Roll Call 24.7.21 MSC Seaview, Kiel

Kreuzfahrten mit Explora Journeys und MSC Cruises
Antworten
MouseBerry
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 123
Registriert: 29.03.2018 16:26

Re: Roll Call 24.7.21 MSC Seaview, Kiel

Beitrag von MouseBerry »

@Sonja: Wo legt das Schiff in Nynashamn denn an, direkt in der Nähe des Bahnhofs? Weil manchmal ist es ja ein weiter Weg vom Schiff zum Bahnhof. In Nynashamn war ich noch nie.
Habe mal die Verbindungen geprüft. Es gib Busse und Bahn. Dauert beides wohl 45 Min bis 1 Std und kostet ca. 4 €, ob einfache Fahrt oder Tagesticket habe ich noch nicht rausgefunden.

Gruß
MouseBerry
MouseBerry
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 123
Registriert: 29.03.2018 16:26

Re: Roll Call 24.7.21 MSC Seaview, Kiel

Beitrag von MouseBerry »

Hi,
hab jetzt ene gute Beschreibung zu Nynashamn gefunden. Vom Schiff zum Bahnhof ca. 15 Min. laufen (blaue Linie folgen). Tagesticket ca. 13€. Zug dauert 1Std. Hört sich machbar an.

Gruß
MouseBerry
APZG
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 333
Registriert: 22.08.2015 23:17

Re: Roll Call 24.7.21 MSC Seaview, Kiel

Beitrag von APZG »

APZG hat geschrieben: 22.08.2021 10:42 Sorry, bitte Forenregel Nr. 5 beachten!

5.) Aus Gründen des Urheberrechts ist es untersagt, Texte von anderen Webseiten (z.B. Presseartikel) oder aus E-Mails zu zitieren, sofern keine Genehmigung hierzu vorliegt. Dies gilt vor dem Hintergrund des neuen Leistungsschutzrechts für Presseverleger auch für kurze Teilzitate jeglicher Art. Das Setzen eines Links auf entsprechende Texte auf ihren jeweiligen Ursprungsseiten ist hingegen erlaubt und erwünscht. Gleiches gilt für Fotos, Webcam-Bilder o.ä. Daher bitte stets auf die Seite verlinken, auf der sich das Bild befindet und es nicht direkt verlinken. Pressemitteilungen und zur honorarfreien Veröffentlichung freigegebene Bilder sind hiervon ausgenommen.


Hallo Carmen,

es ist sogar untersagt hier eigene Bilder zu zeigen? Dann dürfte man ja auch kein Bordprogramm mehr hochladen?

Gruß
André
Sonja
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 161
Registriert: 21.07.2011 13:42

Re: Roll Call 24.7.21 MSC Seaview, Kiel

Beitrag von Sonja »

@MouseBerry
Du hast ja schon alles prima recherchiert. So ähnlich hatte ich das auch mal wo gelesen. Wir haben wie gesagt den Ausflug gemacht, ich hab er den Reiseleiter dazu mal bisschen gefragt. Der meinte eben auch es wär nicht weit zum Bahnhof.

Zum Thema Test während der Reise. Ich hatte das Schreiben auch so verstanden das ALLE hin müssen. Tatsächlich sollten aber nur die Ungeimpften oder Nichtgenesenen hin. Wir wurden gleich wieder weg geschickt. An der Rezeption haben wir dann die ab diesem Tag gültige Impfung unserer Tochter registrieren lassen. Somit musste sie auch nicht zum Test.
Ein Mitreisender hat erzählt, dass seine Ungeimpfte Tochter vor dem gebuchten Ausflug in Tallinn auch zum Test musste.

Grüße
Sonja
APZG
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 333
Registriert: 22.08.2015 23:17

Re: Roll Call 24.7.21 MSC Seaview, Kiel

Beitrag von APZG »

Sonja hat geschrieben: 22.08.2021 13:43 @MouseBerry
Du hast ja schon alles prima recherchiert. So ähnlich hatte ich das auch mal wo gelesen. Wir haben wie gesagt den Ausflug gemacht, ich hab er den Reiseleiter dazu mal bisschen gefragt. Der meinte eben auch es wär nicht weit zum Bahnhof.

Zum Thema Test während der Reise. Ich hatte das Schreiben auch so verstanden das ALLE hin müssen. Tatsächlich sollten aber nur die Ungeimpften oder Nichtgenesenen hin. Wir wurden gleich wieder weg geschickt. An der Rezeption haben wir dann die ab diesem Tag gültige Impfung unserer Tochter registrieren lassen. Somit musste sie auch nicht zum Test.
Ein Mitreisender hat erzählt, dass seine Ungeimpfte Tochter vor dem gebuchten Ausflug in Tallinn auch zum Test musste.

Grüße
Sonja

Im Schreiben bei uns stand:

"Wir bitten vollständig geimpfte Gäste ihren Impfnachweis am Eingang des Theaters vorzuzeigen, um vom Abstrichtest befreit zu werden"

Dort wurde dann geprüft, registriert und man konnte wieder gehen.

In Tallinn haben sich die Einreisebestimmungen geändert, deshalb gilt dort jetzt für einige Ausflüge Impfschutz als Voraussetzung. Zum Teil wurden aber die Ausflüge schon gebucht als dieses noch nicht galt. Inzwischen sind die Ausflüge in Tallinn schon mit dem Hinweis versehen. Für Gäste die nicht vollständig geimpft sind wird an Bord der Test angeboten, so soll der Ausflug dann auch möglich sein.

Gruß
André
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30729
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: Roll Call 24.7.21 MSC Seaview, Kiel

Beitrag von Raoul Fiebig »

APZG hat geschrieben: 22.08.2021 12:06es ist sogar untersagt hier eigene Bilder zu zeigen? Dann dürfte man ja auch kein Bordprogramm mehr hochladen?
Hallo André,

ich weiß leider nicht, was für ein Bild gepostet wurde, aber das Posten selbst gemachter Fotos ist natürlich erlaubt, solange dadurch keine Rechte Dritter verletzt werden, z.B. indem man ein Foto von jemandem ohne dessen Erlaubnis postet (und die Person kein Beiwerk ist).
APZG
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 333
Registriert: 22.08.2015 23:17

Re: Roll Call 24.7.21 MSC Seaview, Kiel

Beitrag von APZG »

Raoul Fiebig hat geschrieben: 22.08.2021 14:29
APZG hat geschrieben: 22.08.2021 12:06es ist sogar untersagt hier eigene Bilder zu zeigen? Dann dürfte man ja auch kein Bordprogramm mehr hochladen?
Hallo André,

ich weiß leider nicht, was für ein Bild gepostet wurde, aber das Posten selbst gemachter Fotos ist natürlich erlaubt, solange dadurch keine Rechte Dritter verletzt werden, z.B. indem man ein Foto von jemandem ohne dessen Erlaubnis postet (und die Person kein Beiwerk ist).
Hallo Raoul ,

es war ein Bild vom Informationsschreiben zwecks der Tests zur Ausschiffung, das jeder Reisende auf die Kabine bekommen hat.

Gruß
André
Benutzeravatar
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 11824
Registriert: 06.11.2007 13:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Roll Call 24.7.21 MSC Seaview, Kiel

Beitrag von fneumeier »

APZG hat geschrieben: 22.08.2021 12:06 Hallo Carmen,

es ist sogar untersagt hier eigene Bilder zu zeigen? Dann dürfte man ja auch kein Bordprogramm mehr hochladen?

Gruß
André
Es war das Informationsschreiben von MSC, das natürlich ebenfalls dem Urheberrecht unterliegt. Das gilt grundsätzlich auch für Tagesprogramme.

Gruß
Carmen
TomMSC
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 61
Registriert: 13.08.2021 09:49

Re: Roll Call 24.7.21 MSC Seaview, Kiel

Beitrag von TomMSC »

Danke.
D.h. die Geimpften machen beim Checkin den Test und werden dann gar nicht mehr getestet die restliche Zeit? Ist das von der Route abhängig?
APZG
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 333
Registriert: 22.08.2015 23:17

Re: Roll Call 24.7.21 MSC Seaview, Kiel

Beitrag von APZG »

fneumeier hat geschrieben: 22.08.2021 14:57
APZG hat geschrieben: 22.08.2021 12:06 Hallo Carmen,

es ist sogar untersagt hier eigene Bilder zu zeigen? Dann dürfte man ja auch kein Bordprogramm mehr hochladen?

Gruß
André
Es war das Informationsschreiben von MSC, das natürlich ebenfalls dem Urheberrecht unterliegt. Das gilt grundsätzlich auch für Tagesprogramme.

Gruß
Carmen
Hallo Carmen,

alles klar, danke für die Info. Dann bin ich jetzt schlauer.

Gruß
André
APZG
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 333
Registriert: 22.08.2015 23:17

Re: Roll Call 24.7.21 MSC Seaview, Kiel

Beitrag von APZG »

TomMSC hat geschrieben: 22.08.2021 15:01 Danke.
D.h. die Geimpften machen beim Checkin den Test und werden dann gar nicht mehr getestet die restliche Zeit? Ist das von der Route abhängig?
Für die Ostseetour ist es aktuell so, richtig.

Für das Mittelmeer kannst du ja mal hier nachfragen:



Gruß
André
Sonja
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 161
Registriert: 21.07.2011 13:42

Re: Roll Call 24.7.21 MSC Seaview, Kiel

Beitrag von Sonja »

Genau für die Ostseetour war es das für Geimpfte und Genesene.
@APZG ja so hatten wir es auf dem Schreiben auch verstanden. Wir wurden dann aber ohne alles wieder weggeschickt.
See
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 570
Registriert: 20.12.2015 16:23

Re: Roll Call 24.7.21 MSC Seaview, Kiel

Beitrag von See »

Sonja hat geschrieben: 21.08.2021 12:30 Ein Willkommenscocktail bei Aurea wurde auch einfach nur stillschweigend gestrichen. Ebenso der Willkommenscocktail und der Obstkorb für den Silberstatus. Warum? Klar, die Cocktailparty wie sonst ist nicht drin, aber wieso kann man dann nicht nen Gutschein für ein Glas Champagner ausstellen? Obstkorb...geht nicht wegen Corona. Häh? Erschließt sich mir nicht. Obst gibt es und der Korb wird ja direkt in die Kabine gebracht. Meiner Ansicht nach coronatechnisch unbedenklich. Wie wär es mit nem Pralinengutschein oder ner Kleinigkeit aus dem Logoshop als Ersatz?
Obst haben wir uns, wenn wir es wollten, direkt bei einer der zwei Wellnessstationen im Buffet-Restaurant (gleich beim Haupteingang des Restaurants) geben lassen. Haben andere auch gemacht. Man bekam auch ganze Früchte, wenn man es wollte, beispielsweise ließ sich eine Dame zwei Bananen für eine Brotzeit auf einem Ausflug dort geben. Man muss nur mit den Leuten der Station reden.

Wir haben deshalb die Obstschüssel auf der Kabine nicht vermisst. Vorteil, man bekommt dann auch kein Obst geliefert, was man sowieso nicht essen würde und vor sich hin gammeln würde. Äpfel musste man bei uns bei früheren Fahrten immer entsorgen (bekannte Intolleranz), und manches andere davon nur gegessen, damit es nicht verkommt.

Es sind im Easygetränkepaket von Aurea auch ein paar Cocktails inkludiert. Die kann man trinken, ohne auf eine Einladung zu warten. Wir haben uns selbst unseren Einschiffungscocktail sozusagen zugelegt.

Bezüglich Kleinigkeit aus dem Logoshop, wir bekamen:
Wir (Goldstatus) bekamen auf die Kabine während der Reise an einem Abend blaue Logobänder (Lanyards) mit weißem MSC-Symbolen auf blauem Hintergrund, welche es normalerweise im Logoshop gibt. Darüber freuten wir uns sehr, nachdem wir sie nicht mehr erstehen konnten. Wir hatten sie zwar durch die Glasscheibe im geschlossenen Geschäft gesehen (im Hafen darf nicht verkauft werden, deshalb Geschäfte zu), aber als wir später abends in den Shop gingen, waren sie nicht mehr erhältlich. Komplett alle weg in dem Farbmuster. Nur noch die Alternativen vorhanden wie blaues Logo auf weißem Grund und andere. Da mir mein altes Band kaputt gegangen war, und ich mir vorgenommen hatte mir ein ähnliches wieder zu besorgen, etwas traurig. Und dann die Überraschung an einem Abend auf unseren Betten für jeden von uns genau so ein Band vorzufinden. (Spontaner Kommentar: "Ach, deshalb gab es sie nicht mehr, sie wurden für die Clubmitglieder zurückgelegt zum Austeilen.")

Eine Tischnachbarin (Nebentisch) mit Diamond (Black) - Status bekam übrigens ihr Schokoschiff (Clubgeschenk für Diamond ...) auf die Kabine.
.............................................
Das soll nicht heißen, dass man manches nicht anders hätte kommunizieren können oder dass man es ggf optimaler hätte organisieren können. Wir haben selbst einen Fight bzgl. der Buchung mit MSC wegen einer anderen Sache ausgetragen.

Den zitierten Teil fand ich für uns selbst nicht gravierend, wieso nicht, steht dabei.
Sonja
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 161
Registriert: 21.07.2011 13:42

Re: Roll Call 24.7.21 MSC Seaview, Kiel

Beitrag von Sonja »

Klar bekomme ich Obst und einen Cocktail. Aber uns geht es auch wirklich darum das MSC nicht transparent kommuniziert und es sich mit Streichungen einfach macht. Selbst auf Nachfragen bei der Hotline (35 Minuten Warteschleife!!) Ist man so schlau wie vorher oder bekommt die falsche Auskunft. Auf E Mails bekamen wir gar keine Antwort. Und das hin und her Geschiebe der Beschwerden war dann auch noch der Knaller. Wir hatten die Mail aus München mit dem Verweis auf den Guest Relation Manager der Dame an der Rezeption gezeigt. Die bekam Augen so groß wie Untertassen. Geholt hatte sie ihn/sie dann aber nicht.
topfisch
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 3
Registriert: 23.08.2021 10:52

Re: Roll Call 24.7.21 MSC Seaview, Kiel

Beitrag von topfisch »

Moin, kann mir bitte mal jemand sagen wo die Checkin-Zelte in Kiel stehen , ich möchte mit BUS Nummer 11 fahren , da ich bei der Bahnanreise bereits das City Paket inklusive habe. Welche Haltestelle ist hier die Beste ?
Hareid
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1835
Registriert: 10.06.2010 22:03
Wohnort: Kiel

Re: Roll Call 24.7.21 MSC Seaview, Kiel

Beitrag von Hareid »

topfisch hat geschrieben: 23.08.2021 11:13 Moin, kann mir bitte mal jemand sagen wo die Checkin-Zelte in Kiel stehen , ich möchte mit BUS Nummer 11 fahren , da ich bei der Bahnanreise bereits das City Paket inklusive habe. Welche Haltestelle ist hier die Beste ?
Moin,

am besten in der Grenzstraße aussteigen und danach einfach der Hauptstraße folgen. Den Weg wirst du eigentlich schon direkt sehen, da dort viele LKWs für die Klaipeda Fähre vorbeifahren.
Nach ca 3 Minuten wärst du dann im Ostuferhafen Bereich und da wartet schon einer mit einer gelben Weste.
MissHoliday1610
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 157
Registriert: 29.03.2016 13:21

Re: Roll Call 24.7.21 MSC Seaview, Kiel

Beitrag von MissHoliday1610 »

topfisch hat geschrieben: 23.08.2021 11:13 Moin, kann mir bitte mal jemand sagen wo die Checkin-Zelte in Kiel stehen , ich möchte mit BUS Nummer 11 fahren , da ich bei der Bahnanreise bereits das City Paket inklusive habe. Welche Haltestelle ist hier die Beste ?
Ich bin mal vom Ostuferhafen zum Bahnhof gefahren. Die beste Haltestelle für Bus 11 ist "Grenzstraße". Geschätzt waren es ca. 800 Meter bis zur Haltestelle.
Das war allerdings vor Corona... ob Zelte jetzt woanders stehen kann ich nicht beurteilen, aber grob wirds schon noch stimmen ;) woanders als direkt am Hafen werden die ja nicht stehen :rolleyes:
topfisch
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 3
Registriert: 23.08.2021 10:52

Re: Roll Call 24.7.21 MSC Seaview, Kiel

Beitrag von topfisch »

danke für die schnellen Antworten , ich hatte überlegt ob ich bis Salzredder fahre , aber dann komme ich wahrscheinlich nicht durch zum Terminal!
See
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 570
Registriert: 20.12.2015 16:23

Re: Roll Call 24.7.21 MSC Seaview, Kiel

Beitrag von See »

Laut der offiziellen Webseite des Hafens für das Terminal "Ostuferhafen" weiterhin so.
https://www.portofkiel.com/anfahrt-anbindung.html

Kurz:
Vom Hauptbahnhof aus: Buslinie 11 oder 60S, jeweils in FahrtrichtungRichtung "Dietrichsdorf"; aussteigen bei Haltestelle "Grenzstraße"; Reststrecke zu Fuß weiter zum "Ostuferhafen".
Sonja
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 161
Registriert: 21.07.2011 13:42

Re: Roll Call 24.7.21 MSC Seaview, Kiel

Beitrag von Sonja »

Das Zelt steht direkt vorm Terminal
Antworten