MSC Splendida 4.9. 21 ab Triest

Kreuzfahrten mit Explora Journeys und MSC Cruises
Antworten
jorgo
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 77
Registriert: 25.11.2010 17:48

MSC Splendida 4.9. 21 ab Triest

Beitrag von jorgo »

Hallo von Bord!

Gestern hatten wir die Einschiffung zu überstehen. Kurz vor 10 Uhr kamen wir gerade noch rechtzeitig am Parkplatz Molo IV an. Warum rechtzeitig? Wir konnten die Zufahrt zum Parkplatz noch ungehindert nutzen. Auch die Einweisung war gut und schnell war das Auto abgestellt. Dann begann es. Wir wurden auf den Shuttlebus verwiesen, der auf sich warten ließ. Schließlich kam er doch noch, Gepäck schnell verladen, ab in den Bus und los. Oder doch nicht? Stau auf dem Parkplatz, Stau auf der Zufahrt. Wer die besten Nerven hatte, kam egal ob mit oder ohne Vorfahrt weiter. Nach knapp einer Stunde für die ca. 500m (hätten wir ja auch laufen können) und zügiger Abgabe der Koffer die Einschiffung. Chaos wie selten. Hygieneregeln, Desinfektion, Abstand? Dafür fünfmaliges Kontrollieren des Passes, mehrmalige Kontrolle des Green-Passes und Warten. V. a. zu verdanken italienischen Großfamilien, bei denen immer irgendetwas fehlte. Chaotisch aufgestellte Stühle, nicht beneidenswert Mitarbeiter der MSC, die, teilweise alleine auf sich gestellt, in den einzelnen Durchgangshallen versuchten, die eintretenden und weiterzuleitenden Menschenscharen zu lenken. Kontrolle der Unterlagen, Abhaken und Notizen nicht per EDV, sondern auf DIN A4-Zetteln. Dabei ständiges Herumtatschen auf unseren Smartphones, um in der Covidapp die Daten zu überprüfen, ohne anschließende Desinfektion. Covidtest. Wattestäbchen fast bis ins Gehirn gebohrt. Wieder warten. Endlich nach fast drei Stunden auf dem Schiff.

Nun mal etwas Positives. Im Buffetrestaurant auf Deck 14 ganz am Heck fast alles frei, sofortiges Servieren von Getränken, annehmbares Essen (am Nachmittag nachgeholte Pommes eiskalt und ungenießbar, Cheeseburger wohlwollend als lauwarm zu bezeichnen).
Das Beste: Die Kabine am Heck, geräumig mit großem Balkon, nur geringe Abnutzungserscheinungen.
Gegen 18 Uhr Sicherheitsübung per Video auf der Kabine, Rückmeldung über Telefon und persönlich an der Assemblystation.
Schade nur, dass es deswegen bis zum Dinner um 19.15 Uhr nicht mehr möglich war, einen Drink zu ordern.
Und nun zum Dinner. In den in der Kabine ausliegenden Informationsschreiben zum Leben an Bord heißt es sinngemäß, dass im Einklang mit dem Gesundheitsprotokoll nur für Mitglieder einer Familie oder einer vorher durch die Buchung bestätigten Reisegruppe ein Tisch reserviert werden darf. Als wir nun zum Tisch geführt wurden, stellte sich heraus, dass wir mit zwei weiteren uns völlig unbekannten Ehepaaren den Tisch teilen sollten. Dies löste nicht nur bei uns Unverständnis aus. Die Schlange von Reisenden, die sich beim Maitre bildete, um um eine Änderung zu bitten, war lang. Schließlich wurde uns eine Erfüllung unseres Wunsches für den nächsten Tag zugesichert.
Nicht zuletzt dank unserer aufmerksamen Tischkellner, die uns auch manche Sonderwünsche erfüllten, und der erfreulich netten Tischgesellschaft wurde es dann noch ein netter Abend.
Dass es heute morgen nicht ganz so harmonisch weiterging, dazu vielleicht morgen.

Jürgen
FlotteLotte
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 109
Registriert: 06.07.2017 12:58

Re: MSC Splendida 4.9. 21 ab Triest

Beitrag von FlotteLotte »

Hallo Jürgen, vielen Dank für deinen Bericht! Immer gut, einen Live Bericht zu lesen. Die Sicherheitsübung war um 18 Uhr, d.h. die macht man nicht irgendwann am Nachmittag, sondern zu einer fest vorgegebenen Zeit? Danke!
Robben1
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 19
Registriert: 28.07.2021 10:50

Re: MSC Splendida 4.9. 21 ab Triest

Beitrag von Robben1 »

Warum benötigt man ein Greenpass? Genügt nicht ein negativer Test im Vorfeld?
jorgo
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 77
Registriert: 25.11.2010 17:48

Re: MSC Splendida 4.9. 21 ab Triest

Beitrag von jorgo »

Hallo von der Splendida!
Robben, Greenpass oder Test, dazu kann ich Dir leider nichts sagen. Standardmäßig wurde nach ersterem gefragt.
Nun weiter. Das erste Frühstück im Bedienrestaurant. Prinzipiell eine prima Auswahl und eine gute Zubereitung bzw. Präsentation. Nur das mit dem Social Distancing. Kurz nach Öffnung betraten wir das Restaurant. Wir erbaten einen Tisch für zwei. Da alle Zweiertische schon besetzt waren, wurden wir an einen Tisch am Fenster gebeten, eingedeckt für 6 Personen. Daher ließ ich mir zusichern, dass wir dort alleine blieben. Service flott und aufmerksam. Doch, kein Lachs auf der Speisekarte. Ich fragte nach. Antwort: Kein Standard mehr, aber man werde es versuchen. Beim Servieren entschuldigte man sich, dass es doch nicht möglich sei. Also umbestellt. Alles gut! Bis ich beobachtete, dass andere Ehepaare, die offensichtlich auch zu zweit sitzen wollten, von einem bestimmten Kellner an große Tische gesetzt wurden, bis alle Plätze voll waren. Und wer das nicht wollte, dem wurde deutlich gemacht, dass man ihm dann nicht helfen könne. Und dabei war nur eine Seite des Restaurants geöffnet.
Plötzlich kam der besagte Kellner mit einer vierköpfigen italienischen Familie auf unseren Tisch zu und wies sie dort ein. Bei der Größe des Tisches wäre ein Körperkontakt zum Sitznachbarn nicht zu vermeiden gewesen, was ich absolut nicht akzeptiert hätte. Ein böser Blick meinerseits, keine Reaktion. Erst als ich aufstand, dabei demonstrativ meine Serviette auf den Tisch warf und den Tisch verließ (erregte natürlich ringsum große Aufmerksamkeit) , zuckte er zusammen und dirigierte die Familie um. (Un)glücklicherweise lief mir dabei der Maitre über den Weg. Ich bat ihn um ein kurzes Gespräch, fragte ihn, ob er sich so die Umsetzung des Gesundheitsprotokolls vorstelle und ob wir jetzt bei jedem Lunch bzw. Frühstück Seite an Seite mit jeweils neuen Unbekannten sitzen sollten. Er lenkte sofort ein und versprach uns für zukünftige Sitzungen stets einen Tisch nur für uns. So kehrte ich zu meiner Frau an den Tisch zurück. Und was war das? Da standen plötzlich zwei!! Portionen Lachs vor mir....
Sprung zu heute Morgen. Kurz nach Öffnung betraten wird das Restaurant, wurden vom Maitre persönlich empfangen und erhielten einen Vierertisch zu zweit. Wir wurden bedient wie Könige. Kaffee, Spezialbrot, Saft, Aufnahme der Bestellung (Lachs auf etwa intensivere Nachfrage) teilweise zeitgleich von mehreren Seiten. Tolles Frühstück. Für uns. An den Nachbartischen wartete man teilweise eine halbe Stunde, einzelne gaben irgendwann auf. Tipp! Pfeffer gibt es auf Nachfrage, Salz scheint den Etat zu stark zu belasten. Ein Salzstreuer (nicht coronakonform) für ca. zehn Tische. Nicht dass es auf dem Schiff keine abgepackten Gewürze gäbe. Ich habe mir inzwischen aus dem Buffetrestaurant einen Vorrat organisiert, den ich jetzt zum Frühstück mitnehme. Zum Dinner vielleicht auch ein angemessen großes Weinglas (natürlich nur leihweise), denn den Kellnern, die mir einen besseren Wein (aus dem Premiumpackage) aus der Bar besorgen, gibt man leider nur ein Standardglas, in dem der Wein gar nicht seine Qualitäten entwickeln kann.
Apropos Buffet. Dort sind ca. die Hälfte aller Plätze als gesperrt gekennzeichnet, d.h. man versucht auf Abstand zu achten. Lunch ist abgesehen von Nudeln und Pizza minimalisiert, vieles kalt oder lauwarm. Salat kann man sich nach Wunsch zusammenstellen lassen. Dank der aufgrund der italienischen Ferien in großer Zahl vorhandenen Familien ist die Lautstärke allerdings kaum zu ertragen. Schreiende Kinder, die mit noch lauterem elektronischem Gerät stillgestellt werden sollen, noch lauter schreiende Väter und Mütter sorgen für einen Lärmpegel, der eigentlich Gehörschutz verlangt.
Heute in Dubrovnik durften wir übrigens ohne irgendwelche Einschränkungen und Sonderkontrollen von Bord.
Bin gespannt, wie es weiter geht. Bin jetzt warmgelaufen.
Jürgen
FlotteLotte
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 109
Registriert: 06.07.2017 12:58

Re: MSC Splendida 4.9. 21 ab Triest

Beitrag von FlotteLotte »

Hallo Jürgen,

Danke sehr :thumb:
MouseBerry
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 123
Registriert: 29.03.2018 16:26

Re: MSC Splendida 4.9. 21 ab Triest

Beitrag von MouseBerry »

Hallo,
wir sind gerade auf der Seaview ab Kiel und machen ab 18.9. noch die Tour mit der Splendida ab Triest. Wir hatten heute gerade die vierte Abendshow gesehen. Es waren mit Abstand die Shows die uns am wenigsten gefallen haben bei allen Kreuzfahrten der letzten 15 Jahre.

Vielleicht ist das Corona bedingt. Wir hoffen das es wieder besser wird. Da die YC Restaurant-Menüs auf allen MSC Schiffen aktuell gleich sind und sich alle 7 Tage wiederholen, was sehr langweilig und überhaupt nicht Premium oder Luxus ist, haben wir nun Bedenken, dass auch die Shows überall gleich sind. Auf der Seaview heissen die Shows Bizzare, Emotione, Eclipse, Fantasia. Welche Shows gab es auf der Splendida?

Gruß
MouseBerry
Antworten