Noch keine Reiseunterlagen von MSC erhalten - Was tun?

Kreuzfahrten mit Explora Journeys und MSC Cruises
Benutzeravatar
ICEfahrer
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 154
Registriert: 11.10.2020 15:27

Noch keine Reiseunterlagen von MSC erhalten - Was tun?

Beitrag von ICEfahrer »

Hallo,

nächste Woche Samstag gehts bei mir aufs Schiff (ab Kiel mit der MSC Seaview nach Genua).

Ich habe bereits vor längerer Zeit alles direkt bei MSC gebucht und auch den Rückflug von Genua nach Deutschland.

Ich habe aber bis heute, 7 Tage vor Reisebeginn noch keine Reiseunterlagen (mit den Flugtickets, Gepäckanhängern usw.) erhalten.

Auf mehrmalige Nachfrage bei SMC hieß es, man werde mir diese per Mail zusenden bzw. den Mailversand nochmal anstoßen.

Alle Bedingungen sind erfüllt (siehe Foto), der Button ist aber immer noch aus gegraut.
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Hareid
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1831
Registriert: 10.06.2010 22:03
Wohnort: Kiel

Re: Noch keine Reiseunterlagen von MSC erhalten - Was tun?

Beitrag von Hareid »

Keine Sorge, die kommen noch.
Bin auf derselben Fahrt gebucht und ein anderer Freund von mir auch und wir haben noch keinerlei Unterlagen erhalten.
Als ich im Juli mit der Seaview fuhr, habe ich sie sogar erst einen Tag vorher bekommen.
Benutzeravatar
ICEfahrer
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 154
Registriert: 11.10.2020 15:27

Re: Noch keine Reiseunterlagen von MSC erhalten - Was tun?

Beitrag von ICEfahrer »

Vielen Dank! Dann werden die wohl wirklich noch kommen.
kofferradio
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2508
Registriert: 01.05.2020 10:17

Re: Noch keine Reiseunterlagen von MSC erhalten - Was tun?

Beitrag von kofferradio »

Meine Erfahrung: nochmal in den WebcheckIn reingehen, speichern, dann sollten die Tickets kommen. Der direkte Link hing bei mir auch nicht. Spätestens 1 Tag vorher kommen sie aber automatisch.
pwrmac
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 26
Registriert: 17.08.2021 15:42

Re: Noch keine Reiseunterlagen von MSC erhalten - Was tun?

Beitrag von pwrmac »

.Habe auch vom Reisebüro die Antwort bekommen, 7 bis 1 Tag vorher Wir sind aber schon 3 Tage eher in Genua und nen Drucker hab ich da auch nicht bei......
Benutzeravatar
ICEfahrer
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 154
Registriert: 11.10.2020 15:27

Re: Noch keine Reiseunterlagen von MSC erhalten - Was tun?

Beitrag von ICEfahrer »

kofferradio hat geschrieben: 02.10.2021 12:36 Meine Erfahrung: nochmal in den WebcheckIn reingehen, speichern, dann sollten die Tickets kommen. Der direkte Link hing bei mir auch nicht. Spätestens 1 Tag vorher kommen sie aber automatisch.
Hat bei mir leider nicht zum Erfolg geführt.
D-S-E
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 47
Registriert: 09.04.2021 18:38

Re: Noch keine Reiseunterlagen von MSC erhalten - Was tun?

Beitrag von D-S-E »

Ich hatte die gleiche Situation auch. Lösung: Ich habe das MSC-Facebookteam angeschrieben und um Hilfe gebeten. Eine Stunde später kamen die Unterlagen (an einem Wochentag).

Ich glaube nicht, dass die Unterlagen von selbst kommen. Da hängt was bei deiner Buchung.
Hareid
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1831
Registriert: 10.06.2010 22:03
Wohnort: Kiel

Re: Noch keine Reiseunterlagen von MSC erhalten - Was tun?

Beitrag von Hareid »

D-S-E hat geschrieben: 02.10.2021 22:16 Ich hatte die gleiche Situation auch. Lösung: Ich habe das MSC-Facebookteam angeschrieben und um Hilfe gebeten. Eine Stunde später kamen die Unterlagen (an einem Wochentag).

Ich glaube nicht, dass die Unterlagen von selbst kommen. Da hängt was bei deiner Buchung.
Die kommen automatisch, wenn was hängen würde dann könnte man sie noch per Mail anfordern.
Bei mir und bei einem anderen sind bisher auch noch keine Reiseunterlagen für diese Reise gekommen.
D-S-E
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 47
Registriert: 09.04.2021 18:38

Re: Noch keine Reiseunterlagen von MSC erhalten - Was tun?

Beitrag von D-S-E »

Hareid hat geschrieben: 02.10.2021 23:53
D-S-E hat geschrieben: 02.10.2021 22:16 Ich hatte die gleiche Situation auch. Lösung: Ich habe das MSC-Facebookteam angeschrieben und um Hilfe gebeten. Eine Stunde später kamen die Unterlagen (an einem Wochentag).

Ich glaube nicht, dass die Unterlagen von selbst kommen. Da hängt was bei deiner Buchung.
Die kommen automatisch, wenn was hängen würde dann könnte man sie noch per Mail anfordern.
Bei mir und bei einem anderen sind bisher auch noch keine Reiseunterlagen für diese Reise gekommen.
Glaube ich nicht, denn erst mit den Reiseunterlagen kam zeitgleich noch eine zweite Mail mit der Buchungsbestätigung, die mir dir Dame von MSC viele Wochem vorher bei der Umbuchung am Telefon angekündigt hatte. Im MSC-Kundenkonto war ja längst alles aktualisiert.
lioclio
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 742
Registriert: 03.04.2012 17:30

Re: Noch keine Reiseunterlagen von MSC erhalten - Was tun?

Beitrag von lioclio »

Bei mir hatte es auch gehangen, habe den Browser gewechselt. Dann konnte ich die Unterlagen per Mail an mich versenden. Hat eventuell mit den irgendwann nicht genehmigen Werbespionen zu tun.

LG Anna
Benutzeravatar
ICEfahrer
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 154
Registriert: 11.10.2020 15:27

Re: Noch keine Reiseunterlagen von MSC erhalten - Was tun?

Beitrag von ICEfahrer »

Hat leider auch nichts gebracht, Danke dennoch.
Hareid
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1831
Registriert: 10.06.2010 22:03
Wohnort: Kiel

Re: Noch keine Reiseunterlagen von MSC erhalten - Was tun?

Beitrag von Hareid »

Solange der Button „An Email senden“ oder „Einschiffungsticket öffnen“ ausgegraut sind, dann sind die Unterlagen halt noch nicht verfügbar..
Mave
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 23
Registriert: 20.07.2015 22:29

Re: Noch keine Reiseunterlagen von MSC erhalten - Was tun?

Beitrag von Mave »

Bei wir war die e-mail Anforderung auch grau. Es hat sich dann herausgestellt, dass bei einem Mitreisenden zwar alle Häkchen grün waren aber dennoch das Ausstelungsdatum des REisepasses nicht gespeichert war (eingetragen worden war es). Als wir das nochmal ergänzt haben klappte alles. Ich würde sicherheitshalber alles noch mal checken, vielleicht wurde ja bei Euch auch etwas nicht gespeichert.
Hareid
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1831
Registriert: 10.06.2010 22:03
Wohnort: Kiel

Re: Noch keine Reiseunterlagen von MSC erhalten - Was tun?

Beitrag von Hareid »

Sind eure mittlerweile gekommen?
Bei uns weiterhin nichts, alles grün aber das Feld Ticket senden oder Einschiffungsformular herunterladen weiterhin grau..
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30725
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: Noch keine Reiseunterlagen von MSC erhalten - Was tun?

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo allerseits,

grundsätzlich, falls Ihr über ein Reisebüro gebucht habt, kann dieses die Unterlagen über das MSC Book anstoßen und ggf. auch das Online-Checkin nochmals durchgehen und auf Vollständigkeit prüfen. Aktuell scheint da allerdings wirklich einiges nicht richtig zu laufen bei MSC. Meine Unterlagen für die "MSC Seashore" nächste Woche lassen sich auch nicht auslösen. :rolleyes:

BTW in der MSC for Me App funktionierte zu meinem Entsetzen sogar das Hinterlegen der Kreditkartendaten inkl. Anfordern einer Null-Euro-Autorisierung durch MSC. Ich vermute zwar, dass davon an Bord wieder nichts ankommen wird und auch die Fotos der Reisenden wieder vertauscht sein werden wie die letzten Male auch, aber who knows... :rolleyes:
mezqal
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 300
Registriert: 06.05.2018 08:05

Re: Noch keine Reiseunterlagen von MSC erhalten - Was tun?

Beitrag von mezqal »

Leider ist MSC was EDV angeht eine einzige Pest - sowohl im Internet, als auch direkt an Bord. Da wird wirklich nur auf Niveau eines interessierten Laien gearbeitet.

Ich würde nicht warten und sofern via MSC gebucht auf der Telefonhotline anrufen, falls übers Reisebüro wie von Raoul gesagt über selbiges.

Es ist manchmal einfach nur hirnerweichend mit dieser Firma...... :( :mad:

Bisschen OT aber mit Bezug auf IT von MSC - nur Auszugsweise:

-Auf der letzten Fahrt von uns haben die bei Erstellung der Bordkarten unseren Voyagerstatus nicht berücksichtigt. Meine Frau hat eigentlich Gold, ich Diamond. Auf Nachfrage beim Concierge wurde uns mitgeteilt, dass erst onshore nachgefragt werden muss, ob wir wirklich den Status haben. Es wurde am 2. Tag erst berichtigt, genau gesagt beim Nachtconcierge, da war das innerhalb von 5 Minuten erledigt. Nur die Expirience wurde nicht korrigiert, die war auf den blauen Bordkarten bei gebuchtem YC als Bella angegeben obwohl wir Vollzahler sind :nono:

-In der App bekomme ich trotz 12700 Punkten Status Gold angezeigt, via Browser ist die Anzeige korrekt.

-Bei unserer letzten Buchung mussten wir anrufen, denn die Reise war online partout nicht ohne Flug zu buchen. Auf Nachfrage wurde uns beschieden, dass es sich dabei um einen Fehler handelt.

-Bis vor nicht allzu langem war meine Frau nicht in der Lage sich einzuloggen im Browser. Es wurde gemeckert, dass man sich bitte die Heimatmarkt-Seite aufrufen und sich dort einloggen solle. Wir hatten alles mögliche probiert, Cookies löschen, neu gestatten etc.... Erst einige Anrufe später fanden wir heraus, dass meine Frau bei MSC als Schwedin geführt war - wir haben keinen Schimmer wie es dazu gekommen sein könnte von unserer Seite.

-Bei unserer aktuell offenen Buchung (eine Coronaverschiebung aus 2020) ist zwar die Kabine numerisch sowohl im Netz als auch in der App wie gebucht eingetragen, bei den Kreuzfahrtdetails im Netz ist aber angegeben, dass noch keine Kabinenzuteilung erfolgt ist - obwohl eben das doch der Fall ist und auch die App die Nummer korrekt wiedergibt.

-Wir haben bisher einmal die Kreditkarte vorauthorisiert. Wie auch bei Raoul war natürlich dann an Bord nichts davon angekommen. Ebenfalls das Thema mit den eigenen Bildern, das kann man sich schenken, die kommen nie auf dem Schiff an.

-Immer wieder "vergisst" die EDV Daten die man schon lange eingegeben hat. Immer wieder muss man bereits gemachte Angaben nachtragen. Das erweckt keinesfalls Vertrauen im Sinne von Datenschutz und Datensparsamkeit, man bekommt den Eindruck, dass deren Datenbanken aus Wachs gebastelt werden und immer wieder ein wenig zerfließen.

-..... Könnt man beliebig fortsetzen.....
Cruise-Jaeger123
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1154
Registriert: 23.02.2016 19:07

Re: Noch keine Reiseunterlagen von MSC erhalten - Was tun?

Beitrag von Cruise-Jaeger123 »

Ich habe da auch noch was:

- auf meiner Splendida-Fahrt 19.-25.09. von Ancona nach Triest wurden bei der finalen Bordrechnung die 200€ OBC, die es durch die Nutzung des FCC (nach Corona-Absage) gab und auch online korrekt (REPRO 200€) angezeigt wurden, nicht berücksichtigt bzw. automatisch abgezogen. Das musste ich dann morgens an der Rezeption "klären" und bin auf 2 ziemlich überforderte Mitarbeiter gestoßen, die offenbar noch nie was davon gehört haben, dass es bei FCC-Einlösung 100 bzw. 200€ OBC (abhängig der Reisedauer der gestrichenen Kreuzfahrt) gibt. Die mussten mich erst im quälend langsamen Schiffs-Wifi meine Buchungsbestätigung (mit Angabe der 200€) suchen lassen, damit die beiden auf die Idee kommen, mal genauer in der Buchung auf ihrem PC zu suchen, bis sie dann irgendwann fündig wurden und die Rechnung manuell angepasst haben.

Da der Abzug des OBC (von einer Corona-Umbuchung und FCC-Einlösung) m.M.n. ein automatisierter Prozess ist, wenn die Bordrechnungen gedruckt werden, würde es mich nicht wundern, wenn noch mehr Passagiere nach FCC-Einlösung betroffen waren, die eventuell längst vergessen haben, dass sie Anrecht auf 100 bzw. 200€ OBC hatten :rolleyes: :rolleyes: Wäre ansonsten Zufall, wenn nur ich auf der Reise "betroffen" war...

- irgendwo tief in der MSC for Me-App wird der Diamond-Status weiterhin als "Black" geführt, dazu gibt es laut den Teilnahmebedingungen in der App 1 Punkt pro Nacht (das war doch mal vor Jahren vor der Umstellung des Voyagers Clubs)

- Lastminute-Reservierungen über die MSC for Me-App für Spezialitätenrestaurants (z.B. wenn die Reservierung um 18:45 für 19:30 Uhr getätigt wird) werden nicht sofort/unmittelbar an das Restaurant verschickt. In meinem Fall habe ich über die App gegen 18:00 das Steakhouse für 19:00 getätigt, bei Ankunft am Butchers Cut hat man sich gewundert, dass ich eine Reservierung dort habe und hatte schon gedacht, dass ich mich mit dem Restaurant vertan hätte und ich zur ersten Tischzeit in das Hauptrestaurant La Reggia will. :rolleyes: Natürlich lag die Reservierung dort nicht vor, die Dame hat sich daraufhin die Kabinennummer auf ihrem Zettel mit den Reservierungen manuell nachträglich notiert.

Letzteres finde ich reichlich gefährlich, da vermutlich die aktuelle Belegung des Restaurants (mit Walk In-Kunden) nicht mehr mit der über der in der MSC for Me-App verfügbaren Platzanzahl synchronisiert wird. Als Beispiel buchen dann 20 Leute das Steakhouse am Montags und Dienstag für Mittwochabend, dazu kommen noch 10 Walk In-Kunden am Mittwochabend, die z.B. um 19:00 Uhr dort auftauchen und damit das Restaurant voll ist. Dann beträgt die Belegung 30 Personen.

Wenn dann im schlechtesten Fall 10 weitere Kunden am Mittwochabend um 18:30 über die App für 19:30 reservieren, die Reservierungen aber nicht beachtet werden, weil keine Info an das Personal erfolgt (bzw. das Personal nur einmal um 18:00 in das System schaut = keine Reservierungen da, wir können also noch 10 Walk In-Kunden aufnehmen), sitzen dann ab 19:00 die Walk In-Kunden an den letzten 10 Plätzen im Restaurant und die Leute, die um 18:30 für 19:30 reserviert haben, schauen in die Röhre ...
Benutzeravatar
ICEfahrer
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 154
Registriert: 11.10.2020 15:27

Re: Noch keine Reiseunterlagen von MSC erhalten - Was tun?

Beitrag von ICEfahrer »

Ich konnte meine Reiseunterlagen nun anfordern indem ich den Web-Checkin nochmals durchgeklickt habe, am Ende war der Button zum senden der Unterlagen an meine Mail Adresse dann anklickbar.
msc-costa-fan
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2016
Registriert: 18.07.2012 18:07

Re: Noch keine Reiseunterlagen von MSC erhalten - Was tun?

Beitrag von msc-costa-fan »

Cruise-Jaeger123 hat geschrieben: 05.10.2021 02:05 Ich habe da auch noch was:

- auf meiner Splendida-Fahrt 19.-25.09. von Ancona nach Triest wurden bei der finalen Bordrechnung die 200€ OBC, die es durch die Nutzung des FCC (nach Corona-Absage) gab und auch online korrekt (REPRO 200€) angezeigt wurden, nicht berücksichtigt bzw. automatisch abgezogen. Das musste ich dann morgens an der Rezeption "klären" und bin auf 2 ziemlich überforderte Mitarbeiter gestoßen, die offenbar noch nie was davon gehört haben, dass es bei FCC-Einlösung 100 bzw. 200€ OBC (abhängig der Reisedauer der gestrichenen Kreuzfahrt) gibt. Die mussten mich erst im quälend langsamen Schiffs-Wifi meine Buchungsbestätigung (mit Angabe der 200€) suchen lassen, damit die beiden auf die Idee kommen, mal genauer in der Buchung auf ihrem PC zu suchen, bis sie dann irgendwann fündig wurden und die Rechnung manuell angepasst haben.

Da der Abzug des OBC (von einer Corona-Umbuchung und FCC-Einlösung) m.M.n. ein automatisierter Prozess ist, wenn die Bordrechnungen gedruckt werden, würde es mich nicht wundern, wenn noch mehr Passagiere nach FCC-Einlösung betroffen waren, die eventuell längst vergessen haben, dass sie Anrecht auf 100 bzw. 200€ OBC hatten :rolleyes: :rolleyes: Wäre ansonsten Zufall, wenn nur ich auf der Reise "betroffen" war...

...
ja das Problem hatten wir auch. Allerdings hab ich das schon gleich bemerkt und an der Rezeption reklamiert. Die Aussage war dass Sie da erst in der MSC Zentrale nachfragen müssen und wenn es korrekt ist, ich das Bordguthaben dann bekomme.
Somit hatten wir das dann auch am Donnerstag drauf (Freitag sind wir ausgeschifft)
kofferradio
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2508
Registriert: 01.05.2020 10:17

Re: Noch keine Reiseunterlagen von MSC erhalten - Was tun?

Beitrag von kofferradio »

Wir hatten kein Problem mit dem OBC auf der Splendida, die 200€ waren direkt am ersten Tag in der App sichtbar und der Rest konnte am letzten Abend am Automaten ausbezahlt werden.
Antworten