MSC - aktuelle "Covid-19" Regeln

Kreuzfahrten mit Explora Journeys und MSC Cruises
TomMSC
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 61
Registriert: 13.08.2021 09:49

MSC - aktuelle "Covid-19" Regeln

Beitrag von TomMSC »

Hallo zusammen!

Ich versuche mir gerade ein Bild zu machen, was mich genau an Bord erwartet. Konkret geht es um Seaview/Seashore in Europa.
Leider finde ich auf der MSC Webseite keine genauen Details. Vielleicht kann mich jemand hier erhellen? Hab' auch mal gestöbert, aber keinen aktuellen Thread dazu gefunden.

a) In den Außenbereichen wird auf der Webseite davon gesprochen, dass die Maske nur aufgezogen werden muss, wenn die Abstände nicht einhaltbar sind. Auf der Sonnenliege kann man sie ablegen habe ich auch irgendwo gelesen. Wie ist das jetzt konkret, ist quasi im Poolbereich usw. eine Maskenpflicht wenn man seine Sonnenliege verlässt? Also auch auf den 5m zu Fuß zum Pool?
b) das Fitnessstudio hat ja offen - muss man da während des Trainings eine Maske tragen?
c) Wie sieht es im Saunabereich aus?

Danke für Eure Erfahrungen!
Tom
Benutzeravatar
Harzer
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 141
Registriert: 14.01.2008 16:15
Wohnort: Wernigerode
Kontaktdaten:

Re: MSC - aktuelle "Covid-19" Regeln

Beitrag von Harzer »

Hier kann ich helfen, komme gerde von der Seaview:
zu a)
in den Außenbereichen ist kein Maskenzwang. Waren auch nie so viele Leute auf einen Punkt, das es nötig wäre.
Einige wenige hatten feiwilig Maske auf, ansonsten die meisten ohne.
zu b)
keine Maske beim Training. Einlassbeschränkung und immer Geräte dazuwischen gesperrt.
zu c) in der Sauna auch keine Maske nötig. Aber Zugang nur nach Terminvereinbarung und max 1h!

Hoffe ich konnte helfen.

Ingo
TomMSC
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 61
Registriert: 13.08.2021 09:49

Re: MSC - aktuelle "Covid-19" Regeln

Beitrag von TomMSC »

Hi Ingo,

super, das hilft sehr und ist ja sogar topp aktuell!

zu b) war die Einlassbeschränkung ein Problem, war oft "voll" dass man nicht rein konnte?
zu c) kommt dann der Türsteher nach 1h und wirft dich raus? ;-)

Noch eine etwas andere Frage: kann man Fotos vom Schiff von außen machen oder darf man nicht mal dazu vom Schiff runter?

Und wie "voll" war auf dem Schiff gefühlt bzgl. der Kapazität? Gab es genug Sonnenliegen?

War es eine 7 Tage Kreuzfahrt? Wie lief das mit den MSC-Tests ab? Würde mich freuen wenn du deine Erfahrungen berichtest und vlt sogar Tipps hast.

Danke dir!
Tom
MarkusToe
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 274
Registriert: 21.02.2010 14:14

Re: MSC - aktuelle "Covid-19" Regeln

Beitrag von MarkusToe »

Seaview war nicht voll, aber YC war voll.
Solltest du 14 Tage planen, buche 2 Reisen, sonst darfst du nach 1 Wo nicht runter....

Da ausser in DE wieder jeder gehen darf wie er will, kannst du da fotografieren....
TomMSC
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 61
Registriert: 13.08.2021 09:49

Re: MSC - aktuelle "Covid-19" Regeln

Beitrag von TomMSC »

MarkusToe hat geschrieben: 13.08.2021 18:00 Da ausser in DE wieder jeder gehen darf wie er will, kannst du da fotografieren....
Äh wie meinst du das? Im Abfahrt/Endhafen? :confused:
MarkusToe
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 274
Registriert: 21.02.2010 14:14

Re: MSC - aktuelle "Covid-19" Regeln

Beitrag von MarkusToe »

In Warnemünde wenn du ab Kiel fährst und Kiel wenn du in Warnemünde einsteigst, darfst du nicht raus
TomMSC
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 61
Registriert: 13.08.2021 09:49

Re: MSC - aktuelle "Covid-19" Regeln

Beitrag von TomMSC »

Ok aber in anderen Häfen (Frankreich, Spanien etc) darf man doch ohne MSC Landgang auch nicht von Bord dachte ich, daher die Frage ob man zumindest innerhalb des Hafengeländes runter vom Schiff kann.
Benutzeravatar
HeinBloed
1st Officer
1st Officer
Beiträge: 8239
Registriert: 05.11.2007 20:49
Kontaktdaten:

Re: MSC - aktuelle "Covid-19" Regeln

Beitrag von HeinBloed »

Wenn nur Landgänge mit gebuchten Ausflügen möglich sind, dann darfst du noch nicht mal mehr runter, wenn du etwas liegengelassen hast und nochmals zum Bus willst um selbst nachzuschauen!
Benutzeravatar
Lutz
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 172
Registriert: 22.12.2007 14:38

Re: MSC - aktuelle "Covid-19" Regeln

Beitrag von Lutz »

Ich bin seit gestern von der Seaview zurück. Die meisten Dinge wurden ja schon gesagt. Zur Sauna kann ich nichts sagen.

An der Poolbar, sowie an sämtlichen Bartresen sind die Barhocker entweder entfernt oder gesperrt. In den Sitzgruppen sind einzelne Sitze gesperrt. Man muss jeden Tag einmal Fieber messen lassen. Aber zu keinen festen Zeiten. Man misst beim Eingang ins Buffetrestaurant oder Hauptrestaurant zum Frühstück und zum Mittagessen. Dazu muss die Karte eben eingescannt werden. Die Wartezeiten dafür sind kurz. Man kann auch selbst entscheiden, wann man sich messen lassen will. Es muss halt zwischen Frühstück und Mittag an den Eingängen zu den genannten Restaurants sein.

Ungeimpfte müssen sich am vorletzten Tag im Theater testen lassen. Dazu waren bei mir mehr Stationen aufgebaut, als benötigt wurden. Es wird am Vorabend deckweise zu entsprechenden Zeitfenstern geladen. Es war top organisiert (!) und ich hatte gar keine Wartezeit. Bereits Geimpfte oder Genesene müssen zur gleichen Zeit den Nachweis vorzeigen. Auch da gab es kaum Wartezeiten.

Ich muss MSC in Sachen Gestaltung und Ausführung ein Kompliment machen. Man hat sich wirklich Gedanken gemacht, wie man die Maßnahmen so in den Betrieb integriert, dass sie nicht stören und das Reiseerlebnis des Gastes in Mitleidenschaft ziehen. Mit den Maßnahmen konnte ich gut leben.
Einzige Ausnahme: Wer gerne - die Wartezeit vor den Fahrstühlen kann gelegentlich etwas länger sein - die Treppen aufwärts und über mehrere Decks benutzt, erlebt dann schon den Unterschied zwischen "mit" und "ohne".

Nach den Ausflügen auf dem Rüclweg zum Schiff war es immer möglich, das Schiff zu fotografieren. So lange, wie man wollte. In dem Bereich befindet man sich ja bereits ausschließlich innerhalb der getesteten und mit Maßnahmen versehenen "Community".
FlotteLotte
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 109
Registriert: 06.07.2017 12:58

Re: MSC - aktuelle "Covid-19" Regeln

Beitrag von FlotteLotte »

Vielen Dank Lutz für deine Rückmeldung!
See
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 570
Registriert: 20.12.2015 16:23

Re: MSC - aktuelle "Covid-19" Regeln

Beitrag von See »

Lutz hat geschrieben: 15.08.2021 18:40 Ungeimpfte müssen sich am vorletzten Tag im Theater testen lassen. Dazu waren bei mir mehr Stationen aufgebaut, als benötigt wurden. Es wird am Vorabend deckweise zu entsprechenden Zeitfenstern geladen. Es war top organisiert (!) und ich hatte gar keine Wartezeit. Bereits Geimpfte oder Genesene müssen zur gleichen Zeit den Nachweis vorzeigen. Auch da gab es kaum Wartezeiten.
Wir sind Doppelt Geimpft schon am ersten Tag kontrolliert worden (QR-Code der Zerfifikate wurde eingescannt unter anderem und was mit dem Personalausweis/Pass). Wir wurden nicht auf dem Schiff zusätzlich zum Impfzertifikat-Kontrollieren geschickt, das war bei uns schon am Anreisetag im ersten Wartezelt gemacht worden. Wir haben nur von anderen mitbekommen, welche so eine Doppelimpfung nicht hatten, dass sie auf dem Schiff nochmals wenige Tage nach der Ein- und vor der Ausschiffung einen Test machen mussten, damit sie z. B. ein aktuelles Testzertifikat hatten für Landausflüge an späteren Tagen. Das blieb uns erspart. Wir hatten nur am ersten Tag der Einschiffung einen Corona-Antigenttest.

Zwar wurde vor den Ausflügen und vor der Einschiffung Warnhinweise als extra Zettel immer wieder den Ausflugtickets und der Anweisung für die Ausschiffung beigelegt, dass man z. B. die Zertifikate bei sich haben sollte neben dem Ausweis (Pass/Personalausweis) und die Anweisung (Zettel) zusätzlich zur Cruisecard, das also an Land mitnehmen sollte, aber kontrolliert hat das bei uns eigentlich niemand, wenn man von der Kontrolle und dem Einscannen noch vor dem Checkin im ersten Wartezelt absieht. Ich gehe davon aus, dass man uns deshalb nirgends mehr hinbestellt hat, weil man die Daten von uns diesbezüglich schon vollständig am ersten Tag gespeichert hatte und man sah, bei uns ist das nicht mehr notwendig.

Hätten aber alles an Land jeweils dabei gehabt, falls Kontrolle gekommen wäre, was anscheinend sporadisch sogar unterwegs an Land hätte noch kommen können, und gelegentlich schon mal in der Vergangenheit passiert wäre. Da es eine Blase war, ohne Freigang - nur Gruppennähe erlaubt ..., und wir sozusagen gemeinsam wieder vom Fremdenführer zurück gebracht wurden, scheint das bei uns zumindest bei der Rückkunft niemanden außer den Sicherheitsleuten an der Pforte zum Schiff interessiert zu haben, und die wollten nur unsere Cruisecard wieder zum Einscannen und Vergleichen unseres Gesichts mit ihren gespeicherten Bilderdaten sehen.

Und wie gesagt, wir hätten überall die QR-Codes unserer zwei Impfzertifikate (Erst- und Zweitimpfung; manche Länder wollen es digital) und unser gelbes Impfbüchlein (falls jemand es Analog gerne kontrolliert hätte) vorweisen können, denn die haben wir an Land immer dabei gehabt, samt unserer Ausweise, Ausflugstickets, ... .
TomMSC
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 61
Registriert: 13.08.2021 09:49

Re: MSC - aktuelle "Covid-19" Regeln

Beitrag von TomMSC »

HeinBloed hat geschrieben: 15.08.2021 17:42 Wenn nur Landgänge mit gebuchten Ausflügen möglich sind, dann darfst du noch nicht mal mehr runter, wenn du etwas liegengelassen hast und nochmals zum Bus willst um selbst nachzuschauen!
Bei den Seashore Reisen im September ab Barcelona ist das so glaube ich, dass man nur mit MSC Ausflug raus darf.
Ich frage deshalb nach:
MarkusToe hat geschrieben: 13.08.2021 18:00 Da ausser in DE wieder jeder gehen darf wie er will, kannst du da fotografieren....
Das klang' anders...
Lutz hat geschrieben: 15.08.2021 18:40 Nach den Ausflügen auf dem Rüclweg zum Schiff war es immer möglich, das Schiff zu fotografieren. So lange, wie man wollte. In dem Bereich befindet man sich ja bereits ausschließlich innerhalb der getesteten und mit Maßnahmen versehenen "Community".
Aber dazu muss ich ja den Ausflug mitmachen - damit ich überhaupt vom Schiff runterkomme. Mir ging's genau darum - ob ich diesen Bereich auch betreten kann ohne Ausflug. Runter vom Schiff, 5min Fotos machen, fertig. Dafür will ich keinen Ausflug machen - aber ob die Bilder was werden können sehe ich ja erst, wenn ich vom Schiff unten bin... jeder Hafen eignet sich anders gut oder schlecht dafür. Und ich will nicht in jedem Hafen einen MSC Ausflug machen deshalb... ist ja klar.

Daher die Frage, ob man in den Bereich der "Community" auch ohne Ausflug kann (würde ja eigentlich Sinn machen...).
Benutzeravatar
Lutz
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 172
Registriert: 22.12.2007 14:38

Re: MSC - aktuelle "Covid-19" Regeln

Beitrag von Lutz »

@TomMSC

Die Möglichkeiten, von Bord zu gehen, sind an einen Landausflug gebunden. Ich habe mich um meine 2 Landausflüge gerissen (die auch recht bald ausverkauft waren), um wenigstens das Gefühl von normaler Kreuzfahrt zu haben. Die angebotenen Landausflüge waren übrigens deutlich günstiger als sonst.

Ich würde mich bei Deinem Anliegen, das Schiff außerhalb eines Ausflugs fotografieren zu wollen, an den zuständigen Offizier an der Gangway wenden. Zur Not nach dem fragen.
Benutzeravatar
Lutz
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 172
Registriert: 22.12.2007 14:38

Re: MSC - aktuelle "Covid-19" Regeln

Beitrag von Lutz »

See hat geschrieben: 15.08.2021 20:28
Lutz hat geschrieben: 15.08.2021 18:40 Ungeimpfte müssen sich am vorletzten Tag im Theater testen lassen. Dazu waren bei mir mehr Stationen aufgebaut, als benötigt wurden. Es wird am Vorabend deckweise zu entsprechenden Zeitfenstern geladen. Es war top organisiert (!) und ich hatte gar keine Wartezeit. Bereits Geimpfte oder Genesene müssen zur gleichen Zeit den Nachweis vorzeigen. Auch da gab es kaum Wartezeiten.

Und wie gesagt, wir hätten überall die QR-Codes unserer zwei Impfzertifikate (Erst- und Zweitimpfung; manche Länder wollen es digital) und unser gelbes Impfbüchlein (falls jemand es Analog gerne kontrolliert hätte) vorweisen können, denn die haben wir an Land immer dabei gehabt, samt unserer Ausweise, Ausflugstickets, ... .
Ich scanne solche Dokumente immer mit dem Handy ein (iPhone App: Scanner pro) und habe sie so zum Zeigen oder Ausleiten per Mail dabei. Bei den erhaltenen Antigen-Testzertifikaten handelt es sich ja ohnehin meist nur um ausgedruckte Dateien.
See
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 570
Registriert: 20.12.2015 16:23

Re: MSC - aktuelle "Covid-19" Regeln

Beitrag von See »

Wie wir im kurzen Gespräch am letzten Abend mit einer Dame am Nebentisch erfahren hatten, soll es ab diesem Wochenende auch für die Geimpfte auf der MSC Seaview noch weitere "Erleichterungen" bzgl. Landgänge geben, wenn die Geimpften bestimmte Nachweise bringen können.

Und wie ich inzwischen auf anderen Internetseiten gelesen habe, scheint MSC bei den Ausflügen anscheinend zwei Arten von Ausflügen anzubieten, welche mit Zielen und Bedingungen für Geimpfte und andere mit Zielen und Bedingungen, bei denen auch Ungeimpfte mitmachen könnten, welche dann aber mit den "alten" sehr strickten Blasen-Regeln nur zu machen sind. Will beispielsweise ein geimpftes Paar mit ihren ungeimpften Kindern an Land, kommt nur so ein Blasen-Ausflug in Frage, und die Geimpften müssen sich auch an die Regeln halten, welche für die Gruppe dann allgemein bei dem Ausflug gilt. Das habe ich aber an Board selbst nicht gelesen, nun nur nachträglich im Internet aus Berichten von Leuten gesehen, welche am 13.08. ab Warnemünde eingeschifft sind, für die diese Regelungen anscheinend erstmalig in der Ostsee eingeführt wurden.

Wie lange das Bestand haben wird? Keine Ahnung, und kann sicherlich auch wieder kurzfristig angepasst werden, z. B. verschärft werden, wenn die jeweiligen Behörden des angelaufenen Landes es wieder anders wollten.

Wir hatten beispielsweise in Tallinn einen Ausflug noch in Blase, also noch unter den alten Bedingungen, bei dem zunächst der Fremdenführer samt Ausflugsagentur vor Ort zunächst sprichwörtlich ins Schwitzen kam, weil es plötzlich hieß, 42 Personen hätten den Ausflug gebucht, und dann heil froh waren, dass doch nur 39 teilgenommen haben. Drei von selbst kurzfristig abgesprungen sind.

Froh deshalb, weil es anscheinend eine Obergrenze für Besichtigung des Inneren von Gebäuden gibt, wie viele Personen gleichzeitig drin sein dürfen, wenn nicht alle entsprechend geimpft sind. Mit 42 hätte nicht alle von gleichzeitig an den für uns gebuchten Veranstaltungen bzw. für uns frei gehaltene Räumen drin sein dürfen (obwohl doch der Fremdenführer durchgehend für die Einhaltung der Blase verantwortlich war, also eigentlich nicht hätte manche aus dem Gebäude ausschließen dürfen, damit sie wieder an Board dürfen danach), wenn nicht alle geimpft gewesen wären (was nicht alle waren), mit 39 aber durchaus gleichzeitig, wenn sie mindestens getestet .... .

P.S. Und bei der Gelegenheit:
Es nervt enorm, wenn ein- und dieselben Personen immer wieder den Fremdenführer darauf ansprechen, er solle sie doch mal kurz einkaufen gehen lassen, also selbständig die Blase verlassen lassen, obwohl er jedem zuvor schon sehr eindeutig erklärt hatte, wieso er das nicht zulassen darf, wenn er uns mit guten Gewissen an Board zurück bringen will, damit auch alle wieder im Anschluss an Board gelassen werden. Wie die kleinen Kinder, wie als wenn die Schallplatte einen Sprung hätte, immer wieder damit anfangen während des Ausflugs nervt einen als Mitreisenden dann nur noch. Ist nerviger als in der Gruppe beieinander bleiben zu müssen, weil man dem Gejammere im wiederholenden Dauerstrom erst Recht nicht in so einer Situation entgehen kann, und man sich das erneut und erneut und erneut mit anhören muss, statt die interessante Umgebung und Erklärungen dazu genießen zu können.

Jeder von uns, jeder, hatte an Board mehrfach den Hinweis bekommen, dass es nunmal damals aktuell nur mit diesen Regeln geht, und man bereit sein musste, diese Regeln zu akzeptieren, wenn man an dem Landausflug teilnehmen wollte.
Wir sind doch nicht im Kindergarten, dass Erwachsene wie bockende Kleinkinder, wenn denen etwas nicht passt, den anderen die Stimmung zu vermiesen. Wie es eine Mitreisende sagte, als es zum zigsten Mal geduldig vom Fremdenführer immer wieder beantwortet worden war: wir haben uns darauf eingelassen, es so gebucht, dann gilt das auch und basta.
Zuletzt geändert von See am 15.08.2021 21:32, insgesamt 1-mal geändert.
TomMSC
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 61
Registriert: 13.08.2021 09:49

Re: MSC - aktuelle "Covid-19" Regeln

Beitrag von TomMSC »

Danke euch!

Mal sehen, wie es sich die nächsten Wochen entwickelt. Ich werde in jedem Fall an Bord mal fragen wie es mit Fotos machen aussieht. Unabhängig davon ist die MSC Landgang Buchung natürlich eingeplant, aber halt nicht in jedem Hafen.
Benutzeravatar
Lutz
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 172
Registriert: 22.12.2007 14:38

Re: MSC - aktuelle "Covid-19" Regeln

Beitrag von Lutz »

See hat geschrieben: 15.08.2021 21:19 Wie wir im kurzen Gespräch am letzten Abend mit einer Dame am Nebentisch erfahren hatten, soll es ab diesem Wochenende auch für die Geimpfte auf der MSC Seaview noch weitere "Erleichterungen" bzgl. Landgänge geben, wenn die Geimpften bestimmte Nachweise bringen können.

Und wie ich inzwischen auf anderen Internetseiten gelesen habe, scheint MSC bei den Ausflügen anscheinend zwei Arten von Ausflügen anzubieten, welche mit Zielen und Bedingungen für Geimpfte und andere mit Zielen und Bedingungen, bei denen auch Ungeimpfte mitmachen könnten, welche dann aber mit den "alten" sehr strickten Blasen-Regeln nur zu machen sind. Will beispielsweise ein geimpftes Paar mit ihren ungeimpften Kindern an Land, kommt nur so ein Blasen-Ausflug in Frage, und die Geimpften müssen sich auch an die Regeln halten, welche für die Gruppe dann allgemein bei dem Ausflug gilt. Das habe ich aber an Board selbst nicht gelesen, nun nur nachträglich im Internet aus Berichten von Leuten gesehen, welche am 13.08. ab Warnemünde eingeschifft sind, für die diese Regelungen anscheinend erstmalig in der Ostsee eingeführt wurden.

Das wurde mir von meinen "Nachfolgern" auf dem Shuttleparkplatz in Nettelsee auch so erklärt. Das wusste ich nicht.
Benutzeravatar
HeinBloed
1st Officer
1st Officer
Beiträge: 8239
Registriert: 05.11.2007 20:49
Kontaktdaten:

Re: MSC - aktuelle "Covid-19" Regeln

Beitrag von HeinBloed »

TomMSC hat geschrieben: 15.08.2021 20:45 Aber dazu muss ich ja den Ausflug mitmachen - damit ich überhaupt vom Schiff runterkomme. Mir ging's genau darum - ob ich diesen Bereich auch betreten kann ohne Ausflug. Runter vom Schiff, 5min Fotos machen, fertig. Dafür will ich keinen Ausflug machen - aber ob die Bilder was werden können sehe ich ja erst, wenn ich vom Schiff unten bin... jeder Hafen eignet sich anders gut oder schlecht dafür. Und ich will nicht in jedem Hafen einen MSC Ausflug machen deshalb... ist ja klar.

Daher die Frage, ob man in den Bereich der "Community" auch ohne Ausflug kann (würde ja eigentlich Sinn machen...).
NOCHMALS - Du kannst in Häfen, in denen nur Bordausflüge zugelassen ist, nicht runter um 5 Minuten von draußen zu fotografieren.

Du wirst am Ausgang geprüft und ist ja auch im System gespeichert, ob du einen Ausflug gebucht hast und man sieht es ja auch an der Nummer.

Du kannst ja eine Drohne mitnehmen...
TomMSC
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 61
Registriert: 13.08.2021 09:49

Re: MSC - aktuelle "Covid-19" Regeln

Beitrag von TomMSC »

Hab das schon kapiert, aber fragen werde ich vor Ort trotzdem mal.
Und das mit der Drohne bringt ja nur was, wenn ich von Bord starten würde. Ich glaube das wäre - nicht nur wegen dem vielen Metall, welches den Kompass stört - eine nicht so clevere Idee ;-)
mezqal
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 300
Registriert: 06.05.2018 08:05

Re: MSC - aktuelle "Covid-19" Regeln

Beitrag von mezqal »

Die Drohne würde Dir beim Bording abgenommen, ist ein unerwünschter Gegenstand - aber es war ja wohl eh nur eine Spekulation ;)
Antworten