Getränkekarten an Bord

Kreuzfahrten mit Explora Journeys und MSC Cruises
Antworten
Seehas
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 2
Registriert: 09.08.2021 15:58

Getränkekarten an Bord

Beitrag von Seehas »

Hallo zusammen

Wir sind neu bei euch hier im Forum, schön ists hier :)
Ein paar Kreuzfahrten haben wir schon gemacht, MSC, Aida und MeinSchiff. Immer wieder lesen wir von der einen grossen Frage - die Getränke. Oft wird über Pakete gesprochen, uns fehlt dann aber meist der direkte Vergleich, was denn nun einzelne Getränke auf dem Schiff kosten. Uns ist bewusst, dass auch diese Preise schwanken mögen, aber hey! Warum machen wir nicht einen Thread, in dem wir die Getränekkarten teilen?

Ich stell mir das etwa so vor. Hat jemand neue Karten, lädt man die hier hoch mit Angabe des Schiffs, Reisemonat und Jahr.

Wir haben selber eine ganze Sammlung an PDFs von der letzten Kreuzfahrt. Ohne dem Einverständnis eines Admins werde ich aber noch keine hochladen. Gebt doch ein kurzes Feedback zu dieser Idee ;)

Schöne Grüsse
TomMSC
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 61
Registriert: 13.08.2021 09:49

Re: Getränkekarten an Bord

Beitrag von TomMSC »

Bin nicht lange hier an Bord aber die Admins hier machen da kurzen Prozess glaube ich - alles was nicht irgendwie selbstgemalt ist verstößt gegen Copyright und wird entfernt. Denke daher, dass das nicht klappen wird (leider).
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30704
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: Getränkekarten an Bord

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo Seehas,

das ist im Grunde eine sehr gute Idee und ich würde mich freuen, wenn wir sie umsetzen könnten.

Leider ist das wegen der urheberrechtlichen Problematik nicht so einfach, denn wir müssen Euch, das Forum und am Ende auch uns als Betreiber schützen.

Ich werde da nochmals juristischen Rat einholen, was Getränke- oder Speisekarten im speziellen angeht.
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30704
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: Getränkekarten an Bord

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo allerseits,

Update hierzu: Nach internen Beratungen und juristischer Einschätzung ist davon auszugehen, dass die Schöpfungshöhe bei Speise- und Getränkekarten vernachlässigbar ist. Zugleich sind dies ja Dokumente, die ausdrücklich allgemein zugänglich sind (anders als persönliche E-Mails etc.).

Aus diesem Grund erlauben wir bis auf Weiteres das Hochladen solcher Dokumente.

Bitte beachtet jedoch, dass ausschließlich Bilder hochgeladen und im Forum eingebunden werden können, keine Dokumente wie .PDF, .DOC o.ä.
Seehas
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 2
Registriert: 09.08.2021 15:58

Re: Getränkekarten an Bord

Beitrag von Seehas »

Hallo zusammen

Danke für die Abklärung. Genau deshalb wollten wir vorerst noch nichts hochladen, wir wussten nicht ob das erlaubt ist.
Die Getränkekarten sind noch alle als PDF, ich werde versuchen das zu konvertieren. Mal sehen wie das gelingt und wie gut der Text dann noch lesbar ist.

Schöne Grüsse
Benutzeravatar
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 11793
Registriert: 06.11.2007 13:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Getränkekarten an Bord

Beitrag von fneumeier »

Hallo Seehas,

Du findest beispielsweise hier eine Übersicht über verschiedene Reedereien. Die Preise sind zwar nicht immer brandaktuell, aber wenn wir entsprechende Hinweise bekommen, dann aktualisieren wir die Beiträge auch immer.

Geht es jetzt speziell um MSC, da der Thread im MSC Unterforum aufgemacht wurde? Aktuell gibt es praktisch keinen Papierkarten (nur auf Nachfrage). Alle Barkarten und Speisekarten sind als pdf-Dateien herunterladbar. Die hätte ich auch alle, da wir gerade ein paar Tage auf der MSC Seashore waren.

Wenn es Reederei-übergreifend werden soll, dann stellt sich die Frage, ob ein allgemeiner Sammelthread in einem anderen Unterforum sinnvoll wäre oder ob pro Reederei-Forum ein Sticky-Thread aufgemacht wird.

Gruß

Carmen
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30704
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: Getränkekarten an Bord

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo Seehas,

Du kannst beispielsweise diesen Anbieter zum Konvertieren nutzen und ich sehe keinen Grund, warum der Text dann nicht mehr lesbar sein sollte. Wir erlauben Bilder bis max. 1920x1920 Pixel bzw. 5 MiB.
biko
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1901
Registriert: 20.08.2009 22:20

Re: Getränkekarten an Bord

Beitrag von biko »

Kann man das lesen ?
Sports Bar auf der MSC Seaview letzte Woche:

Bild

Bild
CMK
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 239
Registriert: 04.10.2015 10:26

Re: Getränkekarten an Bord

Beitrag von CMK »

Ja, ich kann es sehr gut lesen!

Viele Grüße!
alba
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 229
Registriert: 13.03.2017 22:02

Re: Getränkekarten an Bord

Beitrag von alba »

Ja, man kann es gut lesen. Was kostet denn z. B. Cola oder Apfelschorle?

Vielen Dank
msc-costa-fan
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2004
Registriert: 18.07.2012 18:07

Re: Getränkekarten an Bord

Beitrag von msc-costa-fan »

alba hat geschrieben: 22.09.2021 21:24 Ja, man kann es gut lesen. Was kostet denn z. B. Cola oder Apfelschorle?

Vielen Dank
das zählt zur Kategorie Fountain Soft Drinks, kostet lt. Karte 30cl 2,50 Euro. Aber in der Regel gab es Dosen.
Säfte gibt es in Flaschen, 20cl für 3,- Euro oder im Glas, 20cl für 2,50 Euro.
Wasser 1l für 2,90 Euro, 50cl für 1,90 Euro.
Kommt dann natürlich auch noch die Service-Gebühr drauf.
Antworten