Landgang MSC Splendida/Adria

Kreuzfahrten mit Explora Journeys und MSC Cruises
Antworten
bobturner
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 2
Registriert: 23.08.2021 16:46

Landgang MSC Splendida/Adria

Beitrag von bobturner »

Hallo zusammen :)

Wir fahren im September mit der MSC Splendida um die Adria und ich wollte nachfragen, ob jemand hier die aktuellen Regeln für Landgang bestätigen kann.
  • Wir haben bei MSC angerufen und sie konnten uns keine klare Antwort geben, ob wir ohne Landausflug an Land gehen dürfen und, dass es in einzelnen Fällen eventuell möglich ist, aber wird erst dann nach der Einschiffung bestätigt.
  • Ich sehe für die MSC Orchestra, dass Landausflüge für Kroatien und Griechenland momentan nicht notwendig sind, aber doch für Italien. Weiß jemand, ob die gleichen Regeln für die Splendida gelten?
Falls jemand hier einige Infos dazu hätte, wäre ich sehr dankbar! Ich weiß, dass die Regeln theoretisch heute auf morgen ändern können, aber da MSC uns ermutigen möchte, Geld für Ausflüge auszugeben, bin ich mir nie sicher, was man darf und was nicht. :confused:
Benutzeravatar
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 11824
Registriert: 06.11.2007 13:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Landgang MSC Splendida/Adria

Beitrag von fneumeier »

Hallo bobturner,

ja, aktuell sind in Italien keine individuellen Landgänge erlaubt.

In Griechenland und Kroatien sowie Spanien sind individuelle Landgänge grundsätzlich erlaubt. Griechenland und Spanien vermutlich nur für Geimpfte. Bei Kroation kann ich es nicht sicher sagen, ob nur für Geimpfte oder alle.

Gruß
Carmen
MouseBerry
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 123
Registriert: 29.03.2018 16:26

Re: Landgang MSC Splendida/Adria

Beitrag von MouseBerry »

Hallo,
ich fahre im Sept. auch mit der Spendida und so wie es @Carmen beschreibt ist auch mein Kenntnisstand.
Aber das hilft leider nicht wirklich bei der Planung. Ich könnte spekulieren einen eigenen Landgang überall dort zu planen wo es akt. möglich ist. Wenn ich dann aber auf dem Schiff bin und es wegen akt. Umstände wieder nicht erlaubt ist individuell an Land zu gehen, dann könnte es sein das keine Plätze mehr frei sind.

Dass will ich nicht riskieren. Deshalb buche ich da wo ich an Land will einen MSC-Ausflug und storniere den dann wo es noch möglich ist. Soll an Bord ja bis 48 Std. vor Durchführung noch möglich sein. Gutschrift gibt es dann al OBC, aber den kann man sich am Ende auch auszahlen lassen, wenn man ihn nicht verbraucht.

Gruß
MouseBerry
bobturner
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 2
Registriert: 23.08.2021 16:46

Re: Landgang MSC Splendida/Adria

Beitrag von bobturner »

Ah das ist super! Vielen herzlichen Dank für eure Hilfe bzw. Vorschläge! Das hilft mir sehr :) Und schönen Urlaub auch!
MouseBerry
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 123
Registriert: 29.03.2018 16:26

Re: Landgang MSC Splendida/Adria

Beitrag von MouseBerry »

Hallo,
weiter oben im Thread hatte ich geschrieben, dass man sich OBC am Ende der Reise auch auszahlen lassen kann.
Ich habe nochmal die MSC-Seiten angeschaut. Das gilt uneingeschränkt nur für Reisen, die MSC absagt.

Ob es auch bei normal durchgeführten Reisen möglich ist, bzw. unter welchen Umständen, dass kann ich akt. nicht sagen.
Vielleicht hat da jemand Erfahrungen.

Gruß
MouseBerry
msc-costa-fan
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2016
Registriert: 18.07.2012 18:07

Re: Landgang MSC Splendida/Adria

Beitrag von msc-costa-fan »

ein stornierter Ausflug ist doch nicht gleichzusetzen mit einem OBC....

Wir haben schon für einen stornierten Ausflug das Geld an Bord am Ende der Kreuzfahrt zurückbekommen, allerdings war das schon vor Corona.
kofferradio
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2508
Registriert: 01.05.2020 10:17

Re: Landgang MSC Splendida/Adria

Beitrag von kofferradio »

Normales OBC (zB aus Selection-Abfahrten) lässt sich nicht auszahlen. Bordguthaben aufgrund eines Storno oder eben stornierte Leistungen landen aber direkt als Guthaben auf dem Bordkonto und lassen sich auch auszahlen.
MouseBerry
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 123
Registriert: 29.03.2018 16:26

Re: Landgang MSC Splendida/Adria

Beitrag von MouseBerry »

Hallo,
sehr gut. Dann kann ich für alle Fälle MSC Ausflüge buchen und wenn individueller Landgang möglich ist die Ausflüge stornieren.

Ich wusste nicht das auf dem Bordkonto OBC und Rückzahlungen aus Stornierungen getrennt gehalten werden. Wenn ich an Bord jetzt was kaufe, wird dann auch schön zuerst der OBC verbraucht?
Vielleicht wird auch alles zusammengeworfen und in Summe kann man sich max. das auszahlen lassen, was man als Stornierungen hat.

Gruß
MouseBerry
Benutzeravatar
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 11824
Registriert: 06.11.2007 13:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Landgang MSC Splendida/Adria

Beitrag von fneumeier »

Ich würde es nicht "OBC" nennen bei einer Rückerstattung des Preises eines stornierten Ausflugs sondern eher positives Saldo auf dem Bordkonto. Und das bekommt man am Ende der Reise natürlich ausgezahlt.

Gruß

Carmen
FlotteLotte
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 109
Registriert: 06.07.2017 12:58

Re: Landgang MSC Splendida/Adria

Beitrag von FlotteLotte »

Darf ich mich hier mit anhängen?

Wir sind in 2 Wochen auf der Grandiosa mit Start in Barcelona:dazu fülle ich die Anmeldung für Spanien aus.

Da wir auf der Kreuzfahrt 3 Häfen in Italien anlaufen, Ausflüge über MSC gebucht, fülle ich auch die Anmeldung für Italien aus?

Als letzten Hafen haben wir noch Valencia, da reicht die Anmeldung für Barcelona (wieder MSC Ausflug) oder muss ich nochmals eine neue ausfüllen? Wir sind durchgeimpft.

Für die Rückkehr nach D benötigen wir nach aktuellem Stand keine Online Anmeldung, da die beiden Städten nicht zu den Hochrisikogebieten zählen, so habe ich das gestern abgefragt. Hoffentlich habe ich mich nicht vertan. Die ganzen links findet man bei MSC.

Ich bin etwas unsicher, würde mal die Anmeldung für Spanien und Italien machen, aber ist noch mehr erforderlich?
Antworten