hallo,

hier Teil 2 des Reiseberichtes - Westliches Mittelmeer - Silvesterkreuzfahrt 2007/2008

29.12.2007 – Genua – die zweite Halbzeit beginnt

Den Tag verbrachten wir in unserer Kabine und auf Deck, da wir ja bereits im letzten Jahr 5 Tage in Genua verbrachten. Diesmal sind wir pünktlich um 16.10 Uhr ausgelaufen.

Die AIDA Aura liegt immer noch im Hafen zur Reparatur. Wie wir von unseren Tischnachbarn erfahren haben, fiel die letzte Tour ins Wasser und die folgende starte nicht in Südamerika sondern ist jetzt eine Transatlantic-Reise. Bekannte unserer Tischnachbarn hatten diese Reise gebucht und sich umsonst auf den Panama-Kanal gefreut, die Tour wurde komplett verändert.

Einige Passagiere sind bei dieser Reise ohne Koffer. Meist waren es Schachtelflüge bei denen die Koffer verloren gingen. Einige kamen in Barcelona an Bord, andere aber auch noch nicht.

30.12.2007 – Barcelona – Auf den Spuren Gaudis

Barcelona war an diesem Sonntag total überfüllt, so daß wir im Güell Park nur wenige Fotos machen konnten, ohne gleich auch eine Menschentraube zu fotografieren. Familie Krause (E-Man), die wir ja schon auf der letzten Kreuzfahrt kennenlernten, kamen erst gar nicht in die Sagrada Familia, die Besucherschlange stand rund herum. Wir mit unserer Gruppe hatten Glück einen separaten Eingang zu haben. Unser Reiseleiter hier war leider nicht der beste und motivierteste, zudem noch reichlich unfreundlich. Vergaß er doch (alle kamen vom Mittagessen) eine Toilettenpause einzulegen, prompt wurde später eine Dame vermißt, die die Gruppe nach einem "unplanmäßigen" Toilettenbesuch nicht wiedergefunden hatte. Das kostete dann allen anderen 15 Min. Eine ältere Dame stolperte und fiel über einen der "Rosenkranz-Steine" im Park, weil er die Gruppe im dichten Gedränge ausgerechnet hier entlang führte und die Auf-merksamkeit nach oben oder in eine andere Richtung lenkte. Erst nachdem die Dame ihm mit blutigen Knien zu Füße lag, fand er es als nötig auf diese steinernen Hindernisse aufmerksam zu machen.
Von diesem Ausflug hatte ich mehr erwartet – es wurden nur einige wenige Gaudi-Gebäude gezeigt, und auch nur von außen bzw. im Vorbeifahren.

Die Las Ramblas glich auch einer Völkerwanderung, ganz Barcelona war wohl heute unterwegs.

Seit heute haben wir auch ein Haustier
Bild
31.12.2007 – Seetag

Bei wunderbarem Sonnenschein war das Pooldeck total belegt – typisch deutsch – mindestens 20 – 30 % Stühle, Liegen wurden mit Handtüchern und Büchern reserviert, es war aber keine Mengenseele zu sehen. Die Belegung zur Zeit 3.000 Passagiere, etwa 1.700 Deutsche/700 Italiener/300 Russen Rest diverse.

Am Abend zogen wir es vor im Restaurant Il Giardino zu speisen. Wir wurden fürstlich bedient, mit uns speisten der Kapitän mit seinen Offizieren und Familien. Auch in den Restaurants hatte man in diesem Jahr etwas mehr Ruhe, man hatte diesmal keine Flöten verteilt. Auf ein Bier gin-gen wir noch in die Blue Velvet Bar. Auf dem Pooldeck hatte man, entgegen der Ankündigung, die Tische und Stühle nicht abgeräumt, aber dafür gab es nur noch eine Runde Sekt, sprich die leeren Gläser wurden im Gegensatz zum vergangenen Jahr nicht wieder gefüllt.

Die Party startete mit einer brasilianischen Show auf der Tanzfläche. Viel gesehen haben wir davon leider nicht, weil typisch deutsch alle mit ihren Nasen vor der Tanzfläche standen und den anderen die Sicht dadurch versperrten. Tische und Stühle blieben dann von Kleidungsstük-ken Gläsern reserviert!

An Land gab es kein Feuerwerk, daher wurden die oberen Bugdecks für das Feuerwerk gesperrt. Mit Aufheulen des Schiffshorns wurden Luftschlagen von oben abgeschossen, eine Konfettibombe geöffnet sowie ein ca. 15 min. Feuerwerk gestartet.
Bild
Happy New Year

Wir waren alle noch vollkommen gesättigt, so daß das Mitternachtsbuffet ausfiel. Mit Norbert und Steffi sowie Werner und Sabine zogen wir uns gegen 01.00 Uhr in die wärmere Disco zurück. Gegen 3.00 Uhr sind wir dann in unsere Kabine gegangen

01.01.2008 – Seetag

Frühstück fiel aus, nach einem kleinen Mittagsimbiß zogen wir es vor wieder zur Kabine zu gehen ein paar Fotos zu verarbeiten und uns für heute Abend auszuruhen.

02.01.2008 – Madeira – Funchal – auf eigene Faust

Entlang der Strandpromenade gingen wir zur Markthalle, anschließend bummelten wir noch et-was durch die Stadt. Um 12.00 Uhr trafen wir uns mit Pierre von Pestana im Miramar – hier die Vorschau auf unseren Mai-Urlaub, Steffi und Norbert haben uns begleitet. Nach einem leckeren Steak in einem Restaurant am Hafen gingen Steffi und ich zu Fuß zum Schiff, Norbert und Rudi nahmen ein Taxi.
Bild Bild

03.01.2008 – Teneriffa – Puerto de la Cruz

Nach Frühstück und Sonnenbad auf unserem Balkon ging unsere Tour um 13 Uhr nach Puerto de la Cruz. Den Gipfel des Vulkan Teide, mit 3.718 m höchster Berg Spaniens, konnten wir trotz Wolken mehrmals auf unserer Fahrt sehen. Nach einem 30 Min.-Stop im botanischen Garten hatten wir 1 ½ Stunden Zeit uns in Puerto de la Cruz umzusehen. Wunderschön – irgendwann werden wir hier auch einmal Urlaub machen. Urteil – sauber, zivile Preise und meiner Meinung nach noch schöner als Miami. Mit der schnellsten Fähre der Welt kann man auch 8 x am Tag von Santa Cruz nach Gran Canaria übersetzen Fahrtzeit ca. 30 Min.
Bild Bild
Wetter: 22 °C im Schatten / 30 °C am botanischen Garten, was will man mehr am 3. Januar?

04.01.2008 – Lanzarote – Ein Tag in Arrecife - ganztags

Heute fing unser Tag wieder ultrafrüh an, unser Ausflug ging schon um 7.30 Uhr los. Zuerst fuhren wir bis kurz vor den Nationalpark Timanfaya. Hier warteten 200 Dromedare auf die Gä-ste der Musica. Wir stiegen vom Traumschiff auf das Wüstenschiff zu einem 20 min. Ritt am Rande der Berge, noch gerade bevor es leider heute teilweise regnete, die Temperatur war entsprechend um 8.30 Uhr morgens. Bei unserer Abfahrt vom Schiff hoffte ich noch auf besseres Wetter, daher die etwas unpassende Fußbekleidung...
Bild
Weiter ging es dann zum Restaurant El Diabolo, wo uns einige Demonstrationen erwarteten. Von hier aus ging es dann mit der Busfahrt durch den Nationalpark weiter. Beeindruckend, welche Naturgewalten hier gewirkt haben.

Aussteigen konnten wir nicht, so daß alle Fotos – vor dem Regen – aus dem Bus gemacht wurden findet ihr später Fotos hier. Später besuchten wir noch eine kleine Bodega, wo wir eine Weinprobe bekamen und etliche Leute auch von dort Wein mitgenommen haben. Zum Mittagessen ging es dann an Bord zurück, nach 1 ½ Stunden Mittagspause startete unsere Tour zum Norden der Insel dann wieder um 13.30 Uhr.

Nach einem Fotostop mit Blick über das Tal der Palmen an einer weiteren Bodega, fuhren wir weiter Richtung Norden zum eigentlichen Höhepunkt, zu den Höhlen Jameos del Agua. Wie viele Bauwerke, Anlagen und Monumente auf Teneriffa und Lanzarote wurde auch diese vom berühmten Architekten, Bildhauer und Schriftsteller César Manrique gebaut.

Gebaut wird hier überall und im großen Stil; Bungalow an Bungalow. Alle Häuser sind hier weiß (erlaubt ist auch noch beige und ocker) Holz ist meistens braun, an der Küste sind Fenster und Türen blau, auf den Hochlagen grün. Einziges Hochhaus auf Lanzarote – ein 5 Sterne Hotel in Arrecife, welches jedoch nicht für Touristen ausgelegt ist. Gebaut werden dürfen hier max. 6 Stockwerke, meist findet man jedoch nur Häuser -/Anlagen mit 1, höchstens 2 – 3 Etagen.

Entlang der Kakteenfelder ging die Fahrt dann zur Küste, vorbei an den Hotelanlagen zum Schiff zurück, welches wir wie 7 andere Busse, dann auch kurz nach 17.00 Uhr erreichten, was lt. Aussage von Norbert die Brücke äußerst nervös gemacht hat. Mit dem Fernglas hielt man Aus-schau nach den Bussen, welche eigentlich schon um 16.30 Uhr spätestens erwartet wurden. Unseren Reiseleitern hatte man (angeblich ohne Wissen der Brücke) 17.00 Uhr als Ankunftszeit genannt.

Den anstrengenden Tag beendeten wir nach dem Repeaters Cocktail, hierzu erhielten wir eine schriftliche Einladung (teilgenommen haben ca. 100 Personen), gleich nach dem Abendessen.

Nachts wurde ich wie üblich wach, ich hörte aber neben meinem Fernseher noch andere laute Geräusche – es wurde stundenlang gebohrt und gehämmert. Erst gegen 5 Uhr morgens war wieder Ruhe. Beim Ablegen in Arrecife gab es wohl Probleme mit dem Seitenruder???

05.01.2008 – Seetag

Frühstück fiel aus, den Tag starteten wir heute mit einem Rundgang durch die Gemälde- und Bernsteinausstellung. Nun ist es Zeit für unser Mittagessen und Treffen mit Steffi und Norbert. Auf dem Pooldeck gesellten sich Werner, Sabine & Kids zu uns. 18.00 Uhr - the Bar is closed - jetzt eine kurze Verschnaufpause bis zum Abendessen.
Bild
Mißstimmung kam auf, weil die Jungs nicht an den Spielen auf dem Pooldeck teilnehmen durften – es waren laut Anweisung der Cruiseleitung nur Erwachsene zugelassen, wie der zuständi-ge Animateur E-Man zur Antwort gab. Dies war während der Weihnachtskreuzfahrt noch anders!

06.01.2008 – Malaga – Alhambra / Granada - ganztags

Wieder ging unsere Tour um 7.45 Uhr los nach Granada zur Alhambra, entlang der Oliven-, Mandel- und Tabakplantagen. Angebaut wird hier auch grüner Spargel und Mais, sowie sämtliche andere Gemüsesorten. Es gibt in Spanien 300 Mio. Olivenbäume, in der Saison werden hier täglich 60 t Spargel geerntet berichtete unsere Reiseleiterin.

Zu Land und Leute erzählte uns unsere Reiseleiterin Brigitte, daß man in der Region hauptsächlich vom Tourismus lebt, sie machte Werbung für die Andalusien-Rundreise von Dr. T.... welche, obwohl etwas teurer, aber dafür auch die besten wären.

Zu Land und Leute: Zwei Personen teilen sich ein Auto, jeder Haushalt hat 1 Fernseher pro Person. Die Frauen trugen früher schöne Ohrringe, heute Mobiltelefone. Die Kids spielen Playstation und essen Fastfood, was sich sichtbar an Figur und Gewicht erkennen läßt. Fast alle Familien haben Eigentum, nur 15 % wohnen zur Miete.

Leider war nicht alles so grün wie ich mir das erhofft hatte, auch war es hier keine 22 Grad wie in Malaga. Die Berge der Sierra Nevada waren schneebedeckt, so daß man hier, wenn man möchte, morgens Skifahren und ab Mittag am Meer sonnen oder gar baden kann. Etwas enttäuscht war ich auch von der Alhambra – die völlig überbucht war, was schon zur Verärgerung an Bord geführt hatte. Ich hatte einen Palast vergleichbar dem Großmeisterpalast auf Rhodos erwartet und war daher etwas enttäuscht hier mehr oder weniger – wie Rudi es bezeichnet – nur alte Steine vorzufinden. Gut mein Pech, ich hätte mich ja vorher besser informieren können.

Mittagessen gab es im Hotel Alixaris gegenüber der Alhambra, danach ging es zurück zum Schiff. Pünktlich kurz nach 17.00 Uhr verließen wir Malaga Richtung Rom, erstmals unter Einsatz eines Schleppers, der uns von der Kaimauer zog! Erfahren haben wir auch, daß die Musica im März in die Werft geht.

Abschiedsgala und Gala Diner, nach dem Diner trafen wir uns noch auf ein paar Bierchen mit Steffi und Norbert, auch Sabine und die Jungs saßen neben uns in der Crystal Lounge, E-Man hatte sich schon ins Bett gelegt. Wir wurden dann wieder einmal, aufgeschreckt durch helles Licht in unsere Kabinen "gekehrt".

07.01.2008 – Seetag - und KOFFERPACKTAG....

Den Tag haben wir wieder – wie des öfteren – mit dem Mittagessen auf Deck 13 begonnen, danach war Siesta angesagt. Weil das Wetter heute auch nicht dazu einlud den Tag auf dem Pooldeck zu verbringen, schlenderten wir nochmals durch die Loungen, tranken ein Bier bevor wir uns zum Gala-Diner begaben. Müde sind wir dann klammheimlich in unsere Kabine geschlichen, auch Steffi konnte uns heute nicht aus unserer Kabine locken.

08.01.2008 – Rom – Barockes Rom

Diese Tour machten wir bereits im letzten Jahr nur hatten wir in diesem Jahr das Glück, daß nicht die halbe Stadt für den Verkehr gesperrt war. Wir erlebten ein ganz anderes Rom, sahen Gebäude etc. welche wir im letzten Jahr (6.1. – mit Papstsegen auf dem Petersplatz) nicht gesehen haben. Leider kamen wir auch erst später in Civitaveccia an, so daß die letzten Programmpunkte in Rom bereits im Dunkeln absolviert wurden. Alles in allem hatten wir aber genügend Zeit auch den Peters Dom von innen zu sehen, lediglich die Sixtinische Kapelle hätte ich noch gerne gesehen, vielleicht beim nächsten Rom-Besuch.

Steffi und ich besichtigten den Petersdom, während Rudi und Norbert es vorzogen draußen am Brunnen auf uns zu warten. Das anschließende Mittagessen entpuppte sich als Nepp, zahlten wir doch für 4 Lasagne/Vorspeisen, 1 Flasche Wasser und 2 Bier 65 Euro!. Wir folgten der Einladung per Einladungskarte, welche uns beim Verlassen des Vatikans überreicht wurde.

Für die Passagiere der ersten Essensitzung wurde auf Deck 13 das Abendmenü in Buffetform hergerichtet. Das erforderliche Bedienungs-Personal wurde u. a. aus den Bars abgezogen. Weil die Leute hier nicht wirklich eingearbeitet waren kam es hier zu unschönen Situationen zwischen den verärgerten Passagieren der ersten Sitzung, die sich jetzt am Buffet bedienen mußten und dem Personal. Wie uns Norbert berichtete flossen hier auch einige Tränen bei den Kellnerinnen, die die geballte Ladung Wut der Passagiere abbekamen. Alle wollen immer die erste Sitzung – nachher könnte ja etwas weniger da sein, keiner rechnet aber dabei ein, daß die gebuchte Tagestour eben auch später endet und man dann nicht den reservierten Restaurantplatz einnehmen kann. Insbesondere die deutschen Passagiere müssen hier noch hinzulernen!

Allgemein

Wenn man sie alle reden hört ist immer alles bei A... etc. viel besser! Unsere ersten Tischnachbarn auf der Weihnachtskreuzfahrt hatten nach Ende der ersten Kreuzfahrt zum Schnäppchenpreis verlängert. Erste Aussage: Wir waren einmal mit N.., einmal mit A... unterwegs, aber mit Sicherheit nie mehr mit MSC. A... hat Fahrräder an Bord, die man mieten kann für die Landgänge, A... bietet den Leuten Animation zu Golf...etc. pp. Das Essen ist .... usw.

Wenn man aber nachfragt, die Unterschiede analysiert – sieht die Sache schon anders aus.
Z.B. bei A... ist Abendbuffet normal... feste Reservierung gibt es nicht gratis – und daß soll doch so viel besser sein...??? verstummen schon viele Stimmen. Um den von MSC gebotenen Service der Tischreservierung und Bedienung zu genießen muß man anderenorts erst einmal draufzahlen. Aufgrund des höheren Reisepreises und des geringeren Personalbedarfes können es sich A... & Co. leisten ein paar Garnelen, Hummer etc. auf's Buffet zu legen.

Den Herrn habe ich dann erst einmal gefragt, was denn die Luxus-Reise bei A... für 8 Tage gekostet hat? Dann solle er diesen Preis erst einmal ins Verhältnis setzen zu den von MSC gebotenen Leistungen. Balkonkabine, 11 Tage Vollpension mit Tischreservierung und Bedienung. Ich möchte mich jedenfalls nicht allabendlich der heißen Schlacht am Abendbuffet mit anschließender oder vorheriger Tischsuche beteiligen, dann ist der erste schon satt oder hat kaltes Essen bevor der Ehegatte mit dem Teller zurückkommt. Aber das ist bekanntlich Ansichtssache.

Welche Einrichtungen ich an Bord vorfinde oder erwarte ist meiner Meinung nach auch mein Ding und sollte vor der Buchung geklärt werden. Ich kannte das Vorzeigeschiff anhand der Fotos besser als die beiden, wußte er doch nicht einmal, daß es im Theater dieses A...-Schiffes nur "Holzbänke" und nicht einmal Rückenlehnen gibt – aber angeblich hat er doch die Vorstellungen besucht...!?

Ganz schnell war dieses Thema erledigt und das Essen auf einmal vorzüglich, plötzlich konnte man mit dem Animationsteam auch Tennis, Minigolf etc. spielen und das Fitneß-Center auch ohne Babysitter aufsuchen.

Auch unsere zweiten Nachbarn haben schon die Welt gesehen, diese Reise nur wegen Tripolis gebucht, was dann leider ausgefallen ist. Auch die beiden hatten bereits die Weihnachtskreuzfahrt gemacht. Erst "etepetete" und das Essen unter dem erwarteten Niveau, waren auch diese beiden später voll des Lobes, nachdem sie bemerkt hatten, daß sie mit ihrer Nörgelei bei uns nicht landen konnten. Von Anfang an habe ich ihm zu verstehen gegeben, daß ich die angebotenen Gerichte als vollkommen preis-/leistungsgerecht halte und für den von ihm beschriebenen Schickimickikram sowieso nichts übrig habe – ich brauche nicht täglich Shrimps, Jacobsmuscheln, Kaviar oder Hummer. Plötzlich kam er dann auch wieder auf den Teppich der Tatsachen, alles war dann auf einmal köstlich, schlemmen und einfach ausgezeichnet – bekommt man doch sein "Sorbett" und seinen "Expresso" – usw., das sagt doch alles oder ?

Eine Kritik gestehe ich neidlos ein – die zuvor beschriebene "gefallene" ältere Dame aus der Schweiz saß am Nebentisch. Diese Dame hat sich nie beschwert, hat man doch eine Billigreise gebucht, allerdings auch keinen Zweifel daran gelassen, besseres zu kennen ohne dabei überheblich zu sein. Die nächste Reise geht mit der Silver Shadow in die Karibik – Neid Neid. Wir haben uns einmal kurz unterhalten, sie wußte nicht einmal, daß die Reisen mit Silver Seas (nur Suiten) um ein vielfaches teurer sind als die Reise mit der Musica. Sie guckte ungläubig ihren Mann an, nachdem ich eine Summe ins Gespräch geworfen hatte, stimmt das?.. Ich kann sagen, daß die alte Lady danach äußerst zufrieden war.

Resümee:

Wir haben uns an Bord der Musica pudelwohl gefühlt – kann man doch jetzt Biermarken kaufen, wo daß 0,5l-Glas statt 5,4o € nur noch knapp 4,00 € kostet. Spaß beiseite:

Uns hat es supergut gefallen, wir haben nette Leute getroffen, uns wunsch-/erwartungsgemäß unterhalten. Es fehlte uns nichts, wir konnten unseren Tag unseren Vorstellungen/Planungen gemäß gestalten. Fast alle gebuchten Touren (außer Madeira haben wir alles gebucht) waren gut bis super, von Barcelona und Gaudi hatte ich andere Vorstellungen, ich war enttäuscht nicht das gesehen zu haben, was ich erwartet hatte. Alhambra - hier hätte ich mich vorher besser informieren sollen.

Das Personal war wie im letzten Jahr supergut. Wie es in den Wald schallt, so kommt es zurück. Wir hatten wie im vergangenen Jahr unsere Stammkellnerin Dewi und die englische Reiseleiterin Anna adoptiert (sprachen beide nur englisch, wir konnten sie aber super verstehen).
Bild Bild
Norbert, aufgrund seiner Krankheit und einem Ekel vor Fischgeruch, hat nie im Restaurant gespeist, er bekam immer seine "Extrawurst" auf Deck 13 und auch die – News of the day! von den Kellnern gleich mit serviert.

Lt. Personal war die Silvesterreise, diese absolute Horrorreise seit Dienstantritt der Musica!!

Änderungen zu 2006/2007

Deck 13 – Frühstück – der Kaffee und Saft wird nun serviert, man muß sich nicht mehr an der Kaffeemaschine/Saftautomat anstellen.

Getränke-ABO's für Wasser, kleine oder große Biere = 14 Getränke zum Preis von 10.
Wasser 0,75 l = 25,-- €, kleine Biere 0,2 l = 27,-- €, große Biere 0,5 l = 54,-- €. Im letzten Jahr gab es nur das Wein-ABO.

Mittagsbuffet Deck 13 und Abendessen – meiner Meinung nach wesentlich besser als im vergangenen Jahr, was die Qualität des Fleisches, die Optik und den Geschmack betrifft. Auch mit meiner individuellen Zusammenstellung beispielsweise mal statt ...Kartoffel Pommes Frites oder den Salat zum Hauptgericht hatte man keine Probleme. Die Gemüse waren knackig und ansehnlich. Die Speisen wurden auch ansehnlich auf den Tellern plaziert, Vor- und Nachspeisen nett verziert. Kurz: wir konnten uns nicht beklagen und ich bin schon sehr kritisch, esse bei weitem nicht alles, habe aber immer etwas gefunden.

Was die Sauberkeit betrifft, so wurden zwar die Messinggeländer auch jetzt noch mehrfach am Tag poliert, jedoch ging nicht mehr hinter jedem Passagier ein Boy mit einem Putzlappen hinterher.

Toiletten: Weihnachtskreuzfahrt – alles o. k. / Silvesterkreuzfahrt – bereits 10 Min. nach dem Putzen sahen teilweise die Toiletten aus wie auf einer stark frequentierten Autobahnraststätte. Wie Rudi und Norbert sagten hatten manche Männer entweder zuviel oder zuwenig Zielwasser getrunken. Bei den Damen hatte man den Eindruck, daß für manche die französischen Toiletten besser gewesen wären und die Öffnung der Papierkörbe nicht groß genug waren um das Trockentuch hinein zu werfen. War das Toilettenpapier im Wandhalter alle, flogen die Rollen ganz einfach auf den Boden, aber das kennen wir ja schon von den ach so etepetete-Kolleginnen im Büro.

Wir haben uns an den Tip unserer deutschen Reiseleiterin gehalten, sich nicht schon vom ersten Tag an von den Nörglern den Urlaub vermiesen zu lassen.

Grüße
Rudi und Trudi
:thumb:
luigi
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 430
Registriert: 08.11.2007 21:11

Re: MSC Musica - Weihnachten / Silvester 2007/2008

Beitrag von luigi »

Hallo Trudi
Vielen Dank für diesen tollen ausführlichen Bericht.
Eine Frage habe ich bezüglich der Pyramiden: weißt Du, ob man in eine reingehen kann ?
Gruß
luigi
Benutzeravatar
Rhein
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 3977
Registriert: 29.12.2007 23:09
Wohnort: Boppard

Re: MSC Musica - Weihnachten / Silvester 2007/2008

Beitrag von Rhein »

Hallo Trudi,

vielen Dank für diesen tollen und vor allem neutralen Bericht - hier kann sich wirklich mal jeder sein eigenes Bild machen!!!!

Eine Frage aber hä�e ich dann doch noch. Als wir im Früh�hr mit der MUSICA unterwegs waren war das Trinkwasser absolut ungenießba� weil total versalzen. Kaffee und Tee waren somit das schlimmste, was ich jemals vorgesetzt bekam (komischerweise außer � den Bars, wo man bezahlen mußte..�..). Ich hoffe doch mal, daßsich �es geändert �t??? Denn seitdem kriege ich meine Mutter nicht mehr auf MSC......
Benutzeravatar
Trudi
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 583
Registriert: 19.11.2007 21:54

Re: MSC Musica - Weihnachten / Silvester 2007/2008

Beitrag von Trudi »

luigi hat geschrieben:Eine Frage habe ich bezüglich der Pyramiden: weißt Du, ob man in eine reingehen kann ?
Hallo Luigi,

man kann, ist aber u. a. eine Frage der Zeit. Es ist wohl ein sehr enger Gang, also nichts für Leute mit Platzangst, Atembeschwerden etc. Es werden auch nur immer 20 oder 30 Personen reingelassen, da der Eingang auch gleichzeitig der Ausgang ist und man wohl nicht aneinander vorbei kommt. So Tina unsere Reiseleiterin, sie hat uns übrigens abgeraten hier hin zu gehen.

Gruß Trudi
Benutzeravatar
Trudi
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 583
Registriert: 19.11.2007 21:54

Re: MSC Musica - Weihnachten / Silvester 2007/2008

Beitrag von Trudi »

Rhein hat geschrieben:Als wir im Früh�hr mit der MUSICA unterwegs waren war das Trinkwasser absolut ungenießba� weil total versalzen.......
Hallo Rhein,

tut mir leid, aber dazu kann ich leider nichts sagen, denn .. Wasser ist zum waschen da.... Scherz beiseite, unser Kaffee war eigentlich im Vergleich zum vergangenen Jahr sogar besser, pures Wasser habe ich nicht probiert - nur zum Zähneputzen.

Gruß Trudi
Benutzeravatar
regensburger
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 306
Registriert: 08.11.2007 01:04

Re: MSC Musica - Silvester 2007/2008

Beitrag von regensburger »

Etwas enttäuscht war ich auch von der Alhambra – die völlig überbucht war, was schon zur Verärgerung an Bord geführt hatte. Ich hatte einen Palast vergleichbar dem Großmeisterpalast auf Rhodos erwartet und war daher etwas enttäuscht hier mehr oder weniger – wie Rudi es bezeichnet – nur alte Steine vorzufinden.
Hallo Trudi,
deine Äußerung zur Alhambra, hier nur alte Steine vorzufinden sind, ist mir völlig unverständlich. Ich war mehrmals in der Alhambra und finde, es ist ein großartiges Bauwerk. Auch die anschließenden Gärten des Generalife sind wirklich sehenswert. 1984 wurde die Alhambra sogar zum Weltkulturerbe der UNESCO erklärt.
Das leidige Problem ist nur, Eintrittskarten zum gewünschten Zeitpunkt zu ergattern, weil die "ganze" Welt die Alhambra besichtigen will.
Wenn du schon davon sprichst, nur alte Steine vorzufinden, dann würde dies z.B. vielleicht eher auf das berühmte (Orakel von) Delphi zuteffen.
Gruß Hans
Benutzeravatar
Garfield
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2735
Registriert: 18.09.2007 10:45
Wohnort: Schweinfurt/Main
Kontaktdaten:

Re: MSC Musica - Weihnachten / Silvester 2007/2008

Beitrag von Garfield »

Hallo Trudi,

auch von meiner Seite vielen Dank für den interessanten Bericht! :thumb:
Rein aus Neugier: Ist die nächste Reise schon gebucht? Wieder auf der Musica?
Benutzeravatar
Trudi
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 583
Registriert: 19.11.2007 21:54

Re: MSC Musica - Weihnachten / Silvester 2007/2008

Beitrag von Trudi »

Garfield hat geschrieben:Rein aus Neugier: Ist die nächste Reise schon gebucht? Wieder auf der Musica?
Hallo Stefan,

die nächste Schiffsreise ist erst einmal die Marco Polo. Aber Raoul hat mir schon Informationen zu Silvester 2008/2009 zukommen lassen, welche noch nicht im Katalog stehen, Preise gibt es leider auch noch keine. Meine Fühler bzgl. Verlängerungswoche in Brasilien habe ich bereits ausgestreckt. Sollte es preislich interessant sein, werden wir wahrscheinlich Silvester wieder auf der Musica verbringen.

@ Hans
Regensburger hat geschrieben:Ich war mehrmals in der Alhambra und finde, es ist ein großartiges Bauwerk. Auch die anschließenden Gärten des Generalife sind wirklich sehenswert. 1984 wurde die Alhambra sogar zum Weltkulturerbe der UNESCO erklärt.
Hallo Hans,

ist mir auch bekannt. Meine Kollegin war im Sommer 2005 dort, weil mich ihre Fotos neugierig gemacht haben wollte ich auch einmal dort hin. Für meinen Mann sind auch die Pyramiden in Kairo sowie das Kolosseum in Rom alte Steine, er interessiert sich halt nicht so für Gebäude und Kathedralen etc..

Im Sommer sieht das auch alles wahrscheinlich prachtvoll aus, viele Blumen, die Brunnen... das alles war jetzt im Winter natürlich etwas anders. Fast nur grün bis auf ein paar Veilchen im Beet, verwelkte Rosen und kahle Laubbäume. Zudem hatten wir den Großmeisterpalast in Rhodos ja auf unserer Weihnachtskreuzfahrt besucht, der im Gegensatz zur Alhambra möbliert ist. Hier braucht man nicht soviel Fantasie, sich die Farben, welche ja bei der Alhambra kaum noch erkennbar sind oder die einstige Einrichtung der Räume vorstellen zu können. So war es für mich nicht das was "ich" erwartet hatte.

Wegen der Eintrittskarten hatte ich Glück, die Tour war schon am ersten Tag ausgebucht, ich bekam die beiden letzten Tickets, danach gab es nur noch eine Warteliste.

Gruß Trudi
Benutzeravatar
Trudi
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 583
Registriert: 19.11.2007 21:54

Re: MSC Musica - Weihnachten / Silvester 2007/2008

Beitrag von Trudi »

Reisebericht

Hallo,

wie Ihr sicherlich bemerkt habt, habe ich den Reisebericht zuvor im Textprogramm verfaßt. Etliche Silbentrennungen habe ich übersehen sowie einige Autokorrekturen.
So haben u.a. nicht Mengenseelen die Tische und Stühle belegt sondern: Menschenmengen. Sorry, nächstes Mal werde ich besser aufpassen. Da ich meinen DSL Vertrag gekündigt habe, um zu einem anderen Anbieter zu wechseln, wollte ich den Bericht noch vorher fertigstellen. Einer meiner Kollegen hat, wie ich im nachhinein gehört habe, 6 WOCHEN kein Internet gehabt bei diesem Anbieter. Der 16.01.2008 war eigentlich der Termin an dem alles hätte stattfinden sollen - wie Ihr seht ist bisher noch nichts passiert. Gott sei Dank habe ich meinen DSL-Vertrag erst zum Monatsende gekündigt, so daß ich bis zur hoffentlich baldigen Umstellung noch online bin. Aber dann...

Gruße
Rudi und Trudi
:wave:
Benutzeravatar
Garfield
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2735
Registriert: 18.09.2007 10:45
Wohnort: Schweinfurt/Main
Kontaktdaten:

Re: MSC Musica - Weihnachten / Silvester 2007/2008

Beitrag von Garfield »

Trudi hat geschrieben:... die nächste Schiffsreise ist erst einmal die Marco Polo ...
Das freut mich - da werden wir uns ja vorausichtlich persönlich kennen lernen! :wave:
Benutzeravatar
ferrycruiser
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 287
Registriert: 07.11.2007 09:19
Wohnort: Heidenfahrt am Rhein

Re: MSC Musica - Weihnachten / Silvester 2007/2008

Beitrag von ferrycruiser »

Moin,

wer sich vorher schon in Spanien aufhält, kann versuchen, die Eintrittskarten bei der Bank BBVA zu besorgen. Dort gab es diese zumindest noch in 2002 zu bestellen.

Ahoi,
Britt
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 127
Registriert: 19.12.2007 08:15

Re: MSC Musica - Weihnachten / Silvester 2007/2008

Beitrag von Britt »

Hallo Trudi
vielen Dank für Deinen tollen Bericht :thumb:
Ich freue mich, dass wir die Musica für unsere Tour im August gebucht haben - mit 2000 Italienern zu fahren, ist doch wesentlich entspannter als mit der gleichen Menge Deutscher !!!!!!!
Liebe Grüße
Britt :wave:
MS ISTRA
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 435
Registriert: 16.11.2007 19:14

Re: MSC Musica - Weihnachten / Silvester 2007/2008

Beitrag von MS ISTRA »

Hallo Trudi!

Netter und interessanter Bericht!



Kleine Korrektur: Als Anwohner der Rur (ohne h, niederländisch: Roer) lege ich doch Wert darauf das es Rursee heißt.
Benutzeravatar
Trudi
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 583
Registriert: 19.11.2007 21:54

Re: MSC Musica - Weihnachten / Silvester 2007/2008

Beitrag von Trudi »

MS ISTRA hat geschrieben:Kleine Korrektur: Als Anwohner der Rur (ohne h, niederländisch: Roer) lege ich doch Wert darauf das es Rursee heißt.
Sorry ;)

kannst Du mir noch einmal verzeihen, kommt nicht wieder vor. Weiß ich eigentlich auch, fließt Ihr "Ableger" Inde doch auch durch unser Örtchen.

Trudi
Benutzeravatar
Trudi
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 583
Registriert: 19.11.2007 21:54

Reisebericht MSC MUSICA 18.12.07-09.01.07

Beitrag von Trudi »

Den Reisebericht findet Ihr hier

http://www.kreuzfahrten-treff.de/der-re ... -t269.html

Gruß Trudi :wave:
Benutzeravatar
Trudi
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 583
Registriert: 19.11.2007 21:54

Re: MSC Musica - Weihnachten / Silvester 2007/2008

Beitrag von Trudi »

Britt hat geschrieben:Hallo Trudi
vielen Dank für Deinen tollen Bericht :thumb: Ich freue mich, dass wir die Musica für unsere Tour im August gebucht haben - mit 2000 Italienern zu fahren, ist doch wesentlich entspannter als mit der gleichen Menge Deutscher !!!!!!! Liebe Grüße Britt :wave:
Hallo Brit,

wie hat Euch die Reise gefallen?

Trudi
Antworten