Aktuelles zur MSC Grandiosa?

Kreuzfahrten mit Explora Journeys und MSC Cruises
MS Cruiser
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 305
Registriert: 27.11.2007 17:49

Re: Aktuelles zur MSC Grandiosa?

Beitrag von MS Cruiser »

Auf meiner Reise gab es nicht einfach nur zwei Tischzeiten sondern sechs verschiedene in zwei Blöcken. Dies ist möglich, da es mehrere Hauptrestaurants gibt.

Die Zeiten waren.
19:00
19:15
19:30
und
21:30
21:45
22:00

Falls Ihr wie ich gerne später esst, seit vor möglichen Schwierigkeiten gewarnt. Mein Reisebüro konnte trotz ausdrücklichen Wunsches meinerseits keine Zeit später als 19:30 Uhr einbuchen und auch an Bord mußte ich deutlich darauf bestehen. Zunächst sagte mir die Frau am entsprechenden Stand: "Dann sind Sie erst um Mitternacht fertig. Das wollen Sie nicht." Interessant, daß die Person so genau weiß, was ich will ... . Mit Nachdruck um 21:30 Uhr gebeten, hat es aber funktioniert.
FlotteLotte
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 109
Registriert: 06.07.2017 12:58

Re: Aktuelles zur MSC Grandiosa?

Beitrag von FlotteLotte »

Das kann sein, wir waren in Aurea und mich haben die Essenszeiten deshalb nicht interessiert.
Benutzeravatar
Wendy
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1468
Registriert: 25.12.2007 22:10

Re: Aktuelles zur MSC Grandiosa?

Beitrag von Wendy »

Auf der Preciosa ist es 19 Uhr und 21:30 uhr
falconwing
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 79
Registriert: 10.10.2021 11:32

Re: Aktuelles zur MSC Grandiosa?

Beitrag von falconwing »

Seit gestern sind wir nach einer Woche auf der Grandiosa zurück und ich schreibe hier einfach mal unsortiert ein paar Eindrücke von der Reise auf:

Die Anreise nach Barcelona mit Lufthansa verlief problemlos, 12 Uhr gelandet und um 15 Uhr auf dem Schiff. Einschiffung war gut organisiert, 1. Check von Buchungsunterlagen, Pässen und Impfzertifikat draussen in einem Zelt, Gepäckabgabe und weiter ins Terminal zum Covid-Test und dem eigentlichen Check in mit Aushändigung von Cruisecard und Armband, dann aufs Schiff. Schwer zu schätzen, wieviele Passagiere an Bord waren, ich denke mal weit unterhalb der Maximalauslastung. Wir haben Immer einen Platz in den Bars oder eine Liege auf dem Sonnendeck bekommen….

Abendessen im La Perla Grigia zur frühen Tischzeit im 19.15 Uhr. Das Essen in den Bedienrestaurants war die ganze Woche über gut, abwechslungsreich und hat uns geschmeckt. Ein zusätzlicher Gang war nie ein Problem. Das Buffetrestaurant fanden wir zu allen Mahlzeiten eher enttäuschend (haben wir einmal am Abend probiert). Viel Süsses zum Frühstück (bis 10.30 Uhr), wenig Auswahl z.B.beim Käse, Eierspeisen oft kalt… Die Pizza zum Mittag war gut, wenn man eine frische bekam, die noch warm war. Leider war die Schlußzeit von 9.00 Uhr fürs Frühstück im Bedienrestaurant für uns zu früh, so das wir das nicht testen konnten.

Kabinenservice (Fantastica) war immer aufmerksam, auch unsere Tischkellner im Restaurant und die meisten anderen Kellner in den Bars haben wir freundlich und mit gutem Service erlebt. Auf dem Pooldeck dauerte es manchmal ein bisschen bis die Getränke kamen, aber man ist ja im Urlaub…

Ein bisschen unglücklich fanden wir die Abstimmung der Beginnzeiten der Shows im Theater mit den Essenszeiten. Beginn 20.15, da war die 1. Essenssitzung noch nicht beendet… Ja, es gab noch eine zweite Show später, aber die war uns zu spät. Eine Show haben wir gesehen, wir fanden sie ok… Deutlich besser gefallen hat uns die soulige Note der Musik in der Skybar auf Deck 18, Sarah und Peter sind für alle, die diese Art von Musik mögen unbedingt eine Empfehlung.

An Ausflügen hatten wir die Panoramafahrt in Genua, den Ausflug nach Florenz und die GrandTour nach Rom gebucht. Panoramafahrt war schön, geärgert hat uns der frühe Beginn um 7.30 Uhr für eine 2,5 Stundentour. Ein Start um 10 Uhr hätte es auch getan. Die Tour nach Florenz hat uns sehr gut gefallen, lag auch an der netten Reiseleiterin und ihren Informationen. Bei der Tour in Rom dagegen wäre aus unserer Sicht weniger mehr gewesen, so war der Reiseleiter gezwungen, im Dauerlauf von Station zu Station zu marschieren, so dass an einigen Stellen kaum Zeit für ein Foto blieb. Fanden wir schade. Die inkludierten Mittagessen bei den beiden Ganztagesausflügen waren übrigens gut und auch die Covid-Regeln wurden dabei (weitgehend) eingehalten.

Ja, das Wetter: In Spanien Sonnenschein und angenehme Temperaturen, in Italien bewölkt und stürmisch mit einzelnen Regenschauern, daher auch das frühzeitige Anlaufen des Hafens in Genua und die spätere Abfahrt in La Spezia, bei der geplanten Abfahrtszeit wäre für einige Gäste das Abendessen vielleicht nicht so bekömmlich gewesen.

Die Ausschiffung und der Transfer zum Flughafen zum Schluß war ebenfalls gut organisiert und problemlos. Grandiosa…würden wir sicher wieder machen!!
msc-costa-fan
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2004
Registriert: 18.07.2012 18:07

Re: Aktuelles zur MSC Grandiosa?

Beitrag von msc-costa-fan »

weiß jemand in welchen Häfen man aktuell bei der Grandiosa-Runde alleine von Bord kann?
Marseille
Genua
Civitavecchia
Palermo
Malta
In Italien wohl immer noch nicht, aber wie schauts mit Marseille und Malta aus?
mezqal
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 299
Registriert: 06.05.2018 08:05

Re: Aktuelles zur MSC Grandiosa?

Beitrag von mezqal »

Weiss jemand warum die Grandiosa LaSpezia statt Genua anläuft laut AIS?
msc-costa-fan
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2004
Registriert: 18.07.2012 18:07

Re: Aktuelles zur MSC Grandiosa?

Beitrag von msc-costa-fan »

Ich spekuliere mal: Vielleicht wieder zu voll in Genua?
Hatten wir im Oktober mit der Splendida auch.
mezqal
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 299
Registriert: 06.05.2018 08:05

Re: Aktuelles zur MSC Grandiosa?

Beitrag von mezqal »

Hm, laut Webcam waren beide Kais für die Kreuzfahrt unbelegt und Fähren waren auch nicht übermäßig da...
kofferradio
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2480
Registriert: 01.05.2020 10:17

Re: Aktuelles zur MSC Grandiosa?

Beitrag von kofferradio »

In Genua wurden die Baumaßnahmen für ein neues Terminal aufgenommen, daran könnte es gelegen haben.

https://www.lavocedigenova.it/2021/11/0 ... ciere.html
mezqal
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 299
Registriert: 06.05.2018 08:05

Re: Aktuelles zur MSC Grandiosa?

Beitrag von mezqal »

Danke, laut der Übersetzung handelte es sich wohl um eine Vorstellung der Arbeiten an dem Bauwerk, wahrscheinlich mit Präsentationen vor Ort.

Das würde es erklären, ich hoffe nur, dass am 20.12. wieder ab Genua gefahren wird - und das die Cruise überhaupt klappt Pandemie bezogen....
Antworten