ROLL-CALL: Hurtigruten Trollfjord 10.01.2008

Hochseekreuzfahrten mit anderen internationalen Veranstaltern
Antworten
Benutzeravatar
Daniel
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1627
Registriert: 13.11.2007 13:20
Wohnort: Rengschbuarg, Oberpfalz
Kontaktdaten:

ROLL-CALL: Hurtigruten Trollfjord 10.01.2008

Beitrag von Daniel »

So, jetzt hagelts Roll-Calls von mir... Is ja der Hammer... :D Und wieder komm ich nicht in die Sonne!
Naja, a Traum is es trotzdem, der sich wiedermal erfüllt.

Hurtigruten im Winter! Abfahrt am 10.01.2008 in Bergen

Wieder Neuland, welches ich betreten werde... Klar, in Norwegen war ich schon ein paarmal. Aber mit dem Postschiff! Nordlich! Huskies in Tromsö...

Wer erzählt mir was über die Hurtigruten? Also Unterschiede zur normalen Kreuzfahrt... Insidertipps... Wetter im Januar im Norden?
Ewald
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 488
Registriert: 16.11.2007 12:40

Re: ROLL-CALL: Hurtigruten Trollfjord 10.01.2008

Beitrag von Ewald »

Hallo Daniel,
zum ersten und wichtigsten: Hurtigrutenschiffe sind KEINE Kreuzfahrtschiffe! Auch wenn die neuen Generationen so aussehen. Ich bin bislang 6x auf den traditionellen Schiffen gefahren – weil das noch richtige (Post-)Schiffe sind! Servicetechnisch müssen die Norweger auch noch einiges lernen wenn sie Kreuzfahrtschiffen das Wasser reichen machen wollen. Die Landschaft die Dich erwartet ist traumhaft schön, vor allem im Winter finde ich es besonders reizvoll da oben. Liegezeiten sind zwischen 10Min und 6 Std, das kannst Du auf den Seiten von Hurtigruten im einzelnen nachlesen. Bevor Du Dich abends zum schlafen begibst, gehe noch einmal an Deck, suche Dir ne dunkle Ecke und schau in den Himmel. Mit etwas Glück entdeckst Du das Nordlicht. Aber auch schon vorher - wenn´s dunkel ist - lohnt es sich einmal den Himmel „im Auge“ zu behalten. Für mich ist diese Linie gestorben, sie habe aus meiner Sicht etwas „zu hart“ an der Preisschraube gedreht….. und bei einer Erhöhung von rund 500 € für eine Kab. der untersten Stufen (im Winter) finde ich mehr als unverschämt. Da kann ich auf ein richtiges Kreuzfahrtschiff gehen und habe auch einen entsprechenden Service. Ich kann mich des Gefühles nicht erwehren, das sie sch in erster Linie die Landschaft bezahlen lassen. Wegen dem Wetter – schau auf die norwegischen Seiten, die sind recht zuverlässig!
Auf jeden Fall wünsche ich Dir eine schöne Reise, es wird Dir gefallen, davon bin ich überzeugt.
Ewald
Benutzeravatar
Daniel
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1627
Registriert: 13.11.2007 13:20
Wohnort: Rengschbuarg, Oberpfalz
Kontaktdaten:

Re: ROLL-CALL: Hurtigruten Trollfjord 10.01.2008

Beitrag von Daniel »

Hallo Ewald,
danke für die schnelle Antwort.
Das es keine Kreuzfahrtschiffe sind, weiss ich schon. Bin ja immer für neues offen. 2-6 Sterne, 5 Deck, 15 Deck, bis 4 Mast...

Das es Natur pur wird, da freu ich mich drauf! Und 12m-Wellen hatte ich vor 2 Jahren im Augsut auch, also kanns nicht schlimmer sein...
Benutzeravatar
Saracen
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 738
Registriert: 08.11.2007 08:19
Kontaktdaten:

Re: ROLL-CALL: Hurtigruten Trollfjord 10.01.2008

Beitrag von Saracen »

hallo Daniel,

also ich kann Dir diesen Reisebericht von Helge sehr empfehlen http://www.ship-photo.de/reports/html/hurtigruten.html

Ansonsten fährt das Mitglied Frank (cruisingtonorth) ebenfalls irgendwann im winter mit den Hurtigruten.

LG-Tina
Benutzeravatar
Daniel
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1627
Registriert: 13.11.2007 13:20
Wohnort: Rengschbuarg, Oberpfalz
Kontaktdaten:

Re: ROLL-CALL: Hurtigruten Trollfjord 10.01.2008

Beitrag von Daniel »

Hallo Tina,
danke für den Reisebericht-Link! Sehr schön! Und steigert die Vorfreude!
Benutzeravatar
die-zwee
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1123
Registriert: 18.09.2007 18:44
Wohnort: Kiel . . . im schönsten Bundesland der Welt ;-)

Re: ROLL-CALL: Hurtigruten Trollfjord 10.01.2008

Beitrag von die-zwee »

Hallo Daniel,

die umfangreichste Seite zu den Hurtigruten, die uns bekannt ist, ist die von Thomas Müller: http://www.norwegische-postschiffe.de/ .

Jede Menge Bilder, Lebensläufe der Hurtigruten-Schiffe und weitere Informationen - hier hast Du mit Sicherheit genug Lesestoff fürs kommende Wochenende . . . :)

Viel Spaß bei der Vorbereitung und der Vorfreude auf die Reise.


Maritime Grüße aus der Eifel

Rike & Guido
Benutzeravatar
Daniel
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1627
Registriert: 13.11.2007 13:20
Wohnort: Rengschbuarg, Oberpfalz
Kontaktdaten:

Re: ROLL-CALL: Hurtigruten Trollfjord 10.01.2008

Beitrag von Daniel »

Hallo Rike/Guido
Hallo Gunther

Danke für den Link!

Huskies bei Nordlich! Das ist so ziemlich der Hautptgrund. Naja, die ganze Reise ist ein Traum, ein "must"!
Das Nordkapp werden wir dagegn ausfallen lassen. Waren wir schon dreimal, davon 2x Sonne, und einmal Nebel mit Sichtiweite unter 1 Meter...

Die Hälfte der Webcams: http://www.webcamsinnorway.com/webcams.php zeigt Schnee und ruhiges Winterwetter, bzw Dunkelheit... :D

Aber ich hab schon einen Negativpunkt gefunden. 2 Schiffe fahren nicht, wohl Werft-Aufenthalt. also fallen mir 2 Begegnungen weg! :mad: Gibts irgendwo oder an Bord eine Info, wann und wo die Begegnungen normal stattfinden?

So, jetzt pack ich schnell, und dann gehts nach Passau aufs Schiff!
Benutzeravatar
ferrycruiser
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 287
Registriert: 07.11.2007 09:19
Wohnort: Heidenfahrt am Rhein

Re: ROLL-CALL: Hurtigruten Trollfjord 10.01.2008

Beitrag von ferrycruiser »

Moin,

Antwort auf alle Fragen bekommt man auf jeden Fall im Forum der Norwegen-Freunde. Klickst du auf "Forum" und dann "Hurtigruten".

Ahoi,
Benutzeravatar
Daniel
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1627
Registriert: 13.11.2007 13:20
Wohnort: Rengschbuarg, Oberpfalz
Kontaktdaten:

Re: ROLL-CALL: Hurtigruten Trollfjord 10.01.2008

Beitrag von Daniel »

Hei hei und Servus! :wave:

Da bin ich wieder... Eigentlich wollte ich heut um die Zeit schon den Bericht einstellen... Jetzt muss ich aber den Satz verwenden, den ich eigentlich nicht so sehr mag. Ersten kommt es anders, zweitens, als man denkt....

Gestern um 10.03 macht die MS Trollfjord in Kirkenes fest

Um 10.07 sitzen wir im Bus zum Flughafen,

dieser fährt um 10.17 ab.

Wir sind um 10.35 am Flughafen und checken für 11.30 ein. Anzeige sagt: Abfulg um 11.50. OK

Um 10.30 erste Durchsage auf Norwegisch, die einen Ansturm auf den Schalter auslöst... Naja, Anfang vom Ende vom Lied, die Maschine ist nach Finnland umgeroutet worden, da die Piste vereist war. Für die Dash 8, der Wideroe hats aber gereicht, aber auf die wurden nur "Vollzahler" umgebucht. Die Flüge, die über Hurtigruten gebucht waren, durften ins Hotel! Glücklicherweise waren für uns Münchenflieger noch Plätze in der 6.00-Maschine, sodaß wir in Kirkenes wohnten. Die anderen, ca. 20 Deutschen fuhren dann wohl 40 km weiter... DEie Frankfurter dürften jetzt in Tromsö oder Oslo ankommen, die Hamburger fliegen um 18.00 in Kirkenes ab!!!!!!

Eigentlich wollt ich schreiben, die Reise war unglaublich! OK, unglaublich war auch, daß es fast keinen Schnee gab, erst ab Tromsö, und da auch erst seit 4 Tagen! OK, später war er da, aber auch nicht so, wie man sich einen Winter in Nordnorwegen vorstellt! Polarnacht war da, eindeutig... *g* Polarlicht auch, 3 Tage durften wir es erleben... Aber an die Postkarten-Polarlichter kams nicht ran...

240 Huskys!!!!!!!!! Das Highlight der Highlights!!!!!


Bericht folgt morgen oder so... ;)
Benutzeravatar
Saracen
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 738
Registriert: 08.11.2007 08:19
Kontaktdaten:

Re: ROLL-CALL: Hurtigruten Trollfjord 10.01.2008

Beitrag von Saracen »

Hi Daniel,

willkommen zurück. Schön, dass trotz des chaotischen Endes Du die Reise genießen konntest. Ich bin schon sehr auf Deinen Bericht gespannt, da mich Norwegen fasziniert.

Ich bin überrascht, dass erst ab Tromsö Schnee zu sehen war - wohl schon wieder Klimawandel im Spiel ;)

Bis bald.

Tina
Benutzeravatar
Daniel
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1627
Registriert: 13.11.2007 13:20
Wohnort: Rengschbuarg, Oberpfalz
Kontaktdaten:

Re: ROLL-CALL: Hurtigruten Trollfjord 10.01.2008

Beitrag von Daniel »

In Trondheim war zwar schon Schnee, aber erst am Aussichtspunkt hoch über der Stadt!
In Tromsö wars mehr Eis, und die Husky-Schlitten sind auch über viele Erdbrocken gepoltert, oder über gefrorenes Schmelzwasser in Senken.

22 Schlitten fuhren 2x im Konvoi. Mit uns flog eine Ehepaar zurück, die auf der Nordstjernen waren, und die hatten mit 9 bis maximal 20 Passagieren auch ein anderes Husky-Erlebnis. 2 Schlitten! Ich hätt doch so nen Welpen mitnehmen sollen... :(
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30726
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: ROLL-CALL: Hurtigruten Trollfjord 10.01.2008

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo Daniel,

willkommen zurück! :wave:

Schade, daß die Polarlichter nicht so spektakulär waren, aber da derzeit Sonnenaktivitätsminimum ist, hattet Ihr Euch so gesehen den schlechtesten Zeitpunkt der letzten und nächsten Jahre für Eure Tour ausgesucht.

Aber Polarlichter sind ja nicht alles. :D
Benutzeravatar
ferrycruiser
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 287
Registriert: 07.11.2007 09:19
Wohnort: Heidenfahrt am Rhein

Re: ROLL-CALL: Hurtigruten Trollfjord 10.01.2008

Beitrag von ferrycruiser »

Daniel hat geschrieben:22 Schlitten fuhren 2x im Konvoi. Mit uns flog eine Ehepaar zurück, die auf der Nordstjernen waren, und die hatten mit 9 bis maximal 20 Passagieren auch ein anderes Husky-Erlebnis. 2 Schlitten!
Moin!

Das ist der Vorteil, wenn man in die gute alte Lofoten verliebt ist...
;)

Ich bin schon sehr gespannt auf euren Bericht!!

Ahoi,
Benutzeravatar
Daniel
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1627
Registriert: 13.11.2007 13:20
Wohnort: Rengschbuarg, Oberpfalz
Kontaktdaten:

Re: ROLL-CALL: Hurtigruten Trollfjord 10.01.2008

Beitrag von Daniel »

ferrycruiser hat geschrieben:
Daniel hat geschrieben:22 Schlitten fuhren 2x im Konvoi. Mit uns flog eine Ehepaar zurück, die auf der Nordstjernen waren, und die hatten mit 9 bis maximal 20 Passagieren auch ein anderes Husky-Erlebnis. 2 Schlitten!
Moin!

Das ist der Vorteil, wenn man in die gute alte Lofoten verliebt ist...
;)

Ich bin schon sehr gespannt auf euren Bericht!!

Ahoi,
Die 2 hatten auch absichtlich die Nordstjernen gebucht, als Lebenstraum, aber waren doch ein bisschen überrascht, daß ihre 2.191 BRZ so ein schaukeliges Seeverhalten hatten... :eek: Ich hab sie ja BERLEVÅG auslaufen sehn, und wie sie das so in der Hafenausfahrt "gehüpft" ist... Schööööön....

Mein Bericht sollte Montag ferig sein! Und was mit meinen Donauberichten ist... Keine AHnung, ma guggen... :cool:
Benutzeravatar
ferrycruiser
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 287
Registriert: 07.11.2007 09:19
Wohnort: Heidenfahrt am Rhein

Re: ROLL-CALL: Hurtigruten Trollfjord 10.01.2008

Beitrag von ferrycruiser »

Moin,

ich war sowohl auf der Narvik (rund 4.000 BRT), als auch auf diversen anderen Einheiten in der Größenordnung bis 15.000 BRT (die Trollfjord hat rund 16.000 BRT) auf der Nordsee unterwegs - ich muss sagen, dass sich die Lofoten (rund 2.600 BRT) tapfer schlägt. Trotz ihrer geringen Größe und fehlender Stabis liegt sie bei schwerem Wetter sanft und angenehm in der See.
:cool:

Ahoi,
Antworten