Roll Call 24.7.21 MSC Seaview, Kiel

Kreuzfahrten mit Explora Journeys und MSC Cruises
Antworten
See
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 570
Registriert: 20.12.2015 16:23

Re: Roll Call 24.7.21 MSC Seaview, Kiel

Beitrag von See »

HeinBloed hat geschrieben: 04.07.2021 23:38 ...
Ich hatte bei meiner Frage den Gedanken, dass du etwas diesbezüglich auf deiner Reise mitbekommen hast, wie sich das alternativ lösen ließ. Beispielsweise ob man über die öffentlichen intelligenten Bildschirme oder über den Fernseher sich die entsprechenden Getränkekarten vorab ansehen könnte, so dass man dann schon beim Besuch der entsprechenden Lokalität weiß, was man nehmen wird. Oder dass sie etwas alternatives in der jeweiligen Bar selbst haben, ... .

Das war kein Angriff gegen dich gewesen; wieso hätte es auch einer sein können. Die Idee, die normalen Getränkekarten zu entfernen, kam schließlich von MSC und nicht von dir.
Deshalb wundere ich mich sehr über die Tonlage in der Antwort, welche zum Schluss in einem persönlichen Angriff endet.
Benutzeravatar
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 11824
Registriert: 06.11.2007 13:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Roll Call 24.7.21 MSC Seaview, Kiel

Beitrag von fneumeier »

@See, normalerweise gibt es dann bei Bedarf durchaus noch eine Papierkarte. War jetzt bei der Costa Smeralda zumindest beim Abendessen so. Bei den Bars habe ich nicht nachgefragt. Wie es bei MSC ist, kann ich Dir leider nicht sagen.

Speisekarten sind oftmals auch auf den interaktiven Monitoren bzw. Kabinen TV zu finden. Barkarten eher nicht.

Nerviger auf der Costa Smeralda fand ich, dass es kein gedrucktes Tagesprogramm gab, zumal die App nur ein eher rudimentäres Tagesprogramm enthält.

Ich habe mein Handy eigentlich immer dabei, nicht wegen des Handys als solchem oder der Erreichbarkeit, aber es dient mir in vielen Fällen inzwischen als Kamera. Je nach Situation fotografiere ich mit dem Handy oder meiner eigentlichen Kamera.

Gruß

Carmen
See
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 570
Registriert: 20.12.2015 16:23

Re: Roll Call 24.7.21 MSC Seaview, Kiel

Beitrag von See »

fneumeier hat geschrieben: 05.07.2021 09:02 ...
Danke Carmen.
Entweder dürfte ich mich auf dem Schiff nicht selbstständig machen, dürften wir an Board nicht Mal auch getrennte Wege gehen, dauernd an anderen kleben, oder müsste mir ein drittes Handy zulegen. Keines meiner Geräte hat das passende Betriebssystem für die App, auch nicht das zweite Gerät, was durchaus vielfältig von den Features her ausgestattet ist. Aber halt kein Android und kein iOS.

Zumal sowieso bei dieser Reise eher der Bookreader mal zum Einsatz kommen soll, ggf vom Schatten in die Sonne und umgekehrt auf der Liege mitgeschleift werden soll. Die Handys haben auch mal eine Pause verdient (z. B. in der Kabine nach der Anreise), und ich ein Abschalten, beispielsweise auf dem Sonnendeck in Barnähe. Und nur w/der Schifffahrt mir ein drittes Gerät zuzulegen, ist irgendwie übertrieben. Zumal es an Land auch ohne geht (Nachverfolgung über den Luca-App-Schlüsselanhänger).
Benutzeravatar
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 11824
Registriert: 06.11.2007 13:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Roll Call 24.7.21 MSC Seaview, Kiel

Beitrag von fneumeier »

@See,

ich kann jetzt nicht sagen, wie das bei MSC funktioniert. Aber bei Costa braucht man die App nicht für die Karten. Der Barcode wird mit einer Barcode Lese App eingescannt und führt dann zu einer internen Website von Costa mit der Karte, die als pdf Dokument am Handy gespeichert wird. Das hat u.a. den Vorteil, dass man die Barkarte nur einmal runterlädt und dann die ganze Reise am Handy hat (und auch danach noch).

Wenn Dein Handy auch keine Barcode Lese App kann, aber eine Website aufrufen kann, ließe sich der Link auch von einem anderen Handy abtippen. Ist natürlich etwas mühsam.

Luca App verweigere ich übrigens...

Gruß

Carmen
msc-costa-fan
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2017
Registriert: 18.07.2012 18:07

Re: Roll Call 24.7.21 MSC Seaview, Kiel

Beitrag von msc-costa-fan »

Hallo See,
im November gab es auf der Grandiosa die Barkarten auch im Großformat einlaminiert, wenn danach gefragt wurde. Anschließend wurden sie wieder desinfiziert.
Im Restaurant gab es das tägliche Menü auf eine einzelnen Papierseiten oder eben auch über die App.

Ansonsten haben wir es auch wie Carmen gehalten, einmal die Karte eingescannt und als PDF auf dem Handy abgespeichert.
Benutzeravatar
HeinBloed
1st Officer
1st Officer
Beiträge: 8239
Registriert: 05.11.2007 20:49
Kontaktdaten:

Re: Roll Call 24.7.21 MSC Seaview, Kiel

Beitrag von HeinBloed »

Stimmt… alle Karten sind im Smartphone gespeichert…

Wenn ich später zu Hause bin, lade ich sie mal hoch…
See
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 570
Registriert: 20.12.2015 16:23

Re: Roll Call 24.7.21 MSC Seaview, Kiel

Beitrag von See »

MarkusToe hat geschrieben: 03.07.2021 13:42 ...
Schau(t) mal in Eure Buchungs-Verwalten-Seite von MSC zu Eurer Buchung (>Meine Kreuzfahrt planen > Landausflüge).

Wir fahren im August auf der Seaview, und jemand hatte heute schon geschrieben, ab dem 23.07. käme (freitags) ein weiterer Hafen in Deutschland dazu (Warnemünde). Zumindest bei unserer Fahrt später scheint das zu stimmen. Und bei uns hat es auch den Tag (und Uhrzeit) für Tallin auf einen anderen Tag geschoben (vorgezogen).

Wir hatten ursprünglich:
1. Tag SA Kiel (Einschiffung), 2. SO Seetag, 3. MO Visby, 4. DI Nynashamn, 5.MI Seetag, 6. DO Tallinn (07:00 -17:00), 7. FR Seetag, 8.SA Kiel (Ausschiffung).

Nun ist es bei uns:
1. Tag SA Kiel (Einschiffung), 2. SO Seetag, 3. MO Visby, 4. DI Nynashamn, 5. MI Tallinn (10:00 - 18:00), 6. DO Seetag, 7. FR Warnemünde (07:00 - 20:00), 8.SA Kiel (Ausschiffung).

Ausflüge für Warnemünde sind noch nicht eingepflegt.

Da bin ich ja mal gespannt, ob es windstill genug sein wird, dass die MSC Seaview bei jeder Runde tatsächlich dann in Warnemünde anlegen wird. Soll ja schon Schiffe gegeben haben, welche wegen zu viel Wind (große Windangriffsfläche bei großen Schiffen) sogar Ein-Aus-Schiffungen dann kurzfristig nach Kiel verlagert haben. Und dann die Ein- und Ausschiffenden per Busse von Warnemünde nach Kiel (und ggf umgekehrt) gebracht wurden.
See
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 570
Registriert: 20.12.2015 16:23

Re: Roll Call 24.7.21 MSC Seaview, Kiel

Beitrag von See »

Danke nochmals Carmen.
msc-costa-fan hat geschrieben: 05.07.2021 17:29 ...
Das hört sich schon mal gut an, danke. :-)
HeinBloed hat geschrieben: 05.07.2021 17:39 lade ich sie mal hoch
Danke, sehr nett.
MarkusToe
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 274
Registriert: 21.02.2010 14:14

Re: Roll Call 24.7.21 MSC Seaview, Kiel

Beitrag von MarkusToe »

Ob man dann auch alleine von Bord darf...?
Benutzeravatar
Rhein
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 3978
Registriert: 29.12.2007 23:09
Wohnort: Boppard

Re: Roll Call 24.7.21 MSC Seaview, Kiel

Beitrag von Rhein »

Naja - über das Für und Wider von QR-Codes statt Menükarten kann man lange streiten..... Man kann es aber auch ad absurdum führen. Beispiel AIDAsol: Vor einigen Restaurants (wie z. B. dem Burger Restaurant) hängt im Schaukästchen keine Speisekarte mehr, sondern ein mit einem QR-Code bedrucktes Stück Papier.... :lol: Paper gespart: nein, Druckertinte gespart: nein, Passgier verärgert, der gerade sein nerviges Handy - weil man ja im Urlaub ist - in der Kabine gelassen hat: ja! ;)
Holgi69
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 185
Registriert: 22.09.2012 13:37
Wohnort: Ostfriesland

Re: Roll Call 24.7.21 MSC Seaview, Kiel

Beitrag von Holgi69 »

Hallo allerseits,

ich fahre diese Strecke mit der MSC Seaview (nur ohne Stopp in Warnemünde) schon ab morgen (10.07.).

Balkonkabine ohne Einzelkabinenzuschlag hat mich kurzfristig überzeugt. Das All Inclusive Easy-Paket habe ich für 70€
zum Premium-Paket upgegradet.

Gruß
Holger
Wassergeist
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 37
Registriert: 26.07.2010 14:04

Re: Roll Call 24.7.21 MSC Seaview, Kiel

Beitrag von Wassergeist »

Hallo Holger,

würde mich freuen, wenn du uns von deiner Tour berichtest.

Vielen Dank!
Benutzeravatar
Lutz
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 172
Registriert: 22.12.2007 14:38

Re: Roll Call 24.7.21 MSC Seaview, Kiel

Beitrag von Lutz »

Moin zusammen,

ich bin ab 7.08. ab Kiel dabei. Passt super und das Schiff interessiert mich sehr.

Was die Barkarten-Geschichte angeht: Ich hatte mich eigentlich auf eine analoge Woche gefreut und darauf, eine Woche lang mal nichts mitzubekommen von der verrückten Welt. Und jetzt lese ich, dass ich schon alleine für die Barkarten mein Handy brauche. Dann ist das Internetpaket praktisch schon gebucht und es geht munter weiter... Schade... War eigentlich immer ein Ritual, das Handy zu Beginn der Reise in den Safe zu legen...

Ist das eigentlich wirklich so, dass man nicht alleine von Bord darf? Ich hatte das in einem Youtube Video gestern am Rande mitbekommen, hatte mir darüber vorher gar keine Gedanken gemacht und irgendwie auch nichts bei MSC davon gelesen. Nicht, dass ich irgendwelche besonderen Erkundungen vorhätte. Ich kenne die Destinationen ja. Hatte mich nur sehr auf einen ausgiebigen Bummel durch Tallinn gefreut.
Kann man auch nicht alleine raus, wenn man sich hinterher wieder testen lässt?

Kann man sich auf den Außendecks eigentlich ohne Maske bewegen?

Verrückte Zeit.

Euch alles Gute!
See
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 570
Registriert: 20.12.2015 16:23

Re: Roll Call 24.7.21 MSC Seaview, Kiel

Beitrag von See »

Lutz hat geschrieben: 09.07.2021 21:52 [...]
Ist das eigentlich wirklich so, dass man nicht alleine von Bord darf? Ich hatte das in einem Youtube Video gestern am Rande mitbekommen, hatte mir darüber vorher gar keine Gedanken gemacht und irgendwie auch nichts bei MSC davon gelesen. Nicht, dass ich irgendwelche besonderen Erkundungen vorhätte. Ich kenne die Destinationen ja. Hatte mich nur sehr auf einen ausgiebigen Bummel durch Tallinn gefreut.
Kann man auch nicht alleine raus, wenn man sich hinterher wieder testen lässt?
[...]
Das würde dem Bubblekonzept (Kreuzfahrt in einer Sicherheitsblase) widersprechen, welches MSC schon seit Monaten nutzt, um überhaupt Kreuzfahrten wieder anbieten zu können.

Mal weiter gesponnen, auch wenn du es nicht ausdrücklich mit angesprochen hast:
Was gehört auch dazu, wenn man per gebuchtem Landausflug mit von Board geht und dann sich von der Gruppe entfernt bzw. sich nicht an die Regeln des Fremdenführer hält, z. B. um ein Souverier am Straßenrand nebenbei zu kaufen oder sich etwas näher anzusehen?
Dann wird man nicht mehr an Board gelassen.

Das machen auch andere so, nicht nur MSC, welche seit Monaten per Bubblekonzept überhaupt wieder Hochseekreuzfahrten anbieten. Es gibt Berichte im Web bzgl. unterschiedlicher Cruisegesellschaften, dass Leute, welche entgegen des Bubblekonzepts sich von der Gruppe getrennt hatten und später versuchten wieder an Board zu kommen, abgewiesen wurden.
See
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 570
Registriert: 20.12.2015 16:23

Re: Roll Call 24.7.21 MSC Seaview, Kiel

Beitrag von See »

Lutz hat geschrieben: 09.07.2021 21:52 Kann man sich auf den Außendecks eigentlich ohne Maske bewegen?
Kommt darauf an, siehe:
https://www.msccruises.de/gesundheit-und-sicherheit
Benutzeravatar
HeinBloed
1st Officer
1st Officer
Beiträge: 8239
Registriert: 05.11.2007 20:49
Kontaktdaten:

Re: Roll Call 24.7.21 MSC Seaview, Kiel

Beitrag von HeinBloed »

Lutz hat geschrieben: 09.07.2021 21:52 Moin zusammen,

ich bin ab 7.08. ab Kiel dabei. Passt super und das Schiff interessiert mich sehr.

Was die Barkarten-Geschichte angeht: Ich hatte mich eigentlich auf eine analoge Woche gefreut und darauf, eine Woche lang mal nichts mitzubekommen von der verrückten Welt. Und jetzt lese ich, dass ich schon alleine für die Barkarten mein Handy brauche. Dann ist das Internetpaket praktisch schon gebucht und es geht munter weiter... Schade... War eigentlich immer ein Ritual, das Handy zu Beginn der Reise in den Safe zu legen...

Ist das eigentlich wirklich so, dass man nicht alleine von Bord darf? Ich hatte das in einem Youtube Video gestern am Rande mitbekommen, hatte mir darüber vorher gar keine Gedanken gemacht und irgendwie auch nichts bei MSC davon gelesen. Nicht, dass ich irgendwelche besonderen Erkundungen vorhätte. Ich kenne die Destinationen ja. Hatte mich nur sehr auf einen ausgiebigen Bummel durch Tallinn gefreut.
Kann man auch nicht alleine raus, wenn man sich hinterher wieder testen lässt?

Kann man sich auf den Außendecks eigentlich ohne Maske bewegen?

Verrückte Zeit.

Euch alles Gute!
Wir waren Ende Mai auf der MSC SEASIDE und da war es, dass ich auf dem Sonnendeck beim Vorbeilaufen meine Maske anhabe und mein Freund auch dachte, dass man es auf dem Sonnendeck braucht. Wir liefen zum Heck und kamen an der Bühne vorbei, wo ein öffentlich Fitnessübung stattfand. Der Animateur sah meinen Freund ohne Maske und sagte dann im Takt "Wear your mask", "Wear your mask"... bis dass er sich angesprochen fühlte und sie aufgezogen hat. Danach gab es ein Daumen hoch von ihm. Und er hat mit seiner Übung weitergemacht.

Entweder du bist auf deiner Sonnenliege, oder in einem Pool oder an einer Bar/im Restaurant beim Verzehr: dann darfst du die Maske absetzen. Bist du unterwegs nein.

Bild

Selbst hier während des Stretchings: sie haben ihre Maske an, trotz körperlicher Anstrenungen, frischer Luft und genügend Abstand.

Ich finde es witzig, dass man sich im Urlaub partout anders verhalten will, als zu Hause! Gut - ist jedem selbst überlassen. Aber ich möchte KEINEN Beitrag dazu leisten, dass es zu einem Ausbruch an Bord kommt und Kreuzfahrten wieder eingestellt werden. Und jeder Hafen, der nicht angelaufen werden kann, ist für einen Kreuzfahrer irgendwie auch blöd. Deswegen bin ich auch auf die Vernunft und Einsicht anderer angewiesen, damit an Land die gleichen Maßnahmen ergriffen und durchgesetzt werden.

Dass mittlerweile in der City jeder Tisch mit einem QR-Code beklebt ist und man auch die Karten auch nicht in der früheren Form am Platz ausliegen stört anscheinend keinen, aber plötzlich im Urlaub.

Ich finde es praktisch, dass ich sofort die Karte sehe, ohne dass ich auf den Kellner warten muss und dann meine Auswahl sofort mitteilen kann. Damit reduziere ich auch die Kontakte und minimiere das Risiko für den Kellner und für mich.

Zum Zeitpunkt unserer Reise durfte man noch nicht alleine von Bord, aber bei uns wurde gesagt, dass sobald ein Gebiet sicher ist (in Italien zur weißen Zone wird), dürfte man wieder eigenständig von Bord. So die Hoffnung der Crew. Was die Passagiere betrifft, ist das ja auch ein Geschäftsmodell, dass man nicht von Bord darf. Sehr ärgerlich: wir fuhren oft sehr viel früher ab, weil es ja keine unabhängigen Gäste gab, die ja noch hätten an Bord kommen dürfen. Und du siehst: was gestern galt muss morgen nicht mehr gelten. Malta ändert beispielsweise seine Regelung, dass nur noch geimpfte Gäste einreisen dürfen: damit dürfte vermutlich der Halt auf der MSC GRANDIOSA wegfallen, weil weite Teile der Crew als auch der Gäste gar nicht geimpft sind.

Anders ist es dann beispielsweise bei NCL: Crew und Gäste sind 100% geimpft. Und selbst das ist immer noch ein Risiko: QUEEN ELIZABETH hat schon wieder die ersten Absagen, weil Teile der Crew trotz Impfung positiv gestestet wurden.

Wie ihr euch zu Hause verhaltet und ausreichend Alternativen habt, ist mir ziemlich wurscht... aber an Bord, sind die Möglichkeiten nun mal sehr begrenzt. Wir hatten noch Glück! Wir hatten eine Woche strahlende Sonne und konnten immer draußen sein. Aber ich möchte mal lieber nicht wissen, wie es wird, wenn es eine Woche Regen ist, und dann alles sich drinnen abspielt und beispielsweise die Außenplätze auf dem Promenadendeck für das SB-Restaurant nicht zur Verfügung stehen. Die haben schon sehr viel abgefangen.

Entweder man nimmt es so, wie es nun an Bord ist und lebt damit, oder es ist so unerträglich, dass man es lässt und bleibt fort.

Egal, wie du zu dem QR-Code stehst: du weißt es jetzt und hast jetzt zwei Möglichkeiten: dich jedesmal ärgern und darauf einstellen und dein Smartphone mitnehmen oder dich jedesmal ärgern, wenn du zu einem Aufsteller kommst und warten bis dass der Kellner kommt. Oder du weiß es ist und nimmst dein Smartphone mit und freust dich an der Reise. Ganz einfach!
See
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 570
Registriert: 20.12.2015 16:23

Re: Roll Call 24.7.21 MSC Seaview, Kiel

Beitrag von See »

HeinBloed hat geschrieben: 10.07.2021 05:56 Dass mittlerweile in der City jeder Tisch mit einem QR-Code beklebt ist [...]
Das gab es früher schon. War eine Wahlmöglichkeit, sich so das Menü anschauen zu können, eine Alternative unter mehreren, keine Pflicht, es zu nutzen. Wieso sollte ich mich dran stören
HeinBloed hat geschrieben: 10.07.2021 05:56 [...] und man auch die Karten auch nicht in der früheren Form am Platz ausliegen stört anscheinend keinen, aber plötzlich im Urlaub.
So etwas stört mich durchaus auch im Alltag, und ich ziehe meine Konsequenzen. Das hat nichts mit im Urlaub sein zu tun. Nur kommt es hier deshalb stark zu Tage, da es an Board ein Monopol gibt, sozusagen zum Monopolisten keine Konkurrenz vorhanden ist, wenn der Monopolist keine Alternative selbst bietet, man auch nicht zur Konkurrenz statt dessen gehen kann, um etwas zu bestellen und zu konsumieren.

Schließlich gibt es auch andere Alternativen, wie man die Getränke- oder Speisekarte präsentieren kann.
Beispielsweise abwischbare Speisekarten, die man auslegen kann (z. B. durch Folien geschützt) oder einen zentralen Aushang/Tafeln im Lokal oder direkt davor, vor den/die man sich hinstellen kann und dort dann schauen kann, was gibt es, und dann seine Wahl treffen kann, die man später dann unter Einhaltung des MindestAbstands mitteilen kann. Und das ist durchaus auch anticoronakonform bzw. geht somit auch kontaktarm.

Klipp und klar: Der Zwang auf eine einzige Variante ist das Problem, bei dem man ein Gerät mit bestimmten Betriebssystem stetig mit sich führen muss. Auch im Alltag!

Wieso ist wohl der Umsatz bei manchen Geschäften zum Teil so eingebrochen? Doch nicht nur deshalb, weil die Leute aus Angst vor Corona Lokalitäten nicht mehr besuchen wollen, sondern weil es unterschiedliche weitere Gründe gibt, was sie davon abhält.
Ich beispielsweise konsumiere nirgendwo, wirklich nirgendwo irgend etwas, wenn ich gezwungen bin, mir per Handy vor Ort das Menü zu laden. Dann verzichte ich lieber, und gehe weg.

Ich nutze dann halt Konkurrenzangebote oder andere Alternativen statt dessen.

Wenn man aber an Board an sämtlichen Lokalitäten gezwungen ist, es elektronisch zu machen, so dass es keine Alternativen dazu geben würde, dann ist das ein Problem. Weil man dann keine Alternative hat, die man statt dessen nutzen kann, nicht mehr ausweichen kann.

Wie aber manche schon berichtet haben, scheint es doch, wenn man nachhakt, dann eine Alternative zu geben.
Benutzeravatar
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 11824
Registriert: 06.11.2007 13:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Roll Call 24.7.21 MSC Seaview, Kiel

Beitrag von fneumeier »

Lutz hat geschrieben: 09.07.2021 21:52 Was die Barkarten-Geschichte angeht: Ich hatte mich eigentlich auf eine analoge Woche gefreut und darauf, eine Woche lang mal nichts mitzubekommen von der verrückten Welt. Und jetzt lese ich, dass ich schon alleine für die Barkarten mein Handy brauche. Dann ist das Internetpaket praktisch schon gebucht und es geht munter weiter...
Lutz,

es reicht eine Verbindung zum Schiffs-WLan, ein Internetpaket brauchst Du nicht zum Runterladen der Karten.

Gruß

Carmen
FlotteLotte
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 109
Registriert: 06.07.2017 12:58

Re: Roll Call 24.7.21 MSC Seaview, Kiel

Beitrag von FlotteLotte »

Jeder Jeck ist anders…

Ich persönlich finde es sehr angenehm, wenn ich mit dem Handy nur den QR Code scannen muss, mit der Luca App mich überall einloggen kann, etc. Auch lese ich die Zeitung online (nicht auf dem Schiff, da ich mir das Internet dort ‚erspare‘). Auch das Armband zum Bezahlen, öffnen der Kabinentür von MSC finde ich klasse…. habe das noch nicht ausprobiert, aber ich gehe mal davon aus, dass es funktioniert.
Benutzeravatar
HeinBloed
1st Officer
1st Officer
Beiträge: 8239
Registriert: 05.11.2007 20:49
Kontaktdaten:

Re: Roll Call 24.7.21 MSC Seaview, Kiel

Beitrag von HeinBloed »

FlotteLotte hat geschrieben: 10.07.2021 09:03 Jeder Jeck ist anders…

Ich persönlich finde es sehr angenehm, wenn ich mit dem Handy nur den QR Code scannen muss, mit der Luca App mich überall einloggen kann, etc. Auch lese ich die Zeitung online (nicht auf dem Schiff, da ich mir das Internet dort ‚erspare‘). Auch das Armband zum Bezahlen, öffnen der Kabinentür von MSC finde ich klasse…. habe das noch nicht ausprobiert, aber ich gehe mal davon aus, dass es funktioniert.
Du kämst ohne Elektronik nicht mal auf deine Kabine... ist alles mit einem RFID-Tag versehen...

Luca funktioniert an Bord nicht... aber entweder mit Verzehr wirst du vom Kellner erfasst und ohne Verzehr musst du dich in der Lounge anmelden:

Bild

Kontaktverfolgung gibt es auch an Bord.
Antworten