Unser erstes mal - Stimmung und Gastronomie auf MSC Seaview

Kreuzfahrten mit Explora Journeys und MSC Cruises
Miraculix111
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 15
Registriert: 13.10.2021 16:56

Unser erstes mal - Stimmung und Gastronomie auf MSC Seaview

Beitrag von Miraculix111 »

Hallo zusammen,

wir sind bisher meist mit Aida, Mein Schiff, Royal Caribbean und einmal mit Costa (nie wieder) gefahren.

Wie sind denn so die Bewertungen für Essen, Getränke und Stimmung auf der Seaview.

Zum testen von MSC haben wir jetzt ab 01.11.2021 die 5 Tage Mittelmeer ab Genua in einer Balkonkabine mit easy Paket gebucht,
wir sind gespannt was uns erwartet. ;-)
Da man auf eigene Faust nicht vom Schiff darf, wäre es schön wenn das mit Essen und Entertainment passen würde.

Wir sind 40 und 48 - fanden es z.B. auf der MeinSchiff sehr ruhig - eher langweilig - dafür waren die Cocktails und das Essen lecker ;-)

LG Thorsten und Ela
kofferradio
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2479
Registriert: 01.05.2020 10:17

Re: Unser erstes mal - Stimmung und Gastronomie auf MSC Seaview

Beitrag von kofferradio »

Zumindest ruhig wird es nicht. Langweilig vermutlich auch nicht ;)

Cocktails und Essen nicht auf dem Niveau von TC und Royal. Aber wirklich anständige mediterrane Küche. Wer jeden Tag Schnitzel, Haxe etc will, wird enttäuscht sein :-)

Könnt ihr in eurem Profil Ausflüge für die Reise buchen?
Miraculix111
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 15
Registriert: 13.10.2021 16:56

Re: Unser erstes mal - Stimmung und Gastronomie auf MSC Seaview

Beitrag von Miraculix111 »

Sind ja nur paar Tage, aber für einen ersten Eindruck wird es wohl reichen, das hört sich doch schon ganz gut an.

Ja es gibt einige Ausflüge zu buchen, in Barcelona 7 und in Marseile insgesamt 9 Stück, ganz ehrlich, wir waren noch nie für
die organisierten Ausflüge. In einer Gruppe irgendetwas anschauen ohne persönlichen Freiraum zu haben, ist nicht unser Ding.
Aufgrund der aktuellen Situation lässt sich das leider nicht ändern, bleibt genug Zeit das Schiff zu erkunden.
kofferradio
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2479
Registriert: 01.05.2020 10:17

Re: Unser erstes mal - Stimmung und Gastronomie auf MSC Seaview

Beitrag von kofferradio »

Ich fragte insbesondere deshalb, weil ich die Reise der Seaview vom 14.-17.11. gebucht und habe und noch keinerlei Ausflüge buchbar sind.

Ist hier zufällig jemand auf der Überführung in die Karibik gebucht und kann schauen, ob Ausflüge auf Korsika und in Marseille buchbar sind?
MouseBerry
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 123
Registriert: 29.03.2018 16:26

Re: Unser erstes mal - Stimmung und Gastronomie auf MSC Seaview

Beitrag von MouseBerry »

Hi,
waren im Sept. in der Ostsee auf der Seaview. Für uns waren 2 Sachen im Vergleich zu MSC vor Corona besonders enttäuschend.

Das Essen im YC war nicht schlecht, aber im Vergleich zu früher nicht wirklich überzeugend.
Die Shows waren durch die Bank alle schlecht und wenig originell.

Wir sind eigentlich MSC Fans, aber wenn sich das im nächsten Jahr nicht bessert, dann müssen wir mal was anderes probieren.

Gruß
MouseBerry
biko
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1901
Registriert: 20.08.2009 22:20

Re: Unser erstes mal - Stimmung und Gastronomie auf MSC Seaview

Beitrag von biko »

Siehste,
ich wollte noch im anderen Thread darauf antworten.
Vorneweg noch zum Service: Der war in (fast) allen Bereichen sehr gut bis hervorragend.
Vom Essen waren wir eigentlich enttäuscht. Da war es bei RCCL oder TC besser. Ev. liegt es an der derzeitigen Gesamtlage (Personal, Corona, Lebensmittelbeschaffung) ? Keine Ahnung. Wir hatten Plätze im Silver Dolphin, aber das ist egal, weil es das gleiche Essen auch im anderen Rest. gibt. Zuzahlungsrest. nutzen wir nur selten. Bei sechs Abenden sollte es aber auch mal im Inkludierten ein kurzgebratenes Stück Fleisch geben. Fehlanzeige. Die Vorspeisen, naja bis gut, die Nachspeisen tw. sehr gut.
Die Stimmung hielt sich in Grenzen, aber das ist immer Geschmacksache. Wir saßen meistens in der Sportsbar, wo ein guter Gitarrist englischsprachige Hits coverte. Oder in angeschlossenem Atrium, wo mal eine Band, mal ein Keyboarder, der internationale Songs nachsang und interpretierte. Das war für uns in Ordnung, Hauptsache keine deutschen Schlager :D . Manchmal wurde auch getanzt (mit Maske).
Die Shows im Theater waren gut. Emozioni mit toller Truppe, die Break Dance etwas erweiterten.. :thumb:
Bizarre, okay zum Schauen... :cool:
Insgesamt nicht zu vergleichen mit X, NCL oder RCCL.
Um alles Mögliche auf dem Schiff zu erleben, bräuchte man sicher noch eine zusätzliche Woche.
Landgang nicht individuell :( ? Gerade in der Gegend könnte man alles selber machen. Wäre (ist) für uns ein No-Go.
Trotzdem viel Spaß
Benutzeravatar
HeinBloed
1st Officer
1st Officer
Beiträge: 8205
Registriert: 05.11.2007 20:49
Kontaktdaten:

Re: Unser erstes mal - Stimmung und Gastronomie auf MSC Seaview

Beitrag von HeinBloed »

Miraculix111 hat geschrieben: 14.10.2021 16:24 Sind ja nur paar Tage, aber für einen ersten Eindruck wird es wohl reichen, das hört sich doch schon ganz gut an.

Ja es gibt einige Ausflüge zu buchen, in Barcelona 7 und in Marseile insgesamt 9 Stück, ganz ehrlich, wir waren noch nie für
die organisierten Ausflüge. In einer Gruppe irgendetwas anschauen ohne persönlichen Freiraum zu haben, ist nicht unser Ding.
Aufgrund der aktuellen Situation lässt sich das leider nicht ändern, bleibt genug Zeit das Schiff zu erkunden.
Ob du Freiraum hast, hängt in erster Linie von dem Tourguide ab und wie genau er das Hygienekonzept umsetzt.

Wir hatten schon etwas Freizeit und konnten unbeaufsichtigt zwischen einem von MSC authorisierten Laden und einem Café hin und her laufen, etwas trinken und etwas essen, aber auch schon so, dass gar keine Freizeit bestanden.

Bei uns war der Bus eine Seite 2-er Reihen jede 2. und auf der anderen Seite nur Fensterplatz jede 2. Reihe. Also waren die Gruppen auch nicht so groß.

Essen und Trinken ist immer eine Sache der persönlichen Ansprüche. Ich bin jetzt drei Tage auf der MSC MAGNIFICA, darf individuell in Split von Bord als Vollgeimpfter und einmal habe ich das Zuzahlrestaurant gebucht. Es gibt sicherlich bessere und auch sicherlich schlechtere. Die Frage ist einfach, ob du für wenig Geld viel erwartest oder für viel Geld wenig. Aber das wirst du nur dir selbst beantworten können, wenn du wieder zurück bist.

Wenn du allerdings Costa nicht mochtest, dann würde ich mal nicht mit der Erwartung raufgehen, dass es sehr sehr viel anders ist, außer dass bei Costa alles gelb ist und bei MSC alles in blau.
biko
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1901
Registriert: 20.08.2009 22:20

Re: Unser erstes mal - Stimmung und Gastronomie auf MSC Seaview

Beitrag von biko »

Hier mal zwei Abendessen aus den normalen Restaurants:

Bild

Bild

Kann man an den LED-Tafeln auf dem Schiff im voraus sehen.
Cruise-Jaeger123
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1149
Registriert: 23.02.2016 19:07

Re: Unser erstes mal - Stimmung und Gastronomie auf MSC Seaview

Beitrag von Cruise-Jaeger123 »

In der MSC for Me-App geht es auf dem Schiff auch gleich nach Einschiffung für alle Nächte einer Reise, zumindest bis 7 Nächte Reisedauer. Man muss hierfür das Restaurant auswählen und kann dann in der App irgendwo auf "Menü" klicken.

Was mich bei MSC ehrlicherweise eher stört, dass die Menüs immer identisch sind, auf allen Schiffen. Kennt man ein Schiff von MSC, kennt man das Essen im Bedienrestaurant auf allen MSC-Schiffen :lol:

Auch gibt es wirklich kaum Abwechslung. Das meiste, was es auf der MSC Splendida gab (Ancona - Triest mit 6 Nächten ab 19.09. sowie 1zu1 auch die selben Karten auf der Repo Triest - Genua ab dem 25.09.2021) gab es auch schon vor 2 Jahren auf der Seaview. Hatte mir erst vorgestern ein 2 Jahre altes Youtube-Video reingezogen... und die meisten Gerichte gab es auf der MSC Bellissima bei mir im Januar 2020 ebenfalls so in exakt identischer Form und Name (nur die Anrichtung ist meist etwas anders je Schiff, auffallend als Beispiel das Indian Butter Chicken, auf jedem Schiff ist der Teller anders angerichtet).

Gut, den meisten Gästen stört es wahrscheinlich nicht, wenn sie nur 1x pro Jahr als Familienurlaub für 7-10 Nächte mit MSC fahren... den MSC-Vielfahrern (3-4 Reisen pro Jahr) dürften aber so langsam in dem Punkt langweilig werden.

Auf der Seashore gibt es für uns in 10 Tagen auch wieder die selben Karten mit dem exakt identischen Angebot... :rolleyes: :D

Klar, es spart sehr viel Geld, wenn die Karte flottenweit homogenisiert ist. Aber ein wenig Abwechslung, also eine neue Karte, wäre dann auch mal nach so langer Zeit schön, selbst wenn sie pro Abend nur 2-3 neue Gerichte hätten...
Benutzeravatar
HeinBloed
1st Officer
1st Officer
Beiträge: 8205
Registriert: 05.11.2007 20:49
Kontaktdaten:

Re: Unser erstes mal - Stimmung und Gastronomie auf MSC Seaview

Beitrag von HeinBloed »

Das ist aber bei NCL nicht anders: es gibt 14 Menükarten abends und 2 mittags! Wer 2 x 7 Nächte back to back fährt SOLL nicht das selbe 2 x essen müssen.

Auch bei Princess: das Lau-Schwein am Einschiffungstag kann ich nicht mehr sehen!

Das waren noch Zeiten: das erste Mal mit MSC… jeder Abend eine andere Region Italiens!
MouseBerry
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 123
Registriert: 29.03.2018 16:26

Re: Unser erstes mal - Stimmung und Gastronomie auf MSC Seaview

Beitrag von MouseBerry »

Hi,
für mich sind die Hauptgründe Kreuzfahrten zu machen:
- für mich ist auf dem Meer zu sein etwas besonderes, das wird sich nie ändern
- mal total abgehängt sein vom üblichen Tagesablauf, aber das wurde mit dem Internet auf dem Schiff schon etwas kaputt gemacht
- viele Orte sehen, nun das geht nich und nach Corona wohl auch wieder besser

Shows? Waren früher mal besser und sind akt. bei MSC mies, aber das ist nicht so wichtig. Kann ich an Land Besseres und für mich Passenderes bekommen. Essen? War früher in allen Klassen besser. Aber auch da finde ich an Land leicht Besseres und Sachen nach meinem Geschmack. Cocktails sind im Allgemeinen auf Kreuzfahrten auch nicht wirklich gut.

Service? Den habe ich dieses Jahr noch sehr gut erlebt. War aber auch nur im YC. Aber auch dort hängt es stark vom Schiff und den Personen ab. Seaview war z.B. eher schlecht. Da wurde man ohne Info wie es weiter geht in die TSL gesetzt. Auf der Splendida hat der Convcierge mit jedem sofort nach Ankunft ein Gespräch geführt bei dem keine Fragen offen geblieben sind.

MSC bietet doch Weltreisen an. Gibt es da auch alle 7 Tage das gleiche Essen? Horror. Bisher habe ich noch bei jeder Kreuzfahrt nach 7 Tagen ein starkes verlangen nach langsam gekochtem Essen bekommen. Gulasch, Krautrouladen usw. Im YC gibt es fast nur Meerestiere und kurz gebratenes Fleisch. Na ja, ist mein persönliches Problem.

Gruß
MouseBerry
Benutzeravatar
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 11793
Registriert: 06.11.2007 13:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Unser erstes mal - Stimmung und Gastronomie auf MSC Seaview

Beitrag von fneumeier »

Cruise-Jaeger123 hat geschrieben: 15.10.2021 00:35 Was mich bei MSC ehrlicherweise eher stört, dass die Menüs immer identisch sind, auf allen Schiffen. Kennt man ein Schiff von MSC, kennt man das Essen im Bedienrestaurant auf allen MSC-Schiffen :lol:
Das ist bei keiner Mass Market Reederei anders. Es gibt in der Regel nur für 14 Tage ein unterschiedliches Menü. Gilt für NCL, RCI, X, Princess, HAL... da gibt es keine Unterschiede. Dürfte bei TUI Cruises und Costa nicht anders sein. Die Länge des Zyklus orientiert sich an der durchschnittlichen maximalen Länge der Reisen. Dann gibt es noch ein paar Extra Menüs, die eingeschoben werden können, sollte die Reise mal länger sein als der Standardzyklus.

Ein Grund, um als "Vielfahrer" dann auch mal die Spezialitäten-Restaurants auszuprobieren.

Bei MSC würde ich auch sagen, dass das Essen nicht gerade eines meiner Highlights ist. Ich würde zudem sagen, dass die Menüs nicht gerade besser wurden in den letzten Jahren. Die Spezialitäten-Restaurants hingegen sind deutlich besser geworden. Wenn ich den absolut ungenießbaren Mexikaner auf der Fantasia mit dem Hola! Tacos & Cantina auf der Seashore vergleiche - da sind Welten dazwischen.
MouseBerry hat geschrieben: 15.10.2021 07:37 Shows? Waren früher mal besser und sind akt. bei MSC mies, aber das ist nicht so wichtig.
Ich finde die Shows jetzt nicht so schlecht. Es sind 35 min nette Unterhaltung mit Musik, Gesang, Tanz, Akrobatik-Einlagen. Es sind halt alle Shows nach demselben Muster gestrickt. Immerhin sind eine Menge an Leuten auf der Bühne. Da spart man bei anderen Reedereien. Natürlich ist das kein Vergleich zu Musicals wie auf den großen Schiffen von RCI oder NCL. Aber doch noch um Welten besser als bei TUI Cruises :rolleyes: .

Gruß

Carmen
kofferradio
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2479
Registriert: 01.05.2020 10:17

Re: Unser erstes mal - Stimmung und Gastronomie auf MSC Seaview

Beitrag von kofferradio »

fneumeier hat geschrieben: 15.10.2021 08:06 Ich finde die Shows jetzt nicht so schlecht. Es sind 35 min nette Unterhaltung mit Musik,
Aktuell scheint es mir da bei MSC einen großen Unterschied zwischen den "großen" und "kleinen" Schiffen zu geben. Während die 4 Shows auf der Seashore alle gut bis sehr gut waren, waren die drei auf der Splendida...naja... nennen wir es seichte Abendunterhaltung.
mezqal
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 299
Registriert: 06.05.2018 08:05

Re: Unser erstes mal - Stimmung und Gastronomie auf MSC Seaview

Beitrag von mezqal »

Wir waren im Juni auf der Grandiosa, da war es zwar wie geschildert immer die gleichen gewohnten Speisen, aber mit guter Qualität und sehr gutem Service im YC. Es war eine exorbitant schöne Fahrt.

Auf der Seaview im September war davon leider keine Spur mehr, es kommt leider sehr auf die Crew an. Die Grandiosa hat auf beiden Fahrten bisher sehr gut abgeschnitten, die divina und nun die seaview waren schlecht bis sehr schlecht.

Es ist erstaunlich wie groß die Spreizung innerhalb einer Flotte auch auf den großen Kähnen ist.

Wir fahren um Weihnachten hoffentlich unsere verschobene weihnachtscruise aus 2020 wieder auf der Grandiosa, wir hoffen sehr darauf nicht enttäuscht zu werden. Wir werden berichten...

Dem TE wünsche ich eine gute Reise, wenn man mit normaler Erwartung an Bord geht, sollte es auch klappen mit einem entspannten Reiseerlebnis. Es steht und fällt mit der Crew bzw. dem Umgang der Chiefs mit ihrem Staff.
Benutzeravatar
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 11793
Registriert: 06.11.2007 13:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Unser erstes mal - Stimmung und Gastronomie auf MSC Seaview

Beitrag von fneumeier »

Das ist leider eine allgemeine Erfahrung - hatte ich schon mal bei NCL. Sogar am selben Schiff, einmal war das Essen eher na ja, gerade noch essbar bis nicht mehr essbar. Das andere Mal mit anderem Chefkoch war es gut. Und ich spreche über dieselben Gerichte.

Gruß

Carmen
Benutzeravatar
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 11793
Registriert: 06.11.2007 13:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Unser erstes mal - Stimmung und Gastronomie auf MSC Seaview

Beitrag von fneumeier »

kofferradio hat geschrieben: 15.10.2021 09:03 Aktuell scheint es mir da bei MSC einen großen Unterschied zwischen den "großen" und "kleinen" Schiffen zu geben. Während die 4 Shows auf der Seashore alle gut bis sehr gut waren, waren die drei auf der Splendida...naja... nennen wir es seichte Abendunterhaltung.
O.k., mit Ausnahme der Fantasia war ich nur auf den neueren Schiffen (Seaside, Meraviglia Klasse).

Gruß

Carmen
Benutzeravatar
HeinBloed
1st Officer
1st Officer
Beiträge: 8205
Registriert: 05.11.2007 20:49
Kontaktdaten:

Re: Unser erstes mal - Stimmung und Gastronomie auf MSC Seaview

Beitrag von HeinBloed »

Die Shows auf der MSC MERAVILIA 2017 waren wie auf den US-Schiffen... Jetzt auf der MSC SEASIDE 2021 wäre ich am Liebsten wieder von Bord gegangen... Wieder dieser Kindergeburtstag wie früher. Nur "Do-Re-Mi" fehlte auf der Bühne... als Höhepunkt der Show...
See
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 570
Registriert: 20.12.2015 16:23

Re: Unser erstes mal - Stimmung und Gastronomie auf MSC Seaview

Beitrag von See »

MouseBerry hat geschrieben: 14.10.2021 17:36 Die Shows waren durch die Bank alle schlecht und wenig originell.
Komisch, wir waren im August auf der Seaview, und bis auf anfänglichen Ausreiser war es schöne und interessante Shows. Ich habe alle gesehen.

Das mit dem Ausreiser kam bei uns daher, dass die Show-Crew sich an unserem Einschiffungstag hat impfen lassen, und ein Teil der Show-Leute dann mit Nebenwirkungen zu kämpfen hatten; zum Teil hätte an dem Abend nicht nur Akrobatik sondern auch Tanzen und viel Livegesang statt finden müssen. Wovon einige Hauptbeteiligte dann aber ausfielen.. Deshalb wurde bei uns das Programm kurzfristig durchgetauscht, zu einer Show bei der die Fehlenden am wenigsten hätten auffallen können, und versucht das irgendwie so umzustellen, dass es hätte einigermaßen passen können. Irgendwie war es die schwächste Show und irgendwie lahm, und ein Sänger davon eher schwach von der Stimme, die anderen gut.

Wir hatten am vorletzten Tag in Warnemünde eine Führung gebucht durch das Schiff und dabei auch Kontakt mit Leuten aus der Showverantwortung. Dabei kam heraus, dass die Hauptsängerin (wahnsinns Stimme, haben wir bei anderen Shows gemerkt), ausgefallen war, die Akrobaten, ein Teil der Tänzer, und die restlichen Sänger zum Teil auch etwas angeschlagen waren. Und wir haben zufälligerweise auch Bilder von der Show gesehen (Fotos), welche man uns als erstes im Tausch präsentiert hatte. Da sah man, normalerweise wären mehr auf der Bühne gewesen, .... .

Aber wenn die Gesundheit es nicht zulässt, dann hilft alles nichts, krank ist krank. Also konnten wir froh sein, dass man uns überhaupt etwas noch geboten hatte am Anfang.

Wie gesagt, die anderen Shows waren wirklich sehenswert. Steigerten sich schier von Abend zu Abend.
MouseBerry
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 123
Registriert: 29.03.2018 16:26

Re: Unser erstes mal - Stimmung und Gastronomie auf MSC Seaview

Beitrag von MouseBerry »

Hallo,
ich freue mich für jeden, der sich bei den aktuellenMSC Shows unterhalten fühlt. Ich bin auch sicher das die Sänger, Tänzer und Akrobaten sich viel Mühe geben. Aber ich bin von MSC aus der Vor-Corona-Zeit besseres gewohnt. Von anderen Reedereien mal ganz abgesehen. Die Shows waren für meinen Geschmack zu schlicht und auch immer zu ähnlich. Das war auf der Seaview und auf der Splendida so. Ich denke das dort aktuell Kosten gespart werden. Kann ich auch nachvollziehen das es akt. so sein muss. Deshalb sage ich ja: mal sehen ob sich das wieder bessert im nächsten Jahr.

Unsere Präferenz war meistens MSC. Da haben wir oft nicht lange nachgedacht und Alternativen gesucht. Vermutlich müssen wir uns doch noch mehr umsehen und was Anderes probieren. Spezialitäten-Restaurants hatten wir übrigens auch mal ausprobiert. Hat uns auch nicht überzeugt.

Gruß
MouseBerry
MarkusToe
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 274
Registriert: 21.02.2010 14:14

Re: Unser erstes mal - Stimmung und Gastronomie auf MSC Seaview

Beitrag von MarkusToe »

Wir waren im August auf der Seaview und Sept auf der Seashore.
Ich hätte jetzt nicht erwartet auf der 2. Reise 1zu1 das gleiche Essen zu bekommen....das ist dann ein NOGO für eine B2B
Antworten