MSC Virtuosa Yachtclub

Kreuzfahrten mit Explora Journeys und MSC Cruises
Mave
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 23
Registriert: 20.07.2015 22:29

Re: MSC Virtuosa Yachtclub

Beitrag von Mave »

Hi, wir sind auf der gleichen Reise :D, vielleicht sieht man sich. Ich werde mal nach einer größeren Gruppe Ausschau halten ;) . Hoffentlich hat sich das Problem mit der Kabine gelöst .
Liebe Grüße


Richterlea hat geschrieben: 21.09.2021 12:30 Grüße in die Runde :wave:,

ich bin ganz Neu hier im Treff und habe gleich mal einige Fragen, in der Hoffnung, hier für mich etwas Licht ins Dunkle zu bringen.
Zu mir: Meine Familie und ich unternehmen seit bereits 2001 Kreuzfahrten und seit 2008 bin ich bei der MSC hängengeblieben.
Uns gefallen die Schiffe und das Konzept, welches MSC mit dem Yachtclub seinerseits auferlegt hat.

Nun zu meinem Anliegen. Wir fahren ab dem 10. Oktober mit der Virtuosa für 10 Tage/9 Nächte ab Genua.
Gebucht habe ich die YCD (MSC YACHT CLUB DELUXE MAISONETTE SUITE) sowie 4 weitere Kabinen im Yachtclub (YC1).
Die Reiseunterlagen habe ich für die YC1 bereits alle bekommen. Hier ist für mich alles klar, auch die Kabinennummern.
Allerdings zu meiner YCD bekomme ich noch keine Unterlagen, da hier lt. Reisebüro,(hier buche ich meine Reisen immer) plötzlich eine Garantiekabine in meinen Unterlagen steht. Zwar ist in meiner Buchung die YCD (von MSC die Reisebestättigung per Mail) definitiv hinterlegt, allerdings die Kabine zeigt mir G0000 an. Was mich verwundert, da das Schiff im Bereich Auera sowie Yachtclub komplett ausgebucht sind. Nun mach ich mir doch Gedanken, da hier nur noch 19 Tage bis zur Reise sind. Hat jemand von euch Erfahrungen damit?

Noch eine Frage bezüglich der Reise. Da wir ja Coronabdingt nur Ausflüge mit MSC machen dürfen, was ich durchaus verstehe, habe ich folgendes gefunden. "Als MSC Yacht Club-Mitglied können Sie nicht nur aus dem breiten Angebot an MSC-Ausflügen, Luxuskreuzfahrten und geführten Touren wählen, sondern auch Ihre eigenen gestalten.".
Letzter habe ich zum Anlass genommen und eine Anfrage bezüglich meiner 5 Kabinen durch mein Reisebüro an MSC zu stellen, hier für uns eine private Tour zu bekommen.
Hat hier jemand bereits Erfahrungen oder auch Ideen für mich?

Nun, erst einmal Danke an euch, hier im Forum diese Fragen zu stellen.

Beste Grüße

Eric
Richterlea
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 24
Registriert: 21.09.2021 08:30

Re: MSC Virtuosa Yachtclub

Beitrag von Richterlea »

Grüße Dich,
würde uns freuen. :thumb:
Nein, das Problem hat sich noch nicht gelöst.
Hatte heute aber einen Anruf von MSC erhalten. Die Dame war wirklich sehr freundlich und hat mich gefragt, ob ich damit einverstanden wäre in eine Balkonkabine zu wechseln. Natürlich würde mir der Differenzbetrag erstattet werden.
Ich habe dies abgelehnt, da wir in der YCD mit meinen beiden Kindern sind und Platz benötigen.
Einzig, was ich annehmen würde, wären 2 Balkonkabinen mit Verbindungstüre.
Bin gespannt was wird.

Beste Grüße
MarkusToe
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 274
Registriert: 21.02.2010 14:14

Re: MSC Virtuosa Yachtclub

Beitrag von MarkusToe »

I'm YC gibt's so weit ich weiss kein Verbindungstüren....

Exact der gleich Mist den sie mit mir gemacht haben..
Hartnäckig bleiben und gerne Mal erwähnen einen sehr guten RA zu haben....
Bei uns war es dann nicht möglich direkt nebeneinanderliegende zu bekommen, da war eine dazwischen..
FlotteLotte
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 109
Registriert: 06.07.2017 12:58

Re: MSC Virtuosa Yachtclub

Beitrag von FlotteLotte »

Im YC in YC1, also Balkonkabine gibt es welche mit Verbindungstüre.
Richterlea
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 24
Registriert: 21.09.2021 08:30

Re: MSC Virtuosa Yachtclub

Beitrag von Richterlea »

Im YC gibt es bei einigen YC1 mit Verbindungstüren.
Naja, bin wirklich gespannt. Halte euch auf den laufenden.
Aber ein Downgrade in Fantastica oder Auera kommt für uns definitiv nicht in Frage.
Ich frage mich dann, was mit meinen anderen Kabinen ist. Wir haben insgesamt 5 Kabinen gebucht.
Mmmm, Fragen über Fragen. Aber ich lasse es erst einmal auf uns zukommen.
Richterlea
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 24
Registriert: 21.09.2021 08:30

Re: MSC Virtuosa Yachtclub

Beitrag von Richterlea »

Grüße Euch,

nur noch 5 Tage bis zur Reise, und wir haben immer noch keine Kabine :confused: .
Das Schiff scheint voll zu sein.
Am Freitag fliegen wird schon nach Genua. In Genua selber kann ich keine Reisedokumente drucken.
Allerdings ohne diese Dokumente komme ich doch nicht an Bord.
Bei MSC Hotline selber ist man 2 Stunden beschäftigt, eher einer ran geht.
Kennt Ihr ein gute Uhrzeit, wo die Wartezeit akzeptabel ist?

Besten Dank und Grüße
msc-costa-fan
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2004
Registriert: 18.07.2012 18:07

Re: MSC Virtuosa Yachtclub

Beitrag von msc-costa-fan »

Hallo Richterlea, ja am besten gleich morgens um 10:00 Uhr anrufen, wenn die Hotline öffnet.
Oder jetzt über die Mittagszeit geht auch besser als Nachmittags.
kofferradio
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2479
Registriert: 01.05.2020 10:17

Re: MSC Virtuosa Yachtclub

Beitrag von kofferradio »

msc-costa-fan hat geschrieben: 05.10.2021 12:24 Hallo Richterlea, ja am besten gleich morgens um 10:00 Uhr anrufen, wenn die Hotline öffnet.
Die Hotline macht schon wieder um 9 auf, auch wenn die Ansage noch was anderes behauptet. Es ist auch mein Tipp, wirklich Punkt 9 anzurufen und schnell die Daten einzutippen. Dann ist (fast) niemand vor dir in der Warteschleife und es geht echt schnell (zuletzt bei mir 5 Min - und das war keine priorisierte Neubuchung).
Richterlea
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 24
Registriert: 21.09.2021 08:30

Re: MSC Virtuosa Yachtclub

Beitrag von Richterlea »

Hallo,

vielen Dank.
Habe ich gestern gemacht und tatsächlich auch nach 7 Minuten wirklich jemanden an der Leitung gehabt. Die Dame meinte, dass meine Unterlagen spätestens heute (Mittwoch)kommen sollen.
Naja, bis jetzt noch nichts. Auch mein Reisebüro meinte, dass MSC im Moment viele Kabinen sehr kurzfristig erst rausgibt.
Da am Freitag meine Reise bereits nach Genua losgeht, bin ich doch etwas angespannt.
Mein Reisebüro meinte aber, dass, wenn ich noch keine Dokumente habe ich trotzdem an Bord ohne gedruckte Unterlagen kommen kann. Sie würden mir dann ein Bestätigung zukommen lassen.
Hat jemand Erfahrungen damit???
Danke euch und beste Grüße
Benutzeravatar
Digiman25
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 739
Registriert: 26.08.2014 20:05
Wohnort: das schöne Lipperland

Re: MSC Virtuosa Yachtclub

Beitrag von Digiman25 »

Gibt es die Unterlagen nicht auch per email / im Online-Portal zum Download? Dann kann man sie vor Ort im Hotel oder Internet-Cafe noch ausdrucken lassen. Und ich kenne es so, dass Kofferanhänger zur Not auch im Terminal noch verfügbar sind (habe allerdings keine Erfahrung mit MSC)

Gruß aus Lippe
Walter
Richterlea
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 24
Registriert: 21.09.2021 08:30

Re: MSC Virtuosa Yachtclub

Beitrag von Richterlea »

Grüße Dich Walter,

ja, die Unterlagen kommen per Mail pro Kabine. Bei meiner Kabine habe ich immer noch keine Kabinennummer, deshalb kann ich die Unterlagen nicht ausdrucken bzw habe ich noch keine Unterlagen bezüglich dieser Kabine erhalten.
Hareid
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1828
Registriert: 10.06.2010 22:03
Wohnort: Kiel

Re: MSC Virtuosa Yachtclub

Beitrag von Hareid »

Richterlea hat geschrieben: 06.10.2021 17:50 Hallo,

vielen Dank.
Habe ich gestern gemacht und tatsächlich auch nach 7 Minuten wirklich jemanden an der Leitung gehabt. Die Dame meinte, dass meine Unterlagen spätestens heute (Mittwoch)kommen sollen.
Naja, bis jetzt noch nichts. Auch mein Reisebüro meinte, dass MSC im Moment viele Kabinen sehr kurzfristig erst rausgibt.
Da am Freitag meine Reise bereits nach Genua losgeht, bin ich doch etwas angespannt.
Mein Reisebüro meinte aber, dass, wenn ich noch keine Dokumente habe ich trotzdem an Bord ohne gedruckte Unterlagen kommen kann. Sie würden mir dann ein Bestätigung zukommen lassen.
Hat jemand Erfahrungen damit???
Danke euch und beste Grüße
Bei mir war's so:
MSC Seaview Reise ab/bis Kiel ging an einen Samstag los, Unterlagen kamen erst am Freitag gegen 15:00 Uhr an. Also auch bei uns sehr sehr sportlich.
Richterlea
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 24
Registriert: 21.09.2021 08:30

Re: MSC Virtuosa Yachtclub

Beitrag von Richterlea »

Jetzt habe ich Antwort von MSC bekommen.
Die haben mich von YCD (Duplex) auf 2 YC1 gebucht. Meine Frau mit meinem Patenkind und ich mit meinem Sohn. Und das auf 2 verschiedene Decks 18 sowie 16.
Auch soll ich noch 2900 Euro Penalty for cancellation bezahlen. Ich bin gerade fassungslos.
Mail an meinem Reisebüro geht gleich raus.
FlotteLotte
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 109
Registriert: 06.07.2017 12:58

Re: MSC Virtuosa Yachtclub

Beitrag von FlotteLotte »

Das ist wirklich unglaublich. ich drücke die Daumen, dass sich heute alles klärt und gut wird!
Benutzeravatar
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 11793
Registriert: 06.11.2007 13:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: MSC Virtuosa Yachtclub

Beitrag von fneumeier »

Richterlea,

ich verstehe nicht ganz, was Du gebucht hast - eine Maisonette Suite mit zwei Ebenen? Ansonsten gibt es nur Yacht Club Deluxe (abgesehen von den 2 Royal Suiten und den YC Innen). Die Maisonette Suiten sind auf Deck 9 (2 Stück) und auf Deck 12 (6 Stück) jeweils vorne. Es gäbe aber einzelne YCD mit Verbindungstür oder einer 4er Belegung (16026/16024 und 16009/16011, 15037/15039 - letztere ist aber die rollstuhlgerechte Kabine, 14015/14019, 14014/14016 - wobei alle Kabinen mit Verbindungstür auch eine 4er Belegung haben, Kabinen ohne Verbindungstür haben nur 3er Belegung).

Gruß

Carmen
Richterlea
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 24
Registriert: 21.09.2021 08:30

Re: MSC Virtuosa Yachtclub

Beitrag von Richterlea »

Hallo Carmen,

ja, ich habe die Maisonette Suite mit zwei Ebenen (Kabinenkategorie YCD) gebucht. Gebucht weil ich 2 Kinder (16 und 17) mit dabei habe.
Das schöne an der Kabine ist ja, die sind mit 2 Badezimmer ausgestattet und haben ein kleinen Pool auf dem Balkon. Das war der Grund.
Wurde auch seitens MSC mit der Kabinennummer 9003 bestätigt. Soweit so gut.
Hier ein Auszug von MSC an mein Reisebüro seinerseits :
Derzeit ist auf der MSC Virtuosa nur mehr eine Yacht Club Duplex Suite verfügbar, Kabine 9003.
Gerne können wir Familie XXXX/ Vorgang XXXXX die Yacht Club Duplex Suite zu XXXX,XX € inklusive MSC Voyager Selection Club Rabatt 5%+5% anbieten.

Das habe ich dann auch gemacht und gebucht. Bestätigung habe ich auch erhalten (von MSC).

Hätte ich 2 YC1 haben wollen (was ja auch im Tandem möglich ist) hätte ich dies so gebucht.

Nun hat mir MSC gestern willkürlich 2 verschiedene Kabinen auf 2 verschiedenen Decks gegeben und das ohne Angabe von Gründen.
Nur eine Rechnung mit 2935,16 Euro für Penalty for cancellation Cruise das ich bezahlen muss. Das ist kein Scherz. Mail kam gestern Abend um 19:15 Uhr an.

Ich bin bei Dir, und wäre letztendlich auch mit 2 Kabinen mit Verbindungstüre einverstanden gewesen die es auf dem Schiff ja wie Du schon beschrieben hast vorzufinden sind.

Jetzt warte ich ab, was mein Reisebüro da erreichen kann.

Beste Grüße

Eric
kofferradio
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2479
Registriert: 01.05.2020 10:17

Re: MSC Virtuosa Yachtclub

Beitrag von kofferradio »

Wirklich unglaublich, wie MSC mit YC-Kunden, die Buchungen für tausende Euro haben, umgeht. Da hilft auch der beste Service an Bord nichts, wenn das Backoffice so unverschämt agiert. Wahrscheinlich wollte irgendein wichtiger Kunde genau diese Kabine haben und dann haben sie euch einfach raus geschmissen...
msc-costa-fan
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2004
Registriert: 18.07.2012 18:07

Re: MSC Virtuosa Yachtclub

Beitrag von msc-costa-fan »

ich vermute mal dass MSC sich da unabhängig von der Kategorie sein "Recht" vorbehält die Kabinen wieder zu ändern.
Warum sollten Yacht-Club Bucher da ausgenommen werden?
Benutzeravatar
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 11793
Registriert: 06.11.2007 13:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: MSC Virtuosa Yachtclub

Beitrag von fneumeier »

Eric,

o.k., ich konnte nur mit "Duplex" nichts anfangen, weil auf den Deckplänen und bei den Kabinenkategorien "Maisonette" steht. Ich sehe als Alternative eben auch nur zwei Kabinen mit Verbindungstür bei zwei Kindern zu der Maisonette.

Aber vermutlich betrachtet das MSC als "Upgrade", wenn ihr statt einer Kabine nun zwei bekommt :rolleyes: . Und dann seid ihr ja noch direkt im Yacht Club und nicht - wie bei der Maisonette - außerhalb des geschlossenen Yacht Club Bereichs - das sieht MSC vermutlich erst recht als Upgrade an. Leider behält sich MSC Kabinenänderungen ja immer vor, auch wenn bereits eine Nummer fest gebucht wurde.

Zumindest würde ich auf nahe zusammenliegenden Kabinen bestehen (sprich möglichst nebeneinander oder zumindest auf demselben Deck/selbe Seite). Dann können die Kids in dem Alter auch alleine in einer Kabine sein. MSC bietet ja eigentlich auch immer wieder kostenlose separate Kabinen für Kinder an (warum sie dann die Kids auf die Erwachsenen bei euch verteilt haben, bleibt mir auch ein Rätsel). Aber auch da kommt es immer wieder vor, dass die Kabinen auf unterschiedlichen Decks sind.

Viel Glück!

Carmen
Mercedes64
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 158
Registriert: 19.02.2015 15:50

Re: MSC Virtuosa Yachtclub

Beitrag von Mercedes64 »

msc-costa-fan hat geschrieben: 07.10.2021 12:11 ich vermute mal dass MSC sich da unabhängig von der Kategorie sein "Recht" vorbehält die Kabinen wieder zu ändern.
Warum sollten Yacht-Club Bucher da ausgenommen werden?
Es geht nicht nur um eine simple Kabinenänderung. MSC will noch Geld vom Kunden für diese Änderung!
Und wenn ich mehrere tausend Euro bezahle als Yachtclub Kunde, macht MSC dieses lächerliche Spiel genau 1x mit mir und ich bin weg als Kunde!

Wir haben im Mai ein ähnliches Chaos erlebt, wurde aber mit einem grosszügigen upgrade an Bord zu unserer Zufriedenheit erledigt.
Antworten