Bordkonto ausgleichen - auch bei Guthaben

Kreuzfahrten mit Explora Journeys und MSC Cruises
Antworten
MouseBerry
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 123
Registriert: 29.03.2018 16:26

Bordkonto ausgleichen - auch bei Guthaben

Beitrag von MouseBerry »

Hallo,
ich hatte beim Ausschiffen von der Seaview gestern noch 6€ refundable Guthaben auf meinem Bordkonto. Ich hatte einen Auszug vom Bordkonto auf der Kabine liegen wo das ausgewiesen wurde. Früher hatte ich immer noch etwas zu bezahlen und man bekam zwei Auszüge, einen für sich selbst und einen zum unterschreiben. Dann wurde die hinterlegte Kreditkarte belastet.

Aber diesmal war ein auszuzahlendes Guthaben vorhanden und ich dachte das wird auf die hinterlegte Kreditkarte gutgeschrieben. Das ist aber nicht so. Als ich beim letzten Check der Bordkarte war um das Schiff zu verlassen, da wurde ich nicht durchgelassen. Ich sollte zunächst mein Bordkonto ausgleichen.

Direkt um die Ecke gab es Automaten und hilfreiches Personal, welches mich und einige andere Mitreisenden unterstützt haben, dort das Restguthaben bar auszahlen zu lassen. Mit einem Hinweis auf dem letzten Auszug, den MSC ohne Probleme dort andrucken könnte, wäre das nicht nötig gewesen und ich hätte das vorab erledigt. Und es war offensichtlich, dass sehr viele Passagiere das nicht wussten. Warum kann man das nicht auf dem Beleg andrucken? Es steht zwar ganz klein ein Satz man solle das Konto ausgleichen, aber den kann man falsch verstehen bzw. übersehen. Ich dachte ich habe ein Kreditkarte hinterlegt und damit kann das erfolgen. Es hat zwar keine Minute gedauert das dann nachzuholen, aber es wäre mit besserer Kommunikation zu vermeiden gewesen.

Jetzt weiß ich es ja.

Gruß
MouseBerry
Benutzeravatar
HeinBloed
1st Officer
1st Officer
Beiträge: 8205
Registriert: 05.11.2007 20:49
Kontaktdaten:

Re: Bordkonto ausgleichen - auch bei Guthaben

Beitrag von HeinBloed »

Auszahlendes Guthaben und Kreditkarte passen ja irgendwie nicht zusammen.

Entweder man zahlt immer ein Guthaben bar ein, und man ist immer im Plus und dann gibt es auch ein auszahlbares Guthaben.

Oder man hat eine Kreditkarte und es wird netto am Schluss abgebucht.

Irgendwie passt hier etwas nicht.
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30704
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: Bordkonto ausgleichen - auch bei Guthaben

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo HeinBloed,

ohne Details zum konkreten Fall zu kennen: Es gibt ja durchaus auch bestimmte auszahlbare Bordguthaben. Vielleicht liegt ja hier so ein Fall vor.
MouseBerry
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 123
Registriert: 29.03.2018 16:26

Re: Bordkonto ausgleichen - auch bei Guthaben

Beitrag von MouseBerry »

Hallo,
das passt alles sehr gut und ist auch kein ungewöhnlicher Fall.
Wir hatten OBC, nicht auszahlbar, und über den hatten wir das Standard-Trinkgeld (Servicecharge 10€ pro Tag pro Person) beglichen.

Da es bei MSC das Bubble-Konzept gibt und man als allgemeine Regel z.Zt. nur mit MSC Ausflügen an Land gehen darf, hatte ich natürlich einige Landausflüge gebucht. Nach dem dann für meine konkrete Reise per Kabinenbrief mitgeteilt wurde, das geimpfte Gäste auch auf eigene Faust an Land gehen können, habe ich die an Bord storniert. In diesem Fall wird das Geld dem Bordkonto gutgeschrieben und es ist refundable.

So war es bei mir und bei vielen Mitreisenden auch. Alles stimmt hier, bis auf die nicht ausreichende Kommunikation durch MSC. Deshslb ist dieses Forum ein guter Ort für solche Infos.

Übrigens: Das man möglicherweise auf eigene Faust von Bord gehen darf, dass habe ich auch nur über dieses Forum erfahren. Deshalb konnte ich mich auch gut vorbereiten. Die MSC Ausflüge habe ich dann nur deshalb vorab nicht storniert, weil sich die Situation ja auch mal schnell wieder ändern kann.

Gruß
MouseBerry
msc-costa-fan
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2004
Registriert: 18.07.2012 18:07

Re: Bordkonto ausgleichen - auch bei Guthaben

Beitrag von msc-costa-fan »

das Bordguthaben das man für eine durch Corona stornierte Kreufahrt bekommt ist auch auszahlbar....
Wenn man das Easy Getränkepaket schon direkt mitgebucht hat, bleibt bestimmt bei vielen Reisenden noch Restguthaben.
Benutzeravatar
HeinBloed
1st Officer
1st Officer
Beiträge: 8205
Registriert: 05.11.2007 20:49
Kontaktdaten:

Re: Bordkonto ausgleichen - auch bei Guthaben

Beitrag von HeinBloed »

Stimmt... wir hatten auch mal 3000 USD von Princess zurückbekommen... allerdings mussten wir deswegen nicht extra anstellen und wurden direkt von Bord gelassen.
msc-costa-fan
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2004
Registriert: 18.07.2012 18:07

Re: Bordkonto ausgleichen - auch bei Guthaben

Beitrag von msc-costa-fan »

ja mich wundert das auch ein bisschen. Zumindest vor Corona war das auch bei MSC anders.
Marc1971
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 5
Registriert: 08.09.2021 10:01

Re: Bordkonto ausgleichen - auch bei Guthaben

Beitrag von Marc1971 »

@ MouseBerry & andere:

Es gibt unterschiedliche Aussagen. Deswegen habe ich heute MSC angeschrieben und folgende Auskunft erhalten:

[...]

EXTREM frustierend!! Haben die Transreise mit der MSC Seaview von Kiel bis Barcelona gebucht (ab dem 09.10.21). Natürlich haben wir (sicherheitshalber) Ausflüge für Lissabon, Cadiz und Malaga (jeweils für 4 Personen) gebucht. Gerne würden wir aber individuell von Bord. Sind halt sehr unsicher, da TUI - Mein Schiff jetzt offiziell bekanntgeben hat, das z.B. in Spanien b.a.W. individuelle Landgänge möglich sind.

Nachher haben wir 600-800 € auf dem Bordkonto und kriegen es nicht ausgezahlt!

Was sollten wir tun? Hat jemand handfeste Infos?

LG Marc
Zuletzt geändert von Raoul Fiebig am 25.09.2021 16:41, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Bitte Punkt 5.) der Forenregeln beachten und den Inhalt der E-Mail in eigenen Worten wiedergeben.
kofferradio
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2479
Registriert: 01.05.2020 10:17

Re: Bordkonto ausgleichen - auch bei Guthaben

Beitrag von kofferradio »

Marc1971 hat geschrieben: 24.09.2021 17:03 Wenn Sie den bereits im Voraus gebuchten Landausflug an Bord aktiv stornieren, so wird dieser Betrag Ihrem Bordkonto gutgeschrieben. Dieser Betrag ist nicht auszahl- bzw. rückerstattbar.
Das ist falsch. Das Guthaben an Bord stornierter Ausflüge ist erstattbar. Zuletzt auf der Seashore völlig problemlos (genauso wie das Bordguthaben aufgrund stornierter Kreuzfahrt). Nicht erstattbar ist z.B. das Bordguthaben von Vorzugskreuzfahrten (das steht aber auch eindeutig dabei).

Alles andere wäre auch rechtlich nicht zulässig. Du kannst den Ausflug bis 2 Tage vorher stornieren, dann müssen sie logischerweise auch das Geld erstatten.
MouseBerry
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 123
Registriert: 29.03.2018 16:26

Re: Bordkonto ausgleichen - auch bei Guthaben

Beitrag von MouseBerry »

Hallo,
alles was ich sagen kann ist, dass die Beträge für stornierte Landausflüge auf meinem Bordkonto sichtbar und nicht als non-refundable ausgewiesen sind. Der OBC war als non-refundable ausgewiesen, aber den haben wir durch die Servicecharge verbraucht. Wir verlassen morgen das Schiff und ich lasse mir heute Abend das Guthaben auszahlen. Dann kann ich wieder berichten. Ich denke die MSC-Info ist nicht korrekt.

Gruß
MouseBerry
MouseBerry
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 123
Registriert: 29.03.2018 16:26

Re: Bordkonto ausgleichen - auch bei Guthaben

Beitrag von MouseBerry »

Hallo,
also mein restliches Bordguthaben, was im wesentlichen aus an Bord stornierten Landausflügen bestand, wurde vollständig in bar ausgezahlt.

Gruß
MouseBerry
Marc1971
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 5
Registriert: 08.09.2021 10:01

Re: Bordkonto ausgleichen - auch bei Guthaben

Beitrag von Marc1971 »

@ MouseBerry:

lieben Dank für Deine Info! Wir wünschen gute Heimreise...

LG Marc
TomMSC
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 61
Registriert: 13.08.2021 09:49

Re: Bordkonto ausgleichen - auch bei Guthaben

Beitrag von TomMSC »

Wir hatten zum einen "Credit" Bordguthaben - in der App in der Mitte oben etwas größer dargestellt (stornierter Ausflug, der vorab gebucht wurde) und Onboardcredit, der rechts dargestellt wird. Der "Credit" wurde uns beim Concierge ausbezahlt am letzten Abend beim Schließen des Bordkontos. Der OBC würde verfallen, wir haben davon die Hotel Service Charge/Gratuities bezahlt, ein Souvenier, ChickenWings in der Sportsbar etc.
Antworten