Plusgrade (MSC upgrade) nun auch in Deutschland

Kreuzfahrten mit Explora Journeys und MSC Cruises
Antworten
Cruise-Jaeger123
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1156
Registriert: 23.02.2016 19:07

Plusgrade (MSC upgrade) nun auch in Deutschland

Beitrag von Cruise-Jaeger123 »

Ich habe eben ganz überraschend eine Mail von "MSC upgrade" (läuft über Plusgrade) für eine MSC-Abfahrt im November bekommen. Das MSC mit Plusgrade in den Staaten schon länger aktiv ist, weiss ich dank CruiseCritic, aber gab es das früher für deutsche Buchungen auch schon?

Die Preis über "MSC upgrade" sind zumindest in meinem Fall eher uninteressant: Auf dem 3-Nighter liegt das Mindestgebot von der gebuchten Innen Fantastica auf Aussen bei 30€ p.P. (bzw. 60€, da Doppelbelegung) und von Innen Fantastica auf Balkon bei 45€ pro Person (90€), also in etwa dem Aufpreis, der auch damals bei Buchung für die Buchung einer Aussen- bzw. Balkonkabine auf meiner Fahrt fällig gewesen wäre.

Vermutlich könnte es sogar so laufen, dass einige höhere Beträge bieten und somit am Ende mehr bezahlen, als hätten diese Kunden damals direkt Aussen oder Balkon gebucht. Wobei ich nicht ausschliessen will, dass sich das Programm auf einigen Abfahrten, wo Innenkabinen sehr sehr billig rausgehauen wurden, dafür Aussen/Balkon erheblich teurer waren, lohnen könnte. ;) :D
MouseBerry
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 123
Registriert: 29.03.2018 16:26

Re: Plusgrade (MSC upgrade) nun auch in Deutschland

Beitrag von MouseBerry »

Hi,
weiß nicht wie lange das schon gemacht wird, aber im Juli hatte ich auch so ein Angebot für Fahrten im September. Zumindest bei mir waren die Minimum- Gebote attraktiv. Die Maximal-Gebote waren bei mir allerdings dann höher als die ursprünglich Preise. Ich hatte leicht mehr als Minimum geboten, aber noch keine Rückmeldung ob ich zum Zug komme. Kann sich bis 2 Tage vor Abfahrt entscheiden.

Gruß
MouseBerry
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30726
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: Plusgrade (MSC upgrade) nun auch in Deutschland

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo Cruise-Jaeger123,

wir haben das in den letzten Monaten für die allermeisten Kundenbuchungen bekommen.
FlotteLotte
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 109
Registriert: 06.07.2017 12:58

Re: Plusgrade (MSC upgrade) nun auch in Deutschland

Beitrag von FlotteLotte »

Leider habe ich das noch nicht bekommen, war auch schon neidisch….. ob ich was bieten würde….. kommt darauf an.
msc-costa-fan
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2017
Registriert: 18.07.2012 18:07

Re: Plusgrade (MSC upgrade) nun auch in Deutschland

Beitrag von msc-costa-fan »

wir haben für heuer noch vier Fahrten anstehen, aber auch für keine davon so eine Angebot bekommen....
MouseBerry
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 123
Registriert: 29.03.2018 16:26

Re: Plusgrade (MSC upgrade) nun auch in Deutschland

Beitrag von MouseBerry »

Hallo,
hängt vielleicht vom Schiff ab und von der Buchungssituation.
Für die fahrt am 4.9. auf der Seaview habe ich das Angebot zum Upgrade-bieten bekommen. Da habe ich aktuell YIN und da gab es die Möglichkeit auf diverse höherwertige YC-Kabinen zu bieten. Da habe ich auch für alles ein relativ mageres Angebot abgegeben.
Am 18.0 fahren wir mit der Spendida und da haben wir bis jetzt kein Upgrade-bieten Angebot bekommen. Da haben wir aber auch schon YC aussen und viel mehr besser Kabinen auf die man buchen könnte gibt es da auch nicht.

Aus den Diskussionen anderer Foren ist bekannt, das auch Upgrade-Bietrunden gemacht werden für Schiffe die schon gut gebucht sind. Hängt vielleicht mit den Passagieren aus US zusammen. Die haben aktuell eine Rücktrittsoption bis 48-Std vor Start. Da will MSC vielleicht vorbauen, falls es da viele Rücktritte gibt.

Gruß
MouseBerry

PS: Viel sympathischer sind mir die kostenlosen Upgrades. Die hatten wir auch schon mal.
TomMSC
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 61
Registriert: 13.08.2021 09:49

Re: Plusgrade (MSC upgrade) nun auch in Deutschland

Beitrag von TomMSC »

Wir fahren in 4 Wochen und haben auch keine Upgrademail bekommen bisher. Hatten wir auch schon mal bekommen.
Hareid
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1834
Registriert: 10.06.2010 22:03
Wohnort: Kiel

Re: Plusgrade (MSC upgrade) nun auch in Deutschland

Beitrag von Hareid »

Ich habe so etwas auch vorgestern bekommen, Seaview Abfahrt 09.10.
Wir haben eine YC Deluxe Suite und als Upgrade wurde uns eine Royal Suite für 3.900€ p.P angeboten und das als schlechtestes Gebot :D
Elmenhorster
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 16
Registriert: 02.08.2021 11:23

Re: Plusgrade (MSC upgrade) nun auch in Deutschland

Beitrag von Elmenhorster »

Wir hatten dieses Angebot auch bekommen gehabt für die Seaview. Aber schon nicht günstig. Upgrade von Balkonkabine auf Suite wären mind. 700€ gewesen (2x 350€). Auf Suite mit Whirlpool 1450€ (2x 725€) und auf YC Deluxe Suite 1900€ (2x 950€). Vorteil von Suite wäre gewesen, dass wir ne Badewanne anstatt Dusche gehabt hätten und einen größeren Balkon. Aber wenn dieser auf Deck 9 gewesen wäre, könnten einem alle auf den Decks darüber auf die Terrasse gucken. Und für den Preis der Suite mit Whirlpool oder YC Suite könnten wir ja fast schon nochmal die Kreuzfahrt machen.
IMG-20210802-WA0002.jpg
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
MarkusToe
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 274
Registriert: 21.02.2010 14:14

Re: Plusgrade (MSC upgrade) nun auch in Deutschland

Beitrag von MarkusToe »

Von Bella plus 950 in YC1 ist doch der Schnapp....
APZG
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 330
Registriert: 22.08.2015 23:17

Re: Plusgrade (MSC upgrade) nun auch in Deutschland

Beitrag von APZG »

Wir haben das Upgrade Angebot auch bekommen. Von YC auf YC Royal Suite. Ich glaube es kam insgesamt 3x eine E-Mail.

Gruß
André
msc-costa-fan
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2017
Registriert: 18.07.2012 18:07

Re: Plusgrade (MSC upgrade) nun auch in Deutschland

Beitrag von msc-costa-fan »

gibts die Angebote vielleicht nur ab einer bestimmten Kategorie aufwärts?

wir haben jetzt für die Splendida Garantie Außen bella gebucht und eine Außen Heckkabine fantastica auf Deck 13 bekommen. Ich glaub das sind die die sogar eine Balkontüre haben.
Von der Lage her ist das für uns absolutes Neuland. Sowohl was die Deck-Höhe angeht und auch ganz hinten waren wir bisher noch nie.
Smilla100
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 8
Registriert: 14.12.2012 18:03

MSC Seaview Upgrade

Beitrag von Smilla100 »

Hallo an alle.
Habe mich dem Last Minute Schnäppchen mit der Seaview ab/bis Kiel übernächste Woche ergeben.
Billigste Innenkabine....
Alleinreisender.

Nun kommt fast stündlich ein Mail das man sich ja upgraden könnte auf eine höhere ( teurere) Kabine.
Dies wird aber immer nur für 2 !! Personen gerechnet.
Super Deal.............

Meine Idee ist es nun bis zur Einschiffung zu warten, um dort ein upgrade zu machen.
Das Schiff wird ja meiner Meinung nach auch nicht annähernd ausgelastet sein.

Frage: hat jemand bei dieser Reise Erfahrung damit gemacht ??
Und hat sonst jemand etwas zu den Kabinen, es gibt ja auch immer auf allen Schiffen egal welche Kategorie, absolute Looserkabinen ??

Vielen Dank vorab.
MarkusToe
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 274
Registriert: 21.02.2010 14:14

Re: Plusgrade (MSC upgrade) nun auch in Deutschland

Beitrag von MarkusToe »

Beim CI ist das extrem unwahrscheinlich.....
TomMSC
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 61
Registriert: 13.08.2021 09:49

Re: Plusgrade (MSC upgrade) nun auch in Deutschland

Beitrag von TomMSC »

Ich denke die Oberfläche kapiert nicht, wie es bei Einzelreisenden dargestellt werden soll. Es ist ja eindeutig die Rede von "pro Person". Ergo würde ich mein Angebot so abgeben, ich es für gut erachte und dabei rein auf den pro Person Preis schauen. Bei den großen Suiten steht ja auch dabei, dass da bis 4-5 Leute reinpassen.
MSC kriegt es vielleicht nicht hin, das korrekt abzurechnen aber das kannst hinterher sicher noch regeln. Hast du über ein RB gebucht? Dann machen die das bestimmt. Ansonsten in jedem Fall mit Kreditkarte zahlen, zur Not ein Chargeback Verfahren :-)
MouseBerry
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 123
Registriert: 29.03.2018 16:26

Re: Plusgrade (MSC upgrade) nun auch in Deutschland

Beitrag von MouseBerry »

Hallo,
ich denke das ist kein Darstellungsproblem bei Einzelreisenden. Ich denke der Gebotspreis wird immer für 2 Personen angenommen, egal ob die Ausgangslage 1,2,3,4er Kabine ist.

Ist aber eigentlich auch egal. Nehmen wir an man verlangt von Einzelreisenden auch nur 1* den Gebotspreis, dann würde man ja im Zuweisungsverfahren immer den Kürzeren ziehen, wenn auf die gleiche Kabine jemand geboten hat, der zu zweit ist und die je Person das Gleiche geboten haben. Das Verfahren zur Gewährung der Upgrades ist ausgelegt für MSC den meisten Profit zu bringen und nicht die max. Anzahl glücklicher Passagiere.

Wenn natürlich ein absolutes Überangebot an freien besseren Kabinen vorhanden ist, dann käme man vielleicht mit einem Gebot 1*Gebotspreis zum Zug. Aber das ist wohl ein relativ seltener Fall. Ggf. einfach das Minimum bieten und wenn das bei Verdopplung immer noch ein guter Deal ist, dann bieten. Hatte z.B. YC-innen gebucht und das Minimum für Upgrade auf YC-aussen war nur 100€ pro Person. Also manchmal ist das Minimumgebot auch recht niedrig.

Auf jeden Fall viel Glück für alle die da mitmachen
MouseBerry
Antworten