Erfahrung MSC Seaview-Kreuzfahrt auf der Ostsee mit Kindern

Kreuzfahrten mit Explora Journeys und MSC Cruises
Antworten
Elmenhorster
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 16
Registriert: 02.08.2021 11:23

Erfahrung MSC Seaview-Kreuzfahrt auf der Ostsee mit Kindern

Beitrag von Elmenhorster »

Moin, nachdem ich 2014 das letzte mal auf Kreuzfahrt war (mit MSC einmal auf der Ostsee und einmal nach Norwegen) war ich dieses Jahr nach langem mal wieder auf einer Kreuzfahrt, und wieder mit MSC. Dieses mal als Familie (mit 3- und 5-jährigen Kindern) auf der relativ neuen Seaview. Wir waren vom 13.08. - 20.08. auf der Strecke Warnemünde-Kiel-Gotland-Stockholm-Tallinn-Warnemünde unterwegs, welche davor ja schon einige male von dem Schiff befahren wurde, aktuell befahren wird und auch noch bis in den Oktober hinein befahren wird. Wir hatten zu viert eine Balkonkabine auf dem 13. Deck mit dem Fantastica und Easy-Getränkepaket.

Das Einschiffen ging ziemlich unkompliziert. Zu seiner Zeit ankommen, mehrmals irgend welche Unterlagen vorzeigen, Bordkarten bekommen, Corona-Schnelltest, warten, Kontrolle und an Bord. Bis das Gepäck dann auf die Kabine geliefert wurde, hat es etwas gedauert, aber wir konnten uns schon umschauen, das Schiff erkunden und was Essen. Es war nicht viel los beim Einschiffen, weil der Haupthafen für den Bettenwechsel Kiel ist, was man am nächsten Tag auch merkte. Denke mal, zur Kabine brauche ich nicht viel schreiben, da es reichlich Bilder bei MSC als auch hier im Forum gibt. Die Größe ist ok. Auch zu viert, da die Couch nach oben zu nem Etagenbett umgebaut wurde und somit kei Platz im Raum selber verloren geht. Der Schrank ist auch ausreichend für Gepäck und Klamotten und ansonsten arangiert man sich.

Die Corona-Maßnahmen sahen vor, dass das Schiff "nur" zu 80% anstatt 100% ausgelastet ist, wobei uns diese 80% auch schon sehr viel vor kamen, gerade an den Seetagen. 100% würde ich nicht wollen. Außerdem ist nur eine begrenzte Zahl an Personen in den Whirpools zugelassen und man soll maximal 15 Minuten drinne bleiben, wenn andere anstehen. Auch soll man nicht mit anderen Fahrstuhl fahren, woran sich aber kaum jemand gehalten hat, weil man sonst gerade zu den Stoßzeiten gar nicht dazu kommt. Im Buffet-Restaurant kann man sich beim Essen nicht mehr selber bedienen, sondern man sagt den Angestellten hinter der Theke, was man haben möchte und sie machen es einem auf einen Teller und geben es rüber. In den Innenbereichen ist Maskenpflicht, wenn man nicht gerade irgendwo sitzt (Restaurant, Bar), was aber eigentlich kein Problem ist. Sobald man raus kommt kann man diese abnehmen. Fürs Theater muss über die App Plätze gebucht werden, was beim Einlass kontrolliert wird. Ansonsten überall Spender zum desinfizieren der Hände usw. Es hält sich also in Grenzen. Am Einschiffungstag gab es einen Zettel, auf dem darüber informiert wurde, dass dank neuesten Regeln Geimpfte, Genesene und Kinder bis 12 Jahren selbständig in den Häfen von Bord gehen können, was wir auch an jedem Hafen nutzten.

Abendessen hatten wir die späte Zeit (20 Uhr) und ging wunderbar mit den Kindern. Es zog sich zwar immer etwas hin, bis nach dem Bestellen das Essen kam, so dass wir insgesamt immer mind. 1 1/2h da waren, aber die Bedienung war sehr nett, die Essensauswahl sehr gut und für die Kleinen gab es eine extra Kinderkarte, auf der sich schnell Lieblingsspeisen für die ganze Woche fanden. Jede Kabine hatten auch einen eigenen Tisch, so dass die Kinder nicht zu sehr störten. Von 2014 kannten wir es noch, dass beim Galaabend die Bedienung mit einer Eisüberraschung und Feuerwerk durch das Restaurant zog, sowas fand dieses mal aber überhaupt nicht statt. Statt dessen gab es immer mal Topfklappern zu hören, wenn irgend wo im Restaurant jemand Geburtstag hatte.

Dass Kiel der Haupteinschiffungshafen auf dieser Route ist merkte man deutlich nach der ersten Nacht, als wir in Kiel ankamen. Als wir frühstücken waren im Marketplace Buffet Restaurant (da waren wir jeden Tag außer beim Ausschiffen frühstücken), war es angenehm leer. Auch war auf dem Deck kaum was los. Wir konnten so einen der Whirlpools auf dem Deck über 3h nur für uns nutzen und hätten ihn auch weiter nutzen können, ohne dass jemand anstand. Nachteil war aber, dass an dem Tag eigentlich nichts los war an Programm auf dem Schiff und auch der Aquaventure Park erst irgendwann Nachmittags geöffnet wurde.

Am ersten Seetag merkte man erst richtig, wie voll das Schiff ist. "Morgens" beim Frühstück mussten wir mehrere Runden drehen, bis wir erst draußen am Heck einen Tisch für uns fanden, wo es aber extrem zog und erst so 1/2-1h vor Schließung des Restaurants fanden wir drinne einen Tisch für uns vier. Die Gänge in dem Buffet-Restaurant sind auch viel zu eng, Maskenpflicht hin oder her, es ging dort eng an eng zu. Da müsste sich MSC dringend was anderes überlegen. An den Tagen, als das Schiff im Hafen lag, ging es und man fand nach einiger Zeit auch innen einen Tisch, gerade gegen Ende der Essenszeit leerte es sich deutlich, aber Urlaubsfeeling kommt dabei überhaupt nicht auf. Die Essensauswahl beim Frühstück ist ok. Gerade beim Aufschnitt gibt es nur fertige Teller und auch beim Müsli muss man den Angestellten zu verstehen geben, wovon man etwas wieviel haben möchte, so dass es bei uns dann meistens auf Pancakes, Waffeln und Ei in verschiedenen Varianten sowie Obst hinaus lief. Für Getränke gingen Bedienungen herum, bei denen man am Tisch Bestellungen aufgeben konnte, welche man anschließend geliefert bekam. Dies ging recht unkompliziert. Gerade gegen Ende der Essenszeit sind aber einige Ausgaben geschlossen, so dass man nicht mehr die volle Auswahl hat. Es gibt auch die Möglichkeit, sich Frühstück aufs Zimmer liefern zu lassen, aber bei 4 Personen ist der Tisch im Zimmer dafür ziemlich klein und die Auswahl auf der Karte, welche man am Abend davor raus hängen muss, ist sehr überschaubar. Im Golden Sand Restaurant (Karte, nicht Buffet) waren wir nur am Ausschiffungstag, da dieses nur von 07:00 - 08:30 offen ist. Dort ist das Essen etwas besser und man kann sich auch Omelette nach seinen wünschen zusammen stellen lassen, vorausgesetzt, die Bedienung versteht, was man möchte und es kommt auch in der Menge, die man bestellt hat, was bei uns nicht der Fall war.

Als Getränkepaket hatten wir All Inclusive Easy, was meiner Meinung nach vollkommen ausreichend war. Die Getränkeauswahl ist ziemlich groß (in den Bars lagen auch Karten aus, auf denen extra aufgeführt ist, welche Cocktails usw. mit drinne sind) und überall wo wir waren (Buffet-Restaurant, normales Restaurant, Pool Bars, Bars) konnten wir was bestellen, ohne dass es extra kostete. In den Themen Restaurants waren wir nicht, von daher war ein besseres Paket nicht relevant für uns. Und auch die Kinder bekamen Softeis sowie meine Frau beim Abendessen Wein ohne Aufpreis. Gerade, wenn man mit Kindern reist, ist so ein Paket ein Pflichtkauf. Und wenn man dies bei der Buchung macht, ist der Preis auch ok (glaub 100€ für einen Erwachsenen, 50€ fürs Kind). Nachträglich sind die Preise dagegen ziemlich hoch.

Wir hatten im Voraus für 99€ vorher noch ein Paket gebucht, bei dem bei der Anreise Sekt und Erdbeeren in Schokolade auf der Kabine sein sollten sowie jeden tag Obst geliefert werden. Dieses Paket war aber ein totaler Reinfall. Wir bekamen zwar irgendwann am ersten Tag den Sekt geliefert, aber Erdbeeren in Schokolade gab es nicht mehr, sollte am nächstne Tag kommen. Als dan nnichts kam, riefen wir an, auch weil kein Obst kam. Dies beides bekamen wr dann aber. Auch am nächsten Tag das Obst, danach aber nicht mehr. Hatten dann aber auch keine Lust, dem wieder hinterher zu telefonieren, weil dies auch nur ein paar Äpfel und ne Birne, Pflaume oder irgend was auf einem Teller war. Haben uns dann lieber im Buffet-Restaurant Schalen mit fertig angerichtetem Obsr geholt. Also dieses Paket werden wir definitiv nicht mehr buchen, auch wenn die Kinder von den Erdbeeren in Schokolade begeistert waren.

Die Ausstattung mit (Whirl)Pools, Aquaventure Park und Liegen ist ganz nett auf dem Schiff, aber trotz 20% geringerer auslastung noch viel zu wenig. Man merkt auch deutlich, dass dieses Schiff mehr was für die wärmere Regionen ist. Es gibt in der mitte einen kleinen überdachten Pool mit 2 Whirlpools, bei denen es angenehm war ist, aber die anderen Bereiche sind kaum geschützt. Gerade an den nicht so warmen Seetagen zog ein sehr kalter kräftiger Wind auf dem Deck, so dass der Aquaventure Park auch unseren Kindern zu kalt wurde und man relativ schnell wieder nach innen zum Abtrocknen und aufwärmen ging, wenn man im Pool oder Wasser war. Und auch an den Tagen mit Landgang, wenn es angenehmer war, bildeten sich an den Pools Schlangen mit Leuten, die rein wollten. Der einzige vorteil von den windig-kalten Seetagen war, dass der Andrang an den Whirlpools relativ überschaubar war, so dass man auch mal ohne anstehen rein konnte und dies für mehr als 15 Minuten, dafür das raus kommen aber eine Tortur wurde. Die liegen waren auch reichlich gefüllt an den Seetagen. Abstände gab es da eigentlich nicht und man war froh, dass man dazwischen noch durch kam. Gerade, da dass Schiff die Route noch bis in den Oktober fährt und es noch kühler und nasser wird, will ich nicht wissen, wie voll es dann innen an den Seetagen wird.

Das Theater fanden unsere Kinder sehr gut. Wir sahen 3 Vorstellungen. Vor der ersten Vorstellung gab es nochmal relativ viel Propaganda. Erst Werbevideo und dann noch Vorstellen irgend welcher relevanter Crewmitglieder. Zog sich über 15 Minuten hin, aber die Show danach war es wert. Nur die Kinder waren etwas genervt. Vor der zweiten Show gab es noch Werbung für die MSC Foundation. Keine Ahnung, ob es zufall war, aber nach der Show wurde auf unser Bordkonto jeweils 1€ für die MSC Foundation gebucht. Am dritten Tag unserer Reise, nach der ersten Show, wurde dann auch die Service Charge (70€ je Erwachsenen, 35€ je Kind) gebucht. Diese extra Kosten werden vorher absichtlich von MSC nie so richtig erwähnt. Inzwischen wirbt ja MSC damit, dass diese für Reisen ab Herbst (oder winter?) bereits im Preis mit drinne sind. Hatten mit einigen Angestellten an Bord gesprochen gehabt und so, wie MSC diese ausnutzt und auf dem Schiff über Monate "gefangen" hält, haben die Angestellten das Geld aber auch verdient.

An 5 der 7 Tage waren wir in Häfen. In Kiel, Visby (08:00 Ankunft, 17:30 an Bord), Nynäshamn (07:00 Ankunft, 18:30 an Bord) Tallinn (11:00 Ankunft, 18:30 alle an Bord), Warnemünde (07:00 Ankunft, 20:00 Abfahrt). In Visby kam man wunderbar zu Fuss in die Stadt. War sogar vom Anleger aus ausgeschildert, wie man dahin kommt. Das ing wunderbar und sparte eine menge Geld. In Nynäshamn ist der Fußweg vom Anleger zum Bahnhof durch einen Blauen Strich auf dem Boden markiert. Von dort aus kommt man innerhalb von 55 Minuten mit der Bahn ins Zentrum von Stockholm. Preis ist gut und Kinder fahren gratis. Glaub fuhr auch alle 30 Minuten. Ist auf jedne Fall eine gute Alternative zu den Bussen. In Tallin gab es für 10€ je Erwachsenen einen Bustransfer in die Stadt, welcher aber auch nur 10 Minuten dauerte, wenn überhaupt. Gerade mit (kleinen) Kindern ist es einiges besser, die Orte selber zu erkunden, da vieles die Kinder nicht interessiert oder auch die Geschwindigkeit zu schnell werden könnte, zumal die ausflüge für die Kinder auch nicht günstig sind.

Der Kids Club ist ganz nett. Unsere Kinder waren mal für 1h dort und hat denen auch gefallen, noch einmal wollte nsie aber nicht hin, lieber bei uns bleiben. Öffnungszeiten waren auch immer nur von 10:00 - 13:00, 15:00 - 18:00 und 20:00 - 23:00. Je nach Alter der Kinder, sind die Zeiten etwas anders, aber mit Pausen dazwischen, so dass ich nicht weiß, ob Überhaupt Landausflüge ohne Kinder möglich gewesen wären, da diese ja genau in eine der beiden Betreuungszeiten von 3h liegen müsste. Daher hatten wir es erst gar nicht probiert, sondern die Kinder immer mit an Land genommen. Ansonsten gibt es wohl ne Switch und Xbox oder sowas in den Kids Clubs als auch LEGO (Duplo bei den kleineren) und jeden Tag gibt es Extra für die Kinder ein zusätzliches Programm mit auf die Kabine, in dem steht, was am folgenden Tag alles dort los ist.

Dafür, dass dieses Schiff ein relativ modernes Schiff ist und mit der "Me and MSC" app wirbt, ist dessen Funktionsumfang doch sehr überschaubar. Ich hätte da weit mehr erwartet außer dass man sehen kann, wieviel Geld man ausgegeben hat und Teater buchen sowie welche Angebote es gerade gibt. Ausflüge konnte man keine Einzigen in der app sehen. Bei jedem Hafen hieß es, dass es keine ausflüge gibt. Es ist ja schön, dass in den Restaurants usw. Bardcodes sind, mit deren Hilfe man dann auf dem Handy die aktuellen speisepläne als PDF ansehen kann, aber eigentlich wäre da viel mehr möglich gewesen. Gerade durch die Lautstärke in manchen Bereichen und Verständigungsprobleme wurde immer mal wieder etwas geliefert, was man so nicht haben wollte. Oder zu wenig. Dabei wäre es durch die "Me and MSC" App doch soviel einfacher möglich. In den Restaurants usw. laufen die Bedienungen mit einem Tablet durch die gegen, geben den Tisch ein, die Bestellung und Scannen die Bordkarte der Person. Warum kann man dies nicht selber machen? In der "MSC and Me" App ist man ja eh angemeldet. Warum kann man nicht darin die Getränke bestellen? Einfach an jeden Tisch zur Nummer nen Barcode kleben, welcher gescannt wird für die Zuordnung und fertig. Schon könnte man schneller bestellen, was man möchte, ohne das es Kommunikationsprobleme gibt. Oder beim Abendessen. Man bekommt die Karte hingelegt und dann geht die Bedienung rum und schreibt auf einem Zettel auf, was jeder Trinken und Essen möchte? Warum so kompliziert? Dies wird doch dann vermutlich eh in irgend einer digitalen Form an die Küche gemeldet, welche es dann ans Restaurant liefert. Warum kann der Gast nicht selber am Handy auswählen, was er möchte und weiß, dies kommt auch so in der Küche oder sonst wo an und aus der Pizza mit Käse wird nicht auf einmal eine Pizza mit Schinken. Nur so als Beispiel. Für Gäste ohne Handy kann man ja immer noch die altmodische Methode mit Kellner anbieten, aber wenn man schon die Möglichkeit dieser "Me and MSC" app hat, könnte man dies auch zuende denken und nicht sowas halbherziges hinklatschen. Überall sind Ansätze da, aber vieles hat sich gegenüber 2014 nicht geändert, obwohl das Schiff einige Jahre neuer ist als die Schiffe von damals. Auch hätte ich mir gewünscht, dass man in der App die Deckpläne sehen kann, damit man nicht immer zu eine der Karten rennen muss um zu sehen, was sich wo genau befindet. Zumal mit der heutigen Technik es auch möglich sein sollte, dass einem das Handy anzeigt, wo man sich auf dem Schiff befindet. Man hat so den Eindruck, dass digitalisierung noch nicht wirklich wichtig geworden ist und Corona nicht als Chance genutzt wurde, eher als Belastung.

Das Ausschiffen verlief sehr unkompliziert. Am Abend davor gab es den aktuellen Rechnungsstand aufs Zimmer bei dem wir aber nichts machen mussten, da alles über die Kreditkarte lief. Interessant war, dass je höher die Zimmernummer/Deck, um so später brauchte man erst runter vom Schiff. Da wir auf Deck 13 waren, war unser Zeitpunkt 09:20, so dass wir davor gemütlich frühstücken konnten. Zuerst waren Gäste nur mit eigenem Gepäck um 08:15 dranne, gefolgt von Aurea und VC Diamant Mitgliedern um 08:30 und Kabinen Deck 9 und 10 um 08:40, was uns viel zu frü gewesen wäre.
Dann noch Koffer vors Zimmer, am nächsten Morgen aus dem Zimmer raus, frühstücken und das Schiff verlassen. An Land erwarteten uns bereits unsere Koffer und das war es. 1-2 Tage davor hätten wir an Bord auch noch den gratis Corona-Test machen können, aber da wir geimpft sind, brauchten wir diesen nicht machen.

Alles in allem war es ein sehr schöner Urlaub, viele Anmerkungen sind Jammern auf sehr hohem Niveau. Die Kinder hatten ser hviel Spaß und wollte ndas Schiff eigentlich nicht mehr verlassen. Ich kann mir gut vorstellen, dass wir vll nächstes Jahr wieder eine Kreuzfahrt mit den Kindern machen. Das war es erst einmal für den Anfang, was mir so eingefallen ist.
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30726
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: Erfahrung MSC Seaview-Kreuzfahrt auf der Ostsee mit Kindern

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo Elmenhorster,

vielen Dank für Deine Eindrücke!
FlotteLotte
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 109
Registriert: 06.07.2017 12:58

Re: Erfahrung MSC Seaview-Kreuzfahrt auf der Ostsee mit Kindern

Beitrag von FlotteLotte »

Vielen Dank! Kann man morgens nur im Buffetrestaurantnfrühstücken oder kann man auch a la carte frühstücken? Wir brauchen tatsächlich nicht viel zu Frühstück, Bircher Müsli Obst und Croissant und natürlich Kaffee…
msc-costa-fan
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2017
Registriert: 18.07.2012 18:07

Re: Erfahrung MSC Seaview-Kreuzfahrt auf der Ostsee mit Kindern

Beitrag von msc-costa-fan »

Hallo Elmenhorster,
auch wenn die Zeiten im Kids-Club "besser" gewesen wären, ihr hättet gar nicht ohne die Kinder das Schiff verlassen dürfen.
Ob und wie das allerdings geprüft wird, weiß ich nicht.
Elmenhorster
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 16
Registriert: 02.08.2021 11:23

Re: Erfahrung MSC Seaview-Kreuzfahrt auf der Ostsee mit Kindern

Beitrag von Elmenhorster »

FlotteLotte hat geschrieben: 27.08.2021 07:52 Vielen Dank! Kann man morgens nur im Buffetrestaurantnfrühstücken oder kann man auch a la carte frühstücken? Wir brauchen tatsächlich nicht viel zu Frühstück, Bircher Müsli Obst und Croissant und natürlich Kaffee…
Es gibt 1 a la carte Restaurant, das Golden Sand Restaurant (Deck 5, Heck) (ist auch das a la carte Restaurant für Mittag und eines der beiden Restaurants für Abends). Dies hatte entweder von 07:30 - 09:00 (die beiden Seetage und Tallin) oder 07:00 - 08:30 (Gotland, Stockholm, Warnemünde) auf. Buffet Restaurants gibt es zwei. Das Marketplace Buffet (Deck 8, Heck) hat immer von 06:00 - 11:00 auf. Im Ocean Point Buffet (Deck 16, Mitte) gibt es nur kontinentales Frühstück. Außer in Warnemünde (und vll auch Kiel) hatte dies immer von 07:00 - 11:00 auf. Dort ist auch eine Coffee Station, welche von 07:00 - 17:00 auf hat.
Elmenhorster
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 16
Registriert: 02.08.2021 11:23

Re: Erfahrung MSC Seaview-Kreuzfahrt auf der Ostsee mit Kindern

Beitrag von Elmenhorster »

msc-costa-fan hat geschrieben: 27.08.2021 08:39 Hallo Elmenhorster,
auch wenn die Zeiten im Kids-Club "besser" gewesen wären, ihr hättet gar nicht ohne die Kinder das Schiff verlassen dürfen.
Ob und wie das allerdings geprüft wird, weiß ich nicht.
Tja, gute Frage. Zumindest musste man im Kids Club auc heine Notfalltelefonnumer angeben, falls man es nicht merh rechtzeitig aufs Schiff schafft. Würde mich auch wundern, wenn man ohne die Kinder von Bord darf, aber wer weiß. Der Kids Club hat ja auch für Kinder von 0 - 11 Jahre bis 23 Uhr auf und für 12 - 17 Jährige bis 01:00 Uhr. Glaub, gegen Bezahlung ist sogar eine noch längere Betreuung möglich.
TomMSC
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 61
Registriert: 13.08.2021 09:49

Re: Erfahrung MSC Seaview-Kreuzfahrt auf der Ostsee mit Kindern

Beitrag von TomMSC »

Danke für den ausführlichen und sachlichen Bericht!

Zu den Deckplänen der App: ich war auch auf der Seaview (2x) und ich glaube man konnte doch sogar eine Route planen, sprich: in der App sieht man wo man ist und kann dann suchen wo man hin will (WC, Bar etc.) oder verwechsle ich das mit einem anderen Schiff?
Sonja
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 161
Registriert: 21.07.2011 13:42

Re: Erfahrung MSC Seaview-Kreuzfahrt auf der Ostsee mit Kindern

Beitrag von Sonja »

Also wir kamen ohne Probleme ohne Kinder von Bord. Allerdings sind unsere schon 16 und 17.
Elmenhorster
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 16
Registriert: 02.08.2021 11:23

Re: Erfahrung MSC Seaview-Kreuzfahrt auf der Ostsee mit Kindern

Beitrag von Elmenhorster »

TomMSC hat geschrieben: 27.08.2021 14:26 Danke für den ausführlichen und sachlichen Bericht!

Zu den Deckplänen der App: ich war auch auf der Seaview (2x) und ich glaube man konnte doch sogar eine Route planen, sprich: in der App sieht man wo man ist und kann dann suchen wo man hin will (WC, Bar etc.) oder verwechsle ich das mit einem anderen Schiff?
Komisch. Wir hatten die App viel durchforstet gehabt (Android) und die Möglichkeiten waren sehr eingeschränkt. Stand auch immer wieder, dass ne Nachricht im Chat ist, aber die Konnten wir nicht ansehen, weil ne Fehlermeldung kam, dass etwas schief gelaufen ist.
ross31
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 24
Registriert: 10.02.2019 12:32

Re: Erfahrung MSC Seaview-Kreuzfahrt auf der Ostsee mit Kindern

Beitrag von ross31 »

Wir waren vom 21.08.2021 auf der Seaview, allerdings YC.

Aber ich kann dem Bericht voll und ganz zustimmen. 80% Auslastung ist genau richtig für das Schiff. Mehr sollte es nicht sein. YC war zu 100 % voll.

Im Süden ist es vieleicht etwas besser, da das Schiff sehr viel Freiflächen hat.

Und wegen der "MSC for Me" -App war es bei uns genau so. Wir haben da auch eine Mail an MSC geschrieben, das wir von der APP enttäuscht waren. Man könnte so viel mehr und relativ einfach mit der APP machen.
Man sieht ja dort alle Bars und Restaurants, warum nicht auch gleich die Bar- und Speisekarte dazu. Der Chat ging auch nicht. Deckpläne fehlanzeige.
Ich habe auch gelesen, dass es so eine Art Standortanzeige gibt, habe die aber nie gefunden.

Und als kleine Anmerkung nebenbei. Das nächste mal wird es kein YC mehr. Das Essen klang immer toll, aber dir Qualität war meist unterirdisch. Und es gabe keinen Tag wo es nicht hieß: Sorry Mirinda ist aus, oder Pespsi gibt es nur noch Pepsi Max. Und das im YC.

Aber schöne Reise und Yammern auf Hohem Niveau.
MarkusToe
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 274
Registriert: 21.02.2010 14:14

Re: Erfahrung MSC Seaview-Kreuzfahrt auf der Ostsee mit Kindern

Beitrag von MarkusToe »

Auf der Seaview gab's im YC im August immer Pepsi.
Jetzt auf der Seashore gibt's Coca Cola
FlotteLotte
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 109
Registriert: 06.07.2017 12:58

Re: Erfahrung MSC Seaview-Kreuzfahrt auf der Ostsee mit Kindern

Beitrag von FlotteLotte »

Elmenhorster hat geschrieben: 27.08.2021 12:49
FlotteLotte hat geschrieben: 27.08.2021 07:52 Vielen Dank! Kann man morgens nur im Buffetrestaurantnfrühstücken oder kann man auch a la carte frühstücken? Wir brauchen tatsächlich nicht viel zu Frühstück, Bircher Müsli Obst und Croissant und natürlich Kaffee…
Es gibt 1 a la carte Restaurant, das Golden Sand Restaurant (Deck 5, Heck) (ist auch das a la carte Restaurant für Mittag und eines der beiden Restaurants für Abends). Dies hatte entweder von 07:30 - 09:00 (die beiden Seetage und Tallin) oder 07:00 - 08:30 (Gotland, Stockholm, Warnemünde) auf. Buffet Restaurants gibt es zwei. Das Marketplace Buffet (Deck 8, Heck) hat immer von 06:00 - 11:00 auf. Im Ocean Point Buffet (Deck 16, Mitte) gibt es nur kontinentales Frühstück. Außer in Warnemünde (und vll auch Kiel) hatte dies immer von 07:00 - 11:00 auf. Dort ist auch eine Coffee Station, welche von 07:00 - 17:00 auf hat.
:thumb: :wave: Danke sehr!
Antworten