Roll Call 24.7.21 MSC Seaview, Kiel

Kreuzfahrten mit Explora Journeys und MSC Cruises
Antworten
MouseBerry
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 123
Registriert: 29.03.2018 16:26

Re: Roll Call 24.7.21 MSC Seaview, Kiel

Beitrag von MouseBerry »

Bei mir sind alle Buchungen/Preise unverändert. Meine Reisen sind aber auch erst im Sept.
Hoffen wir mal das sie nur am konsolidieren der Datenbestände sind und bald wieder alles wie gehabt auftaucht.
MarkusToe
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 274
Registriert: 21.02.2010 14:14

Re: Roll Call 24.7.21 MSC Seaview, Kiel

Beitrag von MarkusToe »

Nach einer Stunde Wartezeit, technischer Fehler.
Es würde die Buchung storniert und eine neue angelegt.
Komischerweise habe ich jetzt auf einer Reise 2 Kabinen, einmal die gebuchte YC und einmal eine Fantastica Suite...daher der Aufpreis....
Sie VERSUCHEN jetzt mir meine gebuchte YC zurück zu geben...alle Ausflüge storniert, können erst wieder eingebucht werden wenn die neue Buchungsnummer da ist. Abfahrt ist am 24.7.....2 Buchungen bei MSC. Und 2x machen die Mist...so was hab ich noch nicht erlebt
See
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 570
Registriert: 20.12.2015 16:23

Re: Roll Call 24.7.21 MSC Seaview, Kiel

Beitrag von See »

MarkusToe hat geschrieben: 16.07.2021 11:42
Wir fahren erst im August. Bei uns noch alles wie am Dienstagabend, ... .

Wo Menschen arbeiten, passieren Fehler. Wer weiß, ob nicht jemand versehentlich bei einer Änderung die falsche Buchungsnummer eingetragen hatte, so dass die Änderung eigentlich für jemand anderen war, nicht für Euch.
MarkusToe
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 274
Registriert: 21.02.2010 14:14

Re: Roll Call 24.7.21 MSC Seaview, Kiel

Beitrag von MarkusToe »

Bei unseren Freunden die auch dabei sind, der gleiche Mist
Hesse
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 12
Registriert: 30.06.2021 21:46

Re: Roll Call 24.7.21 MSC Seaview, Kiel

Beitrag von Hesse »

Bei mir ist alles noch drin wie gebucht.

Jetzt sind übrigens auch die Ausflüge ab Warnemünde buchbar:

11stündige Fahrt nach Berlin für 105 Euro
Spaziergang durch Warnemünde für 25 Euro
Busrundfahrt durch Rostock für 65 Euro
Fahrt nach Bad Doberan und Rostock für 65 Euro

Mal sehen wieviele Passagiere MSC dafür begeistern kann ;)
See
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 570
Registriert: 20.12.2015 16:23

Re: Roll Call 24.7.21 MSC Seaview, Kiel

Beitrag von See »

Hesse hat geschrieben: 16.07.2021 20:32 Busrundfahrt durch Rostock für 65 Euro
Bei uns (im August) sind es 5 buchbare Landausflüge. Den fünften sieht man nur, wenn man eingeloggt auf "Landausflüge" drückt und danach erst nach Warnemünde wechselt. Und dieser fünfte könnte ein Alternativpart zu dem "Rostock nur per Bus" zu sein: "Rostock per Bus und Boot" sinngemäß übersetzt, Preis 75 Euro p. Person (Erwachsener).

Bisher sind nur die Titel (englischsprachige Titel) bei uns in der Reise drin als Angebot, ohne Beschreibung.

Es gibt aber auf der allgemeinen Seite zum Hafen Warnemünde auf der öffentlichen MSC-Webseite frühere Ausflugs-Beispiele. Und wenn man dann mal den Inhalt anschaut, dann gibt es einen Ausflug "Rostock nur per Bus", bei dem der Transfer nach und von Rostock zurück nur per Bus statt findet, aber in Rostock viel zu Fuß mit Führung in der Innenstadt erkundet wird.

Und das "nur" Bus könnte sich auf den Transfer beziehen (beides Mal hin und zurück per Bus), während es bei dem anderen Ausflug Hin per Boot und zurück per Bus oder umgekehrt sein könnte, und das dann 10 Euro mehr kosten dürfte.

Die Codenummer des Ausflugs mit den früheren allgemeinen Beispielen stimmt nicht ganz mit der Nummer für den Ausflug Rostock per Bus überein. Ich könnte mir vorstellen, dass sie die Brezeln-mit-Bier-Brotzeit, welche es in dem früheren Beispiel am Ende in Rostock gegeben hätte, nun aus Coronagründen weglassen, ... . Und deshalb schon der Code ein anderer sein müsste.

Bin schon neugierig, wenn mal die volle Beschreibung eingeplegt ist oder jemand davon schon berichten kann, was dann tatsächlich alles in dem Programm der Rostock-Tour enthalten ist/gemacht wird.
Holgi69
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 185
Registriert: 22.09.2012 13:37
Wohnort: Ostfriesland

Re: Roll Call 24.7.21 MSC Seaview, Kiel

Beitrag von Holgi69 »

Hallo allerseits,

ich bin gestern von der Tour mit der MSC Seaview wieder zurück. Hier ein kurzer Bericht:

Bei der Ankunft mit der Bahn am Hbf Kiel stehen direkt am Ende der Bahnsteige MSC-Hostessen, welche den Weg zum Bustransfer zum Ostuferhafen weisen. Das kostet 10,-€ pro Strecke und wird direkt aufs Bordkonto gebucht (wer das nur auf der Rücktour nutzen möchte, kann dann nach dem Gepäckerhalt auch noch ein Transferticket in bar erwerben).

Der gesamte Eincheckprozess hat bei mir sehr lange gedauert. Vom Eintreffen am Ostuferhafen um 13:45 Uhr bis zum Betreten des Schiffes vergingen
gut 3 Stunden. Es gab schon vor dem ersten Zelt eine lange Schlange. Da wurden erst Gruppen gesammelt, wo dann zunächst Temperatur gemessen und dann der Gesundheitsfragebogen sowie das mitgebrachte Testergebnis kontrolliert wurden.

In der Gruppe ging es dann weiter ins nächste Zelt, wo nach dem Erhalt der Bordkarte der erwähnte Corona-Testabstrich genommen wurde. Das Ergebnis musste dann in der Gruppe abgewartet werden, bevor es in Shuttlebussen zum Schiff ging, wo in einer kleinen Halle noch die Sicherheits- kontrolle folgte, bevor man dann endlich das Schiff betreten konnte.

Es kursierte das Gerücht, das Schiff sei mit nur rund 1.700 Gästen belegt (bei 2.066 Kabinen).

In den Innenräumen herrscht Maskenpflicht, es sei denn man sitzt irgendwo am Tisch. Die Sessel direkt an den Bars sind ausnahmlos gesperrt, an den Tischen ist jeder zweite Platz gesperrt, die Tische sind komplett leer (d.h. keine Barkarten mehr, und auch auf Barnüsse wird verzichtet). Man kann sich über QR-Codes die jeweiligen Barmenükarten über WLAN herunterladen (oder sie per Screenshots als Fotos speichern). Das Smartphone ist da schon als ständiger Begleiter sehr nützlich. Im Hauptrestaurant (wo das Abendmenü ja täglich wechselt) bekommt man aber offenbar anstandslos auch Papierausdrucke der Menüs gereicht.

In den Fahrstühlen sind in den Ecken Markierungen, dass nur jeweils 4 Personen Höchstbelegung zulässig ist. Nach meiner Wahrnehmung klappt das sogar sehr gut. Das mag zum einen an der allgemein reduzierten Gästezahl liegen, zum anderen an einer offenbar optimierten Aufzugssteuerung.

Bei den gebuchten Ausflügen erhält man am Tag zuvor das Ticket bereits vorab mit Busnummernaufkleber auf die Kabine geliefert. Im beiliegenden Anschreiben wird übrigens deutlich darauf hingewiesen, dass man neben der Bordkarte beim Verlasssen des Schiffes auch einen Personalausweis mitzuführen hat. Am Treffpunkt wird nur noch abgehakt, wer erschienen ist, und dann kann wie früher auch auf Zuruf die Busgruppe das Schiff verlassen. Die Gruppen waren bei meinen gebuchten Ausflügen maximal 35 Personen stark.

Die Ausflüge enthalten nach meiner groben Sichtung keine frei verfügbare Freizeit mehr, man bleibt immer in der Gruppe zusammen. Auch Innenbesichtigungen gibt es seltener als früher. Die früher üblichen gemeinsamen Mittagessen in lokalen Restaurants wurden teils durch Lunchpakete ersetzt. In Stockholm z.B. haben wir auf einer Wiese vor dem Seehistorischen Museum gepicknickt.

Das Ausschiffen hat sich dagegen kaum verändert, man bekommt wie früher auch die farbigen Gepäckanhänger auf die Kabine, allerdings bekommt man jetzt zusätzlich zur Farbe noch eine Nummer zugesteilt, die dann nach einem festen Zeitplan aufgerufen wird. Meist bezieht sich die Nummer auf einen bestimmten Kabinenbereich. Das Ausschiffen an sich scheint sich kaum verändert zu haben und geht nach meiner Beobachtung zügig von statten.

Gruß
Holger

P.S. : Noch ein Wort zu den Getränkepaketen: Das Premium lohnt sich meiner Einschätzung vor allem für die Bierliebhaber. Dann sind neben dem im Easy inkludierten Heineken auch alle weiteren Biersorten (egal ob Flasche oder gezapft) inkludiert (In der Sportsbar gibt es die größte Auswahl mit rund 50 verschiedenen Sorten). Bei den Cocktails enthält das Premium höherwertigere Versionen der im Easy enthaltenen Cocktails und einige zusätzliche Sorten wie z.B. den Mai Thai, den BBC, den Baileys Alexander und den White Russian. Außerdem enthält das Paket auch Mineralwasser in Flaschen (im Easy nur glasweise).

P.P.S. : Zu meinem Leidwesen gab es auf dieser Reise keine der beliebten Metallschiffsmodelle mit Holzsockel der Seaview im MSC-Bordshop zu erwerben. :( Wären angeblich nicht rechtzeitig nach Kiel geliefert worden. :-( Bitte PN, falls mir jemand eins mitbringen könnte oder weiß, wo die sonst noch erhältlich sind)


Ich versuche noch, so gut es geht eure sonstigen Fragen zu beantworten:

Kann man sich auf den Außendecks eigentlich ohne Maske bewegen?
Uneingeschränktes JA. Ich habe nichts Gegenteiliges beobachtet.

es langen OP-Masken. Und zumindest im November gab es jeden Abend eine neue Maske pro Person auf die Kabine. Auch für die Kinder.[/i]
Kann ich bestätigen. Zu Beginn der Fahrt bekommt man einen Umschlag mit 2 OP-Masken auf die Kabine. Weitere bekommt man dann auf Nachfrage vom Kabinen-Steward oder zu bestimmten Zeiten in der Art Gallery auf Deck 5.

Aber der Test vor Boarding wird noch gemacht oder fällt der für die geimpften auch weg, was super wäre....
Ja, der wird vor der Einschiffung gemacht und das Ergebnis (dauert rund 20 Minuten) wird abgewartet, bevor man an Bord darf. Außerdem braucht man das schriftliche Testergebnis (wird abends auf die Kabine geliefert) auch noch mal vor der ersten Einreise nach Schweden. Man muss es beim Verlassen des Schiffes in Visby dem Sicherheitspersonal des Schiffes zusammen mit der Bordkarte vorzeigen.

Uuuund in den Buffetrestaurants gilt, dass ein Crewmitglied mir das Essen auf den Teller packen muss oder?
Ja, man bekommt zuerst ein Tablett und in ein Stoffserviette eingewickeltes Besteck. An den einzelnen Stationen im Buffettrestaurant sind die Speisen hinter Plexiglas und man bekommt sie auf konkrete Anfrage vom Personal mit separatem Teller über den Tresen angereicht.

Wassergeist hat geschrieben: 09.07.2021 21:40 Hallo Holger,

würde mich freuen, wenn du uns von deiner Tour berichtest.

Vielen Dank!
See
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 570
Registriert: 20.12.2015 16:23

Re: Roll Call 24.7.21 MSC Seaview, Kiel

Beitrag von See »

Danke @Holgi69.

Was mir an Fragen spontan eingefallen ist:
Holgi69 hat geschrieben: 18.07.2021 22:15 Bei der Ankunft mit der Bahn am Hbf Kiel stehen direkt am Ende der Bahnsteige MSC-Hostessen, welche den Weg zum Bustransfer zum Ostuferhafen weisen. Das kostet 10,-€ pro Strecke und wird direkt aufs Bordkonto gebucht (wer das nur auf der Rücktour nutzen möchte, kann dann nach dem Gepäckerhalt auch noch ein Transferticket in bar erwerben).
Waren das pro Person pro Strecke 10 Euro, oder für zwei Personen pro Strecke 10 Euro (früher hat das 5 Euro je Person gekostet)?

Würde das sowieso für zwei Personen zusammen je Strecke 20 Euro kosten, dann hat man damit schon schier das Taxigeld zwischen Bahnhof und Terminalbereich beieinander, ... . So meine Überlegung.
Holgi69 hat geschrieben: 18.07.2021 22:15 Der gesamte Eincheckprozess hat bei mir sehr lange gedauert. Vom Eintreffen am Ostuferhafen um 13:45 Uhr bis zum Betreten des Schiffes vergingen
gut 3 Stunden. Es gab schon vor dem ersten Zelt eine lange Schlange.
Auf welche Uhrzeit ward Ihr hin bestellt gewesen? Es gibt auf den Unterlagen bzw. der Webseite eine angegebene Eincheckzeit. [Um das noch etwas besser einschätzen zu können für uns selbst.]
kofferradio
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2481
Registriert: 01.05.2020 10:17

Re: Roll Call 24.7.21 MSC Seaview, Kiel

Beitrag von kofferradio »

Holgi69 hat geschrieben: 18.07.2021 22:15 Außerdem enthält das Paket auch Mineralwasser in Flaschen (im Easy nur glasweise).
Auch im Easy sollte Flaschenwasser enthalten sein. So steht es zumindest in der Beschreibung des EASY für die Seashore (Mittelmeer, Sommer 2021).

Wichtig ist noch, dass das Easy nicht in den Spezialitätenrestaurants gilt, das Premium schon. Geht man ab und an in ein Spezalitätenrestaurant, rentiert sich Premium schnell (den Aufpreis des jeweiligen Tages hat man allein damit raus).
Holgi69
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 185
Registriert: 22.09.2012 13:37
Wohnort: Ostfriesland

Re: Roll Call 24.7.21 MSC Seaview, Kiel

Beitrag von Holgi69 »

See hat geschrieben: 19.07.2021 06:59 Danke @Holgi69.

Was mir an Fragen spontan eingefallen ist:
Holgi69 hat geschrieben: 18.07.2021 22:15 Bei der Ankunft mit der Bahn am Hbf Kiel stehen direkt am Ende der Bahnsteige MSC-Hostessen, welche den Weg zum Bustransfer zum Ostuferhafen weisen. Das kostet 10,-€ pro Strecke und wird direkt aufs Bordkonto gebucht (wer das nur auf der Rücktour nutzen möchte, kann dann nach dem Gepäckerhalt auch noch ein Transferticket in bar erwerben).
Waren das pro Person pro Strecke 10 Euro, oder für zwei Personen pro Strecke 10 Euro (früher hat das 5 Euro je Person gekostet)?

Würde das sowieso für zwei Personen zusammen je Strecke 20 Euro kosten, dann hat man damit schon schier das Taxigeld zwischen Bahnhof und Terminalbereich beieinander, ... . So meine Überlegung.


Antwort:

Nein, das waren tatsächlich pro Person und Strecke 10€, hin- und zurück also 20€. Was ein Taxi kosten würde, kann ich nicht beurteilen. Anders als zum Ostseekai, wo derzeit die AIDAprima regelmäßig anlegt, ist es zum Ostuferhafen aber zum Laufen definitiv zu weit. :nono:


Holgi69 hat geschrieben: 18.07.2021 22:15 Der gesamte Eincheckprozess hat bei mir sehr lange gedauert. Vom Eintreffen am Ostuferhafen um 13:45 Uhr bis zum Betreten des Schiffes vergingen
gut 3 Stunden. Es gab schon vor dem ersten Zelt eine lange Schlange.
Auf welche Uhrzeit ward Ihr hin bestellt gewesen? Es gibt auf den Unterlagen bzw. der Webseite eine angegebene Eincheckzeit. [Um das noch etwas besser einschätzen zu können für uns selbst.]

Antwort:

In meiner MSC-App und dem Eincheckformular stand als Eincheckzeit 15 Uhr. Danach hat vor Ort aber niemand mehr gefragt. Da hat sich einfach alles in eine lange Schlange gestellt.

Zuletzt geändert von Holgi69 am 19.07.2021 17:03, insgesamt 2-mal geändert.
Holgi69
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 185
Registriert: 22.09.2012 13:37
Wohnort: Ostfriesland

Re: Roll Call 24.7.21 MSC Seaview, Kiel

Beitrag von Holgi69 »

kofferradio hat geschrieben: 19.07.2021 07:38
Holgi69 hat geschrieben: 18.07.2021 22:15 Außerdem enthält das Paket auch Mineralwasser in Flaschen (im Easy nur glasweise).
Auch im Easy sollte Flaschenwasser enthalten sein. So steht es zumindest in der Beschreibung des EASY für die Seashore (Mittelmeer, Sommer 2021).

Wichtig ist noch, dass das Easy nicht in den Spezialitätenrestaurants gilt, das Premium schon. Geht man ab und an in ein Spezalitätenrestaurant, rentiert sich Premium schnell (den Aufpreis des jeweiligen Tages hat man allein damit raus).

Da könntest du sogar Recht haben. In der Karte heißt es zum Easy-Paket: Sodas by the glass, Still or sparkling mineral water 1l, 50 cl.

Benutzeravatar
Gerrit
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 155
Registriert: 04.10.2007 14:12

Re: Roll Call 24.7.21 MSC Seaview, Kiel

Beitrag von Gerrit »

Hi, komme gerade von der Seaview wieder. Im Easy Getränkepaket ist Wasser ind 0,5 und 1 Liter Flaschen an den Bars enthalten. Auch richtig in den Spezialitätenrestaurants sind die Getränke erst ab Premium inklusive.
Sonja
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 161
Registriert: 21.07.2011 13:42

Re: Roll Call 24.7.21 MSC Seaview, Kiel

Beitrag von Sonja »

Wie lief das mit der Sauna auf den letzten Reisen? Bestimmte Zeitfenster die gebucht werden können, Zugang jederzeit oder andere kreative Ideen? Wir haben Aurea gebucht, heißt eigentlich freier Eintritt.
Sonja
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 161
Registriert: 21.07.2011 13:42

Re: Roll Call 24.7.21 MSC Seaview, Kiel

Beitrag von Sonja »

Achja, gab es Ebike Touren an Bord zu buchen? Und waren alle Ausflüge auch nochmal an Bord zu buchen? Für unsere Tour in zwei Wochen gibt es nämlich online keine Ausflüge für Visby mehr zu buchen. Auch in Tallin ist unser Wunschausflug ausgebucht.
Benutzeravatar
Gerrit
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 155
Registriert: 04.10.2007 14:12

Re: Roll Call 24.7.21 MSC Seaview, Kiel

Beitrag von Gerrit »

Zur Sauna und Spa kann ich leider nichts sagen.
Ausflüge konnten noch an Bord gebucht werden. Das Programm lag bei der Einschiffung in der Kabine. Ob EBike Touren dabei waren weiß ich nicht...hatte da nicht so genau gelesen.
Sonja
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 161
Registriert: 21.07.2011 13:42

Re: Roll Call 24.7.21 MSC Seaview, Kiel

Beitrag von Sonja »

Noch eine Frage im Namen unseres Pubertier. Ist der Teensclub "normal" geöffnet? Oder gibt es Einschränkungen? Es geht mir nur um den Teensclub.

Grüße
Sonja
Elmenhorster
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 16
Registriert: 02.08.2021 11:23

Re: Roll Call 24.7.21 MSC Seaview, Kiel

Beitrag von Elmenhorster »

Moin, wie flexibel sind denn die vorgegebenen CheckIn-Zeiten? Wir fahren am 13.08. ab Warnemünde und auf unseren Buchungsunterlagen ist eine CheckIn-Zeit von 12:40 angegeben und dahinter steht dass der CheckIn innerhalb einer Stunde ab 12:40 schließt. Da drunter steht noch
Bitte kommen Sie nicht früher zum Check-in als angegeben. Bis zu Ihrer Check-in Zeit bitten wir Sie außerhalb des Terminals zu warten. Ihre letzte Möglichkeit zur Einschiffung (um an Bord zu gehen) ist 3 Stunden vor Schiffsabfahrt.
Da die Schiffsabfahrt 20 Uhr ist, würde dies ja heißen, dass die letzte Möglichkeit zur Einschiffung 17 Uhr wäre. Aber Einschiffung ist nicht CheckIn, oder? Wir hatten die Hotline angerufen und nach langer Wartezeit hieß es dort nur, die können die CheckIn-Zeit nicht ändern. Wie war es denn bei denen, die Schon auf der Ostsee-Tour waren, mit dem CheckIn?
msc-costa-fan
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2004
Registriert: 18.07.2012 18:07

Re: Roll Call 24.7.21 MSC Seaview, Kiel

Beitrag von msc-costa-fan »

ich kann nur von letztes Jahr November berichten, da haben wir auf Nachfrage die Info bekommen, dass wir zwischen unserer vorgegebenen CheckIn Zeit und mindestens zwei Stunden vor der letzten Einschiffungszeit (wegen den Tests) da sein müssen.
Sonja
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 161
Registriert: 21.07.2011 13:42

Re: Roll Call 24.7.21 MSC Seaview, Kiel

Beitrag von Sonja »

Musstet ihr den Anmeldebogen zur Einreise in Estland ausfüllen/vorlegen bevor ihr von Bord durftet? Oder hat das MSC organisiert weil ja nur mit Ausflug das Schiff verlassen darf?
MarkusToe
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 274
Registriert: 21.02.2010 14:14

Re: Roll Call 24.7.21 MSC Seaview, Kiel

Beitrag von MarkusToe »

Bei uns war nichts...
Antworten