Partner-Tarif bei MSC

Kreuzfahrten mit Explora Journeys und MSC Cruises
Antworten
Benutzeravatar
HeinBloed
1st Officer
1st Officer
Beiträge: 8239
Registriert: 05.11.2007 20:49
Kontaktdaten:

Partner-Tarif bei MSC

Beitrag von HeinBloed »

Moin,

in einem Reisebüro-TV-Kanal wird eine MSC-Reise wie folgt angeboten:

X für eine Kabine...
199 EUR für die 2. Person in der Kabine,

wobei X extrem hoch ist.

X + 199 / 2 ergibt jedoch wieder den Durchschnitt pro Person wie bisher.

Weiss jemand, ob künftig das System umgestellt wird? Oder kann Reisebüro / -veranstalter individuell aussuchen, ob man es "klassisch" oder wie oben mit dem Partnertarif anbietet???

Wie sieht das Angebot dann für Singles aus? Die zahlen nichts mehr dazu - oder??? Wobei ja X ja etwa Durchschnitt + EZ-Zuschlag ist - oder???

Gruß
HeinBLoed
Benutzeravatar
Patrick Wetter
Captain
Captain
Beiträge: 1341
Registriert: 10.09.2007 06:37

Re: Partner-Tarif bei MSC

Beitrag von Patrick Wetter »

Hallo Tien,

das ist alles eine Sache um das Gefühl der Leute zu beeinflussen.
Ich habe es, zumindest in Luxemburg schon öfters bemerkt, dass die Leute sich wie wild auf ein Angebot stürzen wo z.B. drin steht "Krezfahrt gratis - sie zahlen nur die Anreise und alle anderen Extras an Bord". Den Leuten wird dann nachher alles extra berechnet, wie z.B. das Essen, die Getränke, die Trinkgelder, die Ausflüge, etc.
So geschehen z.B. bei einer Aktion des Luxemburger Automobil Clubs mit einem bekannten luxemburger Veranstalter für eine Nilkreuzfahrt. Im Endeffekt war nur der reine Transport auf dem Nil umsonst, der Rest musste bezahlt werden. Im Endeffekt waren die Leute immer zwischen 1000 und 1200 Euro los wenn man alle gewünschten Extras zusammengerechnet hat. Aber die Leute haben es dennoch gebucht, innerhalb 3 Tagen wurden rund 1600 Personen für die verschiedenen Abfahrtsdaten angemeldet. Das Wort "Gratis" war dabei das ausschlaggebende Argument.

So ähnlich verhält es sich auch bei den MSC-Offerten des TV-Kanals. Die Leute sehen, dass die 2. Person nur einen minimalen Preis bezahlt und es wird gebucht. Würde jetzt 2x der Personenpreis da stehen, hat es nicht mehr den gleichen Reiz.
In Luxemburg ist es so, dass du als Agentur nicht unter den Reisepreis der Reederei gehen darfst. Wie du jedoch den Preis ausschreibst, ist egal. Ob das in Deutschland auch so ist, weiss ich nicht. Dem o.g. Beispiel zu Folge scheint es aber kein Problem zu sein.
Beim Einzelpreis ist es genauso einfach. Nimmst Du nur X und lässt die 199 weg, kommst Du wahrscheinlich auf den Durchschnittspreis mit 80% Aufschlag. Nur kann man dann damit werben, dass kein Einzelzuschlag verrechnet wird. Auch das dürfte die Leute wieder anziehen, auch wenn der Preis letztendlich der gleiche ist.
Diese Taktik wird auf jeden Fall öfters angewand, ich habs schon mehrfach gesehen.
Viele rechnen leider nicht genau nach und vergleichen nicht. Ich erinnere mich an einen Test in der Kölner Innenstadt bei dem ein Verkäufer, der T-shirts verkauft hat, ein Schild aufgestellt hatte mit folgendem Angebot:
1 T-shirt für 3 Euro
2 T-shirts für 6 Euro
SONDERANGEBOT: 3 T-shirts für nur 10 Euro !!!

3 mal dürft Ihr raten, was die Leute gekauft haben...
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30726
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: Partner-Tarif bei MSC

Beitrag von Raoul Fiebig »

...ein typisches Lockangebot, auf das genügend Leute hereinfallen werden. Besagter TV-Kanal wirbt ja auch regelmäßig damit, daß man bei bei Buchung dort gegenüber der Buchung anderswo oder bei der Reederei direkt fast immer viertstellige (!) Summen pro Person spare. Das ist an den Haaren herbeigezogen und grenzt an Betrug. In den meisten Fällen handelt es sich dabei um die ganz normalen Standardpreise, die man überall bekommt.

Alternativ wird gerne auch mit vermeintlichen Exklusivleistungen geworden: "Wenn Sie noch heute bei uns buchen, ist der Gepäcktransport auf ihre Kabine im Preis enthalten. Ja, Sie hören richtig. Diesen Service haben wir bereits für Sie bezahlt!" :rolleyes:
Benutzeravatar
Garfield
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2735
Registriert: 18.09.2007 10:45
Wohnort: Schweinfurt/Main
Kontaktdaten:

Re: Partner-Tarif bei MSC

Beitrag von Garfield »

Raoul Fiebig hat geschrieben:... Alternativ wird gerne auch mit vermeintlichen Exklusivleistungen geworden: "Wenn Sie noch heute bei uns buchen, ist der Gepäcktransport auf ihre Kabine im Preis enthalten. Ja, Sie hören richtig. Diesen Service haben wir bereits für Sie bezahlt!" :rolleyes:

Diesen Kanal schalte ich immer ein, wenn ich so richtig frustriert bin und dringend was zum Lachen brauche... :lol:

Wobei es aber schon ein Schande ist, dass sich die Masche auszahlt, denn wenn nicht genügend Leute darauf hereinfielen, würde man das ja nicht machen... :rolleyes:
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30726
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: Partner-Tarif bei MSC

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo Stefan,

die Crux dabei ist, das vieles, was dort erzählt wird, zwar im landläufigen, nicht jedoch im juristischen Sinne als Betrug gewertet werden kann. Denn schließlich sagt man ja nicht, die Leistungen seien "nur bei uns" inklusive, sondern "bei uns". Der Zuschauer wird sich das "nur" in Gedanken aber oftmals dazudenken und eine Sonderleistung vermuten, die er nirgendwo anders erhält.
Elysion
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 141
Registriert: 17.01.2008 16:17

Re: Partner-Tarif bei MSC

Beitrag von Elysion »

Hier muss man zwischen strafrechtlich relevantem Betrug (liegt nicht vor) und einem Wettbewerbsverstoß unterscheiden (liegt höchstwahrscheinlich vor). Denn für das Wettbewerbsrecht kommt es darauf an, wie ein durchschnittlich informierter Verbraucher die Werbeaussage auffassen muss. Da sehe ich gute Chancen, eine Abmahnung erfolgreich durchzubekommen, denn die Werbung mit Inklusivleistungen, die so gestaltet ist, als handele es sich um eine Zugabe, ist einer der Fälle im Wettbewerbsrecht, die schon abschließend behandelt sind - und das würde nicht im Sinne dieses Fernsehsenders entschieden werden. :nono:

[Edith: ich kenne die original-Werbung nicht, habe das deshalb mal in der Annahme geschrieben, dass die Formulierung wirklich wie oben beschrieben ist]
Benutzeravatar
Ebi-Wan
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 687
Registriert: 18.10.2008 18:17
Wohnort: bei Rhein-km 0
Kontaktdaten:

Re: Partner-Tarif bei MSC

Beitrag von Ebi-Wan »

Der TV-Sender wirbt sogar mit dem Partnerpreis als "Ab-Preis".
Da steht - alleingestellt auf dem Bildschirm: - "Kreuzfahrt ab 199 Euro". Erst später in der Erläuterung erfährt man, dass es sich dabei um den Preis für die 2. Person handelt.

Andererseits, um nochmal auf das X zurückzukommen: Der 199 Euro-Preis gilt für jede Kategorie. Dazu wurde die Balkonkabine mit X=1499 Euro angeboten (Es gibt nur einen Reisetermin: Spendida am 8.12. - zumindest was ich gesehen habe). 1499 + 199 = 1698. Das wieder durch 2 geteilt, ergibt 849 Euro für die Fahrt in der Standard-Balkonkabine. Die habe ich im Internet bisher nur für 999 Euro gesehen - also offensichtlich schon ein Preisvorteil.

Gruß
Eberhard
Bema
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 373
Registriert: 16.11.2007 14:24
Wohnort: Oberstdorf/Bayern

Re: Partner-Tarif bei MSC

Beitrag von Bema »

Hallo allerseits,

auf die erste Reise im November 07 mit MSC wurden wir durch eine Zeitungsanzeige im Januar 07 aufmerksam, die auch mit "Unschlagbaren Preisen" warb. Bei einer tel. Nachfrage meinerseits waren jedoch alle (!) Innenkabinen schon ausgebucht, nur Balkonkabinen wären noch frei, und nur bei Ihnen für diesen Preis zu buchen.

Das der Preis nirgendwo anders so ist, stimmte allerdings! Dieses Reisebüro nahm pro Kind einen Aufschlag von 149€ !! :mad:

Da MSC jedoch zwei Kinder bis 17 Jahre in der Elternkabine umsonst mitnimmt, wurden also zu den üblichen Standartpreisen noch zusätzlich Geld verlangt.

Wir buchten diese Reise dann woanders, die Innenkabinen waren natürlich noch frei, und wir konnten uns sogar das Deck und die Kabine ohne Probleme aussuchen.

Diesen Januar wurde von der gleichen Firma die MSC Splendida im Herbst mit der gleichen Masche angeboten. Unschlagbarer Preis und die Kinder für nur 159€ pro Person, Transfer natürlich extra, wobei Kinder genauso viel wie Erwachsene kosten! :nono:
Antworten