Verlangt oder empfiehlt MSC COVID-19 Versicherung?

Kreuzfahrten mit Explora Journeys und MSC Cruises
MouseBerry
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 123
Registriert: 29.03.2018 16:26

Verlangt oder empfiehlt MSC COVID-19 Versicherung?

Beitrag von MouseBerry »

Hallo,
MSC stellt durchaus viele Infos zu Covid-19 Massnahmen und Regeln bereit, aber ich bin ständig verwirrt.
Verlangt MSC für seine Kreuzfahrten jetzt, also aktuell, COVID-19 Versicherungen (Reiserücktritt/Abbruch, Krankenversicherung), oder sind sie nur empfohlen?

Habe Anfang Juni eine Reise mit der Seaview ab Kiel für 04.09. gebucht. Da wurde eine COVID-19 Versicherung beim Buchungsprozess angeboten, aber optional. Damals meine ich auf der MSC-Homepage auch gefunde zu haben, dass diese Versicherung nur empfohlen wird.

Gestern haben ich noch eine Reise mit der Spendida ab Triest für den 18.09. gebucht. Wollte zuerst mit meinem iPad buchen und da kam im Buchungsprozess ein Hinweis, dass für diese Reise eine COVID-19 Versicherung empfohlen wird. Habe die Buchung dann abgebrochen, weil ich die Kabine am PC besser auswählen konnte. Und da kam im Buchungsprozess (gleicher Tag, 5 Minuten später), jetzt ein Hinweis, dass eine COVID-19 Versicherung verlangt wird und ansonsten ein Boarding nicht möglich ist.

Habe heute nochmal auf der MSC-Webseite nachgeschaut und da steht auch das die Versicherung (für Buchungen nach dem 25.06.2021) verlangt wird.
Weiß einer was akt. da gilt. Hat einer kürzlich Kreuzfahrten mit MSC durchgeführt und kann sagen, ob sie einen Versicherungsnachweis sehen wollen?

Mein Problem ist nicht, dass ich die Kosten für eine Versicherung sparen möchte. Ich habe eine Reiseversicherung und eine Krankenversicherung beim ADAC abgeschlossen. Meine Befürchtung ist, das MSC genaue Wortlaute und Versicherungsbedingungen (Deckungssummen) verlangt und die nicht genau so in meiner Versicherung vorhanden bzw. ersichtlich sind. Nur um das abzusichern müsste ich jetzt die von MSC angebotene Versicherung dazubuchen, weil dann gibt es ja keine Diskussionen.

Hat jemand Erfahrungen mit Versicherungen die nicht bei MSC dazugebucht wurden? Gabs da Diskussionen?

Könnte natürlich auch MSC anrufen, aber was der Kundenservice sagt und was bei der EInschiffung dann gemacht wird, könnte auch unterschiedlich sein.

Gruß
MouseBerry
FlotteLotte
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 109
Registriert: 06.07.2017 12:58

Re: Verlangt oder empfiehlt MSC COVID-19 Versicherung?

Beitrag von FlotteLotte »

Hallo,

ich habe für unsere September Kreuzfahrt 1 x für mich mitgebucht, lt PDF Info gilt das dann für alle Mitreisende. So habe ich das mit meiner Ansprechpartnerin bei MSC besprochen. Eigentlich ist bei mir alles abgesichert mit meinem Reiseversicherungspaket, aber ich dachte, wegen den 25€… nimmste das mal.

Du kennst das pdf?

https://www.msccruises.de/-/media/deu/ ... pOSmh3WiJ9

Ich hoffe sehr, dass es einfach nicht benötigt wird…. :wave:
Benutzeravatar
HeinBloed
1st Officer
1st Officer
Beiträge: 8236
Registriert: 05.11.2007 20:49
Kontaktdaten:

Re: Verlangt oder empfiehlt MSC COVID-19 Versicherung?

Beitrag von HeinBloed »

Wir haben alles am 24.06.2021: da war es optional!
Benutzeravatar
HeinBloed
1st Officer
1st Officer
Beiträge: 8236
Registriert: 05.11.2007 20:49
Kontaktdaten:

Re: Verlangt oder empfiehlt MSC COVID-19 Versicherung?

Beitrag von HeinBloed »

Hier steht das Kleingedruckte:

https://www.msccruises.de/-/media/deu/r ... 022021.pdf

Und ja ab Buchung 25.06.2021 musst du eine vorweisen!

Aber klär doch einfach mit dem ADAC ab, ob sie Quarantäne übernehmen, wenn du vor Einschiffung positiv getestet wirst.

Für 25,00 EUR fange ich nicht an einen Versicherungsjuristen zu beschäftigen um die Vertragstexte zu vergleichen oder mich selbst stundenlang hinzusetzten!
MarkusToe
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 274
Registriert: 21.02.2010 14:14

Re: Verlangt oder empfiehlt MSC COVID-19 Versicherung?

Beitrag von MarkusToe »

Bei mir kostet die 25 pro Person, nicht per Buchung.
Benutzeravatar
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 11824
Registriert: 06.11.2007 13:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Verlangt oder empfiehlt MSC COVID-19 Versicherung?

Beitrag von fneumeier »

M.E. geht die Versicherung von MSC deutlich über die Leistungen einer Auslandskrankenversicherung beim ADAC hinaus.

MSC transportiert die Betroffenen per privater Limousine nach Hause. Eventuell fällt eine Quarantäneunterkunft vor Ort an, welche eine Krankenversicherung gerade nicht übernimmt.

MSC nachzuweisen, dass die bereits bestehende Versicherung denselben Umfang hat wie die von MSC, dürfte insbesondere vor Ort bei der Einschiffung mühselig sein. U.U. lässt MSC auch ohne Abschluss ihrer eigenen Versicherung auch gar kein Boarding zu.

Gruß

Carmen
MouseBerry
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 123
Registriert: 29.03.2018 16:26

Re: Verlangt oder empfiehlt MSC COVID-19 Versicherung?

Beitrag von MouseBerry »

Hallo,
ich habe jetzt die speziellen von MSC angebotenen COVID-19 Versicherungen noch nachgebucht. Es ist so wie HeinBloed es geschrieben hat. Die
absoluten Kosten für diesen Zusatz sind im Vergleich zu den Reisekosten insgesamt (2 Reisen im YachtClub) vernachlässigbar.

Aber wir hatten halt schon eine ADAC Reiseversicherung und Krankenversicherung. In normalen Zeiten sollte das auch völlig ausreichen, aber wir haben keine normalen Zeiten.

Das mit der Privat-Limousine habe ich in den Versicherungsbedingungen nicht gelesen. Und der Versicherungsgeber ist nicht MSC, sondern eine Versicherungsgesellschaft. Das was MSC in einem COVID-19 Fall zusätzlich macht kommt evtl. als Goodwill zu den Versicherungsleistungen hinzu.

Auf keinen Fall kann MSC bei der Einschiffung diese verweigern, nur weil man die spezielle MSC COVID-19 Zusatzversicherung nicht abgeschlossen hat. MSC stellt ganz klar dar, und das auch konsistent bei allem hin und her, das auch jede andere äquivalente Versicherung ausreicht.

Nur das festzustellen bzw. darzulegen ist schwierg. Ich möchte lieber schneller aufs Schiff als lange zu diskutieren.

Gruß
MouseBerry
Benutzeravatar
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 11824
Registriert: 06.11.2007 13:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Verlangt oder empfiehlt MSC COVID-19 Versicherung?

Beitrag von fneumeier »

@MouseBerry,

die Privatlimousine wurde mehrfach von Betroffenen berichtet. Das muss auch so nicht in den Versicherungsbedingungen stehen. Da reicht der "Rücktransport", der versichert ist. Und dieser "Rücktransport" ist umfangreicher versichert als über die normale Auslandskrankenversicherung. Die springt normal nur ein, wenn der Rücktransport medizinisch "notwendig" ist. Wenn man aber wegen Kontaktperson (oder gar Infektion) in Quarantäne ist, dann ist das kein notwendiger Rücktransport. Die Quarantäne kann auch vor Ort abgeleistet werden in einer entsprechenden Einrichtung. Und da ist es dem ADAC vermutlich egal, dass MSC standardmäßig die Passagiere per Limousine/Van nach Deutschland zurückfährt.

Und natürlich hat MSC da eine Versicherung dazwischengeschaltet und tritt nicht selbst als Versicherer auf. Aber die Versicherung ist auf das Gesundheitsprotokoll von MSC zugeschnitten. Sprich die danach nötigen Leistungen werden abgedeckt. Da eine adäquate Versicherung nachzuweisen, dürfte faktisch kaum möglich sein.

Gruß

Carmen
Benutzeravatar
harryddorf
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 191
Registriert: 23.03.2017 13:10

Re: Verlangt oder empfiehlt MSC COVID-19 Versicherung?

Beitrag von harryddorf »

Hallo zusammen,

als "Halb" Betroffener (Buchung vor dem Stichtag stellen sich mir bei der ganzen Diskussion schon ein paar Fragen.

Warum muss ich eine solche Versicherung haben?
Tests, Imfpungen und Co - klar, das dient zum Schutz der anderen Passagiere.

Aber ob ich im Falle eines Falles die Kosten für Behandlung, Rücktransport und Co selber tragen kann oder möchte geht meines Erachtens
die Reederei nichts an.
Selbst bei einer vorliegenden Krankenversicherung nach MSC Standard muss ich eine etwaige Behandlung an Bord höchstwahrscheinlich vorstrecken
und bekomme dann nach der Reise evt. Kosten von der Versicherung erstattet.
Das Einzige was ich gedanklich irgendwie nachvollziehen kann ist tatsächlich der Fall einer Covid Erkrankung an Bord und die Entscheidung von MSC
dass ich mich nicht im Ausschiffungshafen in Quarantäne begebe sondern separiert nach Hause gefahren werde und das tatsächlich nur dann geht
wenn sichergestellt ist, dass ich keinen Kontakt zu Personen an Land habe.

Vielleicht habe ich ja auch einen Denkfehler?
MarkusToe
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 274
Registriert: 21.02.2010 14:14

Re: Verlangt oder empfiehlt MSC COVID-19 Versicherung?

Beitrag von MarkusToe »

Hat da MSC was geändert?
Die ganze Zeit hieß es doch, die Versicherung kann nur zusammen mit der Buchung abgeschlossen werden.
Nachträglich geht nicht ...
Benutzeravatar
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 11824
Registriert: 06.11.2007 13:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Verlangt oder empfiehlt MSC COVID-19 Versicherung?

Beitrag von fneumeier »

harryddorf,

die Auslandskrankenversicherung zahlt nichts, wenn Du nicht krank (also selbst infiziert) bist. Bist Du nur als Kontaktperson in Quarantäne, dann bist Du nicht krank. Sprich die Kosten der Quarantäneunterbrinung (sagen wir mal 14 Tage in einem Quarantäne-Hotel) zahlst Du selbst. Auch die Kosten für einen privaten Rücktransport - sagen wir mal per Minivan von Neapel nach Düsseldorf - zahlst Du selbst. MSC organisiert den und Du darfst zahlen, wenn Du keine Versicherung hast. Die Quarantäne (egal ob als Kontaktperson oder Infizierter) fällt auch nicht unter eine Reiseabbruchversicherung (außer man hat da inzwischen den Corona-Zusatztarif).

Die Kosten können da schon mal - ohne Infektion, nur als Kontaktperson - einige Hundert oder mehrere Tausend Euro betragen.

Hast Du eine Versicherung über MSC, dann hast Du mit den anfallenden Kosten nichts zu tun. Hast Du keine Versicherung, zahlst Du alles selbst. Hast Du eine Zusatzversicherung zur Reiseabbruch, dann hast Du auf jeden Fall noch den Ärger mit der Erstattung.

Gruß

Carmen
Benutzeravatar
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 11824
Registriert: 06.11.2007 13:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Verlangt oder empfiehlt MSC COVID-19 Versicherung?

Beitrag von fneumeier »

MarkusToe hat geschrieben: 28.06.2021 16:43 Hat da MSC was geändert?
Die ganze Zeit hieß es doch, die Versicherung kann nur zusammen mit der Buchung abgeschlossen werden.
Nachträglich geht nicht ...
Wie oben schon steht, muss bei Buchungen ab dem 25.6. eine Versicherung nachgewiesen werden - sei es die von MSC oder eine andere, welche die von MSC versicherten Fälle abdeckt.

Gruß

Carmen
Rettungsweste
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 14
Registriert: 16.11.2007 15:55

Re: Verlangt oder empfiehlt MSC COVID-19 Versicherung?

Beitrag von Rettungsweste »

MarkusToe hat geschrieben: 28.06.2021 16:43 Hat da MSC was geändert?
Die ganze Zeit hieß es doch, die Versicherung kann nur zusammen mit der Buchung abgeschlossen werden.
Nachträglich geht nicht ...
Ich habe heute mal nachgefragt - man kann die Versicherung auch noch nach der Buchung abschließen. Angeblich bis 60 Tage vor Abreise.
Rettungsweste
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 14
Registriert: 16.11.2007 15:55

Re: Verlangt oder empfiehlt MSC COVID-19 Versicherung?

Beitrag von Rettungsweste »

Was bisher nur leider immer noch unklar ist, ist folgendes: Wir haben am 25.06. gebucht. Selbst MSC kann keine Antwort geben, ob wir nun den Nachweis bringen müssen oder nicht?!?
Ich warte nun auf schriftliche Info, weil bekannterweise die telefonischen Aussagen nix Wert sind.
msc-costa-fan
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2016
Registriert: 18.07.2012 18:07

Re: Verlangt oder empfiehlt MSC COVID-19 Versicherung?

Beitrag von msc-costa-fan »

Rettungsweste hat geschrieben: 28.06.2021 16:48
Ich habe heute mal nachgefragt - man kann die Versicherung auch noch nach der Buchung abschließen. Angeblich bis 60 Tage vor Abreise.
Geht bis 60 Tage vorher, steht auch so auf der MSC Seite.
msc-costa-fan
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2016
Registriert: 18.07.2012 18:07

Re: Verlangt oder empfiehlt MSC COVID-19 Versicherung?

Beitrag von msc-costa-fan »

ich hab mal versucht zu vergleichen, ich glaub die vom ADAC ist ähnlich der Europ Assistance, die MSC hat.
Es sei denn da gibt es noch Sonderkonditionen die es nur über MSC gibt.

Wir sind nämlich auch am überlegen was wir machen, da wir im Dezember drei Kreuzfahrten hintereinander machen, aber dafür ja auch nur einen Hin- und Rückflug haben.
Läuft vermutlich auf eine Jahresversicherung mit Covid-Zusatz hinaus.
MarkusToe
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 274
Registriert: 21.02.2010 14:14

Re: Verlangt oder empfiehlt MSC COVID-19 Versicherung?

Beitrag von MarkusToe »

Erst heute kam wieder eine aktualisierte Buchungsbestätigung.... Immer noch sollte.....

COVID-19 VERSICHERUNG
Jeder Passagier sollte zu seinem eigenen Schutz, krankheitsbedingte Risiken
wie Stornierung der Pauschalreise, Rückführungskosten, Quarantäne,
medizinische Hilfe und Kosten, Krankenhausaufenthalt, etc. bei einer
Reiseversicherung absichern. Mit unserer Covid-19-Versicherung von Europ
Assistance werden für € 25,- p.P. (Nordeuropa, Mittelmeer) bzw. € 29,- p.P.
(Karibik) eventuell entstehende Kosten im Zusammenhang mit Covid-19
übernommen. Eine solche Versicherung kann nur unmittelbar mit der Buchung
abgeschlossen werden.
c_christian25
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 314
Registriert: 05.11.2007 17:44

Re: Verlangt oder empfiehlt MSC COVID-19 Versicherung?

Beitrag von c_christian25 »

Rettungsweste hat geschrieben: 28.06.2021 16:51 Was bisher nur leider immer noch unklar ist, ist folgendes: Wir haben am 25.06. gebucht. Selbst MSC kann keine Antwort geben, ob wir nun den Nachweis bringen müssen oder nicht?!?
Wenn man aus der MSC-Seite unter dem Stichwort "Gesundheit & Sicherheitmassnahmen"
sucht, findet man ganz weit unten den Hinweis, dass eine Covid19-Versicherungen für
Buchungen ab dem 25.06.2021, mit bestimmten versicherten Inhalten, verpflichtend ist
und bei Einschiffung nachgewiesen werden muss - ansonsten wird die Einschiffung verweigert.
MouseBerry
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 123
Registriert: 29.03.2018 16:26

Re: Verlangt oder empfiehlt MSC COVID-19 Versicherung?

Beitrag von MouseBerry »

Hallo,
in meiner Buchungsbestätigung habe ich keinen Hinweis auf eine Covid-19 spezifische Versicherung gefunden. Nur auf dem MSC Portal ist das zu finden und im Buchungsprozess poppten unterschiedliche Hinweise auf. Mal „verpflichtend“ mal „empfohlen“.

Ich hab jetzt einfach die MSC Variante gebucht und meine Seele hat Frieden.
Was mich jetzt noch viel mehr interessiert ist, wie die Chancen stehen, dass MSC ihre Bubble Regeln lockert. Ich bin großer Fan von selbstorganisierten Landausflügen.
Mal sehen.

Gruß
MouseBerry
See
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 570
Registriert: 20.12.2015 16:23

Re: Verlangt oder empfiehlt MSC COVID-19 Versicherung?

Beitrag von See »

Rettungsweste hat geschrieben: 28.06.2021 16:51 Was bisher nur leider immer noch unklar ist, ist folgendes: Wir haben am 25.06. gebucht. Selbst MSC kann keine Antwort geben, ob wir nun den Nachweis bringen müssen oder nicht?!?
Ich warte nun auf schriftliche Info, weil bekannterweise die telefonischen Aussagen nix Wert sind.
Schau mal in die automatisch erstellten Mails, genauer gesagt in die mitgelieferten Dateianhänge, insbesondere in die Pdf-Datei mit der AGB. Wir haben das zumindest so bekommen. Und zwar auf Seite 5 der AGB-Pdf, in der rechten Spalte fängt es unterhalb des Kapitels 17 als Zusatz an: "ZUSÄTZLICHE BESTIMMUNGEN ZUR VERMEIDUNG VON COVID 19 NOTFÄLLEN". Und das geht weiter auch auf der nächsten Seite (die komplette linke Spalte und ein Teil der rechten Spalte).
Auf der Seite 6 in der rechten Spalte heißt es: "... 2. COVID-19 VERSICHERUNG ...". Und darunter u. a. auch "... muss für alle Neubuchungen ab 25.6.2021 ...".

Dass die AGB schon am 25.06.2021 so existent gewesen sein müsste, erkennt man auch am Dateinamen, wenn man den Original-Namen nicht verändert hat: "Allgemeine Reisebedingungen Pauschalreise_ab24Jun21.pdf".
Antworten