Unser erstes mal - Stimmung und Gastronomie auf MSC Seaview

Kreuzfahrten mit Explora Journeys und MSC Cruises
Miraculix111
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 15
Registriert: 13.10.2021 16:56

Re: Unser erstes mal - Stimmung und Gastronomie auf MSC Seaview

Beitrag von Miraculix111 »

MouseBerry hat geschrieben: 15.10.2021 23:35 Hallo,
ich freue mich für jeden, der sich bei den aktuellenMSC Shows unterhalten fühlt. Ich bin auch sicher das die Sänger, Tänzer und Akrobaten sich viel Mühe geben. Aber ich bin von MSC aus der Vor-Corona-Zeit besseres gewohnt. Von anderen Reedereien mal ganz abgesehen. Die Shows waren für meinen Geschmack zu schlicht und auch immer zu ähnlich. Das war auf der Seaview und auf der Splendida so. Ich denke das dort aktuell Kosten gespart werden. Kann ich auch nachvollziehen das es akt. so sein muss. Deshalb sage ich ja: mal sehen ob sich das wieder bessert im nächsten Jahr.

Unsere Präferenz war meistens MSC. Da haben wir oft nicht lange nachgedacht und Alternativen gesucht. Vermutlich müssen wir uns doch noch mehr umsehen und was Anderes probieren. Spezialitäten-Restaurants hatten wir übrigens auch mal ausprobiert. Hat uns auch nicht überzeugt.

Gruß
MouseBerry
Probiert mal Tui Cruises oder Royal Caribbean - zumindest vom Essen war das immer Top, das Entertainment auf RCCL ist der Hammer,
da wird morgens schon zu Musik am Pooldeck getanzt. ;-) Die Shows waren auch immer Klasse, besonders das Aqua Theater auf der Oasis Klasse.
FlotteLotte
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 109
Registriert: 06.07.2017 12:58

Re: Unser erstes mal - Stimmung und Gastronomie auf MSC Seaview

Beitrag von FlotteLotte »

Da mein Mann die Lautstärke der Shows nicht gebrauchen konnte, da er an Tinnitus leidet, waren wir leider nur in einer Show. Die allerdings hat mich begeistert. Weder auf Celebrity noch Carnival haben mich die Shows überzeugt. Bei der nächsten Kreuzfahrt nimmt er seine Ohrstöpsel mit (Noise canceling), dann klappt das.
Benutzeravatar
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 11793
Registriert: 06.11.2007 13:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Unser erstes mal - Stimmung und Gastronomie auf MSC Seaview

Beitrag von fneumeier »

MarkusToe hat geschrieben: 17.10.2021 20:59 Wir waren im August auf der Seaview und Sept auf der Seashore.
Ich hätte jetzt nicht erwartet auf der 2. Reise 1zu1 das gleiche Essen zu bekommen....das ist dann ein NOGO für eine B2B
Sorry, aber Du warst auf zwei Schiffen... das ist keine B2B. Da kann es natürlich sein, dass Du denselben Menüzyklus bekommst. Beide Schiffe fuhren zudem auch nur eine 7 Tage Runde, sprich B2B Gäste werden eher die Ausnahme sein, so dass es keinen Grund gibt 2 Menüzyklen zu fahren. Anders ist das bei den sogenannten Schmetterlingsrouten (wenn also das Schiff z.B. ab Civitavecchia eine Woche ins westliche und die zweite Woche ins östliche Mittelmeer fahren würde bzw. ab Miami eine Woche westliche Karibik und eine Woche östliche Karibik). Bei den Schmetterlingsrouten gibt es mehr B2B Gäste, die beide Runden mitfahren. Entsprechend gibt es normalerweise 2 Menüzyklen, die abwechselnd gefahren werden. Dann wiederholt sich bei 14 Tagen auch nichts.

Keine Sorge, ich konnte das Menü bei RCI auch mal auswendig (inzwischen gab es zig Änderungen). Und für mich war das kein Problem, weil das Menü umfangreich genug war, um auch beim zweiten Durchlauf wieder was Neues zu finden. Bei MSC habe ich ehrlich gesagt schon Probleme, etwas mich Ansprechendes zu finden. Die Menüs sind schon stark zusammengeschrumpft. Bei Costa auf der Costa Smeralda war die Auswahl deutlich größer und auch da hätte ich zwei Runden fahren können, ohne in der zweiten Woche dasselbe zu bestellen.

Gruß
Carmen
Benutzeravatar
HeinBloed
1st Officer
1st Officer
Beiträge: 8205
Registriert: 05.11.2007 20:49
Kontaktdaten:

Re: Unser erstes mal - Stimmung und Gastronomie auf MSC Seaview

Beitrag von HeinBloed »

Versuch macht kluch...

Eigentlich ist die ursprüngliche Fragestellung "schwachsinnig": Que sera, sera!

Die eigenen Erfahrungen aus vergangenen Kreuzfahrten können ja schlecht auf andere Kreuzfahrer und deren Fahrten projeziert werden.

Vielleicht hast du Glück und es passt zu deinen Ansprüchen, die du dir aufgrund bisheriger Erfahrungen mit denen oder anderen hast,
oder es wird ein Flopp.

Lass es einfach auf dich zukommen. Je niedriger deine Erwartungen, desto höher vielleicht die positive Überraschung und je höher die Erwartung, desto größer kann der Flopp sein.

Wir wissen zu wenig von dir, um zu wissen, worauf du abfährst.

Persönlich stimme ich nur zu: Noch tiefer als Costa kann man gar nicht mehr werden.

Von den restlichen vier, hängt es von einem selbst ab, ob man den einen besser als den anderen findet und man muss für sich sehr konkret ausmachen, woran man das misst.

Am Schluss zählt aber nur deine eigene Meinung für deine eigene Fahrt, egal wie unsere Erfahrungen aus anderen Fahrten waren.
omnikompetent
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 1
Registriert: 04.10.2021 22:47

Re: Unser erstes mal - Stimmung und Gastronomie auf MSC Seaview

Beitrag von omnikompetent »

Ich finde, dass das Essen und die Unterhaltung bei MSC in etwa das gleiche Preis-Leistungs-Verhältnis hat, wie bei anderen Kreuzfahrtgesellschaften.

Zum Essen: Natürlich bekommt man bei TUI und den Amerikanern ein besseres Niveau als bei MSC; man darf aber auch den Preisunterschied nicht vergessen. MSC ist unteres Premium-Segment (Ausnahme YC), was sich natürlich in den Preis und Leistung niederschlägt. TUI im oberen Premium-Segment bietet mehr Auswahl und gehobenere Gastronomie - aber Kaviar und Kobe-Rind gibt es auch dort nicht (bzw. im Diamant, bei Gosch oder Tim Raue gegen satten Aufpreis). Wer Hummer und Kaviar will, oder braucht ist bei Hapag-Lloyd gut aufgehoben - dort erhält man ein deutlich gehobeneres Speiseangebot gegen einen deutlich gehobenen Preis.

Im Endeffekt ist es doch so, dass man (nur) das erhält, was man zahlt. Es ist schon skurril zu glauben, man könne den Seat zahlen und würde den Porsche bekommen.
Benutzeravatar
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 11793
Registriert: 06.11.2007 13:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Unser erstes mal - Stimmung und Gastronomie auf MSC Seaview

Beitrag von fneumeier »

HeinBloed hat geschrieben: 18.10.2021 12:44 Persönlich stimme ich nur zu: Noch tiefer als Costa kann man gar nicht mehr werden.
Kann ich jetzt so im direkten Vergleich MSC Seashore und Costa Smeralda nicht unterstreichen. Gerade beim Essen hat Costa deutlich zugelegt und liegt über MSC. Entertainment ist ähnlich. Ausreißer war bei der Costa Smeralda lediglich das Teppanyaki. Das war bei MSC deutlich besser. Dafür ist das Sushi auf der Costa Smeralda besser.

Wie es allerdings bei den älteren Einheiten von Costa ist, kann ich nicht sagen. Meine letzte Costa-Erfahrung war die damals noch neue Costa neoRiviera.

Gruß

Carmen
Miraculix111
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 15
Registriert: 13.10.2021 16:56

Re: Unser erstes mal - Stimmung und Gastronomie auf MSC Seaview

Beitrag von Miraculix111 »

Gerade kam eine E-Mail von MSC, im Gegensatz zu den mehrmaligen telefonischen Infos, kann man scheinbar als geimpfter jetzt doch auf eigene Faust was machen in Barcelona und Marseille, das wäre natürlich der Hammer.
Cruisebiggi
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 231
Registriert: 30.10.2015 16:52

Re: Unser erstes mal - Stimmung und Gastronomie auf MSC Seaview

Beitrag von Cruisebiggi »

Würde mich sehr freuen, kann ich aber aus dieser Nachricht nicht wirklich entnehmen. Das hört sich für mich sehr allgemein an :confused:
Benutzeravatar
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 11793
Registriert: 06.11.2007 13:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Unser erstes mal - Stimmung und Gastronomie auf MSC Seaview

Beitrag von fneumeier »

Miraculix111 hat geschrieben: 18.10.2021 20:09 Gerade kam eine E-Mail von MSC, im Gegensatz zu den mehrmaligen telefonischen Infos, kann man scheinbar als geimpfter jetzt doch auf eigene Faust was machen in Barcelona und Marseille, das wäre natürlich der Hammer.
Sorry, den Dateianhang musste ich leider entfernen. Du darfst gerne den Inhalt wiedergeben, aber nicht eine Kopie oder ein Bild des Inhalts.

Ansonsten sehe ich es wie Cruisebiggi, daraus ergibt sich nicht, dass man als Geimpfter individuell an Land darf. Es ist so, dass MSC Ausflüge anbietet, die beispielsweise ein Mittagessen oder einen Museumsbesuch enthalten. Dafür muss man einen Green Pass haben, sprich 3G Regel, und das auch per App nachweisen können. Italien und auch Frankreich verlangen für Restaurantbesuche einen Nachweis. Das gilt auch bei Bubble-Ausflügen, die einen Restaurantbesuch enthalten. Wir hatten auf der MSC Seashore solche Ausflüge angeboten bekommen und wurden von MSC vor der Reise daher ausdrücklich auf diese Regeln hingewiesen. Wir haben dann nur aus Zeitgründen keinen Ausflug mitgemacht.

Gruß

Carmen
Ilppm100
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 10
Registriert: 14.10.2021 13:17

Re: Unser erstes mal - Stimmung und Gastronomie auf MSC Seaview

Beitrag von Ilppm100 »

Wir waren am Sonntag mit der Seaside in Marseille. Ein individueller Landgang war dort nicht möglich.

Allerdings gibt es speziell organisierte Landausflüge für Geimpfte. Am Excursion-Schalter jeweils mit "EU-Covid-Pass-Tour" beworben.

Das sah dann so aus, dass wir auf den Ausflügen (Marseille und Syrakus) auch in einer Bar und Kirchen waren, Zugang dort jeweils mit Greenpass, und uns dort auch ein wenig frei bewegen konnten. Auch ein kurzes Shopping Zeitfenster in Syrakus gab es. Aber immer war man an seine Gruppe gebunden.
tinka
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 86
Registriert: 27.12.2007 21:02

Re: Unser erstes mal - Stimmung und Gastronomie auf MSC Seaview

Beitrag von tinka »

Für Marseille/ MSC Virtuosa wurde leider unsere Ausflug Arles gecancelt, da zuwenig Deutschsprachige sich angemeldet hatten. Da wir Marseille schon öfter waren, haben wir uns für Cassis entschieden.
Nach Ausflügen in Cadiz und Lissabon, wo z.b. sogar aufgeschrieben wurde, welche Zimmernummer wo saß, waren wir erstaunt, wie locker man es dort in Marseille nahm: Nicht nur, dass der Bus 2-sprachig total voll war, auch hieß es am Ziel: In 45 Minuten sehen wir uns wieder....
Da fragt man sich natürlich schon, warum man nicht gleich auf eigene Faust unterwegs sein darf. :eek:
Cruise-Jaeger123
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1149
Registriert: 23.02.2016 19:07

Re: Unser erstes mal - Stimmung und Gastronomie auf MSC Seaview

Beitrag von Cruise-Jaeger123 »

Mit der Splendida im September in Split war es übrigens auch so, dass der Bus sowohl voll war (mit deutschen und spanischen Kunden) und 2 lokale Reiseführer an Bord waren, die dann alles in spanisch und in deutsch durchgesagt haben. Da wurden garantiert auch kurzfristig beide Gruppen zusammengelegt, die deutschsprachige Gruppe bestand nämlich nur aus rund 15 Personen, mit den Spaniern war dann der Bus komplett voll.
Benutzeravatar
HeinBloed
1st Officer
1st Officer
Beiträge: 8205
Registriert: 05.11.2007 20:49
Kontaktdaten:

Re: Unser erstes mal - Stimmung und Gastronomie auf MSC Seaview

Beitrag von HeinBloed »

Cruise-Jaeger123 hat geschrieben: 21.10.2021 07:54 Mit der Splendida im September in Split war es übrigens auch so, dass der Bus sowohl voll war (mit deutschen und spanischen Kunden) und 2 lokale Reiseführer an Bord waren, die dann alles in spanisch und in deutsch durchgesagt haben. Da wurden garantiert auch kurzfristig beide Gruppen zusammengelegt, die deutschsprachige Gruppe bestand nämlich nur aus rund 15 Personen, mit den Spaniern war dann der Bus komplett voll.
2-sprachig ist blöd...

wir hatten das damals auf der MSC MUSICA in Tripolis: deutsch/französisch...

Der in Französisch fing immer schon an zu erklären, bevor wir ankamen... und dann übernahm der andere... mit dem Erfolg: die Franzosen hatten das, was sie sehen konnten, noch nicht gesehen und wir hatten es nicht mehr gesehen...

Split: da sagte mir die private Fremdenführerin, die ich für nächsten Monat auf der MSC MAGNIFICA gebucht habe: als 2G darfst du auch individuell von Bord...
biko
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1901
Registriert: 20.08.2009 22:20

Re: Unser erstes mal - Stimmung und Gastronomie auf MSC Seaview

Beitrag von biko »

HeinBloed hat geschrieben: 21.10.2021 09:39 Split: da sagte mir die private Fremdenführerin, die ich für nächsten Monat auf der MSC MAGNIFICA gebucht habe: als 2G darfst du auch individuell von Bord...
Ist die Reiseleiterin an Bord und weiß Bescheid ? Kennt sie den neuesten Kabinenbrief ?
Eigentlich gilt für das Mittelmeer aktuell etwas Anderes:

Zitat:
Landausflüge mit Schutzkonzept (Mittelmeer):
Wenn Sie während Ihrer Kreuzfahrt an Land gehen möchten, ist dies nur möglich, wenn Sie an einem der MSC Landausflüge teilnehmen
msc-costa-fan
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2004
Registriert: 18.07.2012 18:07

Re: Unser erstes mal - Stimmung und Gastronomie auf MSC Seaview

Beitrag von msc-costa-fan »

biko hat geschrieben: 21.10.2021 13:14 ...
Eigentlich gilt für das Mittelmeer aktuell etwas Anderes:

Zitat:
Landausflüge mit Schutzkonzept (Mittelmeer):
Wenn Sie während Ihrer Kreuzfahrt an Land gehen möchten, ist dies nur möglich, wenn Sie an einem der MSC Landausflüge teilnehmen
Pauschal stimmt das so nicht, aber zumindest gilt das wohl aktuell noch auf jeden Fall für Italien. Wir waren Ende September mit der Splendida in Kroatien/Dubrovnik, da waren schon individuelle Landgänge möglich.
Miraculix111
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 15
Registriert: 13.10.2021 16:56

Re: Unser erstes mal - Stimmung und Gastronomie auf MSC Seaview

Beitrag von Miraculix111 »

Hallo zusammen,

ich habe heute aufgrund der E-Mail, das man mit vollem Impfschutz das Schiff alleine verlassen darf, nochmal
bei der Hotline gefragt. Grundsätzlich gilt die Regelung das nur per gebuchten Ausflug ein verlassen des Schiffs möglich ist.
Allerdings scheint es in Spanien und Frankreich teilweise auch Ausnahmen zu geben, wir sollen uns einfach überraschen lassen.
Naja mit der Aussage kann ich zwar nichts anfangen, aber was bleibt uns anderes übrig als zu warten.
msc-costa-fan
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2004
Registriert: 18.07.2012 18:07

Re: Unser erstes mal - Stimmung und Gastronomie auf MSC Seaview

Beitrag von msc-costa-fan »

richtig, das mache MSC von Woche zu Woche fest.
Benutzeravatar
HeinBloed
1st Officer
1st Officer
Beiträge: 8205
Registriert: 05.11.2007 20:49
Kontaktdaten:

Re: Unser erstes mal - Stimmung und Gastronomie auf MSC Seaview

Beitrag von HeinBloed »

Papier ist geduldig... und es wird viel geschrieben, wenn der Tag lang ist... und nicht immer stimmt das, was eine Kreuzfahrtgesellschaft schreibt. Deswegen war ja auch derjenige um eine Auskunft gebeten worden, der gerade in Split war.

Lesen kann ich selbst. Danke.
biko
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1901
Registriert: 20.08.2009 22:20

Re: Unser erstes mal - Stimmung und Gastronomie auf MSC Seaview

Beitrag von biko »

Das hatte ich mir schon gedacht, aber (fast) jeder Reiseführer sagt doch erstmal das alles möglich ist, weiß aber auch nicht mehr als die Glaskugel. Und wenn morgen der oder die Reisende sich darauf verlassen hat, dass Frau oder Herr X in Y das so gesagt hat, wird der Reisende ev. meckern, wenn es nicht klappt. Die RL zuckt mit den Schultern.
Aber bei MSC steht es, dass es eben nicht möglich ist. Wenn der Kabinenbrief positiv ist und es dann doch klappen sollte, umso besser.
Man kann sich schlecht auf eine lokale Reiseleitung berufen, die irgendwann mal etwas gesagt hat, wenn man plötzlich nicht runter vom Schiff kommt.
Jeanleon
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 16
Registriert: 04.10.2021 08:40

Re: Unser erstes mal - Stimmung und Gastronomie auf MSC Seaview

Beitrag von Jeanleon »

Hallo,

wollte auch mal zum Thema "Erfahrung" mit MSC was schreiben.
Wir waren das erste Mal mit MSC unterwegs und zwar mit der Virtuosa für 9 Nächte unterwegs. Vorher 2x mit Aida und 1x mit der Costa Diadema gefahren. Wir hatten die günstigste Innen-Kabine mit dem Getränke-Paket gebucht.
Wir waren jeden Abend im Restaurant Danube und haben einen 3-Gänge-Menü bekommen. Zur Auswahl stand immer die Möglichkeit, sich zwischen Fleisch, Fisch oder Nudeln zu entscheiden. Für unser Sohn gab es ein Kindermenü. Wir waren sehr zufrieden mit dem Essen. Mit dem Personal waren wir auch zufrieden. Natürlich war die Motivation bei dem ein oder andere anders. Es sind auch Menschen...
Die Shows im Theater waren in Ordnung, mehr ab nicht. Wir hatten eine Show am Bord extra gebucht (15 Euro pro Person inklusive 1 Cocktail) und die war richtig gut.
Bei dem Frühstück und Mittagessen haben wir nicht solange anstehen müssen, obwohl es viele geschrieben haben.

Wir haben in jede Stadt die Landgänge gebucht, weil meine Frau es so wollte. Dass die Landgänge überteuert sind, brauche ich nicht zu schreiben. Hier habe ich auch kein Vergleich zu den anderen Redereien. Wir haben das beste daraus gemacht, obwohl im Schiff immer wieder das Thema mit den freien Landgängen rumdiskutiert wurde. Es gab Reiseleitern, die auch einen freien Spaziergang innerhalb der Ausflüge ermöglicht hat. Diejenigen, wo es nicht so war, haben Sie natürlich bei der Rezeption beschwert...

Im Großen und Ganzen waren wir sehr zufrieden. Auch ohne Aurea oder Yachtclub Zuschlag.

Viele Grüße
Jean
Antworten