Freunde in Yacht-Club einladen

Kreuzfahrten mit Explora Journeys und MSC Cruises
Antworten
Mave
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 23
Registriert: 20.07.2015 22:29

Freunde in Yacht-Club einladen

Beitrag von Mave »

Hi, hat schon jemand mal gefragt, ob man Freunde (diese haben Aurea) auch einmal in den Yacht-Club einladen darf? Natürlich nicht rund um die Uhr sondern z.B. für einen Drink nach dem Essen in der Lounge. Natürlich können wir auch in den allgemeinen Bereich gehen und werden das sicherlich auch meist tun, um diese zu treffen, aber es wäre sicherlich schön, wenn sie uns auch mal im YC besuchen könnten.
Und bitte keinen Shitstorm a la "wenn das jeder macht". Uns ist schon klar, dass das die Kapazität sprengen würde. Aber ich habe gelesen, dass MSC manchmal auch Blogger etc. in den YC einläd.
Hareid
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1829
Registriert: 10.06.2010 22:03
Wohnort: Kiel

Re: Freunde in Yacht-Club einladen

Beitrag von Hareid »

Ich kann nur von meinem Fall berichten der allerdings etwas anders war. Wir hatten im Juli auf der Seaview ein Upgrade erhalten in den YC.
Allerdings hatten wir 2 Kabinen gebucht, und nur eine Kabine hat das YC Upgrade erhalten. Haben dann an der Rezeption gefragt, ob wir die andere Kabine auch in den YC einladen können, da wir eigentlich alles gemeinsam machen wollten. Dies wurde akzeptiert.
Weiß aber nicht wie das in deinem Fall sein wird, im Endeffekt hat nie einer die Karten geprüft oder wer wen reinnimmt. Vielleicht ist der YC ja deshalb manchmal voller als sonst :D
Richterlea
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 24
Registriert: 21.09.2021 08:30

Re: Freunde in Yacht-Club einladen

Beitrag von Richterlea »

Grüße Dich,

wenn man Nett fragt, ist es möglich.
Wir hatten so ein Fall auch. Wir durften die beiden mit in den Yachtclub nehmen.
Wir haben uns aufs Sonnendeck gemütlich gemacht, war kein Problem.
Haben das aber nur einmal gemacht. :thumb:
MarkusToe
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 274
Registriert: 21.02.2010 14:14

Re: Freunde in Yacht-Club einladen

Beitrag von MarkusToe »

Vergiss es.
Spätestens nach 2 oder 3 Tagen wissen die Ober Wer reingehört und wer nicht....
Wenn jemand in den YC rein will, soll er bitte YC buchen....
Sollte ich das sehen, werde ich dafür sorgen dass die rausfliegen
Hamburger Jung
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1021
Registriert: 18.08.2013 12:27
Wohnort: In Hamburgs Süden

Re: Freunde in Yacht-Club einladen

Beitrag von Hamburger Jung »

Ich sage es mal etwas krass. Wer den Yacht Club sich nicht leisten kann, hat da nichts zu suchen. Das sind für mich Schmarotzer, die den für lau genießen wollen. :mad:
Hareid
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1829
Registriert: 10.06.2010 22:03
Wohnort: Kiel

Re: Freunde in Yacht-Club einladen

Beitrag von Hareid »

Sogesehen wäre es halt wirklich ungerecht, da sonst jemand auf die Idee kommen könnte bei einer bspw. 4 köpfiger Familie den YC zu buchen und quasi 1x Einzel YC ohne Einzelzuschlag bucht und für anderen 3 Innen ohne YC. Wenn er die dann reinnehmen würde, dann hätte er massiv gespart und das wäre eine unschöne Sache für die die dafür eine Menge Geld zahlen.

Allerdings habe ich mich auch schon gefragt wer denn für den YC verantwortlich ist bzw. wer das überhaupt prüft, denn wenn einer einen YC Zugang hat, wäre es sogesehen echt einfach sonst wen reinzuholen.
FlotteLotte
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 109
Registriert: 06.07.2017 12:58

Re: Freunde in Yacht-Club einladen

Beitrag von FlotteLotte »

wenn man Freunde einladen möchte, dann bitte auch dafür bezahlen…. Kabine etc. Wenn man das nicht möchte, gibt es viele Bereiche auf dem Schiff, wo man sich treffen kann.
Benutzeravatar
Ralf
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 379
Registriert: 06.09.2010 09:19

Re: Freunde in Yacht-Club einladen

Beitrag von Ralf »

Hallo,
MarkusToe hat geschrieben: 23.09.2021 23:07 Vergiss es.
Spätestens nach 2 oder 3 Tagen wissen die Ober Wer reingehört und wer nicht....
Wenn jemand in den YC rein will, soll er bitte YC buchen....
Sollte ich das sehen, werde ich dafür sorgen dass die rausfliegen
wie bist Du denn drauf?
Ich habe es schon mehrfach erlebt, dass YachtClub-Gäste zusammen mit Freunden von außerhalb des YachtClub einen netten Nachmittag/Abend zusammen in der TopSail-Lounge verbracht haben. Einfach den Chefbutler fragen, der arrangiert das gerne, möglichst zu einem Zeitpunkt wo die Lounge nicht unbedingt eh schon voll ist. Stört mich überhaupt nicht. Störender waren eher die Führungen von Passagiergruppen durch den YachtClub wo man sich wie im Zoo vorkam, nur auf der falschen Seite des nicht vorhandenen Gitters.

Und was die Bezahlung angeht: Selbstverständlich werden die YachtClub-Gäste den Konsum ihrer eingeladenen Gäste gerne gesondert zahlen. In den meisten Fällen wo ich so etwas mitbekommen habe, wurden eh Getränke konsumiert die ohnehin generell gesondert berechnet werden (Champagner und Wein in Flaschen).

Ralf
alba
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 229
Registriert: 13.03.2017 22:02

Re: Freunde in Yacht-Club einladen

Beitrag von alba »

Hamburger Jung hat geschrieben: 23.09.2021 23:13 Ich sage es mal etwas krass. Wer den Yacht Club sich nicht leisten kann, hat da nichts zu suchen. Das sind für mich Schmarotzer, die den für lau genießen wollen. :mad:
Ich glaube kaum das es um lau ging!

Ausserdem kann ich mir vorstellen das es sehr wohl passieren kann das die Eingeladenen für die nächste Reise selber YC buchen. Wenn sie sich denn wohl gefühlt haben sollten und nicht mit bösen Blicken erdolcht wurden.
guerie
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 255
Registriert: 15.02.2012 14:24

Re: Freunde in Yacht-Club einladen

Beitrag von guerie »

Vor einigen Jahren war es - ich glaub es war auf der Splendida - möglich, einen "Tagespass" (gültig für TSL + Dinner im Restaurant) zu kaufen.
FlotteLotte
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 109
Registriert: 06.07.2017 12:58

Re: Freunde in Yacht-Club einladen

Beitrag von FlotteLotte »

Eigentlich geht es doch darum, dass man für den YC mehr bezahlt, da man die Ruhe dort sehr schätzt. Wenn jetzt auch andere mit Hilfe z. B. eines Tagespasses sich einen Zugang erkaufen können, dann geht schon die Ruhe und Exklusivität verloren. Dann macht das Konzept keinen Sinn.
heijo
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 249
Registriert: 23.07.2021 13:15

Re: Freunde in Yacht-Club einladen

Beitrag von heijo »

Wir sind zur Zeit im Yachtclub auf der MSC Grandiosa und unser Freund hat eine Kabine im normalen Beteich gebucht . Es kam für uns bisher nie die Frage auf ob unser Freund uns besuchen kommen kann . Wir treffen uns zu ausgemachten Zeiten in irgendeinem Pub oder in einer Bar an Bord der Grandiosa und verbringen dort eine schöne Zeit zusammen . Außerdem wenn man gerne den Yachtclub einmal kennenlernen möchte kann man diesen auf einer bezahlten Besichtigungstour, die an Bord angeboten wird, entdecken.
TomMSC
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 61
Registriert: 13.08.2021 09:49

Re: Freunde in Yacht-Club einladen

Beitrag von TomMSC »

Also ich fände es schon nicht so verwerflich, mal jemand mitzunehmen und rumzuführen. Das heisst ja nicht gleich, dass man auch die Getränke „spendieren“ muss. Alles andere (Kabine, Lunch/Dinner etc) geht ja sowieso nicht.

Ich habe jemand an Bord auch schon mal einen ausgegeben - und bezahlt, trotz meines Getränkepaketes (war bei Celebrity, da geht das - kA ob das bei MSC auch machbar ist).

Aktuell ist es auf der Seashore im YC so leer am Sundeck, da stört es sicher niemanden wenn mal jemand paar Stunden hier ist der kein YC hat.
Und nicht jeder ist ein „Schmarotzer“ - man sollte froh sein, wenn man sich sowas leisten kann. Nicht jeder, der das nicht kann, ist deshalb gleich ein Schmarotzer.

Also wer mag, darf gerne schreiben und sich den YC anschauen ;-)
Und Kiel-Barcelona bin ich Aurea, aber das will wohl keiner „sehen“ :D

Ach und ich war auch schon mal den YC anschauen ohne es gebucht zu haben - und siehe da, jetzt hab ich gebucht. Also hat MSC davon profitiert würde ich mal sagen.

Auf US Reedereien ist es zB auch üblich, einen Cabin-Crawl zu machen. War schon in riesigen Suiten mit Piano und der Butler hat Canapes und Schampus gereicht.
See
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 570
Registriert: 20.12.2015 16:23

Re: Freunde in Yacht-Club einladen

Beitrag von See »

Vor wenigen Jahren in einem anderen Forum:
Großmutter in einer extra Kabine gebucht, Familie in einer anderen.
Kostenloses Upgrade der Großmutter in Yachtclub. Anfrage, ob die Kinder der Familie dann die Oma auch mal stundenweise besuchen könnten. Antwort war sinngemäß: gegen Tagesaufpreis pro Person. Und der war nicht gerade billig. Deshalb die Entscheidung der Oma, das RB zu beauftragen, das Upgrade abzulehnen.

Der Tagesaufpreis ist für Besucher von Yachtclub-Kabineninhabern gedacht. Es ist also nicht so gedacht, dass jeder x-beliebige sich einen Tagesaufenthalt im Yachtclub spendieren kann. Derjenige müsste jemanden kenne, der im YC wohnt, und der ihn einlädt.
Mave
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 23
Registriert: 20.07.2015 22:29

Re: Freunde in Yacht-Club einladen

Beitrag von Mave »

Wow, genau diese Diskussion wollte ich nicht anstoßen. Es ging um eine einfache Frage, ob man einmal!!! seine Freunde in den Yacht Club einladen kann. Teilweise finde ich die Unterstellungen schon sehr grenzwertig. Hier soll nichts "geschnorrt" werden, die Freunde könnten sich durchaus den Yacht Club leisten, es waren aber auf dieser Tour leider keine Kabinen mehr frei! Im Übrigen hat auch Aurea ein Getränkepaket inkludiert. Sie wissen sich auch durchaus zu benehmen, vielleicht mehr als manche "offiziellen" Yacht-Club Gäste? und würden sicherlich die Ruhe dort nicht stören.
Es soll auch niemand eingeschmuggelt werden, daher die ursprüngliche Frage, auch vor dem Hintergrund, dass MSC selber wohl manchmal Gäste in den Yacht Club einläd.
Die Frage kam auch deshalb auf, weil die Situation auf der Virtuosa im Moment (wenn man denn den Reiseberichten glaubt) im "Normal"-Bereich sehr schwierig sein soll. Manche Reisende berichten von 45 min Wartezeit für ein Getränkt, lange Schlangen etc. Wenn dies nicht so ist, spricht selbstverständlich nichts dagegen, sich "draußen" zu treffen.
So, ich hoffe, dass damit alles geklärt werden konnte. Mal sehen, wie uns der Yacht-Club und MSC gefällt, wir sind bisher immer mit anderen Linien gefahren (z.B. Celebrity und Azamara). Dort haben wir meistens sehr nette Menschen getroffen. Wenn ich allerdings manche Kommentare hier lese, hoffe ich, nie mit diesen Personen gemeinsam zu reisen.
MarkusToe
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 274
Registriert: 21.02.2010 14:14

Re: Freunde in Yacht-Club einladen

Beitrag von MarkusToe »

Final answer
You get what you pay for....
Antworten