Roll Call 24.7.21 MSC Seaview, Kiel

Kreuzfahrten mit Explora Journeys und MSC Cruises
Antworten
Benutzeravatar
Lutz
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 172
Registriert: 22.12.2007 14:38

Re: Roll Call 24.7.21 MSC Seaview, Kiel

Beitrag von Lutz »

See hat geschrieben: 11.07.2021 07:38
Lutz hat geschrieben: 10.07.2021 20:45 Als Krönchen dann noch die Tatsache, dass man auch auf den Außendecks eine Maske tragen muss, obwohl Aerosolforscher da längst Klartext gesprochen haben und sogar entsprechende Gutachten existieren.
Wenn du auf deiner Sonnenliege liegst oder beim Essen/Trinken sitzt, doch eigentlich nicht. Nur wenn du dich bewegst, weil man da ggf manche Abstände nicht ganz einhalten kann. Übrigens, wenn man eng zusammensteht oder eng aneinander vorbei läuft, Abstände nicht richtig einhält, kann auch eine Übertragung im Freien eher mal passieren.
Nein, ist beinahe unmöglich. Da sind sich die Aerosolforscher einig. Und wenn man dann noch von der Umgebung auf einem Schiff ausgeht, in der die Luft praktisch immer bewegt ist, geht das komplett gegen Null. Ich habe zu dem ganzen Thema ohnehin eine andere Meinung.

Dennoch: Ich werde mich an Bord zu 100% und ohne wenn und aber an die dort geltenden Regeln halten. Ich habe großes Verständnis für die gebeutelten Reedereien und verstehe, dass sie Lösungen präsentieren, die auch vom absurdesten Panik-Papst nicht angegriffen werden können. Ich würde das genau so machen. Allerdings wird das für mich erstmal der letzte Aufenthalt auf einem Kreuzfahrtschiff unter Corona-Bedingungen sein.
Benutzeravatar
Lutz
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 172
Registriert: 22.12.2007 14:38

Re: Roll Call 24.7.21 MSC Seaview, Kiel

Beitrag von Lutz »

msc-costa-fan hat geschrieben: 11.07.2021 11:01
Hareid hat geschrieben: 10.07.2021 23:00
msc-costa-fan hat geschrieben: 10.07.2021 20:54 Hallo Lutz,

nein kostenfrei stornieren kannst du meines Wissens nach nicht, nur kostenfrei umbuchen...
Heißt wenn du stornierst, musst du die Stornierungsgebühr bezahlen.
Kurze Frage hierbei, kann man eine Reise stornieren und mit dem Umbuchen abwarten oder soll dies dann sofort erfolgen?
wie gesagt, stornieren darf an nicht, sondern nur umbuchen. Und von daher gehe ich davon aus, dass man schon eine Reise haben muss auf die man umbuchen muss. Allerdings weiß ich das nicht wirklich, da wir bisher noch nicht von uns aus umgebucht haben.
Das Thema Storno ist ja mittlerweile auch durch, da ja doch noch Buchungen von Landausflügen möglich sind, wie mir der User See gestern mitteilte. Mit einem anderen Browser kam dann auch ich in den Genuss, diese buchen zu können und habe davon Gebrauch gemacht. Und mit den Corona-Regeln an Bord werde ich mich arrangieren, wie ich ja auch eben schon in dem Beitrag davor schrieb.
See
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 570
Registriert: 20.12.2015 16:23

Re: Roll Call 24.7.21 MSC Seaview, Kiel

Beitrag von See »

Lutz hat geschrieben: 11.07.2021 11:54 Das Thema Storno ist ja mittlerweile auch durch, da ja doch noch Buchungen von Landausflügen möglich sind, wie mir der User See gestern mitteilte. Mit einem anderen Browser kam dann auch ich in den Genuss, diese buchen zu können und habe davon Gebrauch gemacht. Und mit den Corona-Regeln an Bord werde ich mich arrangieren, wie ich ja auch eben schon in dem Beitrag davor schrieb.
Ich will mich nicht mit fremden Federn schmücken. Ich habe zwar auch auf die Buchbarkeit hingewiesen, aber erst später, als zweites. ;)
Die Ehre gebührt Markus Toe. :thumb:
Benutzeravatar
Lutz
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 172
Registriert: 22.12.2007 14:38

Re: Roll Call 24.7.21 MSC Seaview, Kiel

Beitrag von Lutz »

See hat geschrieben: 11.07.2021 12:51
Lutz hat geschrieben: 11.07.2021 11:54 Das Thema Storno ist ja mittlerweile auch durch, da ja doch noch Buchungen von Landausflügen möglich sind, wie mir der User See gestern mitteilte. Mit einem anderen Browser kam dann auch ich in den Genuss, diese buchen zu können und habe davon Gebrauch gemacht. Und mit den Corona-Regeln an Bord werde ich mich arrangieren, wie ich ja auch eben schon in dem Beitrag davor schrieb.
Ich will mich nicht mit fremden Federn schmücken. Ich habe zwar auch auf die Buchbarkeit hingewiesen, aber erst später, als zweites. ;)
Die Ehre gebührt Markus Toe. :thumb:
Stimmt! :thumb: Das war Markus. Sorry, Markus!
Au weia, das ist heute nicht mein Tag.

Das kommt davon, wenn man sonntags zu früh aus den Federn geworfen wird... :rolleyes:
Teufelchen
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 21
Registriert: 10.07.2021 21:08

Re: Roll Call 24.7.21 MSC Seaview, Kiel

Beitrag von Teufelchen »

Hallo,

wir sind auch ab 24.07.21 mit an Bord ab Kiel.

Kann mir bitte jemand sagen, welche Schutzmasken an Bord für Erwachsene und für Kinder zu verwenden sind.
FFP2-Masken oder reichen (zumindest für die Kinder) auch medizinische Masken?

Hat jemand einen Screenshot der Cocktailkarte wo man sieht welche Cocktails beim Getränkepaket Easy mit dabei sein?

Danke
ChrisHB
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 71
Registriert: 09.01.2012 17:56

Re: Roll Call 24.7.21 MSC Seaview, Kiel

Beitrag von ChrisHB »

Teufelchen hat geschrieben: 12.07.2021 19:43 Hallo,

wir sind auch ab 24.07.21 mit an Bord ab Kiel.

Kann mir bitte jemand sagen, welche Schutzmasken an Bord für Erwachsene und für Kinder zu verwenden sind.
FFP2-Masken oder reichen (zumindest für die Kinder) auch medizinische Masken?

Hat jemand einen Screenshot der Cocktailkarte wo man sieht welche Cocktails beim Getränkepaket Easy mit dabei sein?

Danke
Eine Standardmaske reicht aus, in der letzten Woche haben wir auch viele nur mit einer Stoffmaske gesehen. Einige liefen auch komplett ohne Maske rum, hat die Crew aber auch nicht weiter gestört, diese lief auch gern mit freier Nase rum :rolleyes:
msc-costa-fan
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2004
Registriert: 18.07.2012 18:07

Re: Roll Call 24.7.21 MSC Seaview, Kiel

Beitrag von msc-costa-fan »

Hallo Teufelchen,

es langen OP-Masken. Und zumindest im November gab es jeden Abend eine neue Maske pro Person auf die Kabine. Auch für die Kinder.

Hier auch noch die bei Easy inkludierten Getränke, ebenfalls Stand November 2020:


- alle Softgetränke

- verschiedene Säfte

- Mineralwasser

- alle alkoholkfreien Cocktails

- Kaffeearten (ohne Alkohol)


Cocktails

- Moscow Mule

- Campari Orange

- Screwdiver


Longdrinks

- Rum-Cola

- Gin-Tonic

- Vodka-Lemon

- Whiskey-Cola


Bier

- Heineken

- Amstel Light

- alkoholfreies Heineken


Schnäpse

- Bells

- Moskovskaya

- Captain Morgan Spiced

- Gordon's


Weine

- Cuvee Borgo Molino Dolce oder Extra Dry

- Chardonnay Canti

- Pinot Grigio Canti

- Rose Puglia La Zolla

- Cabernet Souvignon Saint Louis

- Merlot Canti


Aperitifs

- Cordino

- Campari Soda

- Sanbitter

- Martini

- Aperol

- Bitter Campari

- Ramazotti

- Pastis 51

- Ricard

- Ouzo

- Raki


alles andere kostet mehr als 6,- Euro und ist daher nicht inkludiert, so zum Beispiel auch Aperol Spritz. Wobei das wenig Sinn macht, denn die einzelnen Komponenten kann man ohne weiteres bestellen
See
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 570
Registriert: 20.12.2015 16:23

Re: Roll Call 24.7.21 MSC Seaview, Kiel

Beitrag von See »

msc-costa-fan hat geschrieben: 12.07.2021 20:33 Hier auch noch die bei Easy inkludierten Getränke, ebenfalls Stand November 2020:
...
alles andere kostet mehr als 6,- Euro und ist daher nicht inkludiert, so zum Beispiel auch Aperol Spritz. Wobei das wenig Sinn macht, denn die einzelnen Komponenten kann man ohne weiteres bestellen
Im Frühjahr gab es einen Wechsel bei Angebot/Aufbau der Getränkepakete, wurde z. B. dort diskutiert:
viewtopic.php?f=5&t=20812

Und das könnte sich sogar wieder zum Sommer hin geändert haben.
https://www.msccruises.de/an-bord/speis ... enkepakete
Beispielsweise steht beim Easy keine 6 Euro-Obergrenze mehr dabei, was bedeuten könnte, dass man nicht unbedingt alles bekommen kann, was unterhalb oder bis 6 Euro auf der Karte kostet.

So etwas wie Schnäpse oder Aperitifs wird überhaupt nicht mehr in der Auflistung der Kategorien erwähnt beim Easy.

Es gibt laut Webseite: https://www.msccruises.de/an-bord/speis ... enkepakete
Heineken Fassbier, Auswahl verschiedener Weine und zwar glasweise, Auswahl klassischer und alkoholfreier Cocktails (sogar vor dem "alkoholfrei" steht "Auswahl" auf der Webseite, wenn kein Schreibfehler, also auch nicht alle alkoholfreien inklusive), glasweise Softdrinks und Fruchtsäfte, Mineralwasser, klassische Heißgetränke (Espresso, Cappuccino, Caffee Latte, Tee).
Und das scheint es schon gewesen zu sein.

Nachdem sie massenweise Easy für einen Spotpreis in Aktionsangeboten zubuchbar machen (z. B. je Nacht und Person nur 20 statt 32 bei der Buchung beim Aktionsangebot zubuchbar), könnte es doch sein, dass sie das auf andere Weise wieder herein holen versuchen (indem das, was man damit bekommen kann, weiter einschränkt/eingrenzt).
Dumm nur, dass man damit auch die Aurea-Erlebniswelt abwertet, da das Easy bei Aurea inkludiert ist.
Ich kann mich erinnern, dass wir sogar Tüteneis (nicht das Softeis aus dem Automaten sondern aus den richtigen Eisbehältern der Eisdiele) bekamen und manch anderes. Manches, was nun nicht mehr dabei zu sein scheint, wenn man die Beschreibung liest.

Wir haben deshalb upgegradet auf Premium. (Eis ist trotzdem nicht inklusive; aber das war auch nicht ausschlaggebend sondern das Getränkeangebot in unserem Fall). Übrigens ist nicht mal mehr das Premium in Spezialitätenrestaurants verwendbar, was aber früher der Fall war; das wurde auch eingeschränkt.

Ob es wirklich notwenig gewesen ist (das Upgrade auf Premium) in unserem Falle, werden wir dann im August sehen.
Sardo91
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 11
Registriert: 23.04.2015 03:21

Re: Roll Call 24.7.21 MSC Seaview, Kiel

Beitrag von Sardo91 »

Hallo ,
Wir sind ab dem 17.07.21 auf der Seaview. Vielleicht noch jemand der dabei ist?

Grüße
:)
See
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 570
Registriert: 20.12.2015 16:23

Re: Roll Call 24.7.21 MSC Seaview, Kiel

Beitrag von See »

Sardo91 hat geschrieben: 13.07.2021 00:07 Wir sind ab dem 17.07.21 auf der Seaview.
Hi Sardo91, dann seid Ihr auf der Reise, bei der das erste Mal auch Warnemünde angefahren wird (einen Tag vor Eurer Ausschiffung in Kiel).
Wurden/Werden Euch inzwischen schon buchbare Landausflüge im Onlineportal angeboten, oder habt Ihr eine Mitteilung bzgl. des Hafens erhalten, wie es mit Landausflügen dort aussehen wird? Wäre nett zu wissen, wir fahren im August; bei uns ist noch Leere bzgl. Ausflugsangebot.
Sardo91
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 11
Registriert: 23.04.2015 03:21

Re: Roll Call 24.7.21 MSC Seaview, Kiel

Beitrag von Sardo91 »

Hi,
Derzeit werden uns noch keine buchbaren Ausflüge angezeigt. Die einzige Mitteilung die wir per Mail bekommen haben ist das es Ausflüge nach Berlin, Rostock oder Warnemünde geben soll, die aber noch organisiert werden müssen. Sobald ich weitere Infos habe werde ich natürlich diesbezüglich berichten.

Vielleicht kannst du mir ja mit einer Frage weiterhelfen. Müssen wir eigentlich 48h vor Anreise einen COVID 19 test machen? Leider habe ich diesbezüglich wenig Infos gefunden, da auf der Website nur von Einreisen aus Italien geschrieben wird.
Teufelchen
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 21
Registriert: 10.07.2021 21:08

Re: Roll Call 24.7.21 MSC Seaview, Kiel

Beitrag von Teufelchen »

@ Sandro:
Du musst einen Test machen, es sei denn Du bist voll geimpft.
Hier der Text VonMSC den wir per Mail zur Einschiffung erhalten haben:
Bitte beachten Sie, dass für alle Kreuzfahrten in den kommenden Monaten vor der Einschiffung einer der folgenden Nachweise vorgelegt werden muss.
• Vollständig Geimpfte: Als vollständig geimpft gelten alle Personen ab dem 14. Tag nach Verabreichung aller notwendigen COVID-19-Impfstoffdosen (akzeptierte Impfstoffe sind Biontech/Pfizer, Moderna, AstraZeneca, Johnson & Johnson). Es gilt der Nachweis über die vollständige Impfung der Person.
• Genesene: Es gilt ein Nachweis, dass die Genesung von einer COVID-19-Erkrankung nicht länger als 180 Tage her ist.
• Negativ Getestete: Es gilt ein negativer COVID-19-Test-Nachweis (PCR- oder Antigentest) innerhalb von 48 Stunden vor der Einschiffung (nicht erforderlich für Passagiere unter 2 Jahren).
Das Testergebnis, der Impfnachweis bzw. der Nachweis über die Genesung muss im Original und in Papierform oder elektronisch am Terminal vorgelegt werden, um mit der Einschiffung beginnen zu können. Es muss in Englisch, Italienisch, Deutsch, Französisch oder Spanisch verfasst sein und folgende Daten enthalten: persönliche Daten des Gastes (überprüfbar mit den Reisedokumenten), Datum des Tests, Identifikations-/Kontaktdaten des Testzentrums, das die Analyse durchgeführt hat, das verwendete Corona-Testverfahren sowie ein negatives Testergebnis
MarkusToe
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 274
Registriert: 21.02.2010 14:14

Re: Roll Call 24.7.21 MSC Seaview, Kiel

Beitrag von MarkusToe »

Aber der Test vor Boarding wird noch gemacht oder fällt der für die geimpften auch weg, was super wäre....
Teufelchen
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 21
Registriert: 10.07.2021 21:08

Re: Roll Call 24.7.21 MSC Seaview, Kiel

Beitrag von Teufelchen »

Meine Informationen sind, dass eine Kreuzfahrt einer Hotelübernachtung gleichgestellt ist.
Wenn man in Kiel (also Schleswig-Holstein) übernachten möchte, muss man vor Anreise einen Test durchführen lassen. Oder man ist Geimpft.
Den Test bzw. die Impfung muss das Hotel/Schiff beim Einchecken prüfen.

Unabhängig davon wird von MSC jeder Gast vor Einschiffung getestet und Temperatur gemessen, auch wenn vollständige Impfung vorhanden.
Teufelchen
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 21
Registriert: 10.07.2021 21:08

Re: Roll Call 24.7.21 MSC Seaview, Kiel

Beitrag von Teufelchen »

Bisher habe ich gesehen dass MarkusToe und Hesse mit am 24.07.21 dabei sind.
Habt Ihr auch Einschiffungszeit 11:00 Uhr?
See
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 570
Registriert: 20.12.2015 16:23

Re: Roll Call 24.7.21 MSC Seaview, Kiel

Beitrag von See »

Teufelchen hat geschrieben: 13.07.2021 08:12 @ Sandro:
Du musst einen Test machen, es sei denn Du bist voll geimpft.
Wenn du damit nur die Anreise nach Kiel meinst, dann gibt es die Erleichterung. [Wenn du aber das Testen von MSC bei der Einschiffung meinst, dann gilt das nicht.]

Wenn es darum geht, was du von Zuhause aus erledigt haben musst, bevor du überhaupt nach Kiel dich auf den Weg machst, was du als Nachweis mitbringen musst:


Es gibt Bestimmungen, die erfüllt sein müssen, dass man überhaupt nach Kiel zum Schiff anreisen darf. Und hierbei gibt es Erleichterungen für Geimpfte, ... . Die Bestimmung, dass man vor Einschiffung überhaupt bestimmte Erfordernisse erfüllen muss, bevor man überhaupt das Terminal betritt sozusagen, geht von der Landesregierung Schleswig-Holstein aus.

Und diese hat für touristische Übernachtungen, inkl. Kreuzfahrt, die Anreiseregeln für Genesene und vollständig Geimpfte angepasst.
Deshalb dürfen dann Leute wie ich (doppelt geimpft mit den richtigen Impfstoffen und den richtigen Abständen) nach Kiel zum Einchecken anreisen, ohne zuhause noch einen PCR- oder Antigentest machen zu müssen, den man vor Ort vorlegen können müsste. Brauche statt dessen meinen Impfnachweis, um überhaupt nach Kiel fahren zu dürfen.
Die Landsregierung verlangt bestimmte Tests zu machen innerhalb bestimmten Zeitkorridoren (oder andere Nachweise) BEVOR man sich auf den Weg nach Kiel macht, und die muss man dann vor Ort in einem Nachweis vorlegen können.

Das hat aber nichts mit dem Antigen-Test von MSC selbst zu tun, der beim Eincheck-Prozess gemacht wird.
Den müssen alle machen, egal ob geimpft oder nicht.
MarkusToe
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 274
Registriert: 21.02.2010 14:14

Re: Roll Call 24.7.21 MSC Seaview, Kiel

Beitrag von MarkusToe »

Wir haben CI Zeit 12:20...sollte aber relativ egal sein da YC....
MouseBerry
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 123
Registriert: 29.03.2018 16:26

Re: Roll Call 24.7.21 MSC Seaview, Kiel

Beitrag von MouseBerry »

Warum sollte es ist bei YC egal sein?
Meinst Du weil es ja deutlich weniger Passagiere sind? Das stimmt wohl.
Oder meinst Du bei YC schaut man nicht so auf die Regeln? Das würde mich etwas beunruhigen.
Benutzeravatar
Ralf
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 379
Registriert: 06.09.2010 09:19

Re: Roll Call 24.7.21 MSC Seaview, Kiel

Beitrag von Ralf »

Hallo,

als Yachtclub Gast bringt Dich ein Butler an Bord, sobald die Behörden das Schiff freigegeben haben, unabhängig von irgendwelchen Checkinzeiten usw.. Den Schnelltest werden natürlich auch Yachtclub Gäste machen müssen, falls Du das meintest.

Ralf
MouseBerry
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 123
Registriert: 29.03.2018 16:26

Re: Roll Call 24.7.21 MSC Seaview, Kiel

Beitrag von MouseBerry »

Hallo,
ich kenne den Yachtclub, hatte ich selbst schon genossen. Aber da kam es schon vor das sich eine größere Menge Leute um den Concierge herum aufgehalten haben und dann gleich mal noch vor den Formalitäten schon einen Sekt getrunken haben. Wenn da auf Abstand usw. geachtet wird dann ist alles gut. Grundsätzlich gelten aber alle Covid-Regeln die MSC aufstellt für alle Experiences. Schließlich dürfen sich die YC-Gäste ja anschließend auch frei auf dem Schiff bewegen. Und wenn es da heißt: Kommen Sie zur festgelegten Zeit zum Schiff, dann gilt das.

Gruß
MouseBerry
Antworten